Chronik 2009 - Erster afroamerikanischer US-Präsident

Gleich zu Beginn des Jahres wurde der neu gewählte amerikanische Präsident vereidigt. Barack Obama, der afroamerikanische Politiker, hatte viele Sympathisanten weltweit, nicht zuletzt durch seine Antrittsrede und die zuversichtlichen Worte „Yes, we can.“ Und was sie alles konnten, die Amerikaner. Am 15. Januar schaffte es der Pilot des US-Airways-Fluges 1549, Chesley B. Sullenberger, die Maschine nach einem Vogelschlag auf dem New Yorker Hudson River zu wassern. Durch diese Notlandung konnten alle 155 Menschen, die sich an Bord befanden, gerettet werden.  In Deutschland kam es zu einer unerwarteten Folge der Bauarbeiten beim Ausbau der Kölner Stadtbahn. Dabei stürzte das Haus zusammen, in dem das Historische Stadtarchiv untergebracht war. Unschätzbare Dokumente gingen unter den Trümmern verloren, bzw. konnten nur über einen langen Zeitraum geborgen und entsprechend aufgearbeitet werden.  Eine architektonische Meisterleistung war hingegen die Vollendung des höchsten Wolkenkratzers der Welt. Dieses höchste Bauwerk, der Burdsch Chalifa, steht in Dubai hat eine Höhe von 828 Metern.  Im Sommer wurde die Welt von der Nachricht erschüttert, das der King of Pop, der US-amerikanische Sänger Michael Jackson unerwartet gestorben war.  In seinem ersten Jahr als US-Präsident bekam Barack Obama für seine außergewöhnlichen Bemühungen ins Sachen internationale Diplomatie und Zusammenarbeit zwischen den Völkern den Friedensnobelpreis verliehen.
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik | Preise |
<< Das war 2008 | Das war 2010 >>


Am meisten gefragt...

Wer war 2009 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2009
Wer war 2009 Bundespräsident?
Horst Köhler war Bundespräsident 2009
Wer war 2009 Präsident der Vereinigten Staaten?
2009 war Barack Obama amerikanischer Präsident
Wer war 2009 deutscher Meister?
Der VfL Wolfsburg war deutscher Meister 2009
Wer war 2009 Formel 1 Weltmeister?
Jenson Button auf Brawn GP war 2009 Formel 1 Weltmeister
Wer gewann 2009 den Eurovision Song Contest?
Norwegen gewann mit Alexander Rybak und "Fairytale" den Eurovision Song Contest 2009
Was war das Wort des Jahres 2009?
Abwrackprämie war 2009 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 2009?
betriebsratsverseucht war 2009 Unwort des Jahres