Mai 1972 - Kommando Petra Schelm

Das Kommando Petra Schelm war die erste Aktion der Mai-Offensive der RAF. Er beinhaltete den Bombenanschlag am 11. Mai 1972 auf das Hauptquartier des V. Korps der US-Armee in Frankfurt am Main.  Bei dem Bombenattentat wurde der Oberstleutnant Paul A. Bloomquist getötet. Petra Schelm war das erste Mitglied der Roten Armee Fraktion die bei einem Polizeieinsatz getötet wurde. Bei einem Schusswechsel mit der Polizei am 15. Juli 1971 wurde die damals 20-jährige tödlich verletzt.
<< April 1972 | Juni 1972 >>


Wichtige Ereignisse im Mai 1972

10. Mai
Die Republik Irland stimmte in einer Volksabstimmung über den Beitritt zur EG ab. Eine große Mehrheit sprach sich für den Beitritt aus.
11. Mai
Das „Kommando Petra Schelm“ der Roten Armee Fraktion verübte in Frankfurt am Main einen Bombenanschlag auf das Hauptquartier des V US Armeecorps. Ein Oberst kam ums Leben, 13 weitere Personen wurden verletzt.
12. Mai
Laut der belgischen Regierung wurde bei blutigen Stammesfehden in Burundi mehrere tausend Menschen getötet. Über 10 000 befänden sich auf der Flucht ins Ausland.
13. Mai
In Berlin fand ein Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und England statt, das unentschieden 0:0 endete.
14. Mai
Der katholische Arbeiter Roman Talanta übergoss sich in der litauischen Stadt Kaunas mit Benzin und verbrannte sich. Er wollte damit gegen die Unterdrückung des Katholizismus in Litauen protestieren. Am 18. Mai kam es bei der Beisetzung von Talanta zu Straßenschlachten, bei der die Polizei gegen „Freiheit für Litauen“ rufende Demonstranten vorging.

15. Mai
In Laurel im US-Bundesstaat Maryland wurde bei einer Wahlkundgebung der Demokratischen Partei ein Attentat auf den Gouverneur des US-Bundesstaates Alabama George C. Wallace verübt. Er galt als Vorkämpfer der Rassentrennung. Obwohl er schwer verletzt wurde, will Wallace weiterhin um die Präsidentschaftsnominierung der Demokraten kandidieren.
16. Mai
Die SPD schloss den Bundestagsabgeordneten Günther Müller aus der Partei aus. Der SPD-Bezirk hatte Müller zuvor ohne Erfolg aufgefordert, aus der von ihm gegründeten Wählervereinigung „Soziale Demokraten 72“ auszutreten. Müller wollte sein Mandat im Bundestag künftig als parteiloser Abgeordneter ausüben.
17. Mai
Am 3. und 17. Mai fanden erstmals UEFA-Pokal-Endspiele statt. Die Paarung lautete Tottenham Hotspurs gegen Wolverhampton Wanderers. Das Hinspiel endete 2:1 und das Rückspiel 1:1.
17. Mai
Das Stück „Wenn der Sommer wiederkäme“ von Arthur Adamov wurde im Théâtre de la Cartoucherie in Vincennes uraufgeführt.
18. Mai
Der internationale Vertrag über das Verbot Kernwaffen und andere Massenvernichtungswaffen auf dem Meeresboden zu platzieren, wurde wirksam.
18. Mai
Bundeswirtschafts- und -finanzminister Karl Schiller (SPD) legte der Bundesregierungen seinen Plan für den Haushalt 1972 vor, der Ausgabenkürzungen in Höhe von 2,5 Milliarden DM vorsah. Dadurch sollte u. a. die Neuverschuldung von 7,3 Milliarden DM, die für Schiller nicht vertretbar war, reduziert werden.
19. Mai
Mit den Stimmen der SPD-regierten Länder und Stimmenthaltung der von CDU und CSU regierten Länder billigte der Deutsche Bundesrat die Ostverträge.
19. Mai
Um klare Mehrheitsverhältnisse zu schaffen, erklärten sich Bundeskanzler Willy Brandt (SPC) und Bundesaußenminister Walter Scheel (FDP) gegenüber den Vorsitzenden der drei Bundestagsfraktionen zu Neuwahlen zum Bundestag bereit.

20. Mai
Volksabstimmung zur Vereinigten Republik Kamerun
21. Mai
Im Petersdom in Rom beschädigte ein Geisteskranker mit einem Hammer Michelangelos berühmte Marmorskulptur „Pieta“.
22. Mai
Ceylon gibt sich eine neue Verfassung und wird eine Republik unter dem Namen Sri Lanka
23. Mai
Laut einer Vereinbarung zwischen Koalition und Opposition sollte der Bundeskanzler die Vertrauensfrage stellen, die Opposition auf ein weiteres Misstrauensvotum verzichten und nach Ablehnung der Vertrauensfrage würde der Bundestag aufgelöst und Neuwahlen ausgeschrieben werden.
24. Mai
Die Erleichterungen, die die DDR für Pfingstbesuche in Ostberlin und in der DDR gewährt hatten, wurden von insgesamt 626 009 Westberlinern ausgenutzt. Die Sonderregelung war vom 17. bis zum 24. Mai gültig.
25. Mai
Joe Frazier gewann seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Ron Stander im Civic Auditorium, Omaha, Nebraska, USA, durch technischen KO
26. Mai
Unterzeichnung der SALT I Verträge durch Richard Nixon und Leonid Breschnew
27. Mai
Die erste Folge von Raumschiff Enterprise läuft im Deutschen Fernsehen
28. Mai
In München fand seit dem 27. Mai der Landesparteitag der CSU statt. Parteichef Josef Strauß griff die CDU scharf an, da die CDU mehrheitlich für die Ostverträge stimmen wollte, weshalb die CSU, die lieber mit "Nein" gestimmt hätte, sich zur Enthaltung bereit erklärt hatte.
29. Mai
In Berlin fand vom 28. Mai bis zum 3. Juni der ÖTV-Gewerkschaftstag statt. ÖTV-Chef Heinz Kluncker betonte die Unabhängigkeit der Gewerkschaften, sie sein kein „Hofjubler einer Regierung“.
30. Mai
Drei japanische Terroristen richteten in der Ankunftshalle des israelischen Flughafens Lod bei Tel Aviv ein Blutbad an. Sie feuerten in die Menge und töteten 28 Personen und verletzten 75.
31. Mai
Der am 12. August 1970 in Moskau zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der UdSSR geschlossen Vertrag wurde vom Präsidium des Obersten Sowjet einstimmig ratifiziert.
Werbung

<< Das war 1971 | Das geschah 1973 >>