| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Chronik 2010 - Naturkatastrophen und große Siege

Die Erdbeben in Haiti, China und Chile, der Monsun, der weite Teile Pakistans überflutete, tausende Brände in Russland und Hochwasser im Ostteil Deutschlands – insgesamt holte sich die Natur etwa 300.000 Menschenopfer. Doch in Deutschland war die Loveparade in Duisburg ein weit schlimmeres Ereignis, denn hier war die Natur schuldlos. Bei einer Massenpanik kamen mehr als 20 Menschen ums Leben und mehr als 500 Menschen erlitten Verletzungen, teilweise sehr schwere. Der Golf von Mexiko wurde von der schlimmsten Ölkatastrophe in der Geschichte der USA getroffen. Die Ölplattform Deepwater Horizon des BP-Konzerns sank nach einer Explosion. Pro Minute entströmten dem Bohrloch 500 Liter Öl, dass sich ins Meer ergoss. Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika gewann Spanien. Deutschland schaffte den dritten Platz durch ein 3:2 gegen Uruguay. Deutschland feierte außerdem den jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten: Sebastian Vettel. Der 23-jährige holte sich den Sieg beim Großen Preis von Abu Dhabi. Dass auch noch Lena Meyer-Landrut mit „Satellite“ den 55. Eurovision Song Contest gewann, verzauberte Deutschland einmal mehr. „Wutbürger“ wurde zum Wort des Jahres gekürt. Es passte zu Stuttgart 21, denn hier war aus der Großbaustelle wurde eine Großdemonstration.
<< Das war 2009

Das war 2011 >>

Am meisten gefragt...

Wer war 2010 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2010Wer war 2010 Bundespräsident?
Horst Köhler war Bundespräsident bis zum 31. Mai 2010
Christian Wulf war Bundespräsident ab 30. Juni 2010
Wer war 2010 Präsident der Vereinigten Staaten?
2010 war Barack Obama amerikanischer Präsident
Wer war 2010 Fußball-Weltmeister?
Spanien wurde 2010 in Afrika Fußball-Weltmeister
Wer war 2010 deutscher Meister?
Der FC Bayern München war deutscher Meister 2010
Wer war 2010 Formel 1 Weltmeister?
Sebastian Vettel war mit Red Bull Formel 1 Weltmeister 2010
Wer gewann 2010 den Eurovision Song Contest?
Deutschland gewann mit Lena und "satellite" den Eurovision Song Contest 2010
Was war das Wort des Jahres 2010?
Wutbürger war 2010 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 2010?
Alternativlos war 2010 Unwort des Jahres
Was war das Jugendwort des Jahres 2010 ?

Niveaulimbo war das Jugendwort des Jahres 2010

Ereignisse & Schlagzeilen 2010


Januar 2010

Januar 2010
1. Januar
Türkei 2010 – In der Türkei wurden neue Geldscheine auf den Markt gebracht.
1. Januar
EU 2010 – Spanien übernahm in der Europäischen Union den Vorsitz des Rates.
1. Januar
Pakistan 2010 – In Pakistan kamen während eines Volleyball-Spiels durch einen Selbstmordanschlag etwa 100 Menschen ums Leben.
Alle Ereignisse Januar 2010


Februar 2010

Februar 2010
3. Februar
EU 2010 – Unter EU-Kontrolle wurde der Haushalt Griechenlands von der Europäischen Kommission gestellt. Das Land sollte bis 2012 seine Neuverschuldung unter die Marke der EU-Konvergenzkriterien von drei Prozent des Bruttoinlandproduktes senken.
3. Februar
BRD 2010 – Im oberbayerischen Pöcking starb die deutsche Adelige Regina von Habsburg.
7. Februar
Ukraine 2010 – Die Stichwahl zum Präsidenten in der Ukraine gewann Wiktor Janukowytsch.
Alle Ereignisse Februar 2010


März 2010

März 2010
2. März
BRD 2010 – Das deutsche Bundesverfassungsgericht erklärte die Vorratsdatenspeicherung in der bisherigen For für verfassungswidrig. Es hatte strengere Vorkehrungen zur Datensicherheit gefordert.
3. März
Ukraine 2010 – Durch ein von Wiktor Janukowytschs Regierungspartei beantragtes Misstrauensvotum war die ukrainische Ministerpräsidentin Julija Tymoschenko gezwungen worden, zurückzutreten.
Alle Ereignisse März 2010


April 2010

Aprili 2010
5. April
Brasilien 2010 – In der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro kamen etwa 300 Menschen durch Erdrutsche und Überschwemmungen ums Leben.
5. April
Weltraum 2010 – Zur Versorgung der Internationalen Raumstation ISS war die Space-Shuttle-Mission STS-131 gestartet.
6. April
BRD 2010 – Es war mit dem Bau der Erdgas-Pipeline Nord Stream durch die Ostsee nach Deutschland begonnen worden.
Alle Ereignisse April 2010


Mai 2010

Mai 2010
1. Mai
Volksrepublik 2010 – In der Volksrepublik China, in Shangai, eröffnete die Weltausstellung EXPO.
4. Mai
Union Südamerikanischer Nationen 2010 – Zum ersten Generalsekretär der Union Südamerikanischer Nationen wurde der argentinische Politiker Néstor Kirchner gewählt.
7. Mai
Chile 2010 – Als erster südamerikanischer Staat war Chile der OECD beigetreten.
Alle Ereignisse Mai 2010


Juni 2010

Juni 2010
1. Juni
Auf den Philippinen kamen bei einem Busunglück 15 Menschen ums Leben und weitere 15 wurden verletzt.
2. Juni
In Afghanistan eröffnete der Präsident die Konferenz zur künftigen Entwicklung des Landes. Die Taliban verübte daraufhin mehrere Anschläge.
3. Juni
In Bangladesch kamen bei einem Großbrand 117 Menschen ums Leben. Zudem wurden mehr als 40 weitere Menschen verletzt.
Alle Ereignisse Juni 2010

Juli 2010

Juli 2010
2. Juli
BRD 2010 – Die Rheinseilbahn in Koblenz nahm den Betrieb auf.
24. Juli
BRD 2010 – In Duisburg kamen bei der Loveparade 21 Menschen ums Leben, mehr als 500 Teilnehmer erlitten Verletzungen.
28. Juli
Pakistan 2010 – In Pakistan waren bei einer Flutkatastrophe 1.600 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 2 Millionen Menschen hatten ihr Obdach verloren.
Alle Ereignisse Juli 2010

August 2010

August 2010
1. August
EU/USA 2010 – In Kraft trat das Abkommen, das es US-amerikanischen Terrorfahndern ermöglichte, Einsicht in EU-Konten zu bekommen.
6. August
Polen 2010 – Als Staatspräsident Polens war Bronislaw Komorowski vor dem Parlament vereidigt worden.
6. August
Polen 2010 – Im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen war die schwerste Hochwasserkatastrophe seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1912 durch starke Regenfälle und den Bruch des Staudamms des Flüsschens Witka entstanden, es waren 4 Menschen ums Leben gekommen.
Alle Ereignisse August 2010


September 2010

September 2010
4. September
Neuseeland 2010 – In Neuseeland hatte sich ein starkes Erdbeben mit der Stärke 7,1 ereignet.
7. September
Israel 2010 – Als 33. Mitgliedsstaat wurde Israel in die OECD aufgenommen.
19. September
Schweden 2010 – Unter Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt war in Schweden die Bürgerliche Allianz wiedergewählt worden.
Alle Ereignisse September 2010


Oktober 2010

Oktober 2010
6. Oktober
Literatur 2010 – Mit Argentinien als Gastland wurde die Frankfurter Buchmesse eröffnet.
9. Oktober
BRD 2010 – Mit dem Museum Auberlehaus in Trossingen (Baden-Württemberg) war eine der größten paläontologischen Ausstellungen eröffnet worden.
10. Oktober
Niederlande 2010 – Nach der Auflösung der Niederländischen Antillen wurden Curaçao und Saint-Martin autonome Gebiete innerhalb des Königreiches der Niederlande. Gemeinden wurden die BES-Inseln Saba, Sint Eustatius und Bonaire.
13. Oktober
Chile 2010 – Die 33 Bergleute des Grubenunglücks in Chile waren gerettet worden.
15. Oktober
Schweiz 2010 – Der Gotthard-Basistunnel, der mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt werden würde, war durchstoßen worden.
16. Oktober
Dubai 2010 – In Dubai war mit dem Asia-Asia das größte Hotel der Welt eröffnet worden.
20. Oktober
Kenia/Großbritannien 2010 – Während eines Urlaubs in Kenia hatten sich Kate Middleton und der britische Prinz William verlobt.
Alle Ereignisse Oktober 2010


November 2010

November 2010
1. November
BRD 2010 – Der neue elektronische Personalausweis war bundesweit eingeführt worden.
2. November
USA 2010 – Im US-Bundesstaat Kalifornien scheiterte der Versuch, per Volksabstimmung Cannabis zu legalisieren.
2. November
USA 2010 – Die Demokraten unter Präsident Barack Obama hatten bei den Wahlen in den USA die absolute Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren und mussten starke Verluste im Senat hinnehmen. Sie konnten dort allerdings die Mehrheit halten.
Alle Ereignisse November 2010


Dezember 2010

Dezember 2010
1. Dezember
Kasachstan 2010 – Das OSZE-Treffen wurde in Kasachstan abgehalten.
2. Dezember
Fußball 2010 – Die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2018 werde einer Ankündigung der FIFA zufolge in Russland stattfinden, die Fußball-WM im Jahr 2022 in Katar.
9. Dezember
Estland 2010 – Als 34. Mitgliedsstaat der OECD wurde Estland aufgenommen.
12. Dezember
Kosovo 2010 – Im Kosovo wurden Parlamentswahlen durchgeführt.
14. Dezember
Weltraum 2010 – Die „Voyager 1“ hatte die Sonnenwind-Zone verlassen.
15. Dezember
Iran 2010 – Während einer Trauerfeier in der iranischen Stadt Kerbela waren 38 Menschen bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen.
Alle Ereignisse Dezember 2010


Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2010. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2010.
Originalzeitung 2010

Ereignistage  im Jahre 2010

Aschermittwoch           Mittwoch, 17. Februar 2010
Karfreitag                    
Freitag, 02. April 2010
Ostersonntag               
Sonntag, 04. April 2010
Muttertag                     
Sonntag, 9. Mai 2012
Christi Himmelfahrt     
Donnerstag, 13. Mai 2010
Pfingstsonntag              Sonntag, 23. Mai 2010
Fronleichnam               
Donnerstag, 03. Juni 2010
Buß- und Bettag           Mittwoch, 17. November 2010
1. Adventssonntag       Sonntag, 28. November 2010

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2010

Mädchennamen:
Lena, Anna, Leonie, Sarah, Marie, Lea, Mia, Sophie, Emely, Lina, Laura, Lisa, Lara, Amelie
Jungennamen:
Lukas, Jonas, Paul, Max, Noah, Julian, Niklas, Elias, Tim, Maximilian, Philip, Finn, Leon, Moritz

Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 2010 Nobelpreisträger

Physiknobelpreis:
Andre Geim und Konstantin Novoselov
Chemienobelpreis:
Richard F. Heck, Ei-ichi Negishi und Akira Suzuki
Medizinnobelpreis:
Robert Edwards
Literaturnobelpreis:
Mario Vargas Llosa
Friedensnobelpreis:
 Liu Xiaobo
Wirtschaftswissenschaft:
Dale Mortensen, Peter A. Diamond und Christopher Pissarides

Nachrichten 2010 in der Presse

Andreas Preuschl ist neuer Konrektor in Forstern
Merkur.de
Kein Unbekannter ist der neue Konrektor der Grund- und Mittelschule Forstern: Andreas Preuschl (45) ist bereits seit 2010 an der Schule, zuletzt in .... >>>

Werbung 2010 Reklame


Bücher, CDs, DVDs und Informationen zum Jahrgang 2010

BILD Das Jahr 2010: Was uns bewegte Rückblick 2010
Chronik Jahresrückblick 2010
Verheimlicht - vertuscht - vergessen: Was 2010 nicht in der Zeitung stand
Das war 2010 STERN Jahrbuch
Fussball-WM 2010: Alle Spiele, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos der WM
Denkanstöße 2010: Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft
Die große Jahresschau: Alles, was 2010 wichtig ist
Auto motor sport Formel 1 Jahrbuch 2010
2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
<< Das geschah 2009

Das geschah 2011 >>