Deutsche Politiker Lebensläufe


Deutsche Bundeskanzler

Der Chef der deutschen Regierung ist der Bundeskanzler. Er bildet die Regierung mit ihren Bundesministern und legt die politischen Richtlinien im Land fest. Wenngleich der Bundeskanzler unter dem Bundespräsidenten und dem Bundestagspräsidenten steht, so ist er doch de facto der mächtigste Amtsträger im Land, woran seine dritthöchste Rangstelle nichts ändert. Der Bundespräsident kann den Kanzler vorschlagen, der dann vom Bundestag gewählt wird. Ein konstruktives Misstrauensvotum kann ihn entmachten.  Deutsche Bundeskanzler»

Deutsche Bundespräsidenten

Der jeweilige Bundespräsident ist in Deutschland das Staatsoberhaupt, das für fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt wird. Er kann dann noch einmal wiedergewählt werden. Wenn zwischenzeitlich ein anderer Bundespräsident das Amt wahrgenommen hat, dann ist eine evtl. Wiederwahl erneut möglich. Die Tagespolitik gehört nicht zu seinen Aufgaben. Die sind vor allem repräsentativer Art und werden als sinnstiftend beschrieben. In Krisenzeiten nimmt der Bundespräsident staatspolitische Aufgaben wahr, für die er wichtige Reservevollmachten hat.  Deutsche Bundespräsidenten»

Deutsche Politiker  Lebensläufe


 

Popular Pages

More Info