Lebenslauf Sebastian Vettel Biografie

Sebastian Vettel ist ein deutscher Formel-1-Pilot, der durch seinen Sieg bei der Weltmeisterschaft 2010, einen weltweiten Bekanntheitsgrad erlangte. Vettel wurde am 3. Juli 1987 in Heppenheim an der Bergstraße geboren, wo er mit seinen Eltern und drei Geschwistern lebte. Bereits vor seiner Grundschulzeit, erkannte sein Vater sein großes Talent und förderte ihn intensiv im Motorsport. So ließ er ihn bereits in sehr jungen Jahren auf der Kartrennbahn fahren, sodass Vettel 1995 bei seinem ersten Rennen teilnehmen konnte.
2001 wurde er sogar zum Junior-Weltmeister auf der Kartrennbahn ernannt. So wurden im Jahr 2003 auch namhafte Automobilhersteller auf ihn aufmerksam. Er begann seine Profi-Karriere in der Formel BMW. Bereits im nächsten Jahr, erkämpfte er sich hier den deutschen Meistertitel, stellte außerdem einen neuen Rekord auf: Von 20 gefahrenen Rennen, gewann Vettel 18. 2005 wechselte er, nach wie vor als Mitglied des Teams Mücke Motorsport, in die Formel 3 des europäischen Motorsports. Hier schrieb er seine Erfolgsgeschichte fort, wechselte zu ASM Formule 3, und wurde 2006 zum Vizemeister. Neben seiner Karriere als professioneller Rennfahrer, arbeitete er weiterhin an seiner schulischen Ausbildung, und erlangte im selben Jahr seine Hochschulreife. Sein Debüt in der Formel 1 legte er am 17. Juni 2007 ab. An diesem Tag fuhr er in den Vereinigten Staaten mit seinem BMW beim Großen Preis von Indianapolis, und belegte den achten Platz. Seit 2007 ist Vettel bei Toro Rosso, beziehungsweise seit 2009 bei der Schwester Red Bull Racing, unter Vertrag. Als Mitglied des Teams Toro Rosso, feierte Sebastian Vettel seine bisher größten Erfolge. Er ersetzte den Fahrer Scott Andrew Speed, der durch ausbleibende Erfolge und Streitereien mit seinem Arbeitgeber, nicht mehr für Toro Rosso arbeiten sollte. In Monza, beim Großen Preis von Italien, am 13. September 2008, startete
Vettel  erstmals von der Pole Position. Hier stellte Vettel abermals zwei Rekorde auf. Er ist nicht nur der jüngste Fahrer, der bei diesem Wettbewerb von dieser Position starten durfte, sondern auch der jüngste Teilnehmer, der jemals einen Grand Prix der Formel 1 gewann. Auch während der übrigen Saison, galt Vettel als sehr verlässlicher Fahrer, der sehr kontinuierlich und konsequent gute Platzierungen erreichte. Durch den Großen Preis von Abu Dhabi im Jahr 2009, konnte Vettel sogar den erfahrenen Sportler Rubens Barrichello in die Schranken weisen, indem er durch dieses Rennen den Vizeweltmeistertitel erkämpfte. Das Jahr 2010 begann für Vettel weniger erfolgreich. So hatte er bei vielen der Grand-Prix-Rennen, mit technischen Problemen zu kämpfen, die sein Team aber nach und nach beseitigen konnte. In Abu Dhabi gelang es Vettel endgültig, die verlorenen Punkte aufzuholen. Er fuhr vom dritten auf den ersten Platz und wurde damit zum jüngsten Formel-1-Weltmeister der Geschichte gekürt. Auch im Jahr 2011 setzte Vettel seine Zusammenarbeit mit dem Red Bull Racing Team fort und beendete die Fomerl-1-Saison mit dem Gesamtsieg. Im Jahr 2012 gelang es Vettel, seine Laufbahn zu krönen. Er wurde zum dritten in Folge Sieger der Formel-1-Saison. Damit ist er der jüngste Rennfahrer bisher, dem diese spektakuläre Titelverteidigung gelang. Vor ihm konnten nur Michael Schumacher (*1969) und Juan Manuel Fangio (1911-1995) auf so einen Triple-Erfolg verweisen.
Zurzeit lebt Vettel auf einem Bauernhof im Kanton Thurgau in der Schweiz.
Sebastian Vettel Seiten
www.sebastianvettel.de - Die offizielle Homepage von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel Fanartikel / Merchandise
SEBASTIAN VETTEL Formel 1 Weltmeister 2010 T-Shirt RED BULL RACING PUMA Farbe blau Info
Neue Mütze Haube Beanie von Sebastian Vettel RED BULL RACING Formel 1 Info
Sebastian Vettel: Shootingstar der Formel 1 Info
Global Labels G 58 600 RB4 120 Red Bull Racing Sebastian Vettel Bettwäsche Info
Neues T-Shirt von Sebastian Vettel RED BULL RACING Formel 1 Info
   
Sebastian Vettel Videos


 

privacy policy