Chronik 1950 - DDR und BRD – die Teilung hatte Namen bekommen

Die beiden deutschen Staaten, die im Jahr zuvor gegründet worden waren, entwickelten sich zusehends auseinander, wirtschaftlich und politisch. Der einstige Oberbürgermeister der Stadt Köln, Konrad Adenauer, bekleidete in der jungen Bundesrepublik seit ihrer Gründung 1949 des Amt des Bundeskanzlers. Er hatte die Wahl knapp gewonnen. Als sich in der BRD die CDU auf ganzer Ebene formiert hatte, wählten die Mitglieder Konrad Adenauer zu ihrem Bundesvorsitzenden. Er war ein Mann mit langjähriger politischer Erfahrung und sollte die BRD bis 1963 als Kanzler führen. Es wurde die sogenannte Adenauer-Ära daraus. Im Westen Deutschland konnte die Wirtschaft schnell Erfolge melden. Dazu gehörte beispielsweise die Abschaffung der letzten Lebensmittelkarten. Im selben Jahr konnte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe mit seiner Arbeit beginnen. Die erste Volkszählung der BRD ergab in diesem Jahr mehr als 49 Millionen Menschen. Weniger als die Hälfte zählte man in der DDR.
Während in der Bundesrepublik mit dem Film „Schwarzwaldmädel“ eine Zeit der Heimatfilme anbrach, hatte man in der DDR das Ministerium für Staatssicherheit gegründet.
Erstmals standen sich in Korea zwei politische Lager mit Waffen gegenüber. Bis heute ist Korea ein geteiltes Land. Die Weltliteratur verlor drei große Schriftsteller: der Brite George Orwell, der Ire George Bernard Shaw und der deutsche Heinrich Mann starben 1950.
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik | Sport | Werbung |

Am meisten gefragt aus dem Jahr 1950...

Wer war 1950 Bundeskanzler?
Konrad Adenauer war Bundeskanzler 1950
Wer war 1950 Bundespräsident?
Theodor Heuss war Bundespräsident 1950
Wer war 1950 Präsident der DDR?
Wilhelm Pieck war 1950 Präsident der DDR
Wer war 1950 Ministerpräsident der DDR?
Otto Grotewohl war 1950 Ministerpräsident der DDR
Wer war 1950 Präsident der Vereinigten Staaten?
1950 war Harry S. Truman amerikanischer Präsident
Wer war 1950 Fussballweltmeister?
Uruguay wurde 1950 in Rio de Janeiro Fussball Weltmeister
Wer war 1950 deutscher Meister?
VfB Stuttgart war deutscher Meister 1950
Wer war 1950 Formel 1 Weltmeister?
Giuseppe Farina war mit Alfa Romeo Formel 1 Weltmeister 1950
weitere Highlights

Preise 1950

Benzinpreis 1950 - Normal 0,56 DM - Diesel 0,56 DM
Goldpreis 1950 - 34,75 $/oz
Heizölpreis 1950 - 0,22 DM
weitere Preise 1950

Ereignisse & Schlagzeilen 1950


Januar 1950

Januar 1950
1. Januar

Schweiz 1950 – Bundespräsident der Schweiz wurde Max Petitpierre.
1. Januar
in Polen erhielten die Angestellten des öffentlichen Dienstes fünf Prozent Erhöhung auf die Grundlöhne und weitere Leistungen.
2. Januar
UNESCO 1950 – Die UNESCO nahm Guatemala als neues Mitglied auf.
4. Januar

Israel 1950 – Zur Hauptstadt des Landes erklärte Israel Jerusalem.
Alle Ereignisse im Januar 1950 >>
Übrigens....
1950 musste man Für 10 frische Eier zwei Stunden arbeiten, 2007 dagegen nur noch sieben Minuten. Beim Kaffee sah es noch extremer aus. Otto-Normal-Verbraucher musste für 500 Gramm über 26 Stunden arbeiten, heute dagegen reichen gerade einmal 20 Minuten aus.
Welcher Promi ist 1950 geboren?

Februar 1950

Februar 1950
1. Februar
Waölp Tscherwenkow wurde vom bulgarischen Parlament einstimmig zum Nachfolger von Wassil Kolarow als Ministerpräsident gewählt. Kolarow war am 23. Januar verstorben.
2. Februar
Ingrid Bergman bekam einen Sohn von dem italienischen Regisseur Roberto Rosselini, mit dem sie seit 1949 zusammenlebt. Da ihr Ehemann Petter Lindström nicht der Vater ihres Sohnes ist, gab es eine große Empörung über die Geburt.
3. Februar
In Ost Berlin wurde unter Vorsitz von Ernst Niekisch der Nationalrat der Nationalen Front der DDR von 67 Delegierten der Nationalen Front gegründet.
Alle Ereignisse im Februar 1950 >>

Bücher 1950

Literatur Chronik 1950
Das Literaturjahr 1950

März 1950

März 1950
1. März
China/Taiwan 1950 – Nach seiner Niederlage im chinesischen Bürgerkrieg verlegte Chiang Kai-shek den Sitz der Regierung der Republik China nach Taiwan. 
1. März
BRD 1950 – Die Demontage der Salzgitter-Werk wurde von der britischen Besatzungsmacht angeordnet.t.
2. März
US-Präsident Harry S. Truman erklärte auf einer Pressekonferenz in Washington, dass er, solange der Präsident der USA sein, niemals nach Moskau reisen werden.
3. März
In Paris wurden fünf Verträge zwischen Frankreich und dem Saarland unterzeichnet, die dem Saarland die politische Autonomie und dessen wirtschaftlichen Anschluss an Frankreich garantieren.
Alle Ereignisse im März 1950 >>

April 1950

April 1950
1. April
Die sowjetische Nachrichtenagentur TASS meldete die Entwicklung eines neuen, Schaumglas genannten, Baustoffes.
2. April
Der pakistanische Ministerpräsident Liaquat Ali Khan traf sich in Neu-Delhi zu Besprechungen mit dem indischen Regierungschef Jawaharlal Nehru.
2. April
Auf einer Sitzung der Arabischen Liga in Karo wurde einstimmig beschlossen, jeden arabischen Staat aus der Organisation auszuschließen, der separat mit Israel über einen Sonderfrieden oder ein anderes politisches, wirtschaftliches oder militärisches Abkommen verhandelt.
Alle Ereignisse im April 1950 >>

Top 10 Charts 1950

Bing & Gary Crosby - Sam's Song
Gordon Jenkins - Goodnight Irene
Andrews Sisters – I Can Dream, Can't I?
Phil Harris - The Thing
Paul Anka - "Diana
Patti Page - The Tennessee Waltz
Vico Torriani - Santa Lucia
Nat 'King' Cole - Mona Lisa
Sammy Kaye – Harbor Lights
Ames Brothers – Rag Mop
weitere Charts 1950

Mai 1950

Mai 1950
1. Mai
BRD 1950 – Die Lebensmittelkarten in der Bundesrepublik wurden nach mehr als zehn Jahren abgeschafft.

2. Mai
In Saarbrücken wurde der Beitritt des Saargebietes als völkerrechtlicher Partner des Europarates gebilligt.
2. Mai
Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes appellierte dafür, dass Atomwaffen verboten werden sollten.
Alle Ereignisse im Mai 1950 >>

Juni 1950

Juni 1950
1. Juni
Laut Bundesfinanzminister Fritz Schäfer (CDU) hat das Kabinett eine Einigung über den Lastenausgleich für Flüchtlinge und Personen, die im Krieg materiellen Schaden erlitten haben, ausgearbeitet.
2. Juni
Vom Bundesinnenministerium werden Meldungen, dass die Bundesregierung einen eigenen Rundfunksender unterhalten will, als falsch bezeichnet.
3. Juni

Bergsteigen 1950 – Zum ersten Mal wurde ein Achttausender, der Annapurna, der zehnthöchste Berg der Erde, bestiegen.
Alle Ereignisse im Juni 1950 >>

Top 5 Kino-Charts 1950

Cinderella
Das doppelte Lottchen
Schwarzwaldmädel
Winchester 73
Die Sünderin
Das Filmjahr 1950

Juli 1950

Juli 1950
1. Juli
Die am 24. Juni gestartete Tour de Suisse endete mit einem Sieg des Schweizer Radrennfahrers Hugo Koblet..
2. Juli
In Peru wird General Manuel A. Odria, der im Oktober 1948 mit einer Militärjunta die Macht übernommen hatte, für sechs weitere Jahre durch Wahlen im Amt bestätigt. Die Bewerbung des oppositionellen Generals Ernesto Montagne war zuvor als ungültig erklärt worden und Odria was somit einiger Kandidat.
2. Juli
In der Stadt Kyoto in wurde der Goldene Pavillon durch ein Feuer vollständig zerstört.
Alle Ereignisse im Juli 1950 >>

August 1950

August 1950
1. August
BRD 1950 – In Berlin-Ost (DDR) wurde einer der heute ältesten aktiven Filmverleiher Deutschlands gegründet, der Progress Film-Verleih.
2. August
Die Volksbefreiungsarmee in China beging ihren 23. Jahrestag. Die Zeitung „Huanmnschibao“ schrieb, dass die zukünftigen Aufgaben der Truppen einschlössen, Taiwan und Tibet zu befreien.
2. August
Bundesarbeitsminister Anton Storch (CDU) warnte davor, dass nicht amtliche Stellen immer öfter versuchten, Deutsche für Arbeit im Ausland anzuwerben.
Alle Ereignisse im August 1950 >>

September 1950

September 1950
1. September
Proteste von Schweden und Dänemark wegen der Ausdehnung ihrer Hoheitsgewässer durch die UdSSR auf zwölf Seemeilen, wurden von der UdSSR zurückgewiesen.
1. September

DDR 1950 – Die SED-Funktionäre Paul Merker, Leo Bauer (Chefredakteur des Deutschlandsenders) und Bruno Geldhammer (Chefredakteur des Berliner Rundfunks) wurden aus der Partei wegen ihrer Kontakte zu Noel Field ausgeschlossen.
2. September
Sport BRD 1950 – In Tübingen (Württemberg) wurde der Deutsche Turnerbund wieder gegründet.
Alle Ereignisse im September 1950 >>

Oktober 1950

Oktober 1950
1. Oktober
DDR 1950 – Die Eltern in der DDR erhielten ab jenem Tag ein Begrüßungsgeld für die Geburt eines Kindes.
2. Oktober 1950
Die Türkei akzeptierte die Einladung des westlichen Militärbündnisses an der Planung der Verteidigung für den Mittelmeerraum teilzunehmen. Am 5. Oktober 1950 akzeptierte auch Griechenland die Einladung.
3. Oktober 1950
Der frühere Diktator Brasiliens, Getulio Dornelles Vargas wird mit großer Mehrheit erneut zum Präsidenten gewählt.
Alle Ereignisse im Oktober 1950 >>
Autopremieren 1950
Opel baute von 1950 bis 1953 den Opel Olympia mit 37 und einer moderneren Karosserie. Bis 1950 sahen die Opel-Modelle aus wie vor dem Zweiten Weltkrieg, da schlicht und einfach kein Geld für Neuentwicklungen vorhanden war.
Automobile 1950

November 1950

November 1950
1. November
Nachdem Truppen der Volksrepublik China die Besetzung Tibets begonnen hatten, bat der Dalai Lama in Indien um Asyl.
1. November
Vatikan 1950 – Das Dogma von der leiblichen Himmelfahrt Marias wurde von Papst Pius XII. verkündet.
3. November
Nordkorea durchbrach mit einem Großangriff von 13 Divisionen die Front der UN-Truppen an der Grenze zur Mandschurei (Volksrepublik China) und konnte bis 70 Km vor die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang vordringen.
Alle Ereignisse im November 1950 >>

Dezember 1950

Dezember 1950
1. Dezember
DDR 1950 – Vom Ministerpräsidenten der DDR, Otto Grotewohl, wurde Bundeskanzler Konrad Adenauer vorgeschlagen, einen Gesamtdeutschen Rat zu bilden.
2. Dezember
Um die im Koreakrieg entstandenen Schäden zu beheben, empfahl die UN-Vollversammlung eine Behörde zum Wiederaufbau Koreas einzurichten.
3. Dezember
Im Grenzgebiet zwischen Israel und Jordanien fand eine Schießerei zwischen den Soldaten der beiden Länder statt.
Alle Ereignisse im Dezember 1950 >>

Jahrgang 1950

1950 Ein starker Jahrgang nur für Frauen
Was Bonnie Tyler und Veronika Fischer ist schon über 60? Lisa Fitz auch schon so alt? Dieses Büchlein als Geschenk für die Frau wird die Damen manchmal verblüffen, und so einiges in Erinnerung bringen. Wer war denn noch mal Cleo Kretschmer?  Ach ja, "Arabische Nächte" etc. Klar? Erinnern Sie sich wieder an bekannten und weniger Bekannten prominenten Damen aus Sport, Film, Politik usw. Mit Dabei: Jane Seymour,  Victoria Chaplin, die Schriftstellerinnen Petra Hammesfahr, Cora Stephan und Ulla Berkéwicz und viele andere Prominente die im Jahr 1950 geboren wurden.
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1950. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1950.
Originalzeitung 1950


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1950

Mädchennamen:
Monika, Ursula, Ingrid, Martina, Angelika, Renate, Karin, Gisela, Brigitte
Jungennamen:

Peter, Michael, Hans, Klaus, Manfred, Helmut, Karl, Dieter, Jürgen, Rolf, Uwe
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1950 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Cecil Powell
Nobelpreis Chemie: Otto Paul Hermann Diels und Kurt Alder
Nobelpreis Medizin: Edward Kendall, Tadeus Reichstein und Philip Hench
Nobelpreis Literatur: Bertrand Russell
Friedensnobelpreis: Ralph Bunche

Nachrichten 1950 in der Presse

China feiert sich als Tibets Befreier
Netzeitung - national
Die exiltibetische Regierung wiederum beklagt, seit dem Einmarsch der Volksbefreiungsarmee 1950 seien mehr als 1,2 Millionen Tibeter als Folge der ...  >>>
Streit um „Bombodrom“ vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin ...
Märkische Allgemeine - Potsdam
Teile des 144 Quadratkilometer großen „Bombodroms" wurden nach dem Zweiten Weltkrieg zwangsenteignet und ab 1950 von der Roten Armee für Übungsflüge ...... >>>


Frühlingsgefühle für Investoren
Cash - Schweiz
Der Monat April war seit 1950 der beste Monat für den Aktienindex Dow Jones. Auch 2009 dürfte der Frühlingsmonat für Investoren günstig ausfallen, ..... >>>

Werbung 1950 Reklame


Bücher und Informationen zum Jahrgang 1950

Wir vom Jahrgang 1950: Kindheit und Jugend
Petticoat und Kalter Krieg: Berliner und Brandenburger 1950 bis 1955 jpc-Logo, 90 x 85, ohne Claim, mit URL, hier beste
Badetag und Wundertüte: Kindheit und Jugend im Münsterland 1950
Fox tönende Wochenschau - Das war 1950
WIR vom Jahrgang 1950 Kindheit und Jugend in der DDR
Westmädchen und Ostjungs.  Geschichte von Berlin-Reinickendorf. 1950
Jahrgangs-Quiz 1950. Unsere Kindheit und Jugend
Chronik 1950: Tag für Tag in Wort und Bild
Filmchronik 1950 - Die Filme von 1950 << Das geschah 1949   |   Das geschah 1951 >>