Autochronik 1970 - Das
Kurvenlicht des Citroën
Das Wort "Autojahr" steht beim
Autojahr 1970 rechtmäßiger als bei manch anderen Jahren.
Zum einen brachten einige Autofirmen einige neue
revolutionäre Modelle, zum anderen war
Dodge Challenger 1970
jetzt jeder 4.
Bundesbürger im Besitz eines PKW. Der
Verkaufsschlager 1970 war der
VW K 70, den eigentlich
NSU als kleiner Bruder des RO 80 schon 1969 auf den
Markt bringen wollte. Da aber die Übernahme von
Volkswagen zur gleichen Zeit vonstatten ging verzögerte
sich diese innovative Neuentwicklung mit völlig
neuer Technik die dann auch Grundlage für die Modelle
Golf und Passat die wenige Jahre später folgen
sollten.
Aus dem Hause
Opel kam das Coupe Manta A auf
Ascona-Basis der als Antwort auf den Ford Capri sein
sollte. Coupes kamen mehr in Mode, weshalb auch Japan
nicht lange auf sich warten lies und Toyota den Celica
ins Rennen schickte. Dieser ist übrigens im Gegensatz zu
den
deutschen Modellen auch heute noch auf dem Markt.
Topspeed 177 km/h dank Einspritzanlage für den Porsche
914/4
Der gute alte Käfer bekam dank neuer Vorderachse einen
größeren Kofferraum und der VW-Porsche hatte dem neuen
Modell 914/4 eine Einspritzanlage verpasst und erreichte
damit den Topspeed von heute sicher belächelten 177
km/h. Weniger sportlich ging es bei Ford mit dem neuen
Taunus TC zu. Ein Mittelklassewagen, der trotz
"silberner Zitrone" wegen Qualitätsmängel vom ADAC
lange Jahre ein Erfolgsgarant für Ford war. Die weiteren
deutschen Automarken muss man im Autojahr 1970 nicht
unbedingt erwähnen; Weder BMW noch
Audi brachten
nennenswerte Neuerungen oder gar neue Modelle auf den
Markt. Mercedes brachte lediglich den Prototyp C111-II
heraus und stellte ein neues Bremssystem vor, das Heute
nicht mehr wegzudenken ist, das ABS. Auch über dem
großen Teich gab es nichts Neues.
Weder Chevrolet noch
Chrysler brachten neue Modelle. aus
Frankreich kam eine
unbeachtete Sensation, der
Citroën DS hatte das
"Automatische Kurvenlicht" dem der deutsche TÜV
Citroen DS
allerdings eine Absage erteilte. Sensationell deshalb
weil heutzutage, mehr als 30 Jahre später, Autofirmen
mit dieser "Innovation" brüsten. Aus Italien wartete man
1970 vergeblich auf Neues, lediglich
Alfa Romeo warf mit
dem Sportcoupe Montreal mit seinen 200 Pferdchen und
einer Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h ein
automobiles Schmuckstück auf den Markt.
Ein weiteres
italienisches Schmankerl wurde auf der New Yorker
Automobilausstellung gezeigt, der De Tomaso Pantera.
Allerdings wurde dieser erst 1971 serienmäßig gebaut und
verkauft und fällt somit ins Autojahr 1971. Für die
gutbetuchten Autoliebhaber gab es seit diesem Jahr den
neuen Rolls-Royce Corniche, und zwar als Coupé und
als Cabrio. Die anderen Nobelmarken wie z.B.
Jaguar setzten noch auf Ihre Vorjahresmodelle.
Kein Luxus für den Trabant
Auch im Osten nix Neues. Zwar war im anderen Teil
Deutschlands für 1970 ein neues
Trabant-Modell geplant, aber letztendlich
scheiterte es an der wirtschaftlichen Situation.
Außerdem sah die Politik auch keinen Anlass dem
Bürger etwas Luxus wie z.B. eine elektrischen
Scheibenwischwaschanlage anzubieten.
Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr in der Formel 1.
Als erster und einziger Fahrer wurde Jochen Rindt (* 18.
April 1942) auf Lotus-Ford nach seinem Tod Formel 1
Weltmeister, da sein Punktevorsprung genügte. Im
Rennsportjahr gab Ferrari die Antwort auf den Porsche
911, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann, mit
dem Ferrari 512S. Die Motoren hatten übrigens seinerzeit
über 1000 PS. Der Liter Diesel kostete 1970 ca. 70
Pfennig und der Benzinpreis lag um die 60 Pfennig.
Insgesamt waren 1970
13.941.079 Pkw und
990.000
Lkw in Deutschland
zugelassen. Die traurige Bilanz: Es gab
knapp
19.200
Verkehrstote. Dies sollte der Höhepunkt der im
Straßenverkehr getöteten Personen bleiben.
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Autopremieren des Jahres 1970
Alfa Romeo Montreal
- 2600 ccm - 200 PS
Audi 100 Coupe
- 1900 ccm - 115 PS
Chevrolet Camaro
- 4000 ccm - 100 PS
Citroen CM
- 2000 ccm - 170 PS
Honda Z 360
- 350 ccm - 31
PS
Mazda R 130
- Wankel - 126
PS
Mazda RX-2
- Wankel - 120
PS
Opel Manta A
- 1200 ccm - 60 PS
VW K 70
- 1600 ccm - 75 PS
Käfer Cabriolet
- 1300 ccm - 44 PS
Saab Sonett III
- 1500 ccm - 65 PS
Lamborghini Jarama - 4000 ccm - 350 PS
De Tomaso Pantera GTS- 5800 ccm - 330 PS
Autopreise 1970
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Auto des Jahres 1970
Der Fiat 128 war Auto des Jahres 1970
Wie viele Autos fuhren 1970 in
Deutschland?
Zugelassen waren
13.941.079 Autos
Japan Autos 1970 Deutschland und Italien Automodelle
Autonachrichten 1970 in der Presse
Škoda 110 R Coupé
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Von 1970 bis 1980 stellte Škoda das Coupé 110R her. Zum
40. Jubiläum im nächsten Jahr will ein tschechischer
110R-Fan alle weltweit noch vorhandenen ....
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