Die Porsche Geschichte
Das Unternehmen Porsche ist heute
vor allem als Hersteller von (Sport)Wagen bekannt,
die im oberen Preissegment zu finden sind. Die
Geschichte des Autoherstellers begann bereits im
Jahre
1900.
Der damals junge Konstrukteur Ferdinand Porsche
stellte auf der Weltausstellung in
Paris seinen (Lohner)-Porsche-Elektrowagen
mit Radnabenmotor vor. Und bereits ein Jahr später
kaufte Emil Jellinek – der Generalvertreter für
Daimlermotoren – gleich fünf dieser Fahrzeuge.
Anfang der 1930er eröffnete
Ferdinand Porsche die Dr. Ing. h.c. Porsche
GmbH (Porsche trug ehrenhalber den Dr.-Titel). Und
da „aller Anfang“ schwer war, arbeitete das junge
Unternehmen erst einmal für Aufträge anderer
Autohersteller wie Zündapp und NSU.
1934
bekam der Konstrukteur einen großen
Regierungsauftrag. Er entwickelte u.a. den
Prototypen des Käfers – der später von
VW „am
Fließband“ hergestellt wurde. Das Prinzip des
Heckmotors war eine der größten Errungenschaften
dabei.
1948 rollte der erste (Sport)Porsche von der
Autoschmiede direkt auf die (Renn)Straße. Und das
Modell 356 sorgte gleich für großes Aufsehen - er
gewann den Grand Prix des Straßenrennens in
Innsbruck! Die Grundlage dafür war der „Porsche Nr.
1“ von Ferry Porsche: ein zweisitziger
Mittelmotorroadster mit Rohrrahmen und einem
35-PS-VW-Motor. Und bis zum Ende der Baureihe 356 im
Jahre
1965 wurden weltweit über 76.000 Exemplare
gebaut.
Neuer Porsche 911 auf IAA in Frankfurt 1964!
Im Jahre
1964 entstand der legendäre Porsche 911 in
der Werkstattschmiede des Herstellers (ursprünglich
als 901 geplant). Der wurde das erste Mal auf der
IAA in Frankfurt am Main
Porsche 956 A Carrera
vorgestellt. Und mit dem
ließ Porsche die Herzen der Sportwagenliebhaber auf
der ganzen Welt höher schlagen. Der 911 überzeugte
mit einem innovativen Design – außergewöhnlichen
Fahreigenschaften und absoluter Schnelligkeit.
Übrigens: mit dem 911 begann Porsche die Tradition,
die neuen Fahrzeuge nach deren Entwicklungsnummern
zu bezeichnen.
1970 erkämpfte sich Porsche beim
renommierten Rennen „24-Stunden-von-Le-Mans“ den
Gesamtsieg. Und genauso schnell folgen viele weitere
(Sport)Preise. Eine weitere Weltpremiere feierte der
Autohersteller im Jahre
1984: mit der ersten offenen
Version eines Straßenwagens: das 911 SC Cabriolet
wurde zum Verkaufsschlager. Ein weiteres
Spitzenmodell war der 928, der in den Jahren
zwischen
1977 –
1995 gebaut wurde. Er besaß einen
V8-Frontmotor – typische Merkmale waren die runden
Klappscheinwerfer und die extrem stark abgerundete
Heckpartie. Das Design des
Porsche 928 überzeugte
bei der Premiere
1977 durch Power, Schnelligkeit und
Eleganz.
Ende der 1980er Jahre folgte die Neuentwicklung „Tiptronic“.
Dahinter steht ein neuartiger Handschaltmodus bei
Automatikgetrieben. Denn – auch in Sachen Technik
hatte Porsche im gesamten Verlauf seiner
Unternehmensgeschichte „das Näschen“ sehr oft ganz
weit vorn! So war Porsche der erste Autohersteller,
der weltweit seine gesamte Modellflotte serienmäßig
mit Fahrer- und Beifahrerairbags ausstattete. Damit
schuf Porsche einen neuen Standard in Sachen
Sicherheit – und dem schlossen sich die meisten
Automobilhersteller ebenfalls an. Der neuste Porsche
Boxster fuhr von Anfang an auf der Überholspur:
innerhalb kurzer Zeit war der (Renn)Wagen ein
Verkaufsschlager! Er verfügte über einen
Sechszylinder-Boxer-Mittelmotor und war nur als
Roadster zu erhalten. Seit
2004 wird die aktuellste
Version verkauft: der Porsche Boxster / Typ 987. Und
Porsche bietet mit dem Cayenne ein sportliches
Mehrzweckfahrzeug mit erhöhter Bodenfreiheit – einem
variablen Koffer- bzw. Laderaum und permanenten
Allradantrieb. Seit Mitte
2009 ist der neue
viertürige Porsche Panamera auf dem
Oberklassen-Automarkt – er ist damit die jüngste
Baureihe der Autoschmiede. Der Name ist übrigens
Programm und von dem Langstrecken-Rennen Carrera
Panamericana abgeleitet. Das Ziel des
Autoherstellers: bis 2010 sollen 20.000 Exemplare
verkauft werden. Ob das in Zeiten der
Weltwirtschaftskrise gut gehen kann, dass bleibt zu
hoffen!? Immerhin würden dadurch rund 1.200 neue
Arbeitsstellen in Deutschland geschaffen werden.