Die VW Volkswagen Geschichte
VW Käfer 1955
Die „Gesellschaft zur
Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ wurde
1937
gegründet und ein Jahr später in „Volkswagenwerk
GmbH“ umbenannt.
1938 begann auch der Bau des Wolfsburger
Volkswagenwerkes. Allerdings werden hier erst einmal
– aufgrund des
Zweiten Weltkriegs – Rüstungsgüter
produziert. Direkt nach dem Ende des Zweiten
Weltkriegs übernimmt die VW-Zuständigkeit die
britische Militärregierung - gleichzeitig beginnt
die Produktion des VW (Serien)Käfers. Anfang
1950
wird die Produktpalette des Autoherstellers
erweitert: um den Typ 2. Dahinter verbirgt sich der
Volkswagen Bus, der auch liebevoll „VW Bully“
genannt wird. Die Deutschen wollen mobiler werden
und auf Reisen gehen - dafür war der
multifunktionale VW Bully genau das richtige
Gefährt. Die Nachfrage war gigantisch!
1955 feiert
VW in Wolfsburg mit allen Mitarbeitern die
Fertigstellung des Millionsten
VW-Käfers. Wow! Und
der Erfolg bleibt – ein Jahr später (
1956) kam
deshalb das VW-Werk Hannover als neuer
Produktionsstandort dazu – hier sollten Transporter
und Nutzfahrzeuge produziert und gefertigt werden.
Und mit dem war
VW Variant
VW für neue Rekorde gerüstet: im
Februar 1972 bricht VW den legendären
Produktionsrekord der Ford „Tin Lizzy“ (T-Modell):
insgesamt hatte VW zu diesem Zeitpunkt mehr als
15.007.034 Autos montiert und wurde somit neuer
Produktionsweltmeister! 1973 präsentierte VW das
erste Mal den Passat – eine neue
Volkswagen-Generation, mit dem gleichzeitig Maßstäbe
gesetzt werden sollten: der Wagen hatte einen
Frontantrieb – wassergekühlten 4-Zylinder-Motor und
Motor-Stärken bis 110 PS.
Die Autowelt war vom neuen Passat begeistert!
Und der wurde nach dem Baukastenprinzip produziert:
durch die Standardisierung innerhalb der (Passat)Modelle
wurde u.a. viel (kostbare) Zeit gespart – und das
machte sich dann u.a. beim Preis bemerkbar. 1974
fuhr der erste
VW-Golf vom Produktionsband in
Wolfsburg. Eine echte Kompakt-Limousine, die sich
super schnell zum absoluten Verkaufshit mauserte.
Zusätzlich erschien im selben Jahr der sportliche
und schnelle Scirocco (wurde bis 1981 produziert).
Apropos „sportlich“ – 1976 kam der erste Golf GTI
auf den Markt. Und der konnte immerhin 110 PS „unter
der Haube“ vorweisen – nur etwas später sollte der
Golf GTI zu einer echten Legende werden!
1983 war
der Beginn für die Produktion der zweiten
Golf-Reihe. Und auch hier setzt VW neue Maßstäbe und
arbeitete erstmals mit roboterunterstützten
Montagemaschinen. Übrigens: 1998 richtete die
Volkswagen AG einen humanitären Fonds ein.
Hintergrund war, dass während des
Zweiten Weltkriegs
u.a. Zwangsarbeiter bei VW beschäftigt wurden. Bis
Ende
2001 bekamen mehr als 2.050 Menschen in über 26
Staaten humanitäre Leistungen daraus. Gleichzeitig
entstand im Werk Wolfsburg eine Erinnerungsstätte an
diese schreckliche Zeit und an die Zwangsarbeit(er).
Im Jahre
1999 machte VW erneut Auto-Geschichte: und
zwar mit dem Bau des Lupo 3L TDI. Dahinter steckte
das erste in Serie gebaute 3-Liter-Auto! Die Umwelt
sagt „Danke“ und die umweltfreundlichen Kunden waren
begeistert. Der Grund: mit dem neuen Lupo ließ sich
richtig Benzin sparen. Und das machte sich so nach
und nach auch im Geldbeutel bemerkbar.
VW landete erfolgreich in der Oberklasse der
Geländewagen!
2002 produziert VW den Touareg – einem Geländewagen,
der keinerlei Wünsche offen ließ: er ist
sicher,
komfortable, modern und liegt einfach sagenhaft auf
der Straße! VW eröffnet damit ein neues und
umsatzstarkes Marktsegment. Zu dem wird im Dezember
2002 die Fertigung des Touran (Kompakt-Van)
aufgenommen. Ein Jahr später geht ein Erfolgsmodell
in die fünfte
Golf I
Generation: die neue Produktion des
Golfs läuft an!
2008 verkündete die Volkswagen AG
stolz, dass das Unternehmen in die Top Drei der
weltweit größten Automobilhersteller aufgestiegen
sei. Ein voller Erfolg für den Konzern. Es hieß
weiter: mit 3,31 Millionen Fahrzeugen, die allein im
ersten Halbjahr 2008 ausgeliefert wurden, steigerte
VW sogar seinen Absatz im ersten Halbjahr um über 7
Prozent. Zu dem ließ uns die Porsche Automobil
Holding wissen, dass sie die Anteile an der
Volkswagen AG auf über 35 Prozent erhöht hätten.
Im selben Jahr wurde
Scania V8 als Teil des VW-Konzerns übernommen.
2009 ist das Jahr des neuen Golfs – die sechste
Generation. Insgesamt verkauften sich bisher davon
über 26 Millionen Fahrzeuge. Und diese
Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben! Übrigens:
seit Januar 2009 hält
Porsche sogar mehr als 50
Prozent der VW-Stammaktien und ist damit
Mehrheitseigner der Volkswagen AG.
Zu dem wurde das
nächste Etappen-Ziel des Konzerns genannt: der will
den größten Autohersteller der Welt, Toyota ablösen und damit selbst an die
Stelle der .Nummer Eins treten.
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