Das Autojahr 1932 - Vier Unternehmen – eine
Erfolgsfusion
Das Jahr 1932 brachte den Vorläufer des
Unternehmens
Audi AG hervor, das heute neben
BMW und Mercedes zu den wichtigsten
Herstellern von Oberklasse-PKW der deutschen
Automobilindustrie zählt. Am 29. Juni 1932
wurde als Folge einer Fusion von vier
Unternehmen, der in Zwickau ansässigen Audi
Automobilwerke GmbH und der August Horch &
Cie. Motorenwerke, sowie dem
Motorradhersteller Zschopauer Motorenwerke
J. S. Rasmussen und der Wanderer Werke AG
der Konzern Auto Union AG in Chemnitz
gegründet. Als Firmenlogo dienten symbolisch
vier ineinander geschlungene Ringe, die die
vier Partner-Unternehmen repräsentierten.
Das einprägsame Logo wurde später von der
Audi AG übernommen und ziert
auch heute noch
die von Audi hergestellten Wagen. Schnell
entwickelte sich die Auto Union AG zum
erfolgreichsten Automobil-Hersteller
Deutschlands hinter der Adam Opel AG, wobei
die Marke Audi innerhalb des Konzerns im
Vergleich zu den Schwestermarken DKW, Horch
und Wanderer die niedrigsten Verkaufszahlen
vorwies. Neben dem stetig wachsenden Umsatz
auf dem PKW-Markt in den dreißiger Jahren
verzeichnete die Auto Union AG vor allem im
Rennsport große Erfolge, die zum Großteil
den Entwürfen und der Entwicklung ihrer
Rennautos durch Ferdinand Porsches
Konstruktionsbüro zu verdanken waren.
In den späten fünfziger Jahren übernahm
Daimler-Benz den überwiegenden Teil des
Gesellschaftskapitals der Auto Union AG,
dessen Marke Audi seit dem Zweiten Weltkrieg
immer mehr von seinen Schwesterunternehmen,
allen voran DKW, verdrängt worden war, bis
Audi schließlich ganz vom Markt verschwand.
Als im Jahr 1965 der Konzern Volkswagen
neuer Besitzer der Auto Union AG wurde,
beschloss man, die Marke Audi wieder
aufleben zu lassen. Aus diesen Bestrebungen
ging im selben Jahr der legendäre Audi F 103
hervor. Mitte der achtziger Jahre wurde die
Umbenennung der Auto Union in Audi
vorgenommen, und seither avancierte die
Prestigemarke mit ihrem Firmensitz in
Ingolstadt zu einem der erfolgreichsten
Unternehmen Deutschlands. In neun
Produktionsstätten in acht verschiedenen
Ländern werden jährlich mehr als 1,4
Millionen Audi-Fahrzeuge hergestellt. Im
Jahr 2012 verzeichnete die sich immer noch
im Besitz von Volkswagen befindliche
Audi AG
einen Umsatz von 48,771 Milliarden Euro.
Mit dem DKW 2, einem 1932 erstmals
vorgestellten Kleinwagen, der enorme
kommerzielle Erfolge verzeichnen konnte,
überholte DKW als Teil der Auto Union AG in
den frühen dreißiger Jahren seine
Konkurrenten Adlerwerke und Mercedes-Benz
und positionierte sich hinter Opel als
zweiterfolgreichster Autohersteller
Deutschlands, obwohl auch Adler mit den
Modellen
Trumpf und Primus und Mercedes-Benz
mit dem Modell W 15 ab 1932 beträchtliche
Verkaufszahlen vorweisen konnten.
Der im Jahr 1932 erstmals der Öffentlichkeit
präsentierte BMW 3/20 war das erste, von dem
bayerischen Traditionsunternehmen gänzlich
selbst entwickelte Automobil. Der bis 1934
hergestellte Kleinwagen ersetzte seinen
Vorgänger, den auf dem Design des Austin 7
basierenden BMW Dixi.
Im September 1932 machte auch Daimler mit
der Präsentation der Limousine Daimler 15
auf sich aufmerksam. Der Konzern musste wie
viele andere Luxusauto-Hersteller auf die
durch die Weltwirtschaftskrise veränderte
Marktsituation reagieren und brachte mit dem
Daimler 15 ein Fahrzeug heraus, das im
Vergleich zu anderen Modellen des
Unternehmens sehr günstig zu erwerben war.
Neue Autos aus Italien und Frankreich
In Frankreich sorgte der mittelgroße
Luxuswagen
Renault Primastella für großes
Aufsehen, in Italien brachte Fiat den 508
Balilla auf den Markt, von dem bis 1937 in
Fiat-Fabriken in Italien, Frankreich,
Deutschland und Polen 113 000 Stück gebaut
wurden.
In den Vereinigten Staaten fielen die
innovativen und modernen Designs von im Jahr
1932 erstmals präsentierten Autos wie dem
Terraplane der Hudson Motor Company und dem
von William Bushnell Stout entworfenen Stout
Scarab auf.
In Großbritannien kamen in diesem Jahr
elegante Modelle wie der MG K-Typ, der MG
J-Typ, der Vauxhall Cadet und der Luxuswagen
Lagonda 16/80 auf den Markt.
<<
Autojahr 1931
|
Autojahr
1933 >>