Autochronik 1970 - Das Kurvenlicht des Citroën

Das Wort "Autojahr" steht beim Autojahr 1970 rechtmäßiger als bei manch anderen Jahren. Zum einen brachten einige  Autofirmen einige neue revolutionäre Modelle, zum anderen war

Dodge Challenger 1970
Dodge Challenger 1970

jetzt jeder 4. Bundesbürger im Besitz eines PKW. Der  Verkaufsschlager 1970 war der VW K 70, den eigentlich NSU als kleiner Bruder des RO 80 schon 1969 auf den Markt bringen  wollte. Da aber die Übernahme von Volkswagen zur gleichen Zeit vonstatten ging verzögerte sich diese innovative  Neuentwicklung mit völlig neuer Technik die dann auch Grundlage für die Modelle Golf und Passat die wenige Jahre später  folgen sollten.
Aus dem Hause Opel kam das Coupe Manta A auf Ascona-Basis der als Antwort auf den Ford Capri sein sollte. Coupes kamen mehr in Mode, weshalb auch Japan nicht lange auf sich warten lies und Toyota den Celica ins Rennen schickte. Dieser ist übrigens im Gegensatz zu den deutschen Modellen auch heute noch auf dem Markt.

Topspeed 177 km/h dank Einspritzanlage für den Porsche 914/4

Der gute alte Käfer bekam dank neuer Vorderachse einen größeren Kofferraum und der VW-Porsche hatte dem neuen Modell 914/4 eine Einspritzanlage verpasst und erreichte damit den Topspeed von heute sicher belächelten 177 km/h. Weniger sportlich ging es bei Ford mit dem neuen Taunus TC zu. Ein Mittelklassewagen, der  trotz "silberner Zitrone" wegen Qualitätsmängel vom ADAC lange Jahre ein Erfolgsgarant für Ford war. Die weiteren deutschen Automarken muss man im Autojahr 1970 nicht unbedingt erwähnen; Weder BMW noch Audi brachten nennenswerte Neuerungen oder gar neue Modelle auf den Markt. Mercedes brachte lediglich den Prototyp C111-II heraus und stellte ein neues Bremssystem vor, das Heute nicht mehr wegzudenken ist, das ABS. Auch über dem großen Teich gab es nichts Neues.
Weder Chevrolet noch Chrysler brachten neue Modelle. aus Frankreich kam eine unbeachtete Sensation, der Citroën DS hatte das "Automatische Kurvenlicht" dem der deutsche TÜV

Citroen DS
Citroen DS

allerdings eine Absage erteilte. Sensationell deshalb weil heutzutage, mehr als 30 Jahre später, Autofirmen mit dieser "Innovation" brüsten. Aus Italien wartete man 1970 vergeblich auf Neues, lediglich Alfa Romeo warf mit dem Sportcoupe Montreal mit seinen 200 Pferdchen und einer Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h ein automobiles Schmuckstück auf den Markt. Ein weiteres italienisches Schmankerl wurde auf der New Yorker Automobilausstellung gezeigt, der De Tomaso Pantera. Allerdings wurde dieser erst 1971 serienmäßig gebaut und verkauft und fällt somit ins Autojahr 1971. Für die gutbetuchten Autoliebhaber gab es seit diesem Jahr den neuen Rolls-Royce  Corniche, und zwar als Coupé und als Cabrio. Die anderen Nobelmarken  wie z.B. Jaguar setzten noch auf Ihre Vorjahresmodelle.

Kein Luxus für den Trabant

Auch im Osten nix Neues. Zwar war im anderen Teil Deutschlands für 1970 ein neues Trabant-Modell geplant, aber letztendlich scheiterte es an der wirtschaftlichen Situation. Außerdem sah die Politik auch keinen Anlass dem Bürger etwas Luxus wie z.B. eine elektrischen Scheibenwischwaschanlage anzubieten.
Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr in der Formel 1. Als erster und einziger Fahrer wurde Jochen Rindt (* 18. April 1942) auf Lotus-Ford nach seinem Tod Formel 1 Weltmeister, da sein Punktevorsprung genügte. Im Rennsportjahr gab Ferrari die Antwort auf den Porsche 911, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann, mit dem Ferrari 512S. Die Motoren hatten übrigens seinerzeit über 1000 PS. Der Liter Diesel kostete 1970 ca. 70 Pfennig und der Benzinpreis lag um die 60 Pfennig. Insgesamt waren 1970 13.941.079 Pkw und 990.000 Lkw in Deutschland zugelassen. Die traurige Bilanz: Es gab knapp 19.200 Verkehrstote. Dies sollte der Höhepunkt der im Straßenverkehr getöteten Personen bleiben.
weitere Technik 70er Jahre >>

Autopremieren des Jahres 1970

1970er Camaro
Alfa Romeo Montreal    - 2600 ccm - 200 PS
Audi 100 Coupe            - 1900 ccm - 115 PS
Chevrolet Camaro        - 4000 ccm - 100 PS
Citroen CM                    -  2000 ccm - 170 PS
Honda Z 360                 -    350 ccm  -   31 PS
Mazda R 130                -   Wankel     - 126 PS
Mazda RX-2                  -   Wankel     - 120 PS
Opel Manta A                - 1200 ccm  -   60 PS
VW K 70                         -  1600 ccm  -  75 PS
Käfer Cabriolet             -  1300 ccm  -  44 PS
Saab Sonett III              -  1500 ccm  -  65 PS
Lamborghini Jarama  - 4000 ccm - 350 PS
De Tomaso Pantera GTS- 5800 ccm - 330 PS
Autopreise 1970 >>

Auto des Jahres 1970

Der Fiat 128 war Auto des Jahres 1970
Wie viele Autos fuhren 1970 in Deutschland?
Zugelassen waren 13.941.079 Autos

Japan Autos 1970 Deutschland und Italien Automodelle

Alfa Romeo MontraelMitsubishi Colt GalantToyota CelicaVW K70



Autonachrichten 1970 in der Presse
Škoda 110 R Coupé
meinklassiker.com  
Von 1970 bis 1980 stellte Škoda das Coupé 110R her. Zum 40. Jubiläum im nächsten Jahr will ein tschechischer 110R-Fan alle weltweit noch vorhandenen ....  >>>
FIAT 500 F, BAUJAHR 1970 Großer Mann mit kleinem Auto
Spiegel Online
Diese Frage bekommt SPIEGEL-ONLINE-Leser Joachim Buch häufig zu hören, wenn er im Sommer mit seinem roten Fiat 500 F, Baujahr 1970, unterwegs ist. ... >>>
 Pontiac Trans Am 70er
Opel Manta A
Blech der Woche : Opel Manta A SR
sueddeutsche.de - München
Im Zeichen des Rochens, als der Manta noch nicht peinlich war: Im September 1970 präsentierte Opel am Timmendorfer Strand eine für das Unternehmen neue ...>>>