2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029

| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember


Chronik 2020 - Corona beherrscht die Welt

Im Jahr 2020 kam es ausgehend vom chinesischen Wuhan  zur  weltweiten Coronavirus-Pandemie. Die zahlreichen betroffenen Staaten weltweit reagierten unterschiedlich mit dem Umgang des neuartigen Virus COVID-19. In Deutschland beschloss  die Regierung das öffentliche Leben einzuschränken. Nicht nur Großveranstaltungen wurden abgesagt, auch  Konfirmationen, Gottesdienste, Geburtstagsfeiern waren Mitte des Jahres nicht mehr möglich. Im Oktober 2020 stieg die Zahl der Infizierten weltweit auf über 34 Millionen weltweit. Ab Dezember gab es in Deutschland weitere Kontakt-Beschränkungen und Maßnahmen wie Ausgangsverbot. Laut des Robert Koch-Instituts gab es bis Mitte Dezember 2020 rund 21.000 Corona-Tote.'
Neuerungen 2020 >>
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik | Technik
<< Das war 2019 | Das war 2021 >>


Am meisten gefragt...

Frank-Walter Steinmeier 2020<
Wer war 2020 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2020
Wer war 2020 Bundespräsident?

Frank-Walter Steinmeier war Bundespräsident 2020
Wer war 2020 Präsident der Vereinigten Staaten?
2020 war Donald Trump amerikanischer Präsident
Wer war 2020 deutscher Meister?
Der FC Bayern München war deutscher Meister 2020
Wer war 2020 Formel 1 Weltmeister?
Lewis Hamilton war mit Mercedes Formel 1 Weltmeister 2020
Wer gewann 2020 den Eurovision Song Contest?
Der ESC viel 2020 wegen des Coronavirus aus.
Was war das Wort des Jahres 2020?
Corona-Pandemie war Wort de Jahres 2019
Was war das Unwort des Jahres 2020 ?
In 2020 gab es 2 Unwörter. Corona-Diktatur und Rückführungspatenschaften.
Was war das Jugendwort des Jahres 2020 ?
Das Wort „Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2020

Ereignisse & Schlagzeilen 2020 Kalender


Januar 2020

Kalender Januar 2020
1. Januar
In Brüssel in Belgien übernahm Kroatien den Vorsitz im Rat der Europäischen Union.
2. Januar
Im Finale der PDC World Darts Championships 2020 besiegte der Schotte Peter Wright den Niederländer Michael van Gerwen im Finale mit 7:3 und gewann damit seinen ersten Weltmeistertitel.
3. Januar
Der iranische General Kassem Soleimani wurde bei einem Luftangriff der US-Armee getötet. Nach Vermutung der Vereinigten Staaten war er an den Aufständen vor der US-amerikanischen Botschaft in Bagdad beteiligt gewesen.
Alle Ereignisse im Januar 2020 >>

Bücher 2020

Literatur Bestseller 2020 
Das Literaturjahr 2020

Februar 2020

Kalender Februar 2020
1. Februar
Auch in Somalia rief die Regierung in Mogadischu wegen einer Heuschreckenplage den nationalen Notstand aus.
2. Februar
In London stach ein Angreifer auf mehrere Menschen ein. Er trug eine Sprengstoffattrappe am Körper. Die Polizei ging von einem islamistischen Angriff aus.
2. Februar
Im Hard Rock Stadium in Miami Gardens im US-Bundesstaat Florida fand der 54. Super Ball, das Endspiel der Saison 2019 der National Football League statt. Die Kansas City Chiefs gewannen das Spiel gegen die San Francisco 49er mit 31:20.
3. Februar
In Pristina im Kosovo wurde Albin Kurti zum neuen Präsidenten des Kosovo gewählt.
Alle Ereignisse im Februar 2020 >>



März 2020

Kalender März 2020
1. März
In Deutschland trat Impfpflicht gegen Masern für Kinder und Personal in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen in Kraft.
2. März
In Israel fanden Parlamentswahlen statt. Die Likud Partei wurde mit 29,46 Prozent stärkste Partei, gefolgt von Kachol Lavon mit 26,59 und VL mit 12,67 Prozent.
2. März
Der Vatikan mache die bisher gesperrten Akten aus der Zeit des Pontifikats von Papst Pius XII. für die Zeit des Zweiten Weltkriegs einigen ausgewählten Historikern zugänglich. Zu den Akten gehörten das Vatikanische apostolische Archiv und die Archive der Glaubenskongregation und Kurienbehörden.
Alle Ereignisse im März 2020 >>

April 2020

Kalender April 2020
1. April
Durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz sollten die Rechte von Nutzern von sozialen Netzwerken gestärkt werden. Die Meldefunktion für problematische Beiträge muss daher in Zukunft für jeden mühelos zu finden sein.
2. April
Die UN-Klimakonferenz, die für November in Glasgow geplant war, wurde verschoben und soll nun im kommenden Jahr stattfinden.
3. April
Ex-DDR-Außenminister Oskar Fischer, der von 1975 bis kurz nach dem Mauerfall im Amt war, starb in Berlin im Alter von 97 Jahren.
Alle Ereignisse im April 2020 >>

Mai 2020

Kalender Mai 2020
1. Mai
Die kanadische Regierung verbot im ganzen Land, dass Privatleute Büchsen zum Selbstladen in ihrem Besitz haben.
2. Mai
In den USA wurde ein potenzieller Wirkstoff, der ursprünglich für Ebola entwickelt wurde, in Notfällen bei COVID-19-Patienten angewendet werden. Eine klinische Studie zuvor hatte gezeigt, dass der Wirkstoff die Genesungszeit bei COVID-19 Patienten um mehrere Tage verkürzen kann.
3. Mai
Bundesinnenminister Horst Seehofer sprach sich für einen Bundesliga-Neustart im Mai aus. Dabei sollten keine Zuschauer zugelassen werden und strenge Sicherheitsmaßnahmen sollten eingehalten werden.
Alle Ereignisse im Mai 2020 >>

Juni 2020

Kalender Juni 2020
1. Juni
Nach dem gewaltsamen Tod des Schwarzen George Floyd in Polizeigewalt kam es in mehreren Städten der USA zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.
1. Juni
Zentralamerika erlebte den ersten Tropensturm der Saison. In El Salvador starben mindestens 15 Menschen aufgrund der Überflutungen. Präsident Bukele verhängte den Ausnahmezustand.
2. Juni
Nach zweijähriger Amtszeit in Deutschland erklärte der US-amerikanische Botschafter Richard Grenell seinen Rücktritt.
Alle Ereignisse im Juni 2020 >>

Juli 2020

Kalender Juli 2020
1. Juli
Deutschland übernahm für sechs Monate den Vorsitz im Rat der Europäischen Union und für einen Monat im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.
1. Juli
In Moskau wurde das russische Verfassungsreferendum von mehr als 70 Prozent der Russen angenommen. Somit konnte Wladimir Putin weiter regieren.
2. Juli
Zur Bewältigung der Corona-Krise beschloss der Bundestag eine Neuverschuldung von fast 218 Milliarden Euro. Mit dem zusätzlichen Geld sollten vor allem Maßnahmen finanziert werden, um den Konsum und die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Alle Ereignisse im Juli 2020 >>

August 2020

Kalender August 2020
1. August
Das US-Berufungsgericht hob das Todesurteil gegen den Boston-Attentäter Dschochar Zarnajew auf. Ihn erwartete lebenslange Haft. Er hatte beim Boston-Marathon 2013 mit seinem Bruder zwei Sprengsätze gezündet.
2. August
In Brasilien stieg die Zahl der Brände im Amazonas-Gebiet drastisch an.
3. August
In Nordirland starb der Friedensnobelpreisträger John Hume im Alter von 83 Jahren. Er galt als einer der Architekten des Friedensvertrages für Nordirland.
Alle Ereignisse im August 2020 >>

September 2020

Kalender September 2020
1. September
In Deutschland stieg die Zahl der Arbeitslosen im August auf 2,95 Millionen. Bei der Konjunktur wird ein Einbruch um 5, 8 Prozent erwartet.
2. September
In Venedig in Italien wurden die 77. Internationalen Filmfestspiele eröffnet, die bis zum 12. September dauerten.
3. September
In Jamaika fanden Parlamentswahlen statt, die die konservative Regierungspartei, die Jamaica Labour Party (JLP) gewann.
Alle Ereignisse im September 2020 >>  

Top 5 Bundesliga 2019/2020

FC Bayern München
Borussia Dortmund
RB Leipzig
Borussia Mönchengladbach
Bayer 04 Leverkusen
Das Sportjahr 2020

Oktober 2020

Kalender Oktober 2020
1. Oktober
Bayern München besiegte Dortmund mit 3:2 und holte den Supercup nach München.
2. Oktober
US-Präsident Trump teilte auf Twitter mit, dass er und seine Frau positiv auf COVID-19 getestet wurden.
3. Oktober
Papst Franziskus unterschrieb seine dritte Enzyklika „Fratelli Tutti“.
3. Oktober
US-Präsident Trump wird wegen „leichten“ Symptomen der Corona-Infektion in der Walter Reed Militärklinik behandelt.
Alle Ereignisse im Oktober 2020 >>

November 2020

Kalender November 2020
1. November
Reiner Haseloff, der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt trat sein Amt als Präsident des deutschen Bundesrates an.
2. November
In den Philippinen traf der Taifun Goni in Luzon auf Land und löste schwere Schlammlawinen aus. Mindestens 16 Menschen kamen ums Leben.
3. November
In den USA fanden die Präsidentschaftswahlen 2020 statt. Der amtierende Präsident, Donald Trump, von den Republikanern trat gegen den Präsidentschaftskandidaten der Demokraten, Jo Biden an.
Alle Ereignisse im November 2020 >>

Dezember 2020

Kalender Dezember 2020
1. Dezember
Auch die Staaten Wisconsin und Arizona bestätigen den Sieg von Joe Biden.
1. Dezember
Der US- amerikanische Pharmakonzern Moderna beantragt die Zulassung ihres Corona-Impfstoffes in der EU.
1. Dezember
Innenminister Horst Seehofer verbietet die Rechtsextreme Gruppierung "Sturmbrigade 44".
Alle Ereignisse im Dezember 2020 >>

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2020. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2020.
Originalzeitung 2020

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2020

Mädchennamen:
Mia, Emma. Sophia, Hannah, Mila, Emilia, Ella, Marie, Lea, Klara, Maria, Anna, Lena
Jungennamen:
Noah, Elias, Leon, Paul, Ben, Matteo, Luka, Luis, Finn, Henry, Felix, Maximilian, Emil

Im Jahre 2020



Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 2020 Nobelpreisträger

Physiologie oder Medizin:
Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice
Physik:
Roger Penrose, Reinhard Genzel und Andrea Ghez
Chemie:
Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna
Literatur:
Louise Glück
Frieden:
Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften:
Paul Milgrom und Robert B. Wilson 

Nachrichten 2020 in der Presse

ChessTech Konferenz 2020 angekündigt
chess-international.com
Die traditionelle Londoner Schachkonferenz wird online geschaltet und in “ChessTech Conference 2020” umbenannt. Sie findet vom 5. bis 6.. >>>

Werbung 2020 Reklame


Bücher, CDs, DVDs und Informationen zum Jahrgang 2020

Amtliches Einkommensteuer-Handbuch 2020
World Press Photo 2020
Chronik und Rückblick 2020
Kinochronik: Die besten Kinofilme 2020
Formel 1-Jahrbuch : Der große Saison-Rückblick 2020
Das Jahr im Bild 2020
Bravo Hits 2020 - best of
Jahresrückblick 2020
<< Das war 2019   |  Das war 2021 >>