Chronik 2019 - Gesellschaft ist sich uneins

In Deutschland war auch 2019 die Gesellschaft uneins was die nationale und eine linke Einstellung betraf. Die Linken wollten  mehr Toleranz in der Flüchtlingspolitik und für eine verbesserte Weltoffenheit, während die schwierigen Bedingungen und der anhaltende Flüchtlingsstrom die nationalen Bewegungen stärkten. Dabei nahmen auch die gewaltsame Ausprägung sichtbar zu, welches auch der bedauernswerte Mord an dem CDU-Politiker Walter Lübcke bewies. Und dies durch einen bereits in der Vergangenheit schon auffällig gewordenen Rechtsradikalen. Der Anschlag in Halle auf eine Synagoge, der dann zwar fehlschlug, aber trotzdem zwei Menschenleben forderte, tat sein Übriges. Noch dazu das Hannibal-Netzwerk, das aus Polizisten und Elitesoldaten bestand, die angeblich im Untergrund einen rechtsextremen Umsturz planten. 
Rückblick 2019 >>>
Weitere Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik |
<< Das war 2018 | Das war 2020 >>


Am meisten gefragt...

Wer war 2019 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2019
Wer war 2019 Bundespräsident?

Frank-Walter Steinmeier war Bundespräsident 2019
Wer war 2019 Präsident der Vereinigten Staaten?
2019 war Donald Trump amerikanischer Präsident
Wer war 2019 deutscher Meister?
Der FC Bayern München war deutscher Meister 2019
Wer war 2019 Formel 1 Weltmeister?
Lewis Hamilton war mit Mercedes Formel 1 Weltmeister 2019
Wer gewann 2019 den Eurovision Song Contest?
Niederlande gewann mit Duncan Laurence und „Arcade" den ESC.
Was war das Wort des Jahres 2019?
Respektrente war Wort de Jahres 2019
Was war das Unwort des Jahres 2019 ?
Klimahysterie ist Unwort des Jahres 2019
Was war das Jugendwort des Jahres 2019 ?
Die Wahl des Jugendwortes viel 2019 aus.

Ereignisse & Schlagzeilen 2019 Kalender


Januar 2019

Kalender Januar 2019
1. Januar
Der gesetzliche Mindestlohn wird um 35 Cent auf 9,19 Euro pro Stunde angehoben.
2. Januar
Infolge eines heftigen Sturms kommt es zu einer Havarie des nach Bremerhaven fahrenden Containerschiffs MSC Zoe. 291 Container landen im Meer.
4. Januar
Der BSI gibt bekannt dass bereits im Dezember 2018 zahlreiche persönliche Nutzerdaten und Dokumente deutscher Politiker gehackt wurden.
Alle Ereignisse Januar 2019

Bücher 2019

Literatur Bestseller 2019 
Das Literaturjahr 2019

Februar 2019

Kalender Februar 2019
1. Februar
Die Fußballmannschaft Katars gewann mit einem 3:1 gegen Japan das Finale der Asienmeisterschaft.
2. Februar

Russland reagierte auf die Kündigung des INF-Vertrags und sprach seinerseits ebenfalls die formale Kündigung des Abkommens aus. Der Vertrag endet somit Ende Juli 2019.
3. Februar
Die New England Patriots besiegten im Finale des 53. Super Bowls im American Football die Los Angeles Rams in Atlanta mit 13:3.
Alle Ereignisse Februar 2019

Frauen Fußballweltmeisterschaft 2019
2019 war dann auch die 8. Fußballweltmeisterschaft der Frauen ein Ereignis und wurde in Frankreich ausgetragen. Den Sieg trug die USA davon. Gleichzeitig war die WM als ein Qualifikationsturnier aller europäischen Teilnehmer für die Olympischen Sommerspiele 2020 gedacht. Die amerikanische Fußballspielerin Megan Rapinoe erhielt den „Goldenen Ball“ als beste Spielerin des Turniers, gleichzeitig gewann sie auch den „Goldenen Schuh“ als beste Torschützin. 
Das Sportjahr 2019 >>>

März 2019

Kalender März 2019
1. März
Im Rahmen von „Fridays for Future“ demonstrierten mehrere Tausend Schüler für den Klimaschutz in Hamburg. Erstmals war die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg in Deutschland mit dabei.
2. März
Der russische Außenminister Sergei Wiktorowitsch Lawrow stellte gegenüber der venezolanischen Regierung in Aussicht, das Land wirtschaftlich und sozial zu unterstützen.
3. März
Die unbemannte „Crew Dragon“-Raumkapsel des Unternehmens SpaceX erreichte planmäßig nach 27 Stunden Flug die Internationale Raumstation.
Alle Ereignisse März 2019

April 2019

Kalender April 2019
1. April
Der Freundschaftsvertrag zwischen Russland und der Ukraine wurde wegen der Krimkrise und dem Konflikt im Osten der Ukraine nicht verlängert.
2. April
Der Präsident des DFBs, Reinhard Grindel, trat wegen Korruptionsverdacht von seinem Amt zurück.
3. April
In Brunei gilt seit diesem Tag ein neues Gesetz, welches besagt, dass Homosexualität mit der Todesstrafe geahndet werden kann.
Alle Ereignisse April 2019
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 2019

Lil Nas X - Old Town Road
Billie Eilish - Bad Guy
Tones And I - Dance Monkey
Ava Max - Sweet But Psycho
Juju feat. Henning May - Vermissen
Daddy Yankee feat. Snow - Con calma
Shawn Mendes & Camila Cabello - SeñoritaIsland
Capital Bra x Samra - Tilidin
Samra & Capital Bra - Wieder Lila
Sarah Connor - Vincent 
weitere Charts 2019
Ava Max Grammys


Mai 2019

Kalender Mai 2019
1. Mai
Ein Mitglied des britischen Unterhauses verlor erst mal seit Inkrafttreten des Gesetzes im Jahre 2015 durch ein Abwahlverfahren sein Mandat.
2. Mai
Ionas Nikolaou, der Justizminister von Zypern, trat zurück und übernahm somit die Verantwortung einer Mordserie, welche nicht aufgeklärt werden konnte.
5. Mai
In Moskau geriet ein Suchoi Superjet nach einer missglückten Notlandung in Feuer und 41 Menschen mussten sterben.
Alle Ereignisse Mai 2019
Technik 2019
Mittlerweile sind 3D-Drucker auch für den Hobbybastler erschwinglich und die einzelnen Modelle  meist aus China durch sinkende Preise massenmarkttauglich. Neben der Autoindustrie machen sich auch Forschung und Medizin diese Technik zunutze, da damit ungeahnte Therapien ermöglicht werden können, wie die Herstellung von Prothesen.
weitere Technik-News >>>

Juni 2019

Kalender Juni 2019
1. Juni
Die Volksrepublik China ließ weitere Zölle auf US-amerikanische Waren als Gegenzug zu auferlegten US-Zöllen auf chinesische Produkte verhängen.
2. Juni
Andrea Nahles kündigte den Rücktritt als Vorsitzende der SPD in Deutschland sowie die Zurücklegung des Bundestagsmandates an.
3. Juni
In Deutschland wurde die Führung der SPD übergangsweise von Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel übernommen.
Alle Ereignisse Juni 2019

Top 5 Kino-Charts 2019

Die Eiskönigin II
Der König der Löwen
Das perfekte Geheimnis
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers
Avengers - Endgame
Das Filmjahr 2019

Juli 2019

Kalender Juli 2019
1. Juli
Finnland übernimmt den Vorsitz im Rat der Europäischen Union,
2. Juli
Nach 2 Jahren, war wieder eine totale Sonnenfinsternis fast ausschließlich über dem Pazifischen Ozean zu sehen.
In Deutschland konnte man in dieser Nacht den Neumond am Himmel beobachten.
3. Juli
Die Feuerwehr hatte es endlich geschafft den Waldgroßbrand in Mecklenburg-Vorpommern unter Kontrolle zu bringen.
Alle Ereignisse Juli 2019

August 2019

Kalender August 2019
1. August
Die USA weiteten die Strafzölle gegen China aus. Im Handelskrieg zwischen den beiden Ländern gab es somit zum wiederholten Male keine Übereinkunft. werbungsfrist.
2. August
Wegen des Handelsstreits verbannte Japan Südkorea von der „weißen Liste“. Südkorea bekam deshalb keine Vergünstigungen im Handel mehr und drohte mit drastischen Gegenmaßnahmen. Der Außenminister Südkoreas ließ verlauten: „Japan sei nicht länger als befreundete Nation Nordkoreas anzusehen“.
3. August
Klimaschützer besetzten über mehrere Stunden das Kohlekraftwerk in Mannheim. Etwa 100 Personen beteiligten sich an der Aktion. Unter ihnen befanden sich viele Aktivisten, die der Gruppierung “Ende Gelände“ angehören.
Alle Ereignisse August 2019

September 2019

Kalender September 2019
1. September
In Wien in Österreich trat Robert Holzmann die Nachfolge von Eward Nowotny als Gouverneur der österreichischen Nationalbank an.
2. September
Vor Santa Cruz Island in den USA geriet das Ausflugsschiff „Conception“ in Brand und sank. Dabei starben 25 Menschen.
2. September
Auf den Bahamas erreichte der Kategorie-5-Hurrikan „Dorian“ die Insel Grand Bahama.
3. September
In London in Großbritannien beendete das britische Unterhaus seine Sommerpause.
Alle Ereignisse September 2019

Top 5 Bundesliga 2018/2019

FC Bayern München
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Bayer 04 Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
Das Sportjahr 2019



Oktober 2019

Kalender Oktober 2019
1. Oktober
In Washington, D. C., in den USA trat Kristalina Georgiewa ihr Amt als IWF-Direktorin an.
1. Oktober
In Wien in Österreich setzte die FPÖ die Mitgliedschaft ihres früheren Vorsitzenden Heinz-Christian Strache aus.
3. Oktober
In Paris in Frankreich fand ein Anschlag auf die Polizeipräfektur statt.
Alle Ereignisse Oktober 2019

November 2019

Kalender November 2019
1. November
In Berlin begannen die Jugendmedientage. Dabei handelte es sich um einen Kongress für Nachwuchsjournalisten, der seit 2002 jährlich von der Jugendpresse Deutschland in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet wurde.
2. November
In Sachsen fand der Landesparteitag der FDP statt. Frank Müller-Rosentritt wurde als Vorsitzender bestätigt.
2. November
In der Deutschen Oper in Berlin fand die 26. Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung statt.
Alle Ereignisse November 2019

Dezember 2019

Kalender Dezember 2019
1. Dezember
In Chengdu in China endete der World Cup der Männer im Tischtennis. Der Titel bei den Männern und bei den Frauen wurde von Spielern der Volksrepublik China gewonnen.
2. Dezember
In Madrid in Spanien fand bis zum 15. Dezember die 25. UN-Klimakonferenz statt.
3. Dezember
In Margate in Großbritannien wurden die Gewinner des Turner Prize bekannt gegeben. Die Gewinner waren Lawrence Abu Hamdanm,Helen Cammock, Oscar Murillo und Tai Shani.
3. Dezember
In Watford in Großbritannien fand bis zum 4. Dezember ein Gipfeltreffen der NATO statt.
Alle Ereignisse Dezember 2019

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2019. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2019.
Originalzeitung 2019

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2019

Mädchennamen:
Sofia, Emma, Hannah, Emilia, Lena, Lina, Anna, Mila, Marie, Lea, Klara, Leonie, Frida
Jungennamen:
Leon, Paul, Jonas, Finn, Ben, Elias, Noah, Louis, Luka, Emil, Matteo, Felix, Maximilian

Im Jahre 2019



Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 2019 Nobelpreisträger

Physiologie oder Medizin:
William G. Kaelin, Peter J. Ratcliffe und Gregg L. Semenza
Physik:
James Peebles sowie Michel Mayor und Didier Queloz
Chemie:
John B. Goodenough, M. Stanley Whittingham und Akira Yoshino
Literatur:
Peter Handke
Frieden:
Abiy Ahmed
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften:
Abhijit Banerjee, Esther Duflo und Michael Kremer

Nachrichten 2019 in der Presse

Asteroid „2019 SU3“ steht jetzt auf der Risikoliste plus
FOCUS Online
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:152 könnte der Gesteinsbrocken 2084 die Erde treffen und gewaltigen Schaden anrichten. Für die ESA hat der ... >>>
Jahresrückblick 2019: Die Berliner Woche wichtigsten Ereignisse
Berliner Woche
Geburtstag. Hier werden seit März 1994 Kinder aus den Hochhäusern in der Nachbarschaft täglich betreut. Zu den Angeboten gehören neben Sport ...... >>>

Werbung


Bücher, CDs, DVDs und Informationen zum Jahrgang 2019

Amtliches Einkommensteuer-Handbuch 2019
World Press Photo 2019
Chronik und Rückblick 2019
Kinochronik: Die besten Kinofilme 2019
Formel 1-Jahrbuch : Der große Saison-Rückblick 2019
Das Jahr im Bild 2019
Bravo Hits 2019 - best of
Jahresrückblick 2019