2024
2025
2026
2027
2028
2029

Chronik 2022 - Neue Bundesregierung

Die Regierung beschloss alles Mögliche zur Eindämmung der Corona-Pandemie und verschärfte die Verordnungen erneut. Mitarbeiter im Gesundheitswesen, wie in Krankenhäusern, Arztpraxen,
Rettungsdiensten und Seniorenheimen, sollen ab 15. März 2022 gesetzlich verpflichtet werden, einen Nachweis über eine vollständige Impfung gegen Covid-19 zu erbringen. Diese Nachweispflicht gilt zunächst bis Ende 2022.
Zudem sollte die Regelung eingeführt werden, dass Arzneimittel nur noch in digitaler Form ausgestellt werden dürfen. Da aber nicht alle Ärzte digital ausgestattet sind, um der Pflicht nachzukommen, wurde die Regelung auf unbekannte Zeit verschoben. Dies wirkt sich auch auf die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus. Ursprünglich sollten die Ärzte und Krankenkassen die Bescheinigungen der Arbeitsunfähigkeit digital an den Arbeitgeber senden können.
Themen:
Auto | Film | Mode | Musik | Politik | Technik
<< Das war 2021 | Das war 2023 >>


Am meisten gefragt...

Olaf Scholz 2022<
Wer war 2022 Bundeskanzler?
Olaf Scholz war Bundeskanzlerin 2022
Wer war 2022 Bundespräsident?

Frank-Walter Steinmeier war Bundespräsident 2022
Wer war 2022 Präsident der Vereinigten Staaten?
2022 war Joe Biden amerikanischer Präsident
Wer war 2022 deutscher Meister?
Der FC Bayern München war deutscher Meister 2022
Wer war 2022 Fußball-Weltmeister?
Argentinien war in Katar Fußball-Weltmeister 2022
Wer war 2022 Formel 1 Weltmeister?
Max Verstappen wurde mit Red Bull Racing Weltmeister 2022
Wer gewann 2022 den Eurovision Song Contest?
Die Ukraine gewann mit dem Kalush Orchestra den ESC.
Was war das Wort des Jahres 2022?
Zeitenwende war Wort des Jahres 2022.
Was war das Unwort des Jahres 2022 ?
Klimaterroristen war das Unwort des Jahres 2022.
Was war das Jugendwort des Jahres 2022 ?
„smash" war das Unwort des Jahres 2022

Ereignisse & Schlagzeilen 2022 Kalender


Januar 2022

Kalender Januar 2022
1. Januar
Mit dem heutigen Tage traten ein generelles Verbot der Tötung männlicher Eintagsküken.
1. Januar
In Katra in Kaschmir in Indien kamen bei einer Massenpanik am hinduistischen Vaishno-Devi-Tempel mindestens 12 Menschen ums Leben.
2. Januar
In Kapstadt in Südafrika wurde der Sitzungssaal der Nationalversammlung im südafrikanischen Parlament durch ein Feuer zerstört. Die Ursache des Feuers war noch unklar. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.
Alle Ereignisse im Januar 2022 >>

Bücher 2022

  Literatur Bestseller 2022
Das Literaturjahr 2022

Februar 2022

Kalender Februar 2022
1. Februar
Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Polizeibeamte im Landkreis Kusel, befinden sich die zwei Verdächtigen in Untersuchungshaft. Ein Richter erließ einen Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes. Die Ermittler gehen von Wilderei als Tatmotiv aus.
2. Februar
Nach Angaben von Diplomaten beantragten die SA eine Dringlichkeitssitzung mit Hinsicht auf die Raketentests Nordkoreas.
2. Februar
In Quito, der Hauptstadt von Ecuador, sind bei Überschwemmungen mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst.
3. Februar
Bei einer US-amerikanischen Militäroperation wurde in Atmeh in Syrien Abu Ibrahim Al-Haschimi al-Quraischi, ein Anführer des islamischen Staates getötet.
Alle Ereignisse im Februar 2022 >>

März 2022

Kalender März 2022
1. März
Die USA und die EU gaben einen Teil der nationalen Ölreserven frei, um die Benzinpreise zu stabilisieren.
2. März
Im Februar sank die Zahl der Arbeitslosen auf 2,428 Millionen. Das waren 34 000 weniger als im Januar und 476 000 weniger als im Februar 2021. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,3 Prozent gegenüber 6,3 Prozent im Februar 2021.
3. März
Die Regierung von Georgien stellte einen Antrag auf Aufnahme in die Europäische Union, ebenso wie die Regierung der Republik Moldau.
Alle Ereignisse im März 2022 >>

April 2022

Kalender April 2022
1. April
Nach Angaben der UN sollten im Jemen die Waffen für zwei Monate schweigen. Der geplante Beginn des Waffenstillstandes fiel mit dem Anfang des Fastenmonats Ramadan zusammen.
2. April
Im islamischen Kulturkreis begann der Ramadan, er dauerte bis zum 2. Mai.
3. April
Laut dem Energieminister von Litauen hat das Land angesichts des Ukraine-Kriegs als erstes EU-Land seine Gasimporte aus Russland eingestellt. Litauen hatte sich schon vor Jahren bei der Gasversorgung breiter aufgestellt.
Alle Ereignisse im April 2022 >>

Mai 2022

Kalender Mai 2022
1. Mai
In Berlin kamen am Samstag zahlreiche Menschen zu den Walpurgis-Protesten. Es blieb weitgehend friedlich. Am Abend kam es zu einzelnen Festnahmen.
2. Mai
Die Gewerkschaft Ver.di wollte mit Streiks bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung für Sozialarbeiter durchsetzen. Von den Streiks waren Kitas und Schulhorte betroffen.
3. Mai
Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wurde am Wochenende ein Braunbär von einer Wildkamera aufgenommen.
Alle Ereignisse im Mai 2022 >>

Juni 2022

Kalender Juni 2022
1. Juni
Starkregen führte im brasilianischen Bundesstaat Pernambuco zu Überschwemmungen und Schlammlawinen. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. 16 werden noch vermisst.
2. Juni
Die in der OPEC+ zusammengeschlossenen Öl-Exportländer einigten sich auf eine Ausweitung der Fördermengen. Im Juli und August sollten täglich 648 000 Barrel zusätzlich gefördert werden. An der Rolle Russlands in der OPEC+ änderte sich vorerst nichts.
3. Juni
In Berlin beschloss der Bundestag ein Sondervermögen Bundeswehr mit einem Volumen von 100 Milliarden Euro sowie die zuvor nötige Änderung des Grundgesetzes.
Alle Ereignisse im Juni 2022 >>

Juli 2022

Kalender Juli 2022
1. Juli
In Kopenhagen in Dänemark wurde die Tour de France gestartet, die bis zum 24. Juli dauerte..
2. Juli
Vor wenigen Tagen starben 23 Migranten bei dem Versuch, auf das Gebiet der spanischen Enklave Melilla zu gelangen. Aufnahmen der Ereignisse sorgten für Empörung. Am Abend protestierten tausende Spanier gegen den Umgang mit den Migranten.
3. Juli
In Sachsen fand in sechs von zehn Landkreisen der 2. Wahlgang der Landratswahlen statt.
Alle Ereignisse im Juli 2022 >>

August 2022

Kalender August 2022
1. August
Die frühere deutsche Arbeitsministerin Andrea Nahles übernahm den Vorstandsvorsitz der Bundesagentur für Arbeit.
2. August
Die Gründerin der Grauen Panther, Gertrude Unruh verstarb bereits letztes Jahr im November. Sie hatte sich leidenschaftlich für die Rechte der Alten eingesetzt.
3. August
An deutschen Flughäfen sollten Hunderte ausländischer Hilfskräfte einem Branchenverband zufolge für Entlastung sorgen. Kritik wurde laut an den bürokratischen Hürden. Die Bundesregierung versprach rasches Handeln.
Alle Ereignisse im August 2022 >>

September 2022

Kalender September 2022
1. September
In Deutschland stieg die Zahl der Arbeitslosen im August auf 2,95 Millionen. Bei der Konjunktur wird ein Einbruch um 5, 8 Prozent erwartet.
In Venedig in Italien wurden die 77. Internationalen Filmfestspiele eröffnet, die bis zum 12. September dauerten.
2. September
Nach 28 Jahren kontinuierlichen Wirtschaftswachstums kam es in Australien erstmals zu einer Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt brach von April bis Juni um 7,0 Prozent zum Vorquartal ein.
3. September
In Jamaika fanden Parlamentswahlen statt, die die konservative Regierungspartei, die Jamaica Labour Party (JLP) gewann.
Alle Ereignisse im September 2022 >>

Top 5 Bundesliga 2021/2022

FC Bayern München
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
RB Leipzig
Union Berlin
Das Sportjahr 2022

Oktober 2022

Kalender Oktober 2022
1. Oktober
Während Russlands Präsident Putin in Moskau die völkerrechtswidrigen Annexionen feierte, rückte die Ukraine weiter vor. Ukrainische Truppen eroberten die strategisch wichtige Stadt Lyman im Osten des Landes zurück.
2. Oktober
Beim Fußballderby zwischen Arema und Persebaya in Malong in Indonesien kamen nach Ausschreitungen mindestens 170 Menschen im Kanjuruhan Station ums Leben. Als die Polizei Tränengas einsetzte, brach eine Massenpanik aus.
3. Oktober
In der iranischen Hauptstadt Teheran gingen Sicherheitskräfte mit Gewalt gegen Studierende und Professoren der Scharif-Universität vor. Es sollten auch Schüsse gefallen sein.
Alle Ereignisse im Oktober 2022 >>

November 2022

Kalender November 2022
1. November
Nach der Parlamentswahl in Dänemark zeichnete sich eine schwere Regierungsbildung ab. Ersten Prognosen zufolge kam weder der „rote“ noch der „blaue Block“ auf eine Mehrheit. Die Moderaten könnten die Regierungsbildung entscheiden.
2. November
Die Regierung Äthiopiens und die Volksbefreiungsfront von Tigray einigten sich auf einen sofortigen Waffenstillstand. Auch der Zugang zu Hilfsgütern sollte gewährleistet werden. Offen war, wie sich Eritrea verhielt.
3. November
In Berlin fand ein West Balkan Gipfel statt. Die westlichen Balkanstaaten fühlten sich seit Langem in ihrem Wunsch nach mehr Annäherung an die EU ausgebremst. Nun ergriff Deutschland die Initiative und lud zu einem Treffen nach Berlin.
Alle Nachrichten im November 2022 >>

Dezember 2022

Kalender Dezember 2022
1. Dezember
Ein neues Telefonschutzgesetz sollte ab heute betrügerische Anrufe eindämmen. Netzanbieter wurden dabei in die Pflicht genommen.
2. Dezember
Ex-US-Präsident Trump musste im Rechtsstreit um beschlagnahmte Regierungsdokumente eine Niederlage einstecken.
3. Dezember
Eine Auswertung von Satellitendaten zeigte, dass in den vergangenen vier Jahrzehnten fast zehn Prozent der natürlichen Vegetation im Amazonasgebiet abgeholzt wurden. Seit 2021 war der östliche Amazonas keine CO2-Senke mehr.
Alle Ereignisse im Dezember 2022 >>

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2022. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2022.
Originalzeitung 2022

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2022

Mädchennamen:

Jungennamen:
 

Im Jahre 2022



Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 2022 Nobelpreisträger

Physiologie oder Medizin:
Svante Pääbo
Physik:
Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger
Chemie:
Carolyn Bertozzi, Morten Meldal und K. Barry Sharpless
Literatur:
Annie Ernaux
Frieden:
Ales Bjaljazki, Memorial und Center for Civil Liberties
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften:
Ben Bernanke, Douglas W. Diamond und Philip Dybvig

Werbung


Bücher, CDs, DVDs und Informationen zum Jahrgang 2022

Amtliches Einkommensteuer-Handbuch 2022
Chronik und Rückblick 2022
Kinochronik: Die besten Kinofilme 2022Der große Saison-Rückblick 2020
Das Jahr im Bild 2022
Bravo Hits 2022 - best of
Jahresrückblick 2022