Was war wann >> 21. Jahrhundert >> 00er Jahre >> 2000 >> Dezember 2009

 
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009

Dezember 2009 – Schumi zurück in der Formel 1

Kalender Dezember 2009
Der siebenfache Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher kehrte am 23. Dezember 2009 in die Formel 1 als Fahrer zurück. Er erhielt einen Dreijahresvertrag beim neuen Mercedes Team. Der siebenmalige Formel 1 Weltmeister hatte sein 250. und bislang letztes Grand-Prix-Rennen 2006 für Ferrari bestritten. Sein Teamkollege wurde in dieser Saison Nico Rosberg, der die Entscheidung begrüßte. Mit Schumacher kam das Formel 1 Superhirn Ross Brawn.
<< November 2009

Januar 2010 >>

1. Dezember
EU 2009 – Außer in Polen, Tschechien und Großbritannien wurde die Charta der Grundrechte der Europäischen Union in allen EU-Mitgliedsstaaten rechtsverbindlich. Außerdem war der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten.
1. Dezember
BRD 2009 – In der Bundesrepublik trat das erste Batteriegesetz in Kraft. Es beinhaltet erstmals verbindliche Sammelziele für handelsübliche Altbatterien und setzt die europäische Altbatterierichtlinie in nationales Recht um.
2. Dezember
BRD 2009 – Die Universität Leipzig beging das 600-jährige Jubiläum ihres Bestehens.
3. Dezember
Mit großer Mehrheit billigte der Bundestag die Verlängerung der Auslandseinsätze der Bundeswehr in Afghanistan, am Horn von Afrika und vor der Küste des Libanon
4. Dezember
In der russischen Stadt Perm entstand ein Großbrand in einem Nachtklub, bei dem 150 Menschen ums Leben kamen.
5. Dezember
BRD 2009 – Der Kölner Hauptbahnhof konnte auf 150 Jahre seit seiner Errichtung zurückschauen.
6. Dezember
In Rumänien wurde bei der Stichwahl um das Präsidentenamt Traian Basescu knapp bestätigt. Der unterlegene Mircea Geoana sprach von Wahlbetrug.
7. Dezember
Weltweit 2009 – In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen begann die UN-Klimakonferenz, die bis zum 18. Dezember dauerte.
8. Dezember
In der irakischen Hauptstadt Bagdad wurden bei Bombenanschlägen mindestens 127 Menschen getötet und mehr als 400 verletzt.
9. Dezember
Die Automobilhersteller Volkswagen und Suzuki wollten langfristig zusammenarbeiten. Dafür wollte VW 19,9 Prozent an dem japanischen Kleinwagenbauer erwerben.
10. Dezember
In Oslo und Stockholm wurden die Nobelpreise vergeben. Der Literaturpreis ging an die deutsche Autorin Herta Müller. Der Friedensnobelpreis ging an US-Präsident Barack Obama.
11. Dezember
Chile 2009 – In Chile wurden Präsidentschaftswahlen durchgeführt.
12. Dezember
In der thailändischen Hauptstadt Bangkok wurden auf einem Flughafen fast 40 Tonnen Kriegsmaterial aus Nordkorea beschlagnahmt. Ziel der Lieferung sollte Sri Lanka gewesen sein.
13. Dezember
Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wurde in Mailand von einem offenbar geistig verwirrten Mann angegriffen und im Gesicht verletzt. Die Tatwaffe war eine Souvenir-Miniaturausgabe des Mailänder-Doms.
14. Dezember
BRD 2009 – Der weltweit einmalige Mischbetrieb von konventioneller und automatischer U-Bahn in Nürnberg war zum Fahrplanwechsel komplett auf einen automatischen Betrieb umgestellt worden.
15. Dezember
Die US-Regierung wollte das Hochsicherheitsgefängnis Thomason Correctional Center im Nordwesten des Bundesstaates Illinois erwerben, um dort die Häftlinge des Militärlagers Guantanamo Bay auf Kuba unterzubringen. Dort saßen zurzeit noch 210 Häftlinge ein.
16. Dezember
Die EU-Kommission und der US-Softwarekonzern Microsoft legten ihren Streit um Webbrowser bei. Microsoft erleichterte den Zugang zu Konkurrenzprodukten und die EU-Kommission stellte im Gegenzug ein Wettbewerbsverfahren ein.
17. Dezember
Das spanische Parlament lockerte das restriktive Abtreibungsrecht. Künftig blieben Schwangerschaftsabbrüche bis zur 14. Woche und in Ausnahmefällen bis zur 22. Woche straffrei.
18. Dezember
„Abwrackprämie“ war für die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden das Wort des Jahres 2009.
19. Dezember
Fußball 2009 – Mit und nach einem 1:0-Sieg gegen den FC Freiburg feierte Borussia Dortmund sein 100-jähriges Jubiläum.
20. Dezember
In Baden-Baden wurde die Speerwerferin Steffi Nerius, Schwimmer Paul Biedermann und die Frauen-Fußball-Nationalmannschaft von den deutschen Sportjournalisten zu den Sportlern des Jahres 2009 gewählt.
21. Dezember
Wegen unerlaubter Preisabsprachen verhängte das Bundeskartellamt Geldbußen in Höhe von 160 Millionen Euro gegen drei der größten deutschen Kaffeeröster.
22. Dezember
Zehn Jahre nach dem Kosovokrieg beantragte Serbien die Aufnahme in die Europäische Union. Präsident Boris Tadic reichte das Beitrittsgesuch bei der schwedischen Ratspräsidentschaft ein.
24. Dezember
Bei der traditionellen Christmette im Petersdom in Rom stürzte sich eine offensichtlich geistig gestörte Frau auf Papst Benedikt XVI. und brachte ihn zu Fall. Der 82-jährige Papst blieb unverletzt.
25. Dezember
Der prominente Dissident Liu Xiaobo wurde von einem chinesischen Gericht wegen „Agitation mit dem Ziel des Umsturzes der Regierung“ zu elf Jahren Haft verurteilt.
26. Dezember
Fünf Jahre nach dem Tsunami gedachten Menschen rund um den Indischen Ozean der etwa 230.000 Todesopfer.
27. Dezember
In Kroatien erreichte keiner der zwölf Kandidaten bei der Präsidentenwahl die absolute Mehrheit. Daher kam es zu einer Stichwahl.
28. Dezember
Der deutsche Aktien-Index (DAX) kletterte zum ersten Mal seit September 2008 über die Marke von 6000 Punkten.
29. Dezember
Trotz internationaler Gnadengesuchen wurde in der nordwestchinesischen Stadt Urumqi ein wegen Drogenschmuggels verurteilter britischer Staatsbürger hingerichtet. Es war nach 50 Jahren das erste Todesurteil, das in China an einem Europäer vollstreckt wurde.
30. Dezember
In Khost im Osten von Afghanistan nahm ein afghanischer Selbstmordattentäter auf einer US-Geheimdienstbasis acht Amerikaner mit in den Tod, davon sieben CIA-Mitarbeiter.
31. Dezember
Ein Amoklauf in einem Einkaufszentrum der finnischen Stadt Espoo forderte sechs Todesopfer.

Dezember 2009 Deutschland in den Nachrichten

Zehn Jahre Naturfreunde Ober-Mockstadt
Kreis-Anzeiger
"Wir haben von den dringenden Anliegen des Naturschutzes erzählt und zur Gründungsversammlung am 9. Dezember 2009 eingeladen.  >>>

Werbung 2009 Reklame


<< Das geschah 2008

Das geschah 2009 >>

Das Jahr 2009
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Jahrgang 2008
Jahresrückblick 2008
Chronik 2008