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Das Autojahr 1933 - General Motors trotzte der
Weltwirtschaftskrise
Das Jahr 1933 und die Folgen der
Weltwirtschaftskrise brachten dem US-amerikanischen,
bereits im Jahr 1852 gegründeten
Traditionsunternehmen Studebaker einen harten
Schicksalsschlag. Im März des Jahres war die
Führungsriege von Studebaker wegen der hohen
Schulden, die auf dem Konzern lasteten, nicht mehr
in der Lage, weiterhin Autos produzieren zu lassen
und meldete Konkurs an.
Der seit 1915 amtierende
Firmenpräsident Albert Erskine sah sich gezwungen,
zurückzutreten und beging wenig später Selbstmord.
Unter seiner Führung hatte Studebaker in den späten
Zwanzigerjahren den Luxusauto-Hersteller Pierce and
Arrow übernommen und eine Kleinwagenserie namens
Erskine and Rockne ins Leben gerufen. Nach Erskines
Tod konnte sich Studebaker nur langsam erholen. In
den späten dreißiger Jahren wurde der französische
Designer Raymond Loewy für den Automobilhersteller
tätig und entwarf bis zum Ende von Studebakers
Existenz im Jahr 1966 legendäre Sportcoupés wie den
1953 Starliner oder den 1963 Avanti.
Für das US-amerikanische Unternehmen Nordyke Marmon
& Company bedeutete das Jahr 1933 das Ende seiner
Automarke Marmon, die im schwierigsten Jahr der
Weltwirtschaftskrise nach über dreißig Jahren
Firmengeschichte eingestellt wurde. Marmon ging mit
dem weltweit ersten mit einem Rückspiegel
ausgestatteten Wagen und qualitativ hochwertigen,
mit leichten Aluminiumkarosserien versehenen
Großraumlimousinen in die Automobilgeschichte ein.
In Japan gilt der 26. Dezember 1933 als offizielles
Gründungsdatum der
Nissan Motor Company. An diesem
Tag ging aus der Fusion der Unternehmensholding
Nihon Sangyo mit der Firma Tobata Casting mit einem
Kapital von zehn Millionen Yen das Unternehmen
Jidosha Seizo, was übersetzt schlicht
„Automobilhersteller“ bedeutet, hervor. Jidosha
Seizo wurde im darauf folgenden Jahr in Nissan Motor
Company, Ltd. umbenannt und entwickelte sich in den
folgenden Jahrzehnten zum heute drittgrößten
Autokonzern weltweit. Das erste, bereits in
Fließbandproduktion hergestellte Auto der Nissan
Motor Company, war der Datsun 14, der im Jahr 1935
auf den Markt kam.
Als erster europäischer, mit Frontantrieb versehener
Sechszylinderwagen stellte die Auto Union im Jahr
1933 den
Audi Front Typ UW vor. Bis zum Februar 1935
und der Präsentation des Nachfolgers Audi 225 wurden
1817 Exemplare dieses Mittelklassewagens als
Limousinen und Coupés verkauft.
BMW stellte 1933 den 303 erstmals vor, einen
Kleinwagen, der als erstes von BMW produziertes Auto
mit dem später für die Marke typischen Kühlergrill
sowie einem Sechszylindermotor ausgestattet war.
2300 Stück dieses Kleinwagens wurden zum
Produktionsende im Jahr 1934 gebaut.
Von 1933 bis 1938 produzierte der italienische
Traditionskonzern Fiat den Fiat 518 Ardita. Bis
dieser in mehreren Karosseriearten hergestellte
Wagen von seinem Nachfolger, dem Fiat 1500 abgelöst
wurde, hatten insgesamt 8.794 Stück die
Produktionsstätten in Italien verlassen.
In Großbritannien erregte der von der Triumph Motor
Company 1933 erstmals vorgestellte Triumph Gloria
großes Aufsehen. Bis zum Ende der dreißiger Jahre
war dieser Wagen äußerst populär und wurde in einer
breiten Palette an Ausführungen gebaut.
Die Austin Motor Company produzierte ab 1933 den
Austin 12/4. Als Limousine, Cabriolet und Zweisitzer
verließen bis zum Jahr 1939 mehr als 71. 600 Stück
des beliebten und kommerziell äußerst erfolgreichen
Austin 12/4 die Fabriken des britischen
Traditionsunternehmens.
1933 bedeutete in England auch die Geburtsstunde des
Kleinwagens MG KN und des Sportwagens MG L-Typ. Der
Mittelklassewagen Morris Ten wurde ab 1933 in den
Morris-Produktionsstätten nahe Oxford in mehreren
Ausführungen zusammengebaut. Bis zum Jahr 1948 wurde
der Morris Ten produziert, bis er in diesem Jahr von
dem MO Series Morris Oxford abgelöst wurde.
Kurz nach dem Tod von Henry Royce kam im Jahr 1933
auch der exklusive Bentley 3,5 Liter als erstes
Automobil nach der Übernahme Bentleys durch Rolls
Royce auf den Markt. Bis 1939 wurden von dieser
großräumigen Limousine 2.411 Stück angefertigt.
In den Vereinigten Staaten ersetzte der Chevrolet
Eagle im Jahr 1933 seinen Vorgänger, den Series BA
Confederate. Mit insgesamt 450.435 verkauften
Exemplaren des Eagle in nur einem Jahr konnte
General Motors mit der Marke Chevrolet trotz der
Weltwirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf die
Märkte einen enormen kommerziellen Erfolg
verzeichnen.
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