Chronik 2008 -  Spendengeldaffäre um Altkanzler Helmut Kohl

Ein Ereignis, das gesellschaftlich von Interesse war, war die Hochzeit des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy mit der gebürtigen Italienerin Carla Bruni, die in diesem Jahr die französische Staatsbürgerschaft annahm. Für Sarkozy ist es die dritte Ehe.  In Kuba wurde im selben Monat der Bruder des kommunistischen Staatschefs Fidel Castro vom Parlament zum Regierungschef und zum Staatsoberhaupt gewählt. Der gesundheitlich sehr angeschlagene Fidel Castro hatte im Vorfeld seinen endgültigen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt.  Aus Österreich kaum eine schauerliche Geschichte ans Tageslicht. Am 29. April entdeckte man im niederösterreichischen Amstetten die über 40-jährige Elisabeth F., die von ihrem Vater 24 Jahre lang in einem Keller unbemerkt eingesperrt gewesen war. Sie war vielfach von ihrem Vater vergewaltigt worden und hatte von ihm sieben Kinder geboren. Dieser erschütternde Fall von Inzest machte wochenlang Schlagzeilen. Der Vater wurde im Jahr darauf zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.  Den Sommer dominierten die XXIX. Olympischen Spiele in Peking. Trotz der anhaltenden Kritik der Weltöffentlichkeit an den Menschenrechtsverletzungen in China, sahen Millionen Menschen eine grandiose Eröffnungsfeier. Nur drei Monate zuvor war China von einem schweren Erdbeben der Stärke 7,9 heimgesucht worden, bei dem mehr als 70.000 Menschen ums Leben kamen. Eine Sensationsmeldung kam aus den USA. Barack Obama, der erste Afroamerikaner wurde am 4. November zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. 
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik | Preise |
<< Das war 2007 | Das war 2009 >>


Am meisten gefragt...

Wer war 2008 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2008
Wer war 2008 Bundespräsident?
Horst Köhler war Bundespräsident 2008
Wer war 2008 Präsident der Vereinigten Staaten?
2008 war George W. Bush amerikanischer Präsident
Wer war 2008 Fußball-Europameister?
Spanien wurde 2008 in Österreich/Schweiz  Fußball-Europameister
Wer war 2008 deutscher Meister?
FC Bayern München war deutscher Meister 2008
Wer war 2008 Formel 1 Weltmeister?
Lewis Hamilton war mit McLaren-Mercedes Formel 1 Weltmeister 2008
Wer gewann 2008 den Eurovision Song Contest?
Russland gewann mit Dima Bilan und "Believe" den Eurovision Song Contest 2008
Was war das Wort des Jahres 2008?
Finanzkrise war 2008 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 2008?
Notleidende Banken war 2008 Unwort des Jahres