Chronik 1932 - Adolf Hitler jetzt Deutscher

Im Februar 1932 waren die privaten Bemühungen des Österreichers Adolf Hitlers erfolgreich. Er bekam die deutsche Staatsangehörigkeit zuerkannt. Auch die Wahl im April war für ihn ein Erfolg. Immerhin konnte er fast 37 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Paul von Hindenburg wurde mit 53 Prozent erneut zum Reichspräsidenten gewählt. Die NSDAP war nach der Reichstagswahl zum ersten Mal stärkste Fraktion. In Deutschland bahnten sich Veränderungen großen Ausmaßes an. Die beginnende Nummerierung der wichtigsten Fernverkehrsstraßen, die im Deutschen Reich zur besseren Orientierung dienen sollte, gehörte Benito Mussolini 1932nicht zu diesen Veränderungen, erwies sich aber als sehr vorteilhaft.
Italien wurde schon seit 10 Jahren faschistisch regiert. Dieser Jahrestag war für den Diktator Benito Mussolini ein willkommener Anlass, sich aufwändig feiern zu lassen. Die Eröffnung der Buchmesse in Paris wurde von einem Attentat überschattet. Der russische, schwer geistesgestörte Schriftsteller Pawel Gurgolow schoss auf den Staatspräsidenten Paul Doumer, der tags darauf starb. Noch im selben Jahr wurde der Attentäter trotz unklarer Gutachten durch die Guillotine hingerichtet. Einen erfreulichen Lichtblick im Weltgeschehen stellten die X. Olympischen Sommerspiele dar, die in Los Angelos ausgetragen wurden und bei denen Deutschland drei Goldmedaillen errang.
Themen | Auto | Charts | Film | Mode | Musik | Politik | Sport |
<< Das war 1931

Das war 1933 >>


Am meisten gefragt aus dem Jahr 1932...

 Wer war 1932 Reichskanzler?
Heinrich Brüning war bis 30. Mai 1932 Reichskanzler
Franz von Papen war ab 01. Juni 1932 Reichskanzler
Kurt von Schleicher war  ab 04. Dezember 1932 Reichskanzler
Wer war 1932 Reichspräsident?
Paul von Hindenburg war Reichspräsident 1932
Wer war 1932 Präsident der Vereinigten Staaten?
1932 war Herbert C. Hoover amerikanischer Präsident

Preise 1932

Benzinpreis 1932 - 0.37 RM/l
Butterpreis 1932 - 2.73 RM/kg
Brotpreis 1932 - 0.37 RM/kg
weitere Preise 1932

Wichtige Ereignisse 1932 & Schlagzeilen 1932


Januar 1932

Ereignisse Januar 1932
1. Januar
Giuseppe Motta wird Bundespräsident der Schweiz
2. Januar
Die Stadt Chinchow in der Provinz Mandschurei, Republik China, wird von japanischen Truppen besetzt
3. Januar
Die Briten verhaften und internieren in Indien Mahatma Gandhi und Vallabhbhai Patel
4. Januar

Bei den Senatswahlen im Königreich Jugoslawien waren nur Kandidaten einer Einheitsliste der konservativen Regierungspartei aufgestellt.
4. Januar
Der Spielfilm „Der Stolz der 3. Kompanie“ mit Heinz Rühmann und Rudolf Platte in den Hauptrollen hatte seine Uraufführung in Berlin.
Alle Ereignisse im Januar 1932

Februar 1932

Ereignisse Februar 1932
1. Februar
Die chinesische Stadt Nanking, in der die chinesische Regierung ihren Sitz hatte, wurde von japanischen Kriegsschiffen beschossen.
2. Februar
In Genf in der Schweiz begann die Abrüstungskonferenz des Völkerbundes. Daran nahmen Vertreter aus 64 Staaten teil.
2. Februar
In Berlin sprach sich der preußische Kultusminister Adolf Grimme (SPD) auf einer Veranstaltung des anti-faschistischen Kampfbundes „Eiserne Front“ grundsätzlich gegen jegliche Form der Gewalt in politischen Auseinandersetzungen aus.
3. Februar
Ein starkes Erdbeben auf Kuba forderte mehrere hundert Menschenleben. Besonders betroffen war die im Süden gelegene Stadt Santiago de Kuba.
Alle Ereignisse im Februar 1932


Literatur 1932


Hannah Arendt - Wir Juden Karl Marx 1932

weitere Literatur 1932 >>>


März 1932

Ereignisse März 1932
1. März
Entführung und Ermordung des Säuglings von Charles und Anne Lindbergh
Japan richtet den Marionettenstaat Mandschuko ein
3. März
Der Völkerbund trat in Genf in der Schweiz zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, um den bewaffneten Konflikt zwischen China und Japan zu erörtern.
4. März
Die Handelsbank Berlin, die unter ihren Kunden viele Einzelhändler hatte, musste ihren Schalterbetrieb wegen Zahlungsunfähigkeit einstellen. Das Vorstandsmitglied Walter Braun beging Selbstmord.
Alle Ereignisse im März 1932

April 1932

Ereignisse April 1932
1. April
Die Operette „Wenn die kleinen Veilchen blühen“ von Robert Stolz hatte ihre Uraufführung in Den Haag.
2. April
Der Barmer Bankverein und die Commerzbank AG fusionieren rückwirkend zum 1. Januar 1932 
4. April
Um die vor dem Bankrott stehende Bank für Haus- und Grundbesitz in Breslau zu stützen, stellte die deutsche Reichsregierung eine Million RM zur Verfügung.
Alle Ereignisse im April 1932

Automobil 1932


Ford v8 Baujahr 1932

weitere Autos 1932 >>>


Mai 1932

Ereignisse Mai 1932

1.Mai
Der Irakischer König Faisal ist zum Staatsbesuch in Berlin
2. Mai

Deutsche Reisende durften bei Fahrten ins Ausland nur von 200 RM an Bargeld mitführen.
3. Mai
In den USA lehnte der Oberste Gerichtshof in einer Berufungsverhandlung den Einspruch des Gangsterbosses Al Capone gegen dessen Verurteilung wegen Steuerhinterziehung ab.
3. Mai
In einer Rede in Rom sprach sich der italienische Ministerpräsident und Führer der faschistischen Bewegung (Duce) Benito Mussolini gegen die Schutzzollpolitik aus und bezeichnete sie als falsche Maßnahme zur Beendigung der Weltwirtschaftskrise.
Alle Ereignisse im Mai 1932

Juni 1932

Ereignisse Juni 1932
1. Juni
In Berlin stellte der neue deutsche Reichskanzler, Franz von Papen, der Öffentlichkeit sein „Kabinett der nationalen Konzentration“ vor.
2. Juni
In Washington nahm der US-Senat eine Gesetzesvorlage an, die mit der Erhöhung der Einkommenssteuer, der Benzinsteuer und mit einer allgemeinen Kürzung der Beamtengehälter um 10 Prozent zum Ausgleich des Haushaltsdefizits beitragen soll.
3. Juni
Reichskanzler Franz von Papen trat aus der Zentrumspartei aus. Er kam damit seinem Ausschluss aus der Partei zuvor, die ihn massiv kritisierte, weil er am Sturz des früheren Reichskanzlers Heinrich Brüning beteiligt gewesen war.
Alle Ereignisse im Juni 1932

Juli 1932

Ereignisse Juli 1932
 1. Juli
In Deutschen Reich trat ein neues, einheitliches Ausländerrecht in Kraft. Ab sofort konnten Ausländer, die sich länger als zehn Jahre im Reich aufhielten, nicht mehr ausgewiesen werden.
2. Juli
In Lissabon in Portugal stellte der bisherige Finanzminister Antonio de Oliveira Salazar das neue Kabinett vor. Salazar, der das Vertrauen der Armee genoss, übernahm das Amt des Ministerpräsidenten sowie das Finanz- und Kriegsministerium.
3. Juli
In Bombay in Indien kam es zu schweren Zusammenstößen zwischen Hindus und Moslems. Dabei wurden 215 Menschen getötet und 2600 Personen erlitten Verletzungen.
Alle Ereignisse im Juli 1932

August 1932

Ereignisse August 1932
1. August
Laut Reichswirtschaftsministerium waren im Deutschen Reich zurzeit rund 5,476 Millionen Menschen ohne Arbeit. Am 1. August 1931 waren es rund 3,954 Millionen Menschen gewesen.
2. August
Der belgische Verteidigungsminister Bernard Crokaert kündigte in Brüssel an, die Grenze zum Deutschen Reich werde aus Sicherheitsgründen mit Sperranlagen befestigt.
3. August
Das spanische Parlament in Madrid nahm eine Reihe von Gesetzen an, die der Provinz Katalonien in Teilen des Bildungs- und Polizeiwesens die Oberhoheit einräumten.
Alle Ereignisse im August 1932

September 1932

Ereignisse September 1932
1. September
Die basische Regierung erließ in Karlsruhe eine Notverordnung, die Änderungen in der Landesverfassung auch ohne vorhergehende Volksabstimmung erlaubte.
2. September
Die kommissarische Regierung in Preußen begnadigte die am 22. August wegen Mordes an einem Kommunisten zum Tode verurteilten SA-Angehörigen zu lebenslangen Gefängnisstrafen.
3. September
Um gegen den zunehmenden Verkauf niederländischer Handelsschiffe an britische Reeder zu protestieren, traten die Seeleute in den niederländischen Hafenstädten in einen unbefristeten Streik.
Alle Ereignisse im September 1932

Oktober 1932

Ereignisse Oktober 1932
1. Oktober
In Potsdam fand der erste „Reichsjugendtag“ der Nationalsozialisten statt, an der 110 000 Menschen teilnahmen.
2. Oktober
In mehreren Städten des Deutschen Reiches wurde de 85. Geburtstag von Reichspräsident Paul von Hindenburg mit Feiern und Kundgebungen gegangen.
3. Oktober
Irak wird unabhängig von Großbritannien
4. Oktober
Der Aufstand der brasilianischen Truppen im Bundesstaat São Paulo brach zusammen. Im Auftrag der brasilianischen Regierung hatte Oberst Domingo Carvalho die Staatsgewalt in São Paulo übernommen.
Alle Ereignisse im Oktober 1932

November 1932

Ereignisse November 1932
1. November
Im Vatikan wurde in Anwesenheit vom Papst Pius XI. die neu errichtete Pinakothek mit einem Festakt eingeweiht.
2. November
Bei Echterpfuhl im Spessart stürzte ein Verkehrsflugzeug der Deutschen Lufthansa vom Typ Junkers F 13 ab. Alle fünf Insassen kamen ums Leben.
3. November
Da die Stadt Berlin nicht mehr in der Lage war, die Kosten für Heizung und Beleuchtung in den Museen zu tragen, beschloss die Generalverwaltung der Berliner Staatlichen Museen, diese in den Wintermonaten zu schließen.
Alle Ereignisse im November 1932

Dezember 1932

Ereignisse Dezember 1932
1. Dezember
In Berlin forderte der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB), dass die 40-Stunden-Woche eingeführt würde.
2. Dezember
Die Verhandlungen zwischen Reichspräsident Paul von Hindenburg und Reichskanzler Franz von Papen über die Bildung einer neuen Regierung verliefen ergebnislos.
2. Dezember
In Berlin verlautbarte die Parteiführung der NSDAP, dass sie eine neue Reichsregierung mit einem Kanzler Kurt von Schleicher nicht tolerieren werden.
3. Dezember
Kurt von Schleicher wird von Hindenburg zum Reichskanzler berufen und mit der Bildung eines neuen Präsidialkabinetts beauftragt
Alle Ereignisse im Dezember 1932

Weitere Ereignisse Deutschland 1932


Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1932. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1932.
Originalzeitung 1932

Was passierte im Jahre 1932


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1932

Mädchennamen:

Helga, Ursula, Gisela, Ilse, Ingrid, Maria, Irmgard, Ingeborg, Edith, Gerda, Erika, Hildegard
Jungennamen:
Horst, Heinz, Hans, Werner, Karl, Günter, Gerhard, Kurt, Wolfgang, Klaus, Helmut, Harald

Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1932 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Werner Heisenberg
Nobelpreis Chemie: Irving Langmuir
Nobelpreis Medizin: Charles Scott Sherrington und Edgar Douglas Adrian
Nobelpreis Literatur: John Galsworthy
Friedensnobelpreis: ---

Nachrichten 1932 in der Presse

Begründer des literarischen Journalismus: Egon Erwin Kisch (1932)
WDR Nachrichten
Begründer des literarischen Journalismus: Egon Erwin Kisch (1932). 1977 stiftet Henri Nannen einen Preis, mit dem seither Print-Journalisten für herausragende Reportagen geehrt werden. Zum Namenspaten seiner Auszeichnung macht der "Stern"-Gründer .... >>>
Gespannt folgt die Gruppe den blutigen Geschichten der Stadt Thun.
Tink.ch
Thun 1932, Untere Hauptgasse. Dichter Rauch lockt die Nachbarschaft in die Wohnung von Frau Müller. Eine Qualmspur führt die Suchenden zum Bett der jungen Frau. Da liegt sie: Von Scheitel bis zum Schritt mit einem Metzgermesser aufgeschlitzt...   >>>
A Tale of Three Brautkleider: 1932-2010
Press-Release
Der andere Tag, als ich auf die Spur zu ein paar Fotos, die ich in den siebziger Jahren nahm versucht, schleppte ich aus dem Schrank zwei verschlossenen Kartons mit allen unseren unsortiert Familienfotos aus diesem Jahrzehnt. Obwohl ich nicht das ... >>>

Werbung 1932 Reklame


Bücher und Informationen zum Jahrgang 1932

Wir vom Jahrgang 1932: Kindheit und Jugend
Geburtstagskarte 1932 mit Video-CD Jahreschronik
Der beste Jahrgang 1932
Von der Krise in die Katastrophe 1932 bis 1945
Chronik 1932: Tag für Tag in Wort und Bild
Beechcraft: seit 1932 (Typenkompass)
Jahrgangs-Quiz 1932. Unsere Kindheit und Jugend
Tour de France. Ein Erlebnisbericht von der Grande Boucle 1932
1932: Ein ganz besonderer Jahrgang
Was passierte 1932
Autojahr 1932
Charts 1932
Filmjahr 1932
Literaturjahr 1932
Modejahr 1932
Musikjahr 1932
Politjahr 1932
Sportjahr 1932
Geburtstage 1932
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Geschenkidee
Originalzeitung 1932
Jahrgangswein 1932
Arbeitslosenquote 1932
5.600.000 - 30,8%
Jahrgang 1932
Jahrgang 1932