Oktober 1971 - Geschichtstreffen in Washington

Kalender Oktober 1971
In Washington trafen sich am 7. Oktober 1971 deutsche und amerikanische Politiker, Diplomaten, Politologen und Historiker, um bei einem „Geschichtstreffen“ Erkenntnisse und Erfahrungen über die Jahre auszutauschen, in denen die Bundesrepublik Deutschland entstanden ist. In München wurde am 11. Oktober 1971 die Magnetschwebebahn „Transrapid 02“ vorgestellt. Sie wurde von dem bundesdeutschen Fahrzeug- und Maschinenbauunternehmen Krauss-Maffei entwickelt.
<< September 1971 | November 1971 >>


Wichtige Ereignisse im Oktober 1971

Jahrgang 1971
Im Oktober
Intel produziert den Chip i4004
Im Oktober
Die Münchner U-Bahn wurde rstmals in Betrieb genommen
Im Oktober
Nach der ersten am Menschen gemachten Aufnahme beginnt der Siegeszug der Computertomografie
1. Oktober
NATO 1971 – Der einstige niederländische Außenminister Joseph Luns hatte sein neues Amt als NATO-Generalsekretär angetreten.
1. Oktober
Spanien 1971 – In der Hauptstadt Madrid hatte Diktator Francisco Franco Bahamonde zum 35. Jahrestag seiner Machtergreifung eine Amnestie für kriminelle und politische Häftlinge verkündet.
1. Oktober
BRD 1971 – Mit den Stimmen der CDU/CSU-regierten Länder hatte der Bundesrat in Bonn den Mietrechtsentwurf der Bundesregierung abgelehnt. Dieser hatte einen verstärkten Kündigungsschutz für Mieter vorgesehen.
1. Oktober
Großbritannien 1971 – Als neues Parteiorgan hatte die Labour Party die Wochenzeitschrift „Labour Weekly“ herausgegeben. Sie richtete sich an die große Masse der Wähler und Funktionäre, denen der „New Statesman“ zu intellektuell und „Tribune“ zu links waren.
1. Oktober
USA 1971 – Bei Kap Kennedy, im US-Bundesstaat Florida war der Freizeit- und Vergnügungspark Disneyworld eröffnet worden.
2. Oktober
BRD/USA 1971 – Bundesaußenminister Walter Scheel war in New York mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, dem Ägypter Muhammad Abd Al Chalik Hassuna zu politischen Gesprächen zusammengetroffen. Damit waren die seit viereinhalb Jahren unterbrochenen Beziehungen zwischen der Bundesregierung und der Arabischen Liga wieder aufgenommen worden.
2. Oktober
BRD 1971 – In Bremen war Jürgen Echternach als Vorsitzender auf dem Deutschlandtag der Jungen Union wiedergewählt worden.
2. Oktober
Belgien 1971 – Wegen Materialermüdung war eine als Flug 706 eingesetzte Vickers Vanguard der British European Airways abgestürzt. Bei dem Unglück waren alle 63 Insassen an Bord ums Leben gekommen.
3. Oktober
Vietnam 1971 – Bei den Präsidentschaftswahlen in Südvietnam war Staatspräsident Nguyen Van Thieu mit 94,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.
3. Oktober
BRD 1971 – Unter dem Motto „Du machst Dich kaputt, der Dealer macht Kasse“ hatte die bundesdeutsche Kriminalpolizei eine Aktion gegen den internationalen Rauschgifthandel gestartet. Mit Vorträgen, Plakaten und Tonbildschauen war auf die Gefahren des Drogenkonsums aufmerksam gemacht worden.
3. Oktober
BRD 1971 – Nach zweiwöchigem Rummel war in der bayerischen Landeshauptstadt München das Oktoberfest zu Ende gegangen. Das größte Volksfest der Welt war von vier Millionen Menschen besucht worden.
4. Oktober
Großbritannien 1971 – Auf ihrem Kongress, der bis zum 8. Oktober dauerte, hatte sich die Labour Party in Brighton mit großer Mehrheit gegen den britischen Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft ausgesprochen.
4. Oktober
BRD 1971 – Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hatte unter dem Motto „Hallo Partner! Danke schön!“ eine großangelegte Sicherheitskampagne gestartet.

5. Oktober
BRD/Sowjetunion 1971 – Vertreter der Sowjetunion und der Bundesrepublik hatten in Moskau den Entwurf für eine Luftverkehrsabkommen unterzeichnet. Der Vertrag sollte die Grundlage für die deutsch-sowjetische Flugverbindung der Luftverkehrsgesellschaften Deutsche Lufthansa (BRD) und Aeroflot (Sowjetunion) sein.
5. Oktober
BRD 1971 – Auf dem 19. Bundesparteitag der CDU war Rainer Barzel zum neuen Vorsitzenden der Partei gewählt worden.
6. Oktober
USA 1971 – Unter Berufung auf westliche Geheimdienste hatte die „New York Times“ Spekulationen über israelische Atomwaffen veröffentlicht. Danach hatte Israel mit der Produktion einer Trägerrakete angefangen, die vor allem zum Transport atomarer Sprengsätze geeignet war.
7. Oktober
Oman wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
7. Oktober
Von den elf Mitgliedsstaaten der OPEC (Organization of Petroleum Exporting Countries oder zu Deutsch Organisation der Erdöl exportierenden Länder) erging die Forderung, an dem Eigentum der westlichen Erdölgesellschaften, die in den jeweiligen OPEC Ländern Öl förderten, beteiligt zu werden.
7. Oktober
In einer Ansprache in Fernsehen stellte US-Präsident Richard M. Nixon die zweite Phase seiner Politik für die Stabilisierung des Landes vor. Wenn die dreimonativen Stopps für Löhne und Preise, die am 15. August erlassen worden waren, abgelaufen waren, waren eine weitere Kontrolle von Preisen und Löhnen sowie eine Kontrolle von Zinsen und Dividenden geplant.
7. Oktober
Zahlreich prominente Sänger und Sängerinnen hatten eine Platte aufgenommen. Sie verzichteten dabei auf ihre Gage und stellten zwei DM aus dem Erlös der Platte unter dem Titel „Stars für uns Hilfe für alle“ der Welthungerhilfe der Vereinten Nationen zur Verfügung. Die Platte kostete im Handel 10 DM. Jetzt überreichte die Gesangskünstler Katja Ebstein, Roberto Blanco und Mary Roos die Wohltätigkeitsschallplatte Bundeskanzler Willy Brandt,
7. Oktober
Der ehemalig Fußball-Torwart der Nationalmannschaft Frankreichs, der 44-jährige René Vignal stand in Toulouse vor Gericht. Er wurde als Anführer einer Räuberbande, die 27 Banküberfälle begangen hatte, zu 15 Jahren Haft verurteilt.
7. Oktober
Oman wurde ein Mitglied bei den Vereinten Nationen.
Wer hat im Oktober 1971 Geburtstag

8. Oktober
Aus Großbritannien wurden Angehörige der Botschaft der UdSSR des Landes verwiesen. Die UdSSR wies im Gegenzug fünf britische Staatsbürger aus der Sowjetunion aus und sagte alle geplanten Ministerbesuche in Großbritannien ab.
8. Oktober
Auf Basis einer Meistbegünstigungsklausel schlossen Spanien und die ČSSR in Prag ein Abkommen über Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern für den Zeitraum von 1972 bis 1976 ab.
8. Oktober
In Großbritannien fand vom 4. bis 8. Oktober der Jahreskongress der oppositionellen Labour Party statt. In einer Resolution plante die Partei, das britische Banken und Versicherungen verstaatlicht werden sollten.
8. Oktober
Die Zeitschriften „St. Pauli Zeitung“ und „bi“ wurden auf den Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften in Bonn gesetzt.
9. Oktober
In Argentinien verübten Einheiten des Militärs einen Putschversuch gegen den Präsidenten Alejandro Agustin Lanusse, der jedoch scheiterte.
Zeitungen 70er Jahre


10. Oktober
In Österreich fanden Nationalratswahlen statt. Die SPÖ unter Bruno Kreisky erreichte 50,04 Prozent der Stimmen und damit die absolute Mehrheit.
10. Oktober
In Bremen fanden Wahlen zur Bürgerschaft statt. Die SPD erhielt 55,3 Prozent der Wählerstimmen und errang damit die absolute Mehrheit.
10. Oktober
Nationalratswahl in Österreich. SPÖ mit Bundeskanzler Kreisky stimmenstärkste Partei.
10. Oktober
In Lake Haven City im US-Bundesstaat Arizona wurde die London Bridge neu eingeweiht. Sie war im Jahr 1831 in die Vereinigten Staaten verkauft worden. Teile der Brücke wurden in eine Stahlbetonkonstruktion eingebaut.
11. Oktober
Im Rahmen einer Europareise stattete der japanische Kaiser Hirohito der Bundesrepublik einen dreitägigen Besuch ab.
11. Oktober
In Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina fand das Tennis-Davis-Cup-Endspiel zwischen den USA und Rumänien statt. Die USA gewannen mit 3:2.
12. Oktober
Im Falle, dass Südafrika weiterhin sambisches Hoheitsgebiet verletze, sollte Südafrika auf Vorschlag Indiens an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York hin, aus der UNO ausgeschlossen werden. Am 5. Oktober waren südafrikanische Soldaten in Sambia eingedrungen, angeblich, um dorthin geflüchtete Terroristen zu verfolgen.
12. Oktober
In Iran wurde das 2500-jährige Bestehen der persischen Monarchie feierlich begangen. Die Feiern sollten bis zum 16. Oktober dauern.
12. Oktober
Die Uraufführung des Rock-Musicals „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber fand in New York statt.
13. Oktober
Mit Wirkung vom 1. November trat in Griechenland ein Pressegesetz in Kraft, durch das Verstöße gegen die Regeln des Berufs oder gegen die „allgemeine Moral“ mit hohen Geldbußen und mit Berufsverbot bestraft werden. Der Test des Pressegesetzes wurde von der griechischen Regierung veröffentlicht.
13. Oktober
In Frankfurt am Main begann die 23. Internationale Buchmesse.
14. Oktober
In Stockholm wurde dem 55-jährigen Amerikaner Earl W. Sutherland für seine Entdeckungen über die Wirkungsmechanismen der Hormone der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin zuerkannt.
14. Oktober
Die vier Zeitungen „Die Welt” (Hamburg), „Le Monde” (Paris), „The Times” (London) und „“La Stampa” (Italien) beschlossen redaktionell zusammenzuarbeiten und in Zukunft regelmäßig einen gemeinsamen Sonderteil zu veröffentlichen.
14. Oktober
Greenpeace wird in Kanada als Ableger des „Don't Make a Wave Committee“ gegründet
14. Oktober
In Kanada wurde Greenpeace als Ableger des „Don’t Make a Wave Committee“ gegründet.



15. Oktober
Auf Beschluss des Bundestages in Bonn soll das „Opiumgesetz“ aus dem Jahr 1929 verschärft werden. Für schwere Fälle des Handels mit Rauschmitteln soll die Strafe von drei auf zehn Jahre erhöht werden.
15. Oktober
Nach Polen und der ČSSR trat Rumänien als drittes Land des Ostblocks dem GATT (General Agreement on Tariffs and Trade = Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen) bei.
15. Oktober
In Stockholm wurde der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften Simon Kuznet zuerkannt. Der in Russland geborene und heut als Professor an der US-amerikanischen Universität Harvard tätige Wirtschaftswissenschaftler erhielt den Nobelpreis für seine empirisch begründete Erklärung des ökonomischen Zuwachses.
16. Oktober
Jean-Jacques Servan-Schreiber wurde zum neuen Vorsitzenden der radikal-sozialistischen Partei Frankreichs gewählt.
16. Oktober
In Wien fand eine Tagung statt, an der Delegierte aus der Bundesrepublik, der DDR, der Schweiz und Österreich teilnehmen. Die Delegierten einigten sich eine neue Blindenkurzschrift für den gesamten deutschen Sprachraum, die auch für Computer verwendbar sein sollte
17. Oktober
Alexei N. Kossygin stattete als erster sowjetischer Ministerpräsident Kanada einen achttägigen offiziellen Staatsbesuch ab.
17. Oktober
In München fand anlässlich des 25-jährigen Bestehens der CSU ein Jubiläumsparteitag statt.
17. Oktober
In der Paulskirche in Frankfurt am Main erhielt die Publizistin Marion Gräfin Dönhoff den „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“.
17. Oktober
Der polnische Franziskaner Pater Maximilian Kolbe wurde in Rom von Papst Paul VI. selig gesprochen.
18. Oktober
In London fand ein Treffen zwischen dem britischen Premierminister Edward Heath und führenden Vertretern der Opposition statt. Sie sprachen über Internierungsmaßnahmen in Nordirland. Die Zeitung „Sunday Times“ berichtete in ihrer letzten Ausgabe, dass internierte Verdächtige der IRA (Irisch-Republikanische-Armee) durch „Gehirnwäsche“ zu Aussagen gezwungen worden waren.
18. Oktober
In der größten Automobilfabrik Spaniens, bei dem SEAT-Werk fand eine Schießerei zwischen der Polizei und der Belegschaft statt, die sich in dem Werk verschanzt hatte. Die Ursache der Auseinandersetzung war die Entlassung von 20 Arbeitern nach einem früheren Streik. Die gesamte Belegschaft war nach den Entlassungen in den Ausstand getreten.
19. Oktober
In München fand die Eröffnung des ersten neuen U-Bahn-Teilstücks statt. München war damit neben Berlin und Hamburg die dritte bundesdeutsche „U-Bahn-Stadt“.
19. Oktober
Auf Beschluss der Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover wurde die Kirchensteuer von 1973 an von 10 % auf 9 % der Lohn- und Einkommensteuer gesenkt. Die Ursache dafür war die erwartete Zunahme des Aufkommens an Kirchensteuer im laufenden Jahr um rund 27 Prozent auf 195 Millionen DM:
19. Oktober
Weil der sowjetische Schriftsteller Alexandr I. Solschenizyn, dem im vergangenen Jahr der Nobelpreis für Literatur verliehen worden war, zur Preisverleihung nicht hatte nach Stockholm fahren dürfen, verlange er nun eine öffentliche Verleihung seines Preises. Die schwedische Regierung hatte es bisher aus diplomatischen Gründen abgelehnt, den Preis in der schwedischen Botschaft in Moskau offiziell zu überreichen.

20. Oktober
Der diesjährige Friedensnobelpreis wurde vom norwegischen Nobelpreiskomitee an Bundeskanzler Willy Brandt verliehen.
20. Oktober
Ein Gesetzentwurf zur Reform der gesetzlichen Rentenversicherung wurde von der Bundesregierung verabschiedet. Er beinhaltete u. a. eine flexible Altersgrenze, die Verbesserung von Kleinrenten und die Öffnung der Rentenversicherung für Hausfrauen.
20. Oktober
Das Institut für deutsche Geschichte wurde an der Universität von Tel Aviv in Israel eröffnet.
20. Oktober
Das zweite Kabinett unter Bundeskanzler Bruno Kreisky wurde in Österreich vereidigt.
21. Oktober
Auf Beschluss des DDR-Ministerrates wurde in kleinen und mittleren Städten und in Dörfern der private Wohnungsbau ab 1972 wieder erlaubt.
21. Oktober
In den Zentralalpen wurde die Gebirgskette der Hohen Tauern zum ersten österreichischen Nationalpark erklärt.
21. Oktober
Der diesjährige Nobelpreis für Literatur wurde von der Schwedischen Akademie der Schönen Künste in Stockholm dem 67-jährigen chilenischen Dichter Pablo Neruda zuerkannt.
21. Oktober
Der Kongostaat wird umbenannt in Zaire
21. Oktober
Werke des spanischen Künstlers Pablo Picasso wurden in der Grande Galérie des Pariser Louvre ausgestellt.
22. Oktober
Die Mitgliedschaft Taiwans in der Organisation des Internationalen Presse-Instituts (IPI) wurde „auf unbestimmte Zeit“ suspendiert. Zwei Journalisten waren wegen angeblicher Verbreitung kommunistischer Propaganda von der nationalchinesischen Regierung in ein Internierungslager gesperrt worden.
22. Oktober
Der Polizist Norbert Schmid wird in Hamburg von Mitgliedern der RAF erschossen.
22. Oktober
Ein Entwurf zur Neufassung des Abtreibungsparagrafen 218 StGB mit der Möglichkeit einer „sozialen Indikation“ wurde von Bundesjustizminister Gerhard Jahn vorgelegt.
22. Oktober
Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF) erschossen in Hamburg den Polizisten Norbert Schmid.
23. Oktober
Dem Ex-König von Libyen, Mohammad Idris I. El Senussi wurde in Tripolis vor dem libyschen Volksgerichtshof der Prozess gemacht. Dem in Ägypten im Exil lebenden König wurde Korruption, Machtmissbrauch und Ausbeutung des Volkes vorgeworfen.
23. Oktober
In Buenos Aires wurde ein Abkommen über verstärkte wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit zwischen Argentinien und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet.
23. Oktober
Der Airbag als Aufprallschutz für Insassen von Kraftfahrzeugen wurde von Daimler-Benz als Patent angemeldet.
24. Oktober
In einer Fernsehansprache rief US-Präsident Richard M. Nixon alle Amerikaner auf, den ehemaligen Frontkämpfern im Vietnamkrieg, die Möglichkeit einer normalen Stellung im Zivilleben zu bieten. Nixon bezeichnete den Vietnamkrieg als den „in unserer Geschichte am wenigsten verstandenen Krieg“. Daher sei er für viele Kriegsveteranen besonders hart gewesen.
24. Oktober
Beim Formel-1-Rennen in Brand Hatch in Großbritannien verunglückte der Schweizer Rennfahrer Joe Siffert bei einem Feuerunfall tödlich. Siffert war einer der besten Formel 1 Rennfahrer seiner Zeit.
25. Oktober
Der sowjetische Parteichef Leonid I. Breschnew stattete Frankreich einen offiziellen Staatsbesuch von sechs Tage Dauer ab.
25. Oktober
Die erste Gesamthochschule der Bundesrepublik Deutschland wurde in Kassel eröffnet. Sie vereinte die traditionelle Universität, technische und pädagogische Hochschulen sowie Kunst-, Musik- und Ingenieurfachhochschulen.
25. Oktober
Das letzte Teilstück der Autobahn A-45, der Sauerlandlinie, wurde zwischen Lüdenscheid und Freudenberg fertiggestellt.
25. Oktober
In der UN-Resolution 2758 wurde die Volksrepublik China in die UNO aufgenommen und Taiwan ausgeschlossen.
25. Oktober
Mit der UN-Resolution 2758 wird die Volksrepublik China in die UNO aufgenommen, Taiwan dagegen ausgeschlossen.
26. Oktober
Die Volksrepublik China wurde von der UN-Vollversammlung in New York als einzige legitime Vertretung Chinas bei den Vereinten Nationen anerkannt.
26. Oktober
In Tunesien trat die Regierung aufgrund von Differenzen in der Führung der Einheitspartei, der sozialistischen Destur-Partei, zurück. Vor allem die Liberalisierung des politischen Lebens im Land war in der Parteispitze umstritten gewesen.
26. Oktober
Königin Juliana der Niederlande stattete der Bundesrepublik Deutschland einen offiziellen Staatsbesuch von drei Tagen Dauer ab.
26. Oktober
Die „Pille danach“ wurde laut US-Fachzeitschrift von 1000 amerikanischen Frauen getestet und hatte sich als zuverlässig erwiesen. Es war zu keinen Schwangerschaften oder ernsthaften Nebenwirkungen gekommen. Diese Form der Anti-Baby-Pille wurde am 16. März 1974 freigegeben.
27. Oktober
Das Rücktrittsgesuch des türkischen Premierministers Nihat Erim wurde vom türkischen Staatspräsidenten Cerdet Sunay abgelehnt. Er beauftragte ihn mit einer Regierungsumbildung. Erin kündigte am 26. Oktober seinen Rücktritt an, da die großen Parteien seines Landes seine Politik nicht unterstützt hatten.
27. Oktober
Der afrikanische Staat Kongo hatte sich in Republik Zaire umbenannt.
27. Oktober
In Freiburg im Breisgau fand der 22. Bundesparteitag der FDP statt. Die FDP verabschiedete die sogenannten Freiburger Thesen.
28. Oktober
Der Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft wurde vom britischen Unterhaus mit Wirkung zum 1. Januar 1973 genehmigt.
28. Oktober
Ein Gesetz des italienischen Senats sah für Südtirol eine weitgehende Autonomie und die Sicherung der Rechte der dort lebenden deutschsprachigen Minderheit vor.
28. Oktober
In Kairo, der Hauptstadt Ägyptens brannte bei einem Feuer das Opernhaus nieder. Dieses war vor 102 Jahren mit der Uraufführung der Verdi-Oper „Aida“ eröffnet worden. Zum gleichen Zeitpunkt fand die Einweihung es Suezkanals statt.
28. Oktober
Das Europapokalspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Inter Mailand vom 20. Oktober wurde durch den Disziplinarausschuss des Europäischen Fußballverbands annulliert.
28. Oktober
Der Testsatellit Prospero wurde in Woomera erfolgreich von Großbritannien gestartet. Er ist bis heute der einzige Satellit, der mit einer britischen Trägerrakete gestartet wurde.
28. Oktober
In Woomera startet Großbritannien erfolgreich den bis heute einzigen Satelliten mit einer britischen Trägerrakete und zwar den Testsatelliten Prospero  
29. Oktober
Die USA reagierten auf den Ausschluss Taiwans aus den Vereinten Nationen (UN) am 26. Oktober mit der Streichung ihrer Auslandshilfe für die UN in Höhe von 2,9 Milliarden Dollar (10,15 Milliarden DM).
30. Oktober
Der sowjetische Ministerpräsident Alexei N. Kossygin stattete Kuba einen offiziellen Staatsbesuch von sechs Tagen ab. Zum Abschluss erklärte er eine „vollständige Übereinstimmung“ mit dem kubanischen Regierungschef Fidel Castro.
30. Oktober
Im Zusammenhang mit den Sparmaßnahmen der dänischen Regierung beschränkte sie ihre Rüstungseinkäufe drastisch.
31. Oktober
In der Schweiz fanden zum ersten Mal Nationalratswahlen statt, bei denen auch die Frauen wählen durften. Zu dem neu gewählten Parlament gehörten zehn weibliche Abgeordnete.
31. Oktober
Laut Nasa Angaben herrschten auf dem Planeten Mars gegenwärtig gewaltige Staubstürme.
31. Oktober
Die Maskottchen für die Fußballweltmeisterschaft 1974 nn der Bundesrepublik Deutschland wurden vom Deutschen Fußball-Bund vorgestellt


Oktober 1971 in den Nachrichten

 >>>  
Werbung

<< Das geschah 1970   |   Das geschah 1972 >>