Was geschah 1979 Chronik - Bedeutende Ereignisse 1979

Die maoistisch-nationalistische Guerillabewegung „Rote Khmer“, die in Kambodscha eine Schreckensherrschaft ausübten, das Land gewaltsam in einen Agrar-Kommunismus führen wollten und deren Massenmorde an der Bevölkerung die Welt in Atem gehalten hatte, wurde zu Beginn des Jahres durch die Einnahme der Hauptstadt Phnom Penh durch vietnamesische Truppen beendet. Wenige Tage nach diesem Befreiungsschlag wurde die Volksrepublik Kambodscha ausgerufen.
Zwischen der
Ungarn und Österreich war mit Beginn des Jahres die Visa-Pflicht im Reiseverkehr aufgehoben worden. Wie weitreichend diese Entscheidung für den Ostblock und seine Bürger war, sollte sich bald herausstellen. Aber Ausreisewillige, die die DDR verlassen wollten, waren ohnehin ideenreich. Mit einem selbst gebauten Heißluftballon gelang es am 16. September zwei Familien, auf sensationelle Weise in den Westen zu flüchten.
In der Musikszene machte Elton John von sich reden, als er bereits im Mai zu Konzerten in die
Sowjetunion reiste. Er war der erste Popstar des Westens, der in diesem Land konzertierte. Er trat in Leningrad und Moskau mit insgesamt acht Auftritten vor das Publikum.
Ein Highlight für die Raumfahrt und alle Interessieren war der Vorbeiflug am Jupiter, den die Raumsonde Voyager 2 nutzte, um Bildmaterial des Planeten und seinen Monden zur Erde zu liefern.

<< Das war 1978

Das war 1980 >>


Am meisten gefragt ... Jahreschronik 1979

Wer war 1979 Bundeskanzler?
Helmut Schmidt war 1979 Bundeskanzler
Wer war 1979 Bundespräsident?
Walter Scheel war bis 30. Juni 1979 Bundespräsident
Karl Carstens war ab 1. Juli 1979 Bundespräsident
Wer war 1979 Präsident der Vereinigten Staaten?
1979 war Jimmy Carter amerikanischer Präsident
Wer war 1979 deutscher Meister?
Der Hamburger SV war deutscher Meister 1979
Wer war 1979 Formel 1 Weltmeister?
Jody Scheckter war mit Ferrari Formel 1 Weltmeister 1979
Wer gewann 1979 den Eurovision Song Contest?
Israel gewann mit Gali Atari & Milk and Honey und "Hallelujah" den ESC 1979
Was war das Wort des Jahres 1979?
Holocaust war das Wort des Jahres 1979.

Preise 1979

Benzinpreis 1979 - Normal 0,97 DM - Super 1,12 DM - Diesel 0,98 DM
Goldpreis 1979 - 280,00 $/oz
Heizölpreis 1979 - 0,56 DM
weitere Preise 1979

Wichtige Schlagzeilen & Ereignisse 1979


Januar 1979
1. Januar
Hans Hürlimann wird neuer Bundespräsident der Schweiz Österreich und
Ungarn heben die Visapflicht im Reiseverkehr auf .
2. Januar

In Washington D.C. wurde der schwarze Politiker Marion Barry neuer Oberbürgermeister. Er wurde Nachfolger des schwarzen Rechtsanwalts Walter E. Washington.
3. Januar
Das im Jahr 1953 zwischen Spanien und dem Vatikan geschlossene Konkordat wurde von vier Einzelverträgen abgelöst. Bei den im Vatikan unterschriebenen Verträgen ging es um die rechtliche und wirtschaftliche Stellung der katholischen Kirche.
Alle Ereignisse im Januar 1979
Februar 1979
1. Februar
Iran 1979 - Ayatollah Khomeini kehrt nach 15 Jahren im Exil wieder in den Iran zurück.
2. Februar
Musik 1979 -
Sid Vicious , Sänger und Bassist der S ex Pistols stirbt an einer Überdosis Heroin.
3. Februar

In Aachen fand der Europa-Parteitag der Freidemokraten statt. Martin Bangemann, der FDP-Landesvorsitzende von Baden-Württemberg, wurde zum Spitzenkandidaten für die Wahl zum Europaparlament bestimmt.
Alle Ereignisse im Februar 1979

Bücher 1979

Chronik 1979 Literatur 
 

März 1979
1. März
Der frühere italienische Verteidigungsminister Mario Tanassi wurde vom Verfassungsgerichtshof in Rom wegen der Annahme von Bestechungsgeldern des US-Flugzeugkonzerns Lockheed zu 28 Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt.

2. März
Die Regierung in Albanien erklärt den Ausnahmezustand
2. März
Die britische Regierung legt den wahlberechtigten Bürgern von Schottland und Wales die Autonomie-Statuten zur Abstimmung vor. In beiden Landesteilen kam die erforderliche Mehrheit von 40 Prozent der Stimmen nicht zusammen.
Alle Ereignisse im März 1979
April 1979
1. April
Ayatollah Khomeini ruft die Islamische Republik Iran aus.
1. April
Iran 1979 - Ayatollah Khomeini ruft die Islamische Republik Iran aus.
2. April
Berlin 1979 -  In Westberlin wird das 800 Mio. DM teure Internationale Congress Centrum (ICC) eingeweiht.

3. April

Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) reiste als erster deutscher Regierungschef nach Lateinamerika. Während der zehntägigen Reise besuchte er Brasilien, Peru und die dominikanische Republik.
Alle Ereignisse im April 1979

Top 10 Charts 1979

ABBA - Chiquitita
Dschinghis Khan - Dschinghis Khan
Patrick Hernandez - Born To Be Alive
Art Garfunkel - Bright Eyes
Dschinghis Khan - Moskau
Racey - Some Girls
Amii Stewart - Knock On Wood
Nick Straker Band - A Walk In The Park
Anita Ward - Ring My Bell
M - Pop Muzik
Village People - Y.M.C.A.
weitere Charts 1979

Mai 1979
1. Mai
Dänemark entlässt
Grönland in die Selbstverwaltung
3. Mai
England 1979 -  Margaret Thatcher gewinnt mit 43,9% der Stimmen und 339 Sitzen die absolute Mehrheit bei den Unterhauswahlen.
4. Mai
Terror 1979 - Die mutmaßliche Terroristin Elisabeth van Dyck wird in Nürnberg von der Polizei erschossen.
5.Mai
Islam 1979 - Der schiitische Religionsführers Ajatollah Ruhollah Khomeini gründet im Iran eine Streitmacht für die Islamische Revolution.
Alle Ereignisse im Mai 1979
Juni 1979
1. Juni
BRD 1979 -
Heinz Erhardt erhält das Große Verdienstkreuz der BRD
2. Juni
Kirche 1979 - Papst Johannes Paul II. trifft zu einem neuntägigen Besuch in Polen ein
3. Juni
Mexiko 1979 - Die Bohrinsel Ixtoc I im Golf von Mexiko explodiert.
4. Juni
Ghana 1979 - In Ghana putschen Offiziere gegen die Militärregierung des Staatschefs Frederick William Kwasi Akuffo.
Alle Ereignisse im Juni 1979

Top 5 Kino-Charts 1979

Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen
Das Krokodil und sein Nilpferd
James Bond 007 – Moonraker – Streng geheim
Superman
Die Blechtrommel
Das Filmjahr 1979

Juli 1979

1. Juli
Fußball 1979 - Ex-Nationalspieler Uli Hoeneß wird Manager des FC Bayern München.
2. Juli

CDU 1979 - Franz Josef Strauß wird Kanzlerkandidat der CDU/CSU für die Bundestagswahl 1980.

3. Juli

BRD 1979 - Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Elfenbeinküste tritt in Kraft.

3. Juli
Gesetze 1979 - Der Deutsche Bundestag beschließt, bei Mord und Völkermord die Verjährung endgültig aufzuheben.
Alle Ereignisse im Juli 1979
August 1979
1. August
Lahn 1979 - Die neu gegründete Stadt Lahn wurde nach 31 Monaten wieder in Wetzlar und Gießen geteilt.
2. August

Der bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (CSU) und die CSU-Landtagsfraktion besuchten Ungarn für drei Tage. Es war die erste Reise dieser Art in ein sozialistisches Land.

3. August

Äquatorialguinea 1979 - der Präsident von Äquatorialguinea, Francisco Macías Nguema, wird nach elfjähriger Herrschaft durch einen unblutigen Putsch gestürzt.

Alle Ereignisse im August 1979
September 1979
1. September
Raumfahrt 1979 - Die Raumsonde Pioneer 11 fliegt an Saturn vorbei

2. September

In der Dominikanischen Republik und den Kleinen Antillen forderte der Hurrikan „David“ über 1200 Tote.
2. September
Rund 250 000 Kroaten folgten dem Aufruf zur 1100-Jahr-Feier der Gründung des Königreichs Kroatien auf einem Feld in der Nähe von Nin an der jugoslawischen Adriaküste.
3. September
Als erstes Regierungsmitglied seines Landes besuchte der niederländische Außenminister Christopf van der Klaauw die DDR. Während seines Besuches wurde ein Abkommen über wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit unterzeichnet.
Alle Ereignisse im September 1979


Oktober 1979
1. Oktober
Nigeria 1979 - Neuer Staatschef wird der gewählte Shehu Shagari. Aus der knapp 14-jähriger Militärherrschaft wird Nigeria wieder parlamentarisch-demokratisch.
1. Oktober
Panama 1979 - Die USA übergeben die Panamakanalzone an den Staat Panama.
2. Oktober
Uraufführung der Oper „Der Aufstand“ von Helmut Eder in Linz.
2. Oktober
Niederlande 1979 - Der bundesdeutsche Zoll verbietet die Einfuhr von niederländischem Schweinefleisch. Durch die Anerkennung der deutschen Vorschriften wird das Verbot am 9. Oktober aufgehoben
Alle Ereignisse im Oktober 1979
November 1979
1. November
Die bolivianische Armee stürzte den seit knapp drei Monaten amtierenden zivilen Präsidenten Waler Guervra Arze.
2. November
Die französische Polizei erschoss in Paris den meistgesuchten Verbrecher des Landes Jacques Mesrine.
2. November
Im Guggenheim Museum in New York wurde eine großangelegte Werkschau des deutschen Künstlers Joseph Beuys eröffnet.
3. November
Eine geplante Demonstration gegen den rassistischen Ku-Klux-Klan in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina forderte vier Tote und zehn Verletzte.
Alle Ereignisse im November 1979
Dezember 1979
1. Dezember
Schweden 1979 - In Schweden darf kein Kriegsspielzeug mehr verkauft werden
2. Dezember
Libyen 1979 - In Teheran wird die US-amerikanische Botschaft gestürmt und in Brand gesetzt.
3. Dezember
Dollarkurs 1979 - Der Dollarkurs fällt auf ein historisches Tief von DM 1.70. Dollarkurse >>
4. Dezember

Mekka 1979 - Die Rebellion in Mekka wird von der saudischen Armee niedergeschlagen. 63 Rebellen werden später in Saudiarabien öffentlich enthauptet.
Alle Ereignisse im Dezember 1979


Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1979. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1979.
Originalzeitung

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1979

Mädchennamen:
Stefanie, Claudia, Melanie, Nadine, Anna, Nina, Sandra, Nicole, Julia
Jungennamen:
Michael, Christian, Daniel, Thomas, Markus, Stefan, Andreas, Sebastian
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten
Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1979 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Sheldon Glashow, Abdus Salam und Steven Weinberg 
Nobelpreis Chemie: Herbert C. Brown und Georg Wittig
Nobelpreis Medizin: Allan M. Cormack und Godfrey N. Hounsfield
Nobelpreis Literatur: Odysseas Elytis 
Friedensnobelpreis:
Mutter Teresa
Nobelpreis Wirtschaftswissenschaft: Theodore Schultz William Arthur Lewis

Nachrichten 1979 in der Presse

Land unter!: Naturkatastrophen in Schleswig-Holstein
NDR Online - Germany
Wie etwa im Schneewinter 1978/1979 und bei der Sturmflut von 1962. In eindrucksvollen Bildern schildert der Film, wie Bewohner der Halligen die "Große Flut" ... 
>>>

Jahrhundertwinter Selbst die Milch ist eingefroren
Nordwest-Zeitung - Oldenburg,Germany
Jede Menge NWZ-Artikel vom Jahrhundertwinter 1979 hat Bärbel zu Jeddeloh gesammelt. Sie wird den Februar von vor 30 Jahren nicht vergessen. ....
>>>
Die Bands Beastie Boys, INXS, ExtrabreitSocial Distortion und Running Wild werden gegründet
Werbung 1979 Reklame

Bücher, Videos und Informationen zum Jahrgang 1979

Wir vom Jahrgang 1979: Kindheit und Jugend
50 Jahre Popmusik - 1979 Buch und CD
Der beste Jahrgang 1979
Top of the Pops 1979 Hitparade 1979
WIR vom Jahrgang 1979 Kindheit und Jugend in der DDR
Aufgewachsen in der DDR - Wir vom Jahrgang 1979
Jahrgangs-Quiz 1979. Unsere Kindheit und Jugend
1979: Ein ganz besonderer Jahrgang
Filmchronik 1979 - Die Filme von 1979

<< Das geschah 1978

Das geschah 1980 >>


 

privacy policy