Was geschah 1971 Chronik - Bedeutende Ereignisse 1971

In Großbritannien wurde am ersten Tag des Jahres ein Ritterschlag der besonderen Art vorgenommen. Der Kriminalschriftstellerin Agatha Christie wurde von Königin Elisabeth II. der Titel „Dame Commander of the British Empire“ verliehen. Nach dem im Jahr zuvor in Chile Salvador Allende durch den Sieg der Parteienvereinigung „Unidad Popular“ zum Regierungschef gewählt worden war, sollte nun die Etablierung einer Demokratie in die Tat umgesetzt werden. Allende ließ die Kupferminen durch eine Verfassungsänderung verstaatlichen, was einen Konflikt mit den USA nach sich zog, die ihre Anteile gefährdet sahen. In der DDR kam es zum zwangsweisen Rücktritt des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der SED Walter Ulbricht, mit dessen engstirniger Politik die Genossen nicht mehr einverstanden waren. Seinen Platz nahm Erich Honecker ein. In Ägypten begann das Jahr mit der Einweihung des Assuan-Staudammes am 15. Januar, der nach elfjähriger Bauzeit vollendet worden war und der den Nil zu einem riesigen See staut, der zwischen 135 und 169 Kubikkilometer Wasser fasst.
Im kanadischen Vancouver gründeten Friedensaktivisten eine Non-Profit-Organisation, die sich international mit dem Erhalt des Umweltschutzes befasst und deren gewaltfreie Aktionen bis heute immer wieder für spektakuläre Schlagzeilen sorgen: Greenpeace. Ben Barnes

Themen:
DDR | Kalender | Musik | Politik



Am meisten gefragt... Jahreschronik 1971

Wer war 1971 Bundeskanzler?
Willy Brandt war 1971 Bundeskanzler
Wer war 1971 Bundespräsident?
Gustav Heinemann war Bundespräsident 1971
Wer war 1971 Präsident der Vereinigten Staaten?
1971 war Richard Nixon amerikanischer Präsident
Wer war 1971 deutscher Meister?
Borussia Mönchengladbach
Wer war 1971 Formel 1 Weltmeister?
Jackie Stewart war mit Tyrrell-Ford Formel 1 Weltmeister 1971
Wer gewann 1971 den Eurovision Song Contest?
Monaco mit Séverine und " Un Banc, un arbre, une rue" den Eurovision Song Contest 1971
Was war das Wort des Jahres 1971?
Aufmüpfig war 1971 Wort des Jahres
weitere Highlights 1971
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1971 erfunden


Preise 1971

Benzinpreis 1971
Normal 0,58 DM - Diesel 0,59 DM
Goldpreis 1971 - 171,00 $/oz
Heizölpreis 1971 - 0,18 DM
weitere Preise 1971

Was wurde 1971 erfunden oder gegründet?

Der erste McDonalds in Deutschland wurde in München eröffnet.

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1971


Januar 1971

Januar 1971
Mit dieser Nachricht konnten die Frauen, die sich scheiden lassen wollten, doch möglicherweise ein wenig beruhigter in ihre Zukunft schauen: Im Zusammenhang mit der Ehescheidungsrechtsreform hatte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Herbert Wehner für eine bessere soziale Absicherung der Frau ausgesprochen. Geschiedene Frauen, die in der Ehe nicht berufstätig waren, sollten künftig Anspruch auf Unterhalt durch den Ehemann erhalten. Dass sich Frankreichs Staatspräsident Georges Pompidou für die Produktion der Wasserstoffbombe ausgesprochen hatte, war nun weniger beruhigend. Zwar hatte das Land bereits Wasserstoffbombentest durchgeführt, aber im Besitz einer einsatzbereiten Bombe war Frankreich nicht. Und noch eine unschöne Schlagzeile: Ein jugoslawisches Militärgericht hatte den Belgrader Korrespondenten des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, Hans Peter Rullmann, wegen Spionage zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt.
Alle Ereignisse im Januar 1971
Wer ist 1971 geboren?


Februar 1971

Februar 1971
Mode und Steuern, dass diese beiden Dinge zusammenpassten, war neu. Auch in Großbritannien. Dort hatte die britische Steuerbehörde Damenbekleidung eine neue Maßtabelle aufgestellt. Damit waren nun auch die „hot pants“, die „heißen Höschen“, der Besteuerung der Erwachsenenbekleidung unterworfen. Bisher waren Modeartikel dieser Größe noch zu den steuerfreien Kindershorts gezählt worden. Nun hatte aber alles wieder seine Ordnung. Auch in der Bundesrepublik waren Dinge geordnet worden. Einer Anordnung von Konzert für Bangladesh New YorkBundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher zufolge sollten künftig alle unverheirateten weiblichen Berufstätigen in verantwortungsvoller Stellung nur noch mit „Frau“ anstatt mit „Fräulein“ angesprochen werden. Die Vereinigten Staaten durchlebten einen großen Schock. 40 Minuten lang hatten Tausende US-Amerikaner in der Furcht vor einem dritten Weltkrieg gelebt. Durch einen technischen Fehler im nationalen Warnzentrum war falscher Alarm ausgelöst worden. Die Angst saß tief, aber glücklicherweise war sie unberechtigt.
Alle Ereignisse im Februar 1971
Brockhaus.de

Bücher 1971

Chronik 1971 Literatur 
Das Literaturjahr 1971

März 1971

Wie sehr sich, gerade auch im Bereich der gegenseitigen Akzeptanz, die Welt verändert hatte, zeigte sich u. a. darin, dass die Sowjetunion ein wirtschaftlicher und politisch interessanter Partner geworden war. Das erklärte wohl auch, dass es immer sinnvoller wurde, eine „gegnerische“ Sprache zu lernen. So dachte wahrscheinlich auch der Deutsche Akademische Austauschdienst, der zum ersten Mal 20 mit 1000 DM dotierte Stipendien für einen Russisch-Sprachkurs in Moskau anbot. Unbestritten, dass sich eine Sprache in deren Land leichter lernen lässt. Unbestritten Cassius Clay auch, dass es nicht nur mehr allein mit Englisch-ein berufliches Fortkommen gab. Dolmetscher war ein gefragter Beruf und bei einigen Sprachen herrschte da durchaus Mangel. Beispielsweise bei der russischen Sprache. So richtige Begeisterung gab es nicht dafür, deshalb sollte das Interesse dafür durch das Angebot des Deutschen Akademischen Austauschdienstes angekurbelt werden. In der DDR gehört die russische Sprache zum alltäglichen Lernstoff in den Schulen. In der BRD nicht. Da herrschte Nachholbedarf und dem wollte man nun entgegenwirken. Ganz nebenbei bemerkt: Bücher in Originalsprache lesen zu können, war durchaus reizvoll. Und vor allem Zeitungen. Und ein Auslandskorrespondent in Moskau war ohne hieb- und stichfeste Sprachkenntnisse aufgeschmissen.
Alle Ereignisse im März 1971

April 1971

April 1971
Während auf Sizilien eine neue Serie von Ausbrüchen des Vulkans Ätna begonnen hatte, waren über Ostern die chaotischen Verkehrsverhältnisse auf den bundesdeutschen Straßen mindestens ebenso gefährlich. Dabei waren nämlich durch Unfälle rund 150 Menschen ums Leben gekommen. Außerdem waren mehr als 3.000 Menschen verletzt worden. Das waren mehr als betrübliche Nachrichten. Endlich einmal eine gute Nachricht kam in diesem Monat u. a. aus Südafrika. Die Regierung hatte die Rassenschranken in einzelnen Sportbereichen gelockert. Künftig waren auch nichtweiße Südafrikaner zu internationalen Tennis-, Schwimm- und Leichtathletikveranstaltungen zugelassen worden. Ein bemerkenswerter Fortschritt in Sachen Rassengleichheit. Immerhin. Derweil war in der Nähe von Köln wieder ein Starfighter der Bundeswehr abgestürzt. Der Pilot hatte sich aber wenigstens mit dem Schleudersitz retten können. Damit hatte die Bundeswehr bislang einen Verlust von 138 Starfighter durch Absturz zu beklagen. Das war keine sehr rühmliche Bilanz. Aber eine Tatsache.
Alle Ereignisse im April 1971
Zeitungen 70er Jahre

Top 10 Charts 1971

Miguel Rios - A Song Of Joy
George Harrison - My Sweet Lord
Creedence Clearwater Revival - Hey Tonight
Middle Of The Road - Chirpy Chirpy Cheep Cheep
Lynn Anderson - Rose Garden
Danyel Gérard - Butterfly
Neil Diamond - I Am - I Said
The Rolling Stones - Brown Sugar
Peret - Borriquito
Middle Of The Road - Sacramento 
weitere Charts 1971

Mai 1971

Der sizilianische Vulkan Ätna hatte seit Wochen für Schlagzeilen gesorgt. Nördlich von Sizilien war nun auch   Kalenderblatt 1971der 900 m hohe im Meer gelegene Stromboli wieder aktiv geworden. Dessen ungeachtet war in Ottobrunn bei München von Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) der erste Prototyp der Welt einer Magnetschwebebahn präsentiert worden. Schlagzeilen aus Frankreich waren Schlagzeilen der Solidarität. Das Stammwerk des Automobilkonzerns Renault in Paris war von rund 8.000 Arbeitern die ihre Arbeit niederlegten, besetzt worden. Damit protestierten sie gegen die Aussperrung von Renault-Arbeitern. Diese hatten um höhere Löhne gekämpft. Nicht gerade solidarisch, eher das Gegenteil, ging aus der in Bonn bekannt gewordenen internen Dienstanweisung der SED (DDR) hervor, die eine strikte Abgrenzung der Parteimitglieder gegenüber der Bundesrepublik gefordert hatte. Betont worden war darin vor allem das „Feindverhältnis“ der DDR zur bundesdeutschen SPD. Das war für das gespannte Verhältnis beider Staaten nicht zuträglich.
Alle Ereignisse im Mai 1971

Juni 1971

Schlagzeilen hatte die Hochzeit des Jahres gemacht. Mit 400 geladenen Gästen war die Eheschließung der Tochter von US-Präsident Richard M. Nixon, Tricia Nixon, und dem Jurastudenten Edward Finch Cox, im Rosengarten des Weißen Hauses gefeiert worden. Derweil musste sich der Präsident des Absteigers Kickers Offenbach, Horst Gergorio Canellas, einen Tag nach Beendigung der Fußballsaison mit einem Bestechungsskandal herumplagen, der enthüllt worden war. In Sachen Raumfahrt sah der Start des Raumschiffs „Sojus 11“ mit drei Kosmonauten an Bord, die zu einem Kopplungsmanöver mit der Raumstation „Saljut 1“ unterwegs waren, sehr verheißungsvoll aus. Doch bei der Rückkehr sah es schlimmer aus. Die Landung der „Sojus 11“ war missglückt. Die dreiköpfige Besatzung war dabei ums Leben gekommen. Eine andersartige, aber ebenfalls dramatische Schlagzeile kam aus Frankreich. Dort hatte der Stadtrat von Paris den Abriss der berühmten Pariser Markthallen beschlossen. 
Alle Ereignisse im Juni 1971

Top 5 Kino-Charts 1971

James Bond 007 - Diamantenfieber
Aristocats 
Die rechte und die linke Hand des Teufels
Love Story
Schulmädchenreport 2
Das Filmjahr 1971

Juli 1971

Innenpolitisch stand den Menschen in der Bundesrepublik der Sinn eher nicht zum Jubeln. Das lag u. a. daran, dass die Teuerungsrate im Juni gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres die „Schallgrenze“ von 5 Prozent erreicht hatte. Jedenfalls ging das aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Und auch die Mieten im Juni des Vorjahres lagen um 6,1 Prozent niedriger als im gleichen Zeitraum 1971. Das hatte das Bundesministerium für Städtebau und Wohnungswesen in Bonn mitgeteilt. Gestiegen waren auch die Gebühren der Technischen Überwachungsvereine (TÜV) für Kontrollen nach Paragraph 29 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung. Für die Pflichtuntersuchung mussten nun 17,66 DM bezahlt werden. Vordem waren es 12,66 DM. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände die Autofahrer in der BRD zu „preiskritischem“ Tanken aufgefordert, weil Freie Tankstellen den Liter Benzin bis zu 15 Prozent billiger als Markenfirmen anboten.
Alle Ereignisse im Juli 1971

Schlager 1971

Roy Black und Anita - Schön ist es auf der Welt zu sein
Barry Ryan - Zeit macht nur vor dem Teufel halt
Daliah Lavi - Willst du mit mir gehn
Freddy Quinn - Michael und Robert
Anita - Papi und Mami
Nielson Brothers - Das schönste Mädchen
weitere Schlager 1971

August 1971

Eine Spitzenposition muss nicht immer gleichzeitig etwas Gutes sein. Jedenfalls war der allererste Banküberfall mit Geiselnahme in der Bundesrepublik, der in der bayerischen Landeshauptstadt München auf eine Filiale der Deutschen Bank verübt wurde, nichts, wessen man sich rühmen konnte. Bei dem Schusswechsel waren die Geisel und ein Mittäter getötet worden. Rühmlicher war hingegen der erfolgreiche US-amerikanischen Mondflug „Apollo 15“, der mit einer sicheren Landung im Pazifik zu Ende gegangen war, auch wenn sich einer der drei Fallschirme der Kapsel nicht geöffnet hatte. Beeindruckend war auch, dass der Schotte Chay unbeschadet nach einer Weltumseglung von 929 Tagen im südenglischen Hamble eingetroffen war. Und es war auch nicht die schlechteste Nachricht des Monats, dass die französische Regierung beschlossen hatte, für das Jahr 1971 mit den Kernwaffenversuchen aufzuhören, die seit Juni im Pazifik über dem Mururoa-Atoll in Französisch-Polynesien durchgeführt worden waren. Peru hatte gedroht, ansonsten die diplomatischen Beziehungen abzubrechen.
Alle Ereignisse im August 1971

Mode 1971

  Die Mode von 1971
Mode 1971


September 1971

Einen Lohnstopp gab es in den Vereinigten Staaten, zumindest für die von der Regierung beschäftigten Arbeiter. Bis zum 1. Juli 1972 sollten die Löhne der zivilen und militärischen Beamten eingefroren. Die Bevölkerung Ägytens, Syriens und Libyens bemühte sich um eine Föderation Arabischer Republiken. Jedenfalls war dies das Ergebnis einer Volksabstimmung in den drei Ländern. Die unbemannte Mondsonde „Luna 18“ war gestartet worden. Doch als diese weich auf der Oberfläche des Mondes zu landen versuchte, stürzte sie ab. Erfolgreicher war das britisch-französische Überschallflugzeug bei der ersten Atlantik-Überquerung gewesen. Der Prototyp hatte die Strecke (7.500 km) von Toulouse nach Cayenne (Französisch-Guayana) in knapp fünf Stunden Flugzeit zurückgelegt.
Alle Ereignisse im September 1971

Top 5 Bundesliga 1970/71

Borussia Mönchengladbach
FC Bayern München
Hertha BSC
Eintracht Braunschweig
Hamburger SV
Das Sportjahr 1971

Oktober 1971

Die finnische Regierung hatte der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik eine Vereinbarung über offizielle diplomatische Beziehungen mit beiden deutschen Staaten vorgeschlagen. Gemäß des Hallsteindoktrin, ein außenpolitisches Doktrin der Bundesrepublik Deutschland von 1955 bis 1969 hatte die BRD diesen Vorschlag zurückgewiesen. China, das Land, das mit einer großen Bevölkerungszahl zu kämpfen hat, entschloss sich zu einer landesweiten Geburtenkontrolle der chinesischen Bevölkerung. Mit Verhütungsmitteln, Abtreibung und Sterilisierung wollte die Regierung in Peking das rapide Bevölkerungswachstum eindämmen um die auf die Anzahl der Geburten Einfluss zu nehmen.
Alle Ereignisse im Oktober 1971
Auto Premieren 1971
Aus Frankreich kam der Nachfolger des legendären Renault Alpine A 110 auf den Markt. Der Alpine A 310 hatte wie sein Vorgänger eine Kunststoffkarosserie. Das war aber schon alles was er mit dem A 110 gemeinsam hatte. Angetrieben wurde er von einem modifizierten 4-Zylinder mit 127 PS der schon im Renault 16 TX seine Dienste tat. Erst 1977 folgte ein 6-Zylinder.
Weitere Automobile 1971

November 1971

 Es lag derzeit bei rund 800 Millionen Menschen! Ein friedliches Abkommen war zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion zustande gekommen. Danach sollten zwei Millionen Tonnen Mais, 60.000 Tonnen Gerste und 300.000 Tonnen Hafer von den USA in die Sowjetunion geliefert werden. Mit einem weisen Blick in die Zukunft hatte das Kontaktbüro für Verbraucheraufklärung in Bonn Tragetaschen aus Plastik als „eines der größten Umweltübel unserer Zeit“ bezeichnet. Alles bestens in der DDR im Sinne der Führung: Die Einheitslisten hatten bei den Wahlen zur Volkskammer und zu den Bezirkstagen 99,85 Prozent der Stimmen bekommen. Kein Wunder, denn tatsächlich hatten die Menschen nur die Wahl, ob sie vormittags oder nachmittags wählen gehen wollten.
Alle Ereignisse im November 1971

Reklame 1971

 
Reklame 1971


Dezember 1971

In den Vereinigten Staaten war 1957 der US-Amerikaner Edgar Smith zum Tode verurteilt worden. Er hatte länger als jeder andere Häftling in der Todeszelle gesessen. In diesem Dezember war er auf Bewährung entlassen worden. Seine Zeit im Knast hatte er gut genutzt: Er hatte in der Todeszelle ein Buch mit dem Titel „Brief against death“ geschrieben, weswegen er als ungewöhnliches Schriftstellertalent gefeiert wurde. Das Buch war auf Anhieb zu einem Bestseller geworden. So einen großen Erfolg konnte Bundeskanzler Willy Brandt nicht verbuchen, als er vermittelnd in die Gespräche der Tarifpartner eingegriffen hatte. Damit war er leider gescheitert. Die Volkswagenwerke in Wolfsburg waren durch den anhaltenden Arbeitskampf in der Metallindustrie zur vorläufigen Produktionseinstellung gezwungen. Aber immerhin würden sich alle wichtigen Nachrichten zuverlässig verbreiten: Die Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) hatte ihre Arbeit aufgenommen. Sie war an die Stelle des deutschsprachigen Dienstes von UPI (United Press International) getreten.
Alle Ereignisse im Dezember 1971
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1971. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1971.
Originalzeitung

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1971

Mädchennamen:
Nicole, Claudia, Sabine, Anja, Kerstin, Andrea, Stefanie, Katja, Tanja, Sandra,  Silke, Petra
Jungennamen:

Michael, Stefan, Ralf, Thomas,  Frank, Markus, Sven, Oliver, Andreas,  Christian, Torsten
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon
Historia-Zeitungen_468x60

Nobelpreise 1971 Nobelpreisträger

Willy Brandt Biografie
Nobelpreis Physik: Dennis Gábor
Nobelpreis Chemie: Gerhard Herzberg
Nobelpreis Medizin: Earl W. Sutherland Jr.
Nobelpreis Literatur: Pablo Neruda
Friedensnobelpreis: Willy Brandt
Nobelpreis Wirtschaftswissenschaft: Simon Kuznets

Promis Jahrgang 1971

Anna Netrebko - Jacques Villeneuve - David Coulthard - Heike Makatsch - Ralf Zacherl - Tim Mälzer - Kid Rock - Luan Krasniqi - Moritz Bleibtreu - Rick Kavanian - Lance Armstrong - Karl-Theodor zu Guttenberg - Mary J. Blige - Mirja Boes - Nadja Auermann - Shannen Doherty - Vitali Klitschko - Winona Ryder - Xavier Naidoo

Nachrichten 1971 in der Presse

Das Leben und die Karriere des Schauspielers Corin Redgrave
World Socialist Website
Corin Redgrave nahm ab 1971 ernstlich am politischen Leben teil. Am 1. Juli jenes Jahres, zwei Wochen vor seinem 32. Geburtstag, erklärte Redgrave in einer .... ...  >>>

Aus für 3,5 Zoll Floppy-Disk - Sony stellt Produktion 2011 endgültig ein
SAT + Kabel
Die erste Floppy-Disk war im Jahr 1971 vorgestellt worden, hatte ab 1981 einen weltweiten Siegeszug angetreten - egal, ob auf DOS-PCs oder Computern wie ........ >>>
Vor 40 Jahren touristisches Blut geleckt
Altmühl-Bote
Im Dürer-Jahr 1971 tritt der 25-Jährige seine erste Stelle in Nürnberg an. Sein Vorgänger als Tourismus-Chef, Klaus Schönemann, wird so etwas wie sein ........ >>>


Werbung


Bücher, Videos und Informationen zum Jahrgang 1971

Wir vom Jahrgang 1971: Kindheit und Jugend
Chronik 1971, Jubilläumsband
Der beste Jahrgang 1971
The Wizard of Id: The Dailies: 1970-1971
WIR vom Jahrgang 1971 Kindheit und Jugend in der DDR
Aufgewachsen in der DDR - Wir vom Jahrgang 1971
Jahrgangs-Quiz 1971. Unsere Kindheit und Jugend
1971: Ein ganz besonderer Jahrgang in der DDR
Filmchronik 1971 - Die Filme von 1971