Die Audi Geschichte
Die vier Ringe sind das
traditionelle Markenzeichen des heute in Ingolstadt
beheimateten Automobilherstellers Audi. Die Marke
geht offiziell bis ins Jahr
1909
zurück – damals stieg August Horch aus seinem
Unternehmen (August Horch & Cie) aus. Etwas später –
am 16. Juli des Jahres – wurde von ihm dann die
„August Horch Automobilwerke GmbH“ gegründet – mit
Sitz in Zwickau. Der Geschäftstitel durfte aber so
nicht verwendet werden, deshalb gab August Horch im
April
1910
der GmbH kurzerhand den Namen „Audi Automobilwerke
GmbH“. Und das war quasi die Geburt einer der
erfolgreichsten deutschen Automarken! Witzig ist,
dass die Namensidee von einem kleinen Jungen kam –
und zwar von einem der Söhne eines Freundes von
August Horch. Der übersetzte den Namen Horch („höre)
ins Lateinische „Audi“ – und somit stand der neue
Name fest. Das erste „echte“ und erfolgreiche
Automobil, das in den Werken in Zwickau produziert
wurde, kam
1912
auf den Markt. Der Modellname lautete „Wanderer“ und
dieser ging
1913
in Serie.
1915
wurde die „Audi-Werke-AG“ ins Leben gerufen.
1921 gab
es dann eine Revolution im Hause Horch – erstmalig
wagten es die Konstrukteure, das Steuer eines Audis
auf die linke Seite des Innenraumes zu platzieren.
Bis dato waren die Lenkräder deutscher Autos immer
auf der rechten Seite.
Neue Techniken – neue Ideen: die Audi-Geschichte!

NSU RO 80
Dieses Wagnis – die Lenkung auf die linke Autoseite
zu verlegen - setzte sich überraschend schnell in
Deutschland durch! Ein Grund dafür: der Fahrer hatte
so eine viel bessere
Gesamtübersicht. Und so
erfolgreich ging es auch weiter: fünf Jahre später (
1926)
erschien der Horch 303 – das erste deutsche Auto mit
einem Motor, der mit 8 Zylindern betrieben wurde und
in Serienproduktion ging. Trotz der verschiedenen
Verkaufsschlager geriet das Unternehmen Audi
1928 ins
„Trudeln“ – Grund dafür: die Finanzen stimmten
nicht. Es musste schnellstens Geld her – deshalb
kaufte DKW (produzierte damals selbst Autos und
Motorräder) aus
Sachsen die Audi-AG auf. Danach
wurde allein von dem Zweitakter-Kleinwagen DKW mehr
als 250.000 Exemplare verkauft (bis
1942)!
Etwas später (
1932)
einigten sich Audi, DKW, Horch und Wanderer darauf,
das Unternehmen mit den vier Ringen als Kennzeichen
(wegen der vier Unternehmen/Namen!) gemeinsam zu
führen – anfangs in Zschopau, später dann in
Chemnitz (wobei die DKW den größten Anteil besaß).
Schon ein Jahr später präsentierte das Unternehmen
den neusten Audi – mit einem Sechszylinder-Motor.
Die Auto Union stellte diesen auf der damals
aktuellen Automobilausstellung in Berlin vor. Ab
1940
baute die Union Rüstungsfahrzeuge – nach dem Ende
des
Zweiten Weltkriegs lag die Auto Union AG
innerhalb der von der Sowjetunion besetzten Zone –
kurz danach wurde diese enteignet und aufgelöst.
August Horch ließ sich aber auch diesmal nicht
unterkriegen – es zog ihn nach Ingolstadt. Hier
entstand ab
1950
der DKW Meisterklasse F89P – unter der Fahne der
neuen Auto Union GmbH.
Auch als Sportwagen immer interessanter: der neue
Audi!
1958
kaufte der Großunternehmer Friedrich Karl Flick bzw.
die Daimler Benz AG das gesamte Unternehmen. Flick
sorgte ebenfalls für den Wechsel zu VW – ab
1966
„heiratete“ die Auto Union damit in die VW-Familie
ein! Der Durchbruch kam im Jahre
1968 –
mit dem Audi 100 –
damit bot der Automobilhersteller
einen PKW im Bereich der Mittelklasse an!
1972
gelang ihnen ein weiterer Verkaufsschlager: der Audi
80. Allein innerhalb von nur sechs Jahren
(1972-
1978) produzierte Audi über eine Millionen
Exemplare davon. Damit aber nicht genug:
1980
stellte der Hersteller den Audi Quattro der
Weltöffentlichkeit vor – eine echte Innovation!
Immerhin war es untypisch, einen allradangetriebenen
PKW zu produzieren – die innovative Allradtechnik
wurde bisher nur bei Geländewagen oder LKW
angewandt. Audi gelang es, dass dieses Angebot für
weltweites Aufsehen sorgte – und damit gewann der
Name Audi an Vertrauen und stand mittlerweile für
modernes Fahrzeugmanagement. Dieses Vertrauen wurde
1988
weiter gestärkt: Audi stellte den V8 vor, der sich
1994 als Audi A8 bei Fans und Kritiker erfolgreich
etablierte. Absolutes Plus war die Vielfalt des
Angebotes von Audi – das kam vor allem bei den
Kunden an. Im Jahre
2000 wird Audi mit
Seat und
Lamborghini als Audi-Gruppe bekannt – im
Jahre
2005
feierte der Konzern 25 Jahre Quattro-Technik. Auch
in Sachen Werbung hatte der Konzern das „Näschen“
immer ganz weit vorn. Er wurde mehrfach mit Preisen
ausgezeichnet (z.B. für den legendären
Schanzenwerbespot). Und auch heute steht der
Firmenname Audi für Innovation in Sachen
Automobilbau und Technik – mehr noch: Audi ist
mittlerweile zur absoluten Nobelmarke aufgestiegen!