Chronik 1988 - Deutsche Tennislegende Steffi Graf

In Sachen Sport blickten die Menschen im Februar nach Calgary in Kanada. Vom 13. bis 28. Februar fanden in dieser modernen Großstadt die XV. Olympischen Winterspiele statt. Mit 29 Medaillen fuhr die sowjetische Mannschaft nach Hause, die DDR räumte 25 davon ab (eine goldene holte Katarina Witt im Eiskunstlauf zum wiederholten Mal) und die Bundesrepublik gewann acht Medaillen. Das war in dem Jahr längst nicht alles, was die Sportbegeisterten bewegte, denn die Bundesrepublik war Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft, die von den Niederländern gewonnen wurde. Sie hatten die UdSSR mit einem überlegenen 2:0 geschlagen. Und noch ein Highlight hatte der Sport in petto. Als erste Deutsche gewann Steffi Graf alle vier Grand-Slam-Turniere. Der Sieg über die Argentinierin Gabriela Sabatini bei den US-Open hatte eine sensationelle Pokalserie vollendet. Dass sie danach noch den Olympischen Sieg holte wurde der Golden Slam ihrer Laufbahn.
So finster, wie sich der 18. März über Borneo im Westpazifik zeigte, wo einen totale Sonnenfinsternis zu beobachten war, sah der Kulturaustausch zwischen Ost- und Westdeutschland nicht mehr aus. Immerhin wurde Loriots „Ödipussi“ zeitgleich in Ost- und Westberlin uraufgeführt.
Und dass die UdSSR ihren Rückzug aus Afghanistan begann und wenig später auch der Erste Golfkrieg zwischen dem Iran und dem Irak beendet wurde, waren politisch gute Nachrichten.
weitere Highlights
Themen:
Auto | DDR | Mode | Musik | Politik
<< Was war 1987 | Was geschah 1989 >>


Am meisten gefragt...
Wer war 1988 Bundeskanzler?
Helmut Kohl war 1988 Bundeskanzler
Wer war 1988 Bundespräsident?
Richard von Weizsäcker war Bundespräsident 1985
Wer war 1988 Präsident der Vereinigten Staaten?
1988 war Ronald W. Reagan amerikanischer Präsident
Wer war 1988 deutscher Meister?
Der SV Werder Bremen war deutscher Meister 1988
Wer war 1988 Fußball-Europameister?
Niederlande wurde 1988 in Deutschland Fussball Europameister
Wer war 1988 Formel 1 Weltmeister?
Ayrton Senna war mit McLaren-Honda Formel 1 Weltmeister 1988
Wer gewann 1988 den Eurovision Song Contest?
Die Schweiz gewann mit Celine Dion und "Ne partez pas sans moi" den Eurovision Song Contest 1988
Was war das Wort des Jahres 1988?
"
Gesundheitsreform" war das Wort des Jahres 1988.
weitere Highlights
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1988 erfunden


Preise 1988
Benzinpreise
Normal 0,94 DM/l - Super 1,03 DM/l - Diesel 0,90 DM/l
Benzin und Diesel 80er Jahre
Konsumpreise
Bierpreis 0.96 DM/0,5l - Brotpreis 3.03 DM/kg - Butterpreis 9,04 DM/kg
Heizölpreis
33,2 DM/l
weitere Preise 1988 >>

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1988


Januar 1988

Rückblick Januar 1988
1. Januar
Bundespräsident der Schweiz wurde Otto Stich.
16. Januar
In der Volksrepublik Bulgarien wurde die Unabhängige Gesellschaft zum Schutze der Menschenrechte gegründet.
22. Januar
In der Convention Hall, in Atlantic City (US-Bundesstaat New Jersey) gewann der Schwergewichtsboxer Mike Tyson seinen Kampf gegen Larry Holmes durch technischen K.O. und wurde Weltmeister im Schwergewicht.
23. Januar
In der DDR-Hauptstadt Berlin (Ost) empfing der Staatsratsvorsitzende Erich Honecker den griechischen Ministerpräsidenten Andreas Papandreou und kündigte einen vorzeitigeren Abbau von Atomraketen mittlerer Reichweite an.
Alle Ereignisse im Januar 1988 >>

Wer ist 1988 geboren?


Februar 1988

Rückblick Februar 1988
13. Februar
In Calgary (Kanada) begannen die XV. Olympischen Winterspiele. Sie dauerten bis zum 28. Februar.
18. Februar
Der sowjetische KPdSU-Generalsekretär Michail Sergejewitsch Gorbatschow betonte, dass jedes sozialistische Land sein gesellschaftliches System frei wählen könne.
19. Februar
Durch Überschwemmungen und einen Erdrutsch kamen im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro 300 Menschen ums Leben. Etwa 50.000 Menschen verloren ihr Obdach.
Alle Ereignisse im Februar 1988 >> kkkkk

Bücher 1988

1988 Literatur Geschichte 
Das Literaturjahr 1988

März 1988

Rückblick März 1988
8. März
Eine sibirische Familie versuchte ein Passagierflugzeug zu kapern, um aus der Sowjetunion in den Westen zu fliehen. Die Geiselnahme bei dieser Flugzeugentführung von Irkutsk, als die sie in die Geschichte einging, misslang. Es gab neun Todesopfer und 35 teilweise schwer verletzte Menschen.
9. März
Der CDU-Politiker Kurt Georg Kiesinger starb in Tübingen. Kiesinger war am 6. April 104 in Eblingen (Württemberg) geboren worden.
10. März
Als erster bundesdeutscher Spielfilm wurde „Ödipussi“ von Victor von Bülow alias Loriot in West- und in Ost-Berlin gleichzeitig uraufgeführt.
Alle Ereignisse im März 1988 >>

April 1988

Rückblick April 1988
10. April
Mehr als 1000 Menschen kamen bei der Explosion des pakistanischen Munitionsdepots Camp Ojhri ums Leben.
10. April
Nach zehnjähriger Bauzeit wurde in Japan die Brückenverbindung Seto-Ōhashi eröffnet, die einer reibungsloseren Abwicklung des Verkehrs zwischen den Inseln Honshū und der Insel Shikoku dient.
14. April
Um den Abzug der sowjetischen Truppen aus dem Land am Hindukusch zu regeln, wurde in Genf das Afghanistan-Abkommen geschlossen.
Alle Ereignisse im April 1988 >>
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 1988

Milli Vanilli - Girl You Know It's True
France Gall - Ella elle l'a
Michael Jackson - Dirty Diana
Rainhard Fendrich - Macho Macho
Taylor Dayne - Tell It To My Heart
Bobby McFerrin - Don't Worry, Be Happy
Phil Collins - A Groovy Kind Of Love
Pet Shop Boys - Always On My Mind
Eddy Grant - Gimme Hope Jo'anna
Whitney Houston - One Moment In Time
weitere Charts 1988

Mai 1988

Rückblick Mai 1988
1. Mai
Der ICE-Vorläuferzug InterCityExperimental stellte mit 406,9 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge im Rahmen der ICE-Weltrekordfahrten auf.
7. Mai
In der sowjetischen Hauptstadt Moskau entstand die erste nichtkommunistische politische Vereinigung, die Partei „Demokratische Union“.
7. Mai
Die Oper „Montag“ von Karlheinz Stockhausen aus dem Zyklus „Licht“ wurde in Mailand uraufgeführt.
Alle Ereignisse im Mai 1988 >>

Juni 1988

Rückblick Juni 1988
1. Juni
Beim Grubenunglück von Stolzenbach im nordhessischen Borken kamen 51 Menschen ums Leben. Nach vier Tagen konnten lediglich noch sechs Bergleute mit Hilfe einer Dahlbuschbombe lebend gerettet werden.
10. Juni
Bei der 8. Fußball-Europameisterschaft, die in der Bundesrepublik vom 10. bis zum 25. Juni stattfand, besiegte die Mannschaft der Niederlande die UdSSR mit 2:0 und wurde Europameister.
19. Juni
Papst Johannes Paul II. sprach Andreas Dung-Lac und weitere 116 vietnamesische Märtyrer heilig.
Alle Ereignisse im Juni 1988 >>

Top 5 Kino-Charts 1988

Eine verhängnisvolle Affäre
Ödipussi
Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Der Prinz aus Zamunda
Crocodile Dundee II
Das Filmjahr 1988

Juli 1988

Rückblick Juli 1988
1. Juli
Der Leitindex DAI wurde an der deutschen Börse eingeführt.
1. Juli
In München fand das erste Tollwood-Festival statt. Es dauerte bis zum 11. Juli.
3. Juli
Im persischen Golf, in der Straße von Hormuz wurde versehentlich ein Airbus A300 der Fluggesellschaft Iran Air (Flug 655) durch das US-amerikanische Kriegsschiff „USS Vincennes (CG-49)“ abgeschossen. Bei dem Unglück kamen 290 Menschen ums Leben.
Alle Ereignisse im Juli 1988 >>

Schlager 1988

Nicki - I bin a bayrisches Cowgirl
Rainhard Fendrich - Macho Macho
Drafi Deutscher - Das 11. Gebot
Chris Wolff - Lady Sunshine
Die Flippers - St. Tropez
Maxi & Chris Garden - Lied für einen Freund
Roland Kaiser - Ich glaub es geht schon wieder los
Stephan Remmler - Vogel der Nacht
Mini Pigs - Die Kuh
weitere Schlager 1988


August 1988

Rückblick August 1988
5. August
Zwischen Angola, Kuba und Südafrika wurde ein Waffenstillstand geschlossen.
8. August
In Birma (heute Myanmar) kam es bei dem von Studenten initiierten „8888 Uprising“ zur Forderung nach Demokratie, was die Polizei mit einer Schuss-Warnung quittierte. Die Unruhen hielten dennoch bis zu ihrer endgültigen Niederschlagung am 18. September an.
16. August
In Nigeria brach der Damm des Bagauda-Stausees. Durch die nachfolgende Flutwelle wurden 23 Menschen getötet.
Alle Ereignisse im August 1988 >>

September 1988

Rückblick September 1988
6. September
Das Album „And Justive for All“ der Band „Metallica“ wurde von Elektra Records herausgegeben.
10.September
Die deutsche Tennisspielerin Steffi Graf gewann mit ihrem Sieg bei den US-Opens gegen Gabriela Sabatini (Argentinien) als erste Deutsche und dritte Spielerin überhaupt alle Grand-Slam-Turniere.
17. September
In Seoul (Südkorea) begannen die XXIV. Olympischen Sommerspiele, die bis zum 2. Oktober dauerten.
Alle Ereignisse im September 1988 >>

Top 5 Bundesliga 1987/88

Werder Bremen
FC Bayern München
1. FC Köln
VfB Stuttgart
1. FC Nürnberg
Das Sportjahr 1988

Oktober 1988

Rückblick Oktober 1988
2. Oktober
In Seoul (Südkroea) endeten die Olympischen Sommerspiele, die am 17. September begonnen hatten. Die deutsche Tennisspielerin Steffi Graf gewann nach dem Grand Slam auch das olympische Turnier. Herausragend war auch die Schwimmerin Kristin Otto. Sie holte sechs Goldmedaillen.
3. Oktober
Der bayerische CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß starb in einem Krankenhaus in Regensburg an einem Herzstillstand. Strauß war 6. September 1915 in München geboren worden.
5. Oktober
In Algerien war es zu einem Volksaufstand gekommen, um politische Reformen durchzusetzen.
Alle Ereignisse im Oktober 1988 >>

November 1988

Rückblick November 1988
2. November
Der erste Computerwurm, namens „Morris“ legte weltweit zehn Prozent des Netzes lahm.
8. November
In den USA wurde George H. W. Bush zum 41. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt.
10. November
Im Deutschen Bundestag hielt der Präsident des Deutschen Bundestages, Philipp Jenninger, zum Gedenken an den Jahrestag der Novemberpogrome 1938 seine umstrittene und unglückliche Rede, die am nächsten Tag zu seinem Rücktritt führte.
10. November
Die Zentralafrikanische Republik und die BRD schlossen ein Kulturabkommen ab, das am 2. Januar 1991 in Kraft trat.
Alle Ereignisse im November 1988 >>

Dezember 1988

Rückblick Dezember 1988
7. Dezember
In Spitak (Armenien) kamen bei einem schweren Erdbeben mindestens 25.000 Menschen ums Leben.
8. Dezember
In Remscheid kam es zu einem Absturz eines US-amerikanischen Kampfjets vom Typ Fairchild-Republic A-10, der in ein Wohngebiet stürzte. Der Pilot und sechs weitere Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Etwa 50 Menschen wurden verletzt, teilweise schwer.
9. Dezember
Das schwedische Mehrzweckkampfflugzeug „Saab 39“ startete zu seinem ersten Flug. Sie wurde 1996 in Dienst gestellt.
Alle Ereignisse im Dezember 1988 >>
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1987. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1987.
Originalzeitung 1988

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1988

Mädchennamen:
Anna, Katharina, Sarah, Stefanie, Anna, Julia, Lisa, Jana, Sabrina, Annika, Sarah, Nicole, Melanie, Nadine
Jungennamen:

Daniel, Jan, Florian, Philip, Christian, Tobias, Alexander, Patrick, Dennis, Michael, Stefan, Marcel, Tim
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1988 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Leon Max Lederman, Melvin Schwartz und Jack Steinberger
Nobelpreis Chemie: Johann Deisenhofer, Robert Huber und Hartmut Michel
Nobelpreis Medizin: James W. Black, Gertrude B. Elion und George H. Hitchings
Nobelpreis Literatur: Naguib Mahfouz
Friedensnobelpreis: Friedenstruppen der Vereinten Nationen
Wirtschaftswissenschaft: Maurice Allais