Was war wann >> 21. Jahrhundert >> 00er Jahre >> 2000 >> September 2009

 
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009

September 2009 – Die Kundus-Affäre

Kalender September 2009
Bis zu 142 Menschen kamen am 4. September 2009 bei einem von der deutschen Bundeswehr angeordneten Luftangriff bei Kunduz in Afghanistan auf zwei von Taliban entführte Tanklastzüge  ums Leben. Unter den Opfern waren auch Zivilisten gewesen. In der Folge war es zu einer politischen Affäre, nicht nur in Deutschland gekommen. Die Kundus-Affäre zieht sich noch mehrere Jahre,   konnte aber unter Verteidigungsminister Guttenberg nie vollständig geklärt werden.
<< August 2009

Oktober 2009 >>

1. September
In Polen wurde mit einem Festakt auf der Westerplatte nahe der Hafenstadt Danzig der 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs begangen.
2. September
Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl wurde in Albanien eine neue Regierung gebildet. Ministerpräsident Salih Berisha von der Demokratischen Partei ging ein Bündnis mit der Sozialistischen Integrationsbewegung (LS) ein.
3. September

Volleyball 2009 – In der Türkei begann die Volleyball-Europameisterschaft der Herren, die bis zum 13. September dauerte.
5. September
In Berlin protestierten rund 50.000 Atomkraftgegner unter dem Motto „Mal richtig abschalten“ gegen die weitere Nutzung der Kernenergie.
6. September
Venezuela würde dem Iran von Oktober an täglich 20.000 Barrell Benzin liefern, erklärte der linksgerichtete Staatschef Hugo Chavez zum Abschluss seines mehrere Tage dauernden Iran-Besuchs.
7. September
Basketball 2009 – In Polen begann die Basketball-Europameisterschaft der Männer, die bis zum 20. September dauerte.
9. September
Weltraum 2009 – Die ESA-Mission SMOS startete.
10. September
Automobilindustrie 2009 – Von General Motors war die Absicht, den Autobauer Opel zu verkaufen, erklärt worden.
14. September
Norwegen 2009 – In Norwegen wurden Parlamentswahlen durchgeführt.
16. September
Schweiz 2009 – In der Schweiz wurden Bundesratsersatzwahlen durchgeführt.
17. September
USA 2009 – Vorläufig auf die Stützpunkte des US-Raketenschildes in Polen und Tschechien verzichten zu wollen, wurde von US-Präsident Barack Obama angekündigt.
25. September
Volleyball 2009 – In Polen begann die Volleyball-Europameisterschaft der Frauen, die bis zum 4. Oktober dauerte.
27. September
BRD 2009 – In Brandenburg und in Schleswig-Holstein fanden jeweils Landtagswahlen statt.
27. September
BRD 2009 – Die Wahl zum 17. Deutschen Bundestag fand statt.
27. September
Portugal 2009 – In Portugal wurden Parlamentswahlen durchgeführt.
27. September
Philippinen 2009 – Die Philippinen wurden zwei Tage lang vom Taifun „Ketsana“ überschwemmt.
29. September
Samoa-Inseln 2009 – Ein Seebeben der Stärke 8,0 hatte um 19:48 MESZ eine bis zu sechs Meter hohe Flutwelle in Teilen der Samoa-Inseln ausgelöst.
8. September
Bundespräsident Horst Köhler weihte in Berlin das Ehrenmal der Bundeswehr ein.
11. September
Die USA gedachten der fast 3000 Todesopfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 mit Veranstaltungen und Schweigeminuten.
12. September
Am Münchener S-Bahnhof Sollm wurde ein Geschäftsmann, der vier Kinder schützen wollte, von zwei Jugendlichen brutal zusammengeschlagen und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.
13. September
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier bekräftigten beide beim Fernsehduell ihren Anspruch auf die Führung der Regierung.
15. September
Der Europarat rief die Schweizer Bundesregierung zu einem energischeren Kampf gegen Rassismus und Intoleranz auf und äußerte seine Besorgnis über das Erstarken der fremdenfeindlichen Schweizerischen Volkspartei (SVP).
18. September
In einem neuen Drohvideo des Terrornetzwerks Al-Qaida forderte der Bonner Islamist Bekkay Harrach, ein gebürtiger Marokkaner, den Abzug deutscher Soldaten aus Afghanistan und drohte anderenfalls mit Konsequenzen.
19. September
Timo Boll und Christian Süß wurden in Stuttgart zum dritten Mal in Folge Europameister im Tischtennis Doppel der Herren.
20. September
Die FDP bekannte sich auf einem Sonderparteitag in Potsdam einmütig zu einem Bündnis mit der Union und erteilte einer Ampel-Koalition mit SPD und Grünen eine klare Absage.
21. September
In Qatna in Syrien fanden Archäologen eine rund 3500 Jahre alte Grabkammer.
22. September
Die bulgarische Diplomatin Irina Bokova wurde neue UNESCO-Chefin. Sie setzte sich in Paris bei einer Kampfabstimmung mit 31 zu 27 Stimmen gegen den früheren ägyptischen Kulturminister Faruk Hosni durch.
23. September
Libyens Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi hielt seine erste Rede vor der UN-Vollversammlung und griff dabei den Sicherheitsrat heftig an.
24. September
In Thailand haben Forscher bei einem Massentest nach eigenen Angaben erfolgreich einen Impfstoff getestet, der das Risiko einer Ansteckung mit dem Aids-Erreger senkt.
26. September
Der französisch-polnische Filmregisseur Roman Polanski wurde bei der Einreise in die Schweiz verhaftet.
28. September
Papst Benedikt XVI. beendete seinen dreitägigen Besuch in Tschechien mit einer Messe im Wallfahrtsort Stara Boleslav.
30. September
Die indonesische Insel Sumatra wurde von einem schweren Erdbeben erschüttert. Besonders betroffen war die Großstadt Padang.

September 2009 Deutschland in den Nachrichten

Perleberger wegen Subventionsbetrugs verurteilt
Märkische Allgemeine Zeitung
Wie der Angeklagte schilderte, hatte er im Zeitraum von September 2009 bis Ende 2011 für ein Projekt Fördermittel für Personalkosten beantragt...  >>>

Werbung 2009 Reklame


<< Das geschah 2008

Das geschah 2009 >>

Das Jahr 2009
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Jahrgang 2008
Jahresrückblick 2008
Chronik 2008