2024
2025
2026
2027
2028
2029

| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember


Chronik 2021 - Planlos gegen Corona

Niemand hätte Anfangs der Pandemie, die am 27. Januar vergangenen Jahres erstmals in Deutschland aufgetreten war, gedacht, dass es 2021 keinen Deut besser sein sollte. Zwar wurde ab dem 27. Dezember 2020 in Deutschland geimpft, aber es gab zu wenig Impfstoff, sodass 3 Monate später gerade einmal 5% der Deutschen vollständig geimpft waren. Auch die Strategie, sofern man überhaupt von einer reden kann, war planlos oder eher Aktionismus. Der Bürger hatte meist keinen Durchblick was oder mit wem oder überhaupt erlaubt ist. Die Minister der Bundesländer waren sich zu keiner Zeit einig. Wer zu Ostern eine Gaststätte oder eine Kneipe besuchen wollte, konnte sich paradoxerweise einen Flug nach Mallorca buchen. Gegen Ende des Jahres war die vierte Welle angekommen.
Themen:
Auto | Filme | Mode | Musik | Politik | Technik
<< Das war 2020 | Das war 2022 >>


Am meisten gefragt...

Frank-Walter Steinmeier 2021<
Wer war 2021 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2021
Olaf Scholz war ab 8. Dezember 2021 Bundeskanzler
Wer war 2021 Bundespräsident?

Frank-Walter Steinmeier war Bundespräsident 2021
Wer war 2021 Präsident der Vereinigten Staaten?
2021 war Joe Biden amerikanischer Präsident
Wer war 2021 deutscher Meister?
Der FC Bayern München war deutscher Meister 2021
Wer war 2021 Formel 1 Weltmeister?
Max Verstappen wurde mit Red Bull Racing Weltmeister 2021
Wer gewann 2021 den Eurovision Song Contest?
Italien gewann mit Måneskin  und „Zitti e buoni" den ESC.
Was war das Wort des Jahres 2021?
„Impfdurchbruch" war das Wort des Jahre 2021
Was war das Unwort des Jahres 2021 ?
„Pushback" ist Unwort des Jahres 2021.
Was war das Jugendwort des Jahres 2021 ?
„Cringe" war das Unwort des Jahres 2021

Ereignisse & Schlagzeilen 2021 Kalender


Januar 2021

Kalender Januar 2021
1. Januar
Portugal übernahm den Vorsitz im Rat der Europäischen Union.
1. Januar
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wurde zum sechsten Mal von Riccardo Muti geleitet. Es fand aufgrund der COVID-19-Pandemie ohne Publikum statt.
2. Januar
In der indischen Metropole Mumbai fanden im November 2008 Terroranschläge statt, die von einer pakistanischen Terrorgruppe organisiert worden waren. Einer der mutmaßlichen Drahtzieher, Zakiur Rehman Lakhvi wurde jetzt in Lahore festgenommen. Céline Yildirim
3. Januar
In Washington in den USA wurden die Mitglieder des 117. US-Kongress vereidigt und nahmen ihre Arbeit auf. Nancy Pelosi wurde erneut zur Sprecherin des Repräsentantenhauses gewählt.
Alle Ereignisse im Januar 2021 >>

Bücher 2021

  Literatur Bestseller 2021
Das Literaturjahr 2021

Februar 2021

Kalender Februar 2021
1. Februar
Frankreich forderte den Stopp von Nord Stream 2. Der französische Europa-Staatssekretär Clement Beaune gab das russische Vorgehen gegen Kremlkritiker Alexej Nawalny und seine Anhänger als Grund an.
2. Februar
Der US-Schauspieler Hal Holbrook, der durch seine Rolle als Schriftsteller Mark Twain berühmt wurde, starb im Alter von 95 Jahren.
2. Februar
Ein Moskauer Gericht verurteilte den Kremlkritiker Alexej Nawalny zu dreieinhalb Jahren Haft in einem Straflager. Er hätte gegen Bewährungsauflagen aus einem früheren Strafverfahren verstoßen.
3. Februar
In Italien wurde der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, vom italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella mit der Regierungsbildung beauftragt.
Alle Ereignisse im Februar 2021 >>

März 2021

Kalender März 2021
1. März
Das Robert Koch-Institut meldete mehr als 4700 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 65,8 an.
2. März
In Jilib im Süden Somalias wurden fünf Personen in einer öffentlichen Exekution vor Hunderten Zuschauern von Kämpfern der al-Shabaah-Miliz hingerichtet. Angeblich waren die fünf Personen Spionagetätigkeiten für die USA oder den somalischen Geheimdienst nachgegangen.
3. März
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban erklärte den Austritt seiner Fidesz-Partei aus der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europaparlament.
Alle Ereignisse im März 2021 >>

April 2021

Kalender April 2021
1. April
In der Slowakei wurde der bisherige Finanzminister Eduard Heger von Präsidentin Zuzyna Caputova zum neuen Ministerpräsidenten ernannt.
2. April
In Taiwan in der Gemeinde Xiulin entgleiste ein Schnellzug des Taroko-Expresses bei der Einfahrt in einen Tunnel. Der Schnellzug war mit einem ungenügend gesicherten Baustellenfahrzeug zusammengestoßen. 50 Menschen starben bei dem Unglück und 118 wurden verletzt.
3. April
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief in seiner Osteransprache die Bundesbürger zu einem gemeinsamen Kraftakt auf, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen.
Alle Ereignisse im April 2021 >>

Mai 2021

Kalender Mai 2021
1. Mai
In Bischkek in Kirgisistan unterzeichneten Vertreter von Kirgisistan und Tadschikistan nach bewaffneten Grenzstreitigkeiten ein Waffenstillstandsabkommen.
2. Mai
Nachdem US-Präsident Joe Biden die Regierung Nordkoreas wegen ihres Umgangs mit Nuklearwaffen gewarnt hatte, drohte das nordkoreanische Außenministerium mit Konsequenzen.
3. Mai
In Berlin fand bis zum 7. Mai der digitale Petersberger Klimadialog statt.
Alle Ereignisse im Mai 2021 >>

Juni 2021

Kalender Juni 2021
1. Juni
In Paris trat Mathias Corman die Nachfolge von Jose Angel Gurria als Generalsekretär der OECD an.
2. Juni
In Dschask im Iran sank das größte Militärschiff des Landes, die "Kharg", nach einem Brand.
2. Juni
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im März vergangenen Jahres erstmals die Stabilitätsregeln für die EU-Mitgliedsstaaten ausgesetzt.
3. Juni
In Wien in Österreich gab Wolfgang Brandstetter seinen Rücktritt vom Amt des Richters am Verfassungsgerichtshof zum Ende des Monats bekannt.
Alle Ereignisse im Juni 2021 >>

Top 5 Kino-Charts 2020

Keine Zeit zu sterben
Spider-Man - No Way Home
Fast & Furious 9
Die Schule der magischen Tiere
Paw Patrol - Der Kinofilm
Das Filmjahr 2021

Juli 2021

Kalender Juli 2021
1. Juli
In der Volksrepublik China wurde das 100-jährige Bestehen der Kommunistischen Partei Chinas gefeiert.
2. Juli
Der Chef der Schwarz-Gruppe, des größten Handelskonzerns Europas, Klaus Gehrig, legte sein Amt nieder.
2. Juli
Die New Yorker Justiz erhob Anklage gegen die Trump-Organisation wegen Steuerbetrugs. Die Klage richtete sich gegen den Finanzchef, bislang aber nicht gegen Donald Trump selbst.
3. Juli
Von der US-Regierung wurde offiziell bestätigt, dass die Hochschulpräsidentin Amy Gutmann US-Botschafterin in Berlin wurde.
Alle Ereignisse im Juli 2021 >>
Die Jahrescharts 2021

August 2021

Kalender August 2021
1. August
In Kandahar in Afghanistan legten die Taliban den Flughafen lahm.
1. August
Tennisstar Alexander Zverev gewann in Tokio bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Tennis Herren Einzel.
2. August
Erstmals seit knapp 20 Jahren war mit der "Bayern" ein deutsches Kriegsschiff in Richtung Indopazifik aufgebrochen.
3. August
In Teheran im Iran trat Ebrahim Raisi die Nachfolge von Hassan Rohani als Staatspräsident des Landes an.
Alle Ereignisse im August 2021 >>

September 2021

Kalender September 2021
1. September
In Österreich trat Alfred Stern die Nachfolge von Rainer Seele als Vorstandsvorsitzender der OMV an.
2. September
Erneut wurden in Nigeria in einer Oberschule im Bundesstaat Zamfara 73 Schulkinder entführt. Die Behörden verhängten eine nächtliche Ausgangssperre.
2. September
Trotz eines 2:0 Sieges gegen Liechtenstein enttäuschte die Deutsche Nationalmannschaft bei ihrem Qualifikationsspiel für die nächste Weltmeisterschaft.
3. September
In Berlin fand die Verleihung des Deutschen Schauspielpreises statt. Geehrt als beste Schauspieler wurden Maria Hofstätter für "Fuchs im Bau" und Eugene Boateng für "Borga".
Alle Ereignisse im September 2021 >>

Top 5 Bundesliga 2020/2021

FC Bayern München
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Vfl Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
Das Sportjahr 2021

Oktober 2021

Kalender Oktober 2021
1. Oktober
Die Inflation im Euroraum war im September auf dem höchsten Stand seit 13 Jahren gestiegen. Für den Anstieg waren vor allem die drastisch gestiegenen Energiepreise verantwortlich. Die Verbraucherpreise stiegen im September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent.
2. Oktober
der rumänische Präsident Klaus Johannis erhielt in Aachen den Karlspreis 2020, dessen Verleihung wegen der Pandemie nicht stattgefunden hatte.
3. Oktober
In Brasilien forderten Zehntausende Demonstranten die Amtsenthebung von Präsident Bolsonaro. Sie warfen ihm Versagen in der Corona-Krise und Korruption im Zusammenhang mit der Pandemie vor.
Alle Ereignisse im Oktober 2021 >>

November 2021

Kalender November 2021
1. November
In Lago in Nigeria starben beim Einsturz eines sich im Bau befindlichen Hochhauses im Stadtteil Ikoyi mindestens 36 Personen.
2. November
In Kabul in Afghanistan untersagten die Taliban den Gebrauch und den Handel mit Fremdwährungen.
2. November
In Niger wurden bei einem Angriff auf das Dorf Adab-Dab bei Banibangou 69 Zivilisten durch islamische Terroristen getötet. Das Dorf liegt im Dreiländereck mit Mali und Burkina Faso.
3. November
In Bukavu in der Demokratischen Republik Kongo stürmten 40 Kämpfer die Stadt mit der singenden Forderung nach Freiheit. Beim Angriff auf Sicherheitskräfte wurden zwei Soldaten, ein Polizist und auch sechs der Angreifer getötet.
Alle Ereignisse im November 2021 >>

Dezember 2021

Kalender Dezember 2021
1. Dezember
In Stockholm im Schweden erhielten die Gewinner des Alternativen Nobelpreises ihre Auszeichnung. Geehrt wurde der Kampf gegen Gewalt und Umweltzerstörung.te mussten sich auf strenge Kontaktbeschränkungen einstellen.
2. Dezember
Die Wahl des neuen Bundeskanzlers war für den kommenden Mittwoch im Bundestag geplant. Bis dahin mussten die Parteibasen von SPD, FDP und Grünen dem Koalitionsvertrag zugestimmt haben.
3. Dezember
Der US-Kongress wendete erneut einen Stillstand der Regierungsgeschäfte in letzter Minute ab. Die Finanzierung des Staatsapparats war somit bis zum 18. Februar 2022 sichergestellt.
Alle Ereignisse im Dezember 2021 >>

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2021. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2021.
Originalzeitung 2021

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2021

Mädchennamen:
Mia, Sophia, Hannah, Emma, Mila, Emilia, Ella, Marie, Lea, Lina,  Klara, Maria, Anna, Lena
Jungennamen:
Noah, Leon, Matteo Paul, Ben, Elias, Luka, Luis, Finn, Emil, Henry, Felix, Maximilian

Im Jahre 2021



Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 2021 Nobelpreisträger

Physiologie oder Medizin:
David Julius und Ardem Patapoutian
Physik:
Klaus Hasselmann, Syukuro Manabe und Giorgio Parisi
Chemie:
Benjamin List und David MacMillan
Literatur:
Abdulrazak Gurnah
Frieden:
Maria Ressa und Dmitri Muratow
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis:
 für Wirtschaftswissenschaften:
David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens

Nachrichten 2021 in der Presse

ChessTech Konferenz 2021 angekündigt
chess-international.com
Die traditionelle Londoner Schachkonferenz wird online geschaltet und in “ChessTech Conference 2021” umbenannt. Sie findet vom 5. bis 6.. >>>

Werbung


Bücher, CDs, DVDs und Informationen zum Jahrgang 2021

Amtliches Einkommensteuer-Handbuch 2021
Chronik und Rückblick 2021
Kinochronik: Die besten Kinofilme 2021Der große Saison-Rückblick 2021
Das Jahr im Bild 2021
Bravo Hits 2021 - best of
Jahresrückblick 2021