Opel Manta Historie

Der Opel Manta war ein Mittelklassewagen, der von der Firma Adam Opel AG in der Zeit von 1970 bis Ende der 1980er Jahre produziert worden ist. Der Fahrzeugtyp Manta wurde als reines Coupé sowie als CC, als Combi-Coupé, hergestellt. Der Name Manta ist abgeleitet von dem Mantarochen und war, auf den deutschen Markt bezogen, das Pendant zum US-amerikanischen Modell der Chevrolet Corvette, das den Zusatz Stingray, zu Deutsch Stachelrochen, erhielt. In den USA konkurrierte die Corvette vom Automobilhersteller GM General Motors mit dem Modell Mustang der Ford Motor Company. Auf dem deutschen Automarkt war der Opel Manta als direkter Konkurrent zum Ford Capri vorgesehen. Die Adam Opel AG mit Sitz in Rüsselsheim war ursprünglich ein deutscher Automobilhersteller. Nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft Ende der 1920er Jahre wurde die Firma in den US-amerikanischen Automobilkonzern GM mit Sitz in Detroit im Bundesstaat Michigan eingegliedert. Die Marke Opel wurde bis heute beibehalten.
In den Jahren 1970 bis 1975 wurde der Opel Manta A, anschließend bis zum Jahre 1988 der Opel Manta B gebaut. Der Manta sollte den männlich-sportlichen Autofahrer ansprechen. Lange Motorhaube sowie kurzes Heck sorgten für ein sportliches Aussehen, das beim späteren Opel GT noch deutlich verstärkt wurde. Mit den Typen L, SR und GT/E war der Manta mehrere Jahre lang ein Renner unter den jüngeren und jugendlichen Autofahrern. Nach den Werksferien 1975 wurde mit der Produktion des Manta B begonnen. Der Manta CC, das Combi-Coupé, ähnelte mit seiner neuartigen Heckklappe dem Modell Opel Monza. In den folgenden Jahren wurde der Manta B nahezu im Jahresrhythmus verbessert und technisch erweitert.
Nach mehr als eineinhalb Dutzend Produktionsjahren wurde die Herstellung des Manta im Spätsommer 1988 eingestellt. Bis dahin waren über eine Million Fahrzeuge in Deutschland verkauft worden. Als direkter Nachfolger wurde auf der 1989er IAA in Frankfurt am Main der Opel Calibra präsentiert. Bis in die heutige Zeit hinein ist der Opel Manta sowohl ein Liebhaber- als auch ein Kultfahrzeug geblieben.