Autochronik 1988 - Die Straßen quollen über
Im Autojahr 1988 waren mittlerweile
schon knapp 30 Millionen Fahrzeuge (PKW/LKW) auf den
deutschen Straßen unterwegs – und ein Ende war nicht
abzusehen. Und neben den Ländern und Gemeinden war jetzt
vor allem der Bund nach Ideen und Ratschlägen gefragt!
Wie schon in den letzten Autojahren zuvor, sollte der
Schienenverkehr gerade für die Autofahrer attraktiver
gemacht werden. Das Zauberwort hieß also „Umsteigen“ –
und dieses sollte mit dem Einsatz von
ICE-Hochgeschwindigkeitszügen schon bald auch gelingen.
Die Strecke zwischen Fulda und Würzburg (ca. 100
Kilometer lang) wurde übrigens im Autojahr 1988 von dem
Inter-City-Experimental (ICE) befahren – hier erreichte
der
moderne Zug über 406 km/h. Damit stellte der ICE
sogar einen neuen Weltrekord auf! Weitere Strecken
sollten in nächster Zukunft folgen. Damit war die
Hoffnung verbunden, dass immer mehr Autofahrer ihren
Wagen immer öfter stehen lassen würden, um ihr Ziel mit
dem Zug zu erreichen. Auch
VW beschäftigte sich mit dem
Thema „Verkehr“ und wollte mehr „Ordnung“ auf die Straße
bringen. Dafür stellte der Konzern seinen „Convoi-Piloten“
vor. Dahinter stand ein elektronisches Robot-Leitsystem,
dass speziell für den PKW-Einsatz auf Autobahnen
hergestellt wurde. Während der Fahrer sich entspannen
kann, übernimmt ein Computer die Steuerung des Autos und
sorgt so für eine stressfreie Langstreckenfahrt! In
diesem Jahr wurden (natürlich) noch einige andere gute
(und auch weniger gute) Ideen und Erfindungen
vorgestellt.
Mehr Aufmerksamkeit für die Mittelklasse: das
Autojahr 1988!
Das Autojahr 1988 bescherte uns einige Neuerscheinungen,
die wirklich Eindruck machten. VW schickte den schnellen
Corrado ins Rennen – der war vor allem als Nachfolger
des VW Scirocco angetreten. Das sportliche Fahrzeug
sollte mit seinem 160-PS-Motor eine würdige Nachfolge
„hinlegen“ – das allerdings blieb dem Corrado verwehrt.
Bis 1995 wurden gerade knapp 100.000 Exemplare davon
verkauft. Schnell ging es auch bei
Porsche zu –
(natürlich) auch in Sachen Pferdestärken! Der runde
Porsche 928 S4 wurde mit zehn weiteren PS auf satte 320
ausgestattet und war für einen Preis von 135.000 D-Mark
zu haben. „Nur“ 250 PS bot dagegen der Porsche 944 – auf
jeden Fall war das bei der Turbo-S-Version so. Zwei
schnelle Sportwagen, die im Autojahr 1988 ständig für
neugierige und auch neidische Blicke anderer
Verkehrsteilnehmer sorgten.
BMW erneuerte nach sechs
erfolgreichen Jahren die 3er-Baureihe und stellte im
Autojahr 1988 z.B. die erste Touring-Version der zweiten
Generation vor. Ebenfalls neu am Start war der BMW 325iX
(auch als Vierradantrieb erhältlich). Und nach der
Premiere des M3 wurde jetzt auch der 5er von BMW
„aufgemotzt“ und mit einer Menge mehr PS angeboten: im
Autojahr 1988 erschien der erste M5 aus der bayerischen
(Sport)Fahrzeugschmiede.
Neuigkeiten auch bei Mercedes-Benz: im Autojahr 1988!
Denn – klar war, dass
Mercedes-Benz auf die neuen
Angebote der Konkurrenz reagieren würde. Der Stuttgarter
Automobilhersteller präsentierte die Luxuslimousine 560
SE, der mit einem 5,6-Liter-Motor ausgestattet war. Zu
dem erschien ebenfalls im Autojahr 1988 das
Mercedes-Benz-190-E-Cabriolet, das der erlesenen
Kundschaft u.a. den Sommer etwas mehr versüßen sollte!
Sportlich zeigte sich auch der Kadett GSI 16V, der im
selben Autojahr auf den Markt kam. Etwas kleiner dagegen
war der Corsa GSI mit immerhin 98 PS unter dem
„Häubchen“. Auch in Sachen Mittelklasse tat sich einiges
bei
Opel – der Omega wurde mit einem
2,4-Liter-Einspritzmotor und 125 PS „aufgehübscht“.
Außerdem kam der Vectra als Nachfolger des Asconas! Den
Vectra gab es als Stufen- und Schrägheck-Version – zwar
wurde dieser damals noch nicht als Kombi angeboten,
trotzdem wurde der neue Opel sehr erfolgreich
angenommen. Einer der echten Konkurrenten war der VW
Passat, der allerdings oftmals (fast) identische
Verkaufszahlen vorweisen konnte. Zum Schluss: die erste
deutsche Oberklassenlimousine (Audi V8) mit permanenten
Allradantrieb (Quattro) und Automatik lief vom
Ingolstädter Produktionsband des Audi-Werkes. Damals war
es noch ein Versuch von
Audi, sich in dieser (Ober)Klasse
zu beweisen (heute ist es ihnen ja längst gelungen).
Dazu gesellte sich das neue Audi-Coupé (zweite Serie),
das auf dem Audi 80 basierte.
Auto des Jahres 1988
Der
Peugeot 405 war Auto des Jahres 1988
Autonachrichten 1988 in der Presse
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