2025
2026
2027
2028
2029

 Musikjahr 2021 - Neue Stars und Rekorde

Das Jahr 2021 brachte eine Reihe von Rekordbrechern und eine ganze Reihe neuer Stars, die ihr Debüt gaben. Während die Live-Musikbranche immer noch versucht, wieder auf die Beine zu kommen, und Tourneen immer weiter verschoben werden, gab es jede Menge Musik - einige große Comebacks, eine Handvoll riesiger Alben und wie immer Appetit auf neue Popstars. Wir blicken zurück auf die letzten 12 Monate.
Die Musik hat in diesem Jahr einige große Persönlichkeiten verloren, wobei der legendäre Rolling Stones-Schlagzeuger Charlie Watts und Sarah Harding von Girls Aloud die Liste traurig anführen. Auch der Produzent Phil Spector, der Rapper DMX, Gerry Marsden (alias Gerry von den Pacemakers), Michael Nesmith von den Monkees, Ex-Supreme Mary Wilson, der verbliebene Bruder Don Everly, der Songschreiber und Dramatiker Stephen Sondheim, der ursprüngliche Status-Quo-Bassist Alan Lancaster, Dusty Hill von ZZ Top, der Schlagzeuger der Moody Blues, Graeme Edge, und die italienische Ikone Raffaella Carrà, weilen nicht mehr unter uns.

JLS (Jack the Lad Swing) kehrten nach zehn Jahren Reality-Formaten und Landwirtschaft mit ihrem Top-10-Album 2.0 zurück. The Wanted ließen sich nicht lumpen und brachten ein Greatest Hits-Album heraus, um die Leute daran zu erinnern, dass sie eigentlich eine große Nummer waren. Der Song "Easy On Me" schoss in der ersten Woche mit 217.300 Verkäufen auf Platz 1 der Charts - der höchste Wert seit Ed Sheerans "Shape Of You", das im Januar 2017 226.800 Mal verkauft wurde. Als ihr dritter Chart-Topper in den Offiziellen Single-Charts verbrachte sie sieben Wochen auf der Pole Position.

Adele hat es endlich geschafft und ließ auf ihr 2016 erschienenes Album 25 das Album 30 folgen. Als 30 erschien, war es mit 261.000 Verkäufen in der ersten Woche ein großer Erfolg. Es war die größte Eröffnungswoche des Jahres 2021 und brach ihren eigenen Rekord, den sie 2015 mit der Veröffentlichung von 25 aufgestellt hatte. Außerdem gelang ihr das seltene Kunststück, sowohl ein Nummer-1-Album als auch eine Single zu haben, und sie beendet das Jahr mit einem Weihnachtsalbum auf Platz 1 - ihrem zweiten.

Nach mehreren Jahren der Andeutungen, dass sie ein paar neue Songs aufgenommen hatten, kehrten ABBA ganz zurück. Als ein globales Ereignis ankündigte, dass sie nicht nur an neuer Musik arbeiteten, sondern auch ein ganzes neues Album in der Mache hatten.
Voyage wurde fast 40 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum, The Visitors von 1981, veröffentlicht und brach Rekorde für ihre Plattenfirma Universal als die größte Vorbestellung in ihrer Geschichte. Es stürmte mit 204.000 Verkäufen auf Platz 1 der offiziellen Albumcharts und war damit das am schnellsten verkaufte Album einer Gruppe seit acht Jahren. Die beiden neuen Songs, die sie im September veröffentlichten, I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down, brachten sie zum ersten Mal seit 1982 wieder in die offiziellen Singles-Charts und erreichten die Plätze 9 und 14. Die Nachricht, dass sie sich wieder zusammengefunden hatten und wieder in Aktion waren, sorgte für Freude in der Welt.

Little Mix beendeten ihr erstes Jahr als Trio mit einem Greatest Hits-Album mit dem Titel Between Us, wurden die erste Girlgroup, die sich 100 Wochen in den Top 10 der Offiziellen Single-Charts hielt, und Leigh-Anne und Perrie wurden Mütter - aber sie ließen uns mit der traurigen Nachricht zurück, dass sie nach ihrer nächsten Tournee eine Pause einlegen werden. Auch für die Fans der französischen Disco-Roboter Daft Punk war es eine traurige Nachricht, als sie im Februar ihre Trennung nach 28 Jahren an der Spitze des einflussreichen Techno bekannt gaben - mit einem Clip aus ihrem schrägen Kunstfilm Electroma, in dem die beiden explodieren.

Die BRIT Awards kehrten in diesem Jahr mit einer Zeremonie im Londoner O2-Stadion zurück, nachdem sie im Jahr 2020 gesperrt worden waren, und es war ein großer Abend für Little Mix, die als erste rein weibliche Band überhaupt eine Statuette für die beste britische Gruppe erhielten. Dua Lipa wurde zu Recht als beste britische Frau und bestes Album für Future Nostalgia ausgezeichnet, während J Hus als bester britischer Mann geehrt wurde. Harry Styles kam als Tapete aus den Siebzigern verkleidet, um den Preis für die Beste Single für Watermelon Sugar entgegenzunehmen.

Auf internationaler Ebene wurden Haim zur besten Gruppe, The Weeknd zum besten Mann, Billie Eilish zur besten Frau und Taylor Swift zur globalen Ikone gekürt.
Die Kaminsims von Billie Eilish und Taylor Swift wurden in diesem Jahr von der Grammy-Verwaltung für noch mehr Auszeichnungen geräumt, wobei Billies "Everything I Wanted" zum Song des Jahres und Taylors "Folklore" zum Album des Jahres gekürt wurden.

Der diesjährige Eurovision Song Contest fand in Rotterdam statt. Die großen Neuigkeiten des Abends, waren die italienischen Gewinner Måneskin, die mit ihrem Rocker Zitti e buoni den ersten Platz belegten. Es war nicht nur der erste italienische Sieg seit 1990, sondern auch der erste seit dem Sieg der finnischen Band Lordi im Jahr 2006.

The Killers haben mit Pressure Machine ihr siebtes Album auf Platz 1 der Offiziellen Albumcharts platziert. Damit sind sie die erste US-Gruppe, die es mit allen ihren Studioalben an die Spitze geschafft hat. Zählt man die beiden Soloalben von Brandon Flowers hinzu, so hat er bereits NEUN Nummer-1-Alben veröffentlicht und liegt damit nur noch einen Platz hinter Noel Gallagher, was die Studioalben angeht. Auch Coldplay erreichten in diesem Jahr mit Music Of The Spheres ihr neuntes Nummer-1-Album und setzten damit ihre ununterbrochene Serie von Longplay-Chart-Toppern fort.

Mit der Veröffentlichung seiner Comeback-Single Bad Habits war Ed Sheeran der erste britische Solokünstler, der sich ein ganzes Jahr lang auf Platz 1 der Offiziellen Single-Charts halten konnte, und zum Jahresende 2021 wird er dank Shivers und Merry Christmas wohl auf die 60 zugehen.
Eine weitere Legende, der es nicht schlecht ging, war Sir Elton John, der nicht nur seine Hitliste der Singles und Alben auf sechs Jahrzehnte ausdehnte und damit mit Sir Cliff Richard gleichzog, sondern mit The Lockdown Sessions auch sein erstes Nummer-1-Album seit neun Jahren veröffentlichte und mit Cold Heart (mit Dua Lipa), Merry Christmas (mit Ed Sheeran) und Sausage Rolls For Everyone (wieder mit LadBaby und Ed) drei aufeinanderfolgende Nummer-1-Hits in den offiziellen Single-Charts hatte.

Im Juli waren Little Mix die erste Girlgroup, die sich mehr als 100 Wochen in den Top 10 der Offiziellen Single-Charts hielt, als ihr "Heartbreak Anthem", eine Zusammenarbeit mit Galantis und David Guetta, auf Platz 7 rutschte und damit ihre nächsten Konkurrentinnen Girls Aloud überholte, die es auf 61 Wochen in ihrer Regentschaft brachten.
Zum Abschluss des Jahres 2021 wurde ein weiterer Chartrekord von Wurstbrötchen-Fan Ladbaby aufgestellt, der mit "Sausage Rolls For Everyone" den Rekord der Beatles und der Spice Girls von drei aufeinanderfolgenden Nummer-1-Singles in der Weihnachtszeit übertraf und einen vierten Rekord aufstellte (mit ein wenig Hilfe von Elton John und Ed Sheeran).

SOUR von Olivia Rodrigo, brach auch den offiziellen Chart-Rekord für die meisten Streams in der ersten Woche für ein Debütalbum. Olivia's SOUR war auch die längste Nummer-1-Haltung einer weiblichen Künstlerin in einem Jahrzehnt seit Adeles 21, das Anfang 2011 neun Wochen lang auf diesem Platz stand. Adele lässt sich nicht unterkriegen und hat sich mit 30 die Krone zurückerobert. Zusammen mit 14 Wochen auf Platz 1 mit den Songs Drivers License und Good 4 U kann man jedoch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Olivia DER Durchbruchstar des Jahres 2021 ist.