Geschichte des Zweiten Weltkrieg

Das 20. Jahrhundert gilt als ein Jahrhundert des Fortschritts, der Modernisierung und der Medialisierung. Die industrielle Revolution, die im 19. Jahrhundert begonnen hatte, setzte sich fort, technische Innovationen und bahnbrechende Erfindungen sorgten für eine blühende Entwicklung und eine voranschreitende Wissenschaft. Dennoch ist dieses fortgeschrittene und moderne Jahrhundert überschattet von zwei historischen Ereignissen, die einen tiefen
Einschnitt bildeten und noch über Jahrzehnte hinweg lange Schatten warfen: Der Erste und der Zweite Weltkrieg. Kaum noch erholt vom Donnerschlag des Ersten Weltkriegs, der von 1914 bis 1918 andauerte und eine tiefe Kluft in die gesellschaftlichen und politischen Strukturen riss, kam es bereits im Jahr 1939 für Deutschland unter dem nationalsozialistischen Regime Adolf Hitlers zur Katastrophe des Zweiten Weltkriegs, der bis ins Jahr 1945 andauerte.
Alles begann mit der "Operation Tannenberg", in der ein Angriff Polens auf Deutschland vorgetäuscht wurde. Diesen inszenierten Angriff nahm Adolf Hitler zum Anlass, in Polen einzumarschieren: Der Blitzkrieg war geboren.
Daraufhin erfolgte die französisch-britische Kriegserklärung an Deutschland, es wurden jedoch keine Maßnahmen ergriffen, um Adolf Hitler zu stoppen.
Nachdem 1940 Dänemark und Norwegen im Handstreich übernommen worden waren (Operation Weser-Übung), begann der Blitzkrieg im Westen.
Mit der Operation "Sichelschnitt" (ein Panzervorstoß durch die Ardennen, was die Alliierten niemals für möglich gehalten hatten) gelang es den Deutschen, auch Frankreich in kürzester Zeit zu erobern, lediglich ein Teil des britischen Expeditionskorps und der französischen Armee entkam bei Dünkirchen.
Nach kleineren Scharmützeln im Balkan, wo Adolf Hitler dem in arge Bedrängnis geratenen italienischen Staatsoberhaupt und Verbündeten Benito Mussolini zu Hilfe kommen musste, begann im Juni 1941 die "Operation Barbarossa", der Überfall auf die Sowjetunion. Trotz anfänglich großer Erfolge der Wehrmacht, die mit enormen Gebietsgewinnen einhergingen, kam
im Herbst und Winter 1941 kurz vor Moskau der Vorstoß zum Stocken. 1942, nachdem sich die Wehrmacht von dem kalten Winter erholt hatte, startete das Vorrücken in den Süden mit dem Ziel, Russland seiner Ölquellen im Kaukasus zu entledigen. Zur gleichen Zeit begann der in Afrika stationierte Erwin Rommel mit seinem Afrikakorps die Offensive auf Ägypten. Ende 1942 erreichten die deutschen Truppen Stalingrad und El Alamein. In Stalingrad wurde die deutsche Wehrmacht nach einer erfolgreichen Einkesselung durch die Rote Armee vernichtend geschlagen. Auch Erwin Rommel musste sich nach verlorener Schlacht bei El Alamein mit seinen Truppen zurückziehen. Dies bedeutete den Wendepunkt für den Krieg.
Nachdem die 1941 in den Krieg eingetretenen US-Amerikaner ihre Bombardements auf die deutschen Städte verstärkt hatten und die deutschen Armeen im Osten auf dem Rückzug waren, gipfelte das Geschehen im Jahr 1943 in der verlorenen Offensive am Kursker Bogen und der Evakuierung des Afrikakorps. Im Verlauf des Jahres 1944 errichteten die Alliierten in Frankreich durch die Landung in der Normandie eine zweite Front. Gegen Ende des Jahres erreichten die sowjetischen Truppen Ostpreußen. Nach der Überschreitung des Rheins durch die Alliierten und die Besetzung Berlins durch die Rote Armee musste auch Adolf Hitler im Jahr 1945 das Scheitern seiner Pläne anerkennen und ging gemeinsam mit seiner frisch angetrauten Frau Eva Braun in den Tod. Kurz darauf erfolgte die bedingungslose Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschen Reiches.
Filme, Literatur und Bücher zur Geschichte Deutschlands
Der Zweite Weltkrieg - Die komplette Geschichte Info
Bilder, die wir nie vergessen Info
Der Zweite Weltkrieg: Ursachen, Ereignisse und Auswirkungen Info
Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart: Wie Deutschland wurde, was es ist Info
Die Jahreschronik des Dritten Reichs: 12 Jahre, 3 Monate, 9 Tage Info
Reich und Republik - Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart: Teil 1-9 (3 DVDs) Info
Der Untergang der kleinen Leute 1945 Info
Bücher und DVDs
Abk. Drittes Reich