Was geschah 1972 Chronik - Bedeutende Ereignisse 1972

Die Beziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten begannen sich allmählich zu normalisieren. Es kam zu einem Transitabkommen und auch ein sogenannter Grundlagenvertrag wurde unterzeichnet. Die Neue Ostpolitik, die während der Ära des Bundeskanzlers Willy Brandt zustande kam, ließ allerdings die Hoffnung auf ein vereintes Deutschland in weite Ferne rücken und stieß deshalb nur auf bedingten Zuspruch im Westen. In der DDR wurde sie auf Regierungsebene als ein politischer Sieg gewertet.
Das sportliche Ereignis des Jahres, die XX. Olympischen Spiele, die in München stattfanden, wurden zu einem politischen Massaker. Elf Sportler der israelischen Mannschaft wurden von der palästinensischen Terror-Organisation „Schwarzer September“ als Geiseln genommen. Die Befreiungsaktion durch deutsche Behörden scheiterte. Alle Geiseln, fünf Terroristen und ein deutscher Polizist starben. Die Spiele wurden einen Tag vorzeitig beendet. Schlagzeilen machte weltweit auch die Washingtoner Watergate-Affäre, die durch den Einbruch in das Watergate-Gebäude ausgelöste wurde. Gravierende Missbräuche von Regierungsvollmachten wurden von einer Protestwelle und Demonstrationen verurteilt. Gleichermaßen musste sich die USA-Regierung unter Richard Nixon mit dem Aufbegehren der Bevölkerung gegen den Vietnam-Krieg auseinandersetzen. Vom USA-Fernsehen hatte Deutschland eine Serie eingekauft, die Kultstatus bekommen sollte: Am 27. Mai sahen die Deutschen die erste Folge der Science-Fiction-Serie „Star Trek – Raumschiff Enterprise“. Die erste Spielkonsole mit dem Namen Odyssey der Firma Magnavox kam auf den Markt.
<< Das war 1971

Das war 1973 >>


Am meisten gefragt... Jahreschronik 1972

Wer war 1972 Bundeskanzler?
Willy Brandt war 1972 Bundeskanzler
Wer war 1972 Bundespräsident?
Gusteinemann war Bundespräsident 1972
Wer war 1972 Präsident der Vereinigten Staaten?
1972 war Richard Nixon amerikanischer Präsident
Wer war 1972 Fussballeuropameister?
Deutschland wurde 1972 in Brüssel Europameister
Wer war 1972 deutscher Meister?
FC Bayern München war deutscher Meister 1972
Wer war 1972 Formel 1 Weltmeister?
Emerson Fittipald war mit Lotus-Ford Formel 1 Weltmeister 1972
Wer gewann 1972 den Eurovision Song Contest?
Luxemburg gewann mit Vicky Leandros und "Après toi" den Eurovision Song Contest 1972
Was war das Wort des Jahres 1972?
Aufmüpfig war 1972 Wort des Jahres für das Jahr 1971. Danach gab es das Wort des Jahres erst 1977

Wichtige Schlagzeilen & Ereignisse 1972


Das war ja zu Jahresbeginn eine wirklich beruhigende Meldung, mit der Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher den Jahresbericht 1969/70 des Bundesamtes für Verfassungsschutz kommentierte, den er gerade erst der Öffentlichkeit vorgelegt hatte. Genscher sagte, dass der Rechts- und Linksradikalismus in der Bundesrepublik noch keine akute Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung darstellen würde. Hoffentlich würde Genscher recht behalten. Derweil ging in Dänemark eine königliche Zeremonie vonstatten. Ministerpräsident Jens Otto Krag hatte nach traditionellem Ritual Margrethe II. in der Hauptstadt Kopenhagen zur Königin von Dänemark proklamiert. Mehr als 500 Jahre hatten nur männliche Herrscher auf dem dänischen Thron gesessen. Frederik IX, der Vater von Margrethe, hatte 1953 das Thronfolgegesetz durch eine Volksabstimmung ändern lassen, wodurch es Margrethe möglich geworden war, den Thron zu besteigen und die Nachfolge ihres Vaters anzutreten.
Alle Ereignisse im Januar 1972

Es waren keine ruhigen Zeiten: Auf den britischen Yachtclub in Berlin-Gatow war ein Sprengstoffanschlag verübt worden. Dabei hatte ein Bootsbauer den Tod gefunden. Für die Tat hatte die terroristische „Bewegung 2. Juni“ die Verantwortung übernommen. Zahlreiche Todesopfer hatte es auch im Iran gegeben, doch nicht durch Terror. In der islamischen Republik hatte ein Schneesturm eingesetzt. Er dauerte mehrere Tage und hatte mehrere tausend Menschen in den Tod gerissen. Unruhe auch in der Bundesrepublik: In Brühl waren fünf Gastarbeiter aus Jordanien von zwei mit Maschinenpistolen bewaffneten Männern erschossen worden. Die Täter, die vermutlich Jordanier waren, entkamen. Polizei und Staatsanwaltschaft hatten ein politisches Motiv für die Gewalttat nicht ausgeschlossen. Friedlich und modern waren die Nachrichten aus Großbritannien: Bis 1975 sollte dort die Einführung des metrischen Systems für Maße und Gewichte vollendet sein. Ein entsprechendes Weißbuch war von der britischen Regierung veröffentlicht worden.
Alle Ereignisse im Februar 1972
 
 
Am meisten gefragt... Jahreschronik 1972
 

Wichtige Ereignisse 1972 & Schlagzeilen 1972

 
 
 
 
3. März
Die Pfarrkirche am Hügel in St. Jakob brennt.
3. März
Start der Raumsonde Pioneer 10
14. März
Al Fujayrah, Vereinigte Arabische Emirate. Eine Caravelle der Sterling Airways Aerospatiale stürzt ab. Alle 112 Menschen an Bord sterben
April 1972
6. April
Der frühere deutsche Bundespräsident  Heinrich Lübke stirbt in Bonn
10. April
Ein Erdbeben der Stärke 7,1 fordert im Iran 5054 Menschenleben.
13. April
Die erste Ausgabe des Comicmagazins ZACK erscheint
16. April
Start der Apollo 16-Mission
16. April
Uraufführung der Oper Noch einen Löffel Gift, Liebling von Siegfried Matthus an der Komischen Oper Berlin
20. April
Die Vereinigten Arabischen Emirate werden Mitglied in der UNESCO
27. April
Ein Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Willy Brandt schlägt fehl
29. April
Erste deutsche Schwulendemo in Münster
Mai 1972
5. Mai
Eine Douglas DC-8 der Alitalia prallt während des Landeanflugs in Palermo Italien gegen einen Berg. Alle 115 Personen an Bord starben
20. Mai
Volksabstimmung zur Vereinigten Republik Kamerun
22. Mai
Ceylon gibt sich eine neue Verfassung und wird eine Republik unter dem Namen Sri Lanka
25. Mai
Joe Frazier gewann seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Ron Stander im Civic Auditorium, Omaha, Nebraska, USA, durch technischen KO
26. Mai
Unterzeichnung der SALT I Verträge durch Richard Nixon und Leonid Breschnew
27. Mai
Die erste Folge von Raumschiff Enterprise läuft im Deutschen Fernsehen
Juni 1972
1. Juni
Irak verstaatlicht die gesamte Erdölindustrie
2. Juni
Andreas Baader und andere Mitglieder der Rote Armee Fraktion werden in Frankfurt am Main nach einer Schießerei verhaftet
3. Juni
Das Transitabkommen zwischen den beiden deutschen Staaten BRD und DDR tritt in Kraft
5. Juni
Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, wird seitdem alljährlich als Weltumwelttag gefeiert
7. Juni
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der BRD und Marokko
8. Juni
Ägypten. Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland
9. Juni
Der Bundestag beschließt die Absenkung des Wahlalters auf 18 Jahre
9. Juni
Der Damm des Canyon Lake in Rapid City (South Dakota) bricht und verursacht eine Flutwelle
15. Juni
Ulrike Meinhof und Gerhard Müller von der Rote Armee Fraktion werden in der Wohnung eines Lehrers in Westdeutschland verhaftet
17. Juni
Einbruch ins Watergate-Gebäude in Washington D.C., Auslöser der Watergate-Affäre
18. Juni
Absturz einer Hawker Siddeley Trident der BEA 5 Minuten nach dem Start in London, Großbritannien. Alle 121 Menschen an Bord sterben
27. Juni
Nolan Bushnell und Ted Dabney gründen in Kalifornien den Automatenhersteller und späteren Videospielproduzenten Atari.
27. Juni
Gründung der Bayerischen Landesbank.
30. Juni
Die  Weltausstellung Documenta 5 der Kunst, findet vom 30. Juni bis 8. Oktober in Kassel statt
30. Juni
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig fügt erstmals in Deutschland nach 23:59:59 eine Schaltsekunde ein
juli 1972
3. Juli
Der deutsche Schriftsteller Gustav Hillard stirbt in Lübeck
August 1972
1. August
Das mit 100 m Durchmesser bis dahin größte frei bewegliche Radioteleskop der Welt wird bei Effelsberg in Betrieb genommen
1. August
Die Bauer Verlagsgruppe bringt die deutsche Ausgabe des Männermagazins Playboy auf den Markt.
1. August
Fünf ehemalige Mitarbeiter von IBM (Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector, Klaus Tschira, Dietmar Hopp und Hasso Plattner) gründen „SAP Systemanalyse und Programmentwicklung“ in Weinheim
7. August
Eröffnung der Universität-Gesamthochschule Duisburg
14. August
Absturz einer Iljuschin Il-62 der Interflug, ausgelöst durch einen konstruktionsbedingten Brand einer Heißluftleitung in Königs Wusterhausen,. Alle 148 Passagiere sowie acht Besatzungsmitglieder kommen ums Leben
26. August
Vom 26. August bis 11. September finden die XX. Olympischen Sommerspiele in München statt
September 1972
5. September
Acht Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation „Schwarzer September“ nehmen elf Athleten des Israelischen Teams als Geiseln und fordern die Freilassung von 232 Palästinensern. Die Geiselnahme endete mit einer gescheiterten Geiselbefreiung auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck, bei der alle Geiseln, fünf Terroristen und ein Polizist starben.
14. September
Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der BRD und Polen
20. September
Willy Brandt stellt im Bundestag die Vertrauensfrage
26. September
Die Norweger lehnen mit 54% bei der Volksabstimmung den Beitritt zur EWG ab.
Oktober 1972
7. Oktober
Das neue Schulgebäude der Schlüchttal-Schule in Ühlingen wird eingeweit
10. Oktober
Watergate-Affäre - FBI-Agenten teilen mit, dass der Einbruch ins Hauptquartier der Demokraten Teil einer politischen Sabotageaktion des Weißen Hauses sei
13. Oktober
Absturz einer Iljuschin Il-62 der russischen Aeroflot in Moskau UdSSR. Alle 176 Menschen sterben
23. Oktober
Gründung der Universität Gesamthochschule Essen
23. Oktober
Gründung der Universität Gesamthochschule Duisburg
23. Oktober
Gründung der Universität Tromsø
23. Oktober
Uraufführung der Oper Elisabeth Tudor von Wolfgang Fortner in Berlin
27. Oktober
Bangladesch wird Mitglied in der UNESCO
November 1972
7. November
Richard Nixon besiegt George McGovern in den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen mit großem Stimmenvorsprung
13. November
Der Niedersachsen-Orkan, bis dahin der schwerste Orkan der Region seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit Böen bis zu 170 km/h vernichtet innerhalb weniger Stunden von der Nordsee bis nach Brandenburg große Teile der Forstbestände. Insgesamt kommen 47 Menschen ums Leben.
19. November
Bei vorgezogenen Parlamentswahlen wird die SPD unter Willy Brandt erstmals zur stärksten Bundestagsfraktion
24. November
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Australien
Dezember 1972
3. Dezember
Ein Charterflugzeug vom Typ Convair Coronado der Spantax Airlines verunglückt beim Start in Teneriffa, Spanien. 165 Tote, davon 144 Deutsche
7. Dezember
Start der Apollo 17-Mission, der letzten Mond-Mission
14. Dezember
Eugene Andrew Cernan verlässt als vorläufig letzter Mensch den Mond
18. Dezember
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Polen
Abkommen über gegenseitige Unterstützung in Zollangelegenheiten zwischen der BRD und Schweden
21. Dezember
Unterzeichnung des Grundlagenvertrags zwischen der DDR und der Bundesrepublik
23. Dezember
Erdbeben der Stärke 6,2 in Nicaragua, etwa 5000 Tote
25./26. Dezember
Weihnachten 1972 :-)
26. Dezember
Harry S. Truman, der 33. amerikanische Präsident stirbt mit 88 Jahren
28. Dezember
Die sterblichen Überreste Martin Bormann werden in Berlin identifiziert
29. Dezember
Miami, Florida, USA. Eine Lockheed L-1011 TriStar der Eastern Airlines mit 176 Menschen an Bord, stürzt ca. 20 km vor dem Miami International Airport in die Everglades. 77 Menschen überleben, 60 davon mit schweren Verletzungen, 103 Personen kommen ums Leben.
31. Dezember
Portugal tritt aus der UNESCO aus
31. Dezember
Kim Il-sung wird Präsident Nord-Koreas
31. Dezember
Die kubanische Insel Cayo Blanco del Sur wird von Fidel Castro der DDR bei einem Staatsbesuch zum Geschenk gemacht
31. Dezember
Der Club of Rome veröffentlicht seinen Bericht Die Grenzen des Wachstums

Die Geschenkidee

Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1972. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1972.

Originalzeitung 1972

Was passierte im Jahre 1972
Die Band Bachman-Turner Overdrive wird gegründet
Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1972
Mädchennamen:
Nicole, Claudia, Tanja, Kerstin, Katja, Andrea, Stefanie, Tanja, Kathrin
Jungennamen:
Michael, Stefan, Torsten, Sven, Markus, Oliver, Andreas, Thomas,  Matthias
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1972 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: John Bardeen, Leon Neil Cooper und Robert Schrieffer
Nobelpreis Chemie: Christian Anfinsen, Stanford Moore und William Stein
Nobelpreis Medizin: Gerald M. Edelman und Rodney R. Porter
Nobelpreis Literatur: Heinrich Böll
Friedensnobelpreis: Im Jahre 1972 wurde keiner verliehen
Nobelpreis Wirtschaftswissenschaft: John Richard Hicks und Kenneth Arrow

Nachrichten 1972 in der PresseMarkt und Ausstellung

Sonntags-Post
Seit seiner Gründung im Jahre 1972 bildet der Erftstädter Kunstmarkt ein attraktives Ausstellungsforum für professionelle und Hobbykünstler, .. >>>
Sorry bei den "Vergessenen"
taz
Tausende Aborigines-Kinder waren bis 1972 oft gewaltsam ihren
Eltern entrissen worden mit dem Ziel, sie in die weiße Gesellschaft
zu integrieren. ... >>>
Die USA und China - von Feinden zu Partnern
ZEIT ONLINE
1972: Nach der «Pingpong-Diplomatie» durch US-Sportler in der Volksrepublik kommt Präsident Richard Nixon zu einem historischen Treffen mit Mao Tsetung nach ...>>>
Werbung 1972 Reklame
Bücher und Informationen zum Jahrgang 1972
Wir vom Jahrgang 1972: Kindheit und Jugend Info
50 Jahre Popmusik - 1972 Buch und CD Info
Der beste Jahrgang 1972 Info
Top of the Pops 1972 Hitparade 1972 Info
WIR vom Jahrgang 1972 Kindheit und Jugend in der DDR Info
Aufgewachsen in der DDR - Wir vom Jahrgang 1972 Info
Jahrgangs-Quiz 1972. Unsere Kindheit und Jugend Info
1979: Ein ganz besonderer Jahrgang Info
Filmchronik 1972 - Die Filme von 1972 Info

<< Das geschah 1971

Das geschah 1973 >>

Share |
Was passierte 1972
Autojahr 1972
Charts 1972
DDR 1972
Filmjahr 1972
Literaturjahr 1972
Modejahr 1972
Musikjahr 1972
Politjahr 1972
Sportjahr 1972
Die 70er-Jahre
kleines Wissens-Quiz
Geburtstage 1972
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Benzinpreis 1972
Normal 0,57 DM/L
Diesel 0,59 DM/L
Bierpreis 1972
0.74 DM/0,5l
Brotpreis 1972
1.55 DM/kg
Butterpreis 1972
8,16 DM/kg
Goldpreis 1972
50,2 $
Heizölpreis 1972
0,19  DM/l 
Mehrwertsteuer
11%
Monatslohn 1972
964,00 DM/Monat
Sonstiges
Vornamen 1972
Nobelpreise 1972
Geschenkideen
Jahrgangswein 1972
Originalzeitung 1972
Wir vom Jahrgang 1972
Jahrgang 1972
DDR Chronik 1972
DDR 1972
Charts 1972
Charts 1972
Modekatalog Mode 1972
Mode Katalog 1972