Ford Capri Historie - die Legende des deutschen
Mustang
Der
Ford Capri, auch als deutscher Mustang bezeichnet,
eroberte die Herzen vieler Menschen. Anfang 1969
herausgebracht, entwickelte sich das Auto schnell zu
einem Kult-Projekt, von dem zwischen
1969
und
1986 fast zwei Millionen Stück verkauft
wurden. Bereits in den ersten Monaten gingen 50.000
Bestellungen bei dem Autobauer ein.
Mit dem Capri versuchten so manche Familienväter,
sich den Traum eines Sportwagens zu erfüllen. Denn
zumindest optisch kam das Auto diesem mit seiner
langen Haube und dem kurzen Heck nahe. Gleichzeitig
fand die gesamte Familie darin Platz und die
Familienkasse wurde mit den preiswerten 6.995 DM für
die 1,3 Liter Variante auch nicht gesprengt. Doch
spätestens beim Fahren brauchte der Fahrer dieses
Modells viel Fantasie, um das Sportwagen Gefühl
aufrecht zu halten. Mit gerade mal 52 PS und einer
Beschleunigung von 0 auf 100 in 24 Sekunden trotzte
die 1,3 Liter Variante nicht vor Sportlichkeit.
Andere Modelle erfüllten jedoch das sportliche
Versprechen des Fahrzeugdesigns.
Insgesamt drei Generationen des Ford Capris
erschienen zwischen 1969 und 1986. Die erste
Generation, der Ford Capri I, wurde bis
1973
produziert. In dieser Zeit wurden 784.000 Fahrzeuge
im Kölner Werk gebaut, wovon 244.000 auf Deutschen
Straßen ihre Heimat fanden. Vor allem der 2600 RS,
der
Ende
der 1970er das Licht der Autosalons erblickte,
eroberte als bis dahin sportlichste Variante die
Herzen der Fans.
Der Ford Capri II
Der Ford Capri II setzte zwischen 1974 und 1977 die
Idee des sportlichen Coupe für den Alltag fort. Mit
dieser Generation gelang es Ford noch mehr, die
Alltagstauglichkeit mit der Sehnsucht nach einem
Sportwagen zu verbinden. Die Form und die
Proportionen blieben beim Generationswechsel
unverändert, lange Motorhaube und kurzes Heck
brachten weiterhin viele Fans zum Träumen.
Gleichzeitig überzeugte der Ford Capri II mit seiner
klaren Linienführung, die unter anderem durch
rechteckige Scheinwerfer in der Karosserielinie und
geradlinigen Stoßstange hervorgerufen wurde.
1978 wurde der nächste Generationswechsel bei der
Ford Capri Familie vollzogen. Zuerst unter der
Bezeichnung Capri II `78, später allgemein unter
Capri III, wurde die letzte Generation der
Öffentlichkeit vorgestellt.
Halogen-Doppelscheinwerfer und ein Spoiler
verbesserten die Aerodynamik. Diese und andere
Änderungen wurden aus den Ergebnissen der Modular
Aerodynamic Studie abgeleitet.
Capri III - Besseres Fahrwerk und mehr PS
Doch nicht nur das Äußere wurde für den Ford Capri
III überarbeitet, das neue Fahrwerk war auf hohe
Geschwindigkeiten und einer entsprechenden
Motorleistung ausgelegt. Das Motorenprogramm wurde
deutlich gestrafft und zeigte sich noch sportlicher.
Diese Entwicklung mündete 1981 in den Ford Capri 2,8
Injection. Dieser lief laut Tacho 210 Kilometer pro
Stunde und Beschleunigte von 0 auf 100 in acht
Sekunden. Getoppt wurde diese Variante nur von dem
Ford Capri Turbo, der ebenfalls 1981 in einer
limitierten Auflagen von 200 Stück auf den Markt
gebracht wurde. Dieser schaffte bis zu 215 Kilometer
pro Stunden.
An der Entwicklung der Modelle lässt sich die
Motorsportgeschichte des Ford Capri deutlich
ablesen. Ab 1971 beteiligt sich Ford an
verschiedenen Meisterschaften. Im Laufe der Zeit
erfuhr sich Ford mehrer internationale Titel.
2019,
Zum 50. Geburtstag des Ford Capri, lies Ford den
Kult des Fahrzeugs noch einmal aufleben und ehrte so
eine Legende auf vier Rädern. Aus der Classic Car
Sammlung der Fordwerke in Köln holten sie den Ford
Capri RS 2600 hervor und nahmen ihre Fans per Video
mit auf einen Roadtrip. An sechs Drehtagen über 700
Kilometer ging die Reise vom Ort der Entwicklung,
der Eifel, bis nach Spa in
Belgien
und Zandvoort in den
Niederlande,
wo der Capri im Motorsport große Erfolge feierte.