Chronik 1959 - Castro, Kuba und ein kleines Püppchen

Das Nachrichten wurden weltpolitisch u. a. von den Ereignissen auf Kuba beherrscht. Der siegreiche Kampf der revolutionären Kräfte, unter denen auch Ernesto "Che" Guevara war, brachte Fidel Castro an die Macht. Der gestürzte Diktator Fulgencio Batista entging durch seine Flucht in die Dominikanische Republik der Strafe für seine Verbrechen.

Durch Korruption hatte er Geld angehäuft. Etwa 40 Millionen Dollar brachte er bei seiner Flucht außer Landes. In Kuba wurden nun marxistische Lehren einer sozialistischer Politik zugrunde gelegt, die Castro über Jahrzehnte beibehielt. Kuba ist noch immer eine sozialistische Republik.
Im Jahr 1959 fand in New York die Spielwarenmesse „American Toys Fair“ statt. Die amerikanische Firma Mattel stellte ein Püppchen vor, das seinen Triumphzug in die Welt antrat. Inzwischen hat es schon seit mehreren Generationen die Herzen der Mädchen erobert – die Barbiepuppe. In der deutschen Kinolandschaft gelang dem Kriminalfilm „Der Frosch mit der Maske“ nach dem Roman von Edgar Wallace ebenfalls ein nachhaltiger Erfolg, der eine Krimileidenschaft auslöste, die viele Jahre andauerte. Und der Schriftsteller Günter Grass veröffentlichte eines der wichtigsten Werke der Nachkriegsliteratur: „Die Blechtrommel“.
Das Jahrzehnt klang weltpolitisch mit einem Hoffnungsschimmer aus. Das sowjetische Staatsoberhaupt U und der US-Vizepräsident Richard Nixon statteten sich gegenseitig einen Besuch ab, um der Konfrontation im Kalten Krieg keine neue Nahrung zu geben.
Themen:
 Mode | Musik | Politik | Sport | Werbung |



Am meisten gefragt aus dem Jahr 1959...

Wer war 1959 Bundeskanzler?
Konrad Adenauer war Bundeskanzler 1959
Wer war 1959 Bundespräsident?
Theodor Heuss war Bundespräsident 1959 Ab 13.9. Heinrich Lübke
Wer war 1959 Präsident der DDR?
Wilhelm Pieck war 1959 Präsident der DDR
Wer war 1959 Ministerpräsident der DDR?
Otto Grotewohl war 1959 Ministerpräsident der DDR
Wer war 1959 Präsident der Vereinigten Staaten?
1959 war Dwight D. Eisenhower amerikanischer Präsident
Wer war 1959 deutscher Meister?
Eintracht Frankfurt war deutscher Meister 1959
Wer war 1959 Formel 1 Weltmeister?
Jack Brabham war mit Cooper-Climax Formel 1 Weltmeister 1959
weitere Highlights
Was war heute vor Jahren.

Löhne und Preise 1959 Deutschland

Benzinpreis 1959:
Normal 0,63 DM - Diesel 0,51 DM
Goldpreis 1959 - 35,13 $/oz
Heizölpreis 1959 - 0,24 DM
Was verdiente ein Arbeiter 1959?
Der Durchschnittslohn 1959 lag bei 410,00 DM im Monat
weitere Preise 1959

Ereignisse & Schlagzeilen 1959


Januar 1959

Kalender 1959
1. Januar
Kuba 1959 – Nach der Flucht des kubanischen Diktators Fulgencio Batista ins Ausland kam in Kuba Fidel Castro an die Macht.
2. Januar
Weltraum 1959 – Die Sowjetunion schickte ihren Satelliten „Lunik 1“ zum Mond.
2. Januar
Kuba 1959 – Mit ihren Revolutionstruppen rückten Ché Guevara und Fidel Castro in die kubanische Hauptstadt Havanna ein.
3. Januar
USA 1959 – Als 49. Bundesstaat wurde Alaska in die Staatengemeinschaft eingegliedert.
Alle Ereignisse im Januar 1959
Welcher Promi ist 1959 geboren?


Februar 1959

Ereignisse Februar 1959
1. Februar
Bei einer Volksabstimmung in der Schweiz lehnten die Männer mit großer Mehrheit die Einführung des Frauenwahlrechts ab. Die Entscheidung fiel mit 655.000 gegen 323.000 Stimmen.
6. Februar
Luftwaffe 1959 – Vom Typ Starfighter erhielt die deutsche Luftwaffe 300 US-Jagdflugzeuge. In den Folgejahren stürzten davon 260 Maschinen ab, wobei 110 Piloten ums Leben kamen.
13. Februar
Musik 1959 – An den Folgen seiner Verletzungen des Flugzeugabsturzes vom 3. Februar starb der Musiker The Big Bopper.
Alle Ereignisse im Februar 1959

Bücher 1959

Literatur Chronik 1959
Das Literaturjahr 1959

März 1959

Ereignisse März 1959
1. März
Erzbischof Markarios III., der Führer der nach Unabhängigkeit strebenden Zypern Griechen kehrte nach dreijähriger Verbannung nach Zypern zurück.
2. März
In einer Mitteilung an die drei Westmächte, an die Bundesrepublik und an die DDR bekräftigte die sowjetische Regierung ihre Forderung nach einer Gipfelkonferenz über Deutschland.
3. März
Anlässlich eines Besuchs der Leipziger Messe erklärte der sowjetische Partei- und Regierungschef Nikita S. Chruschtschow seine Bereitschaft, das Berlin-Ultimatum über den 27. Mai hinaus zu verlängern und die Kontrolle über den alliierten Berlin-Verkehr bis zum Abschluss eines Friedensvertrages nicht an die DDR-Behörden zu übergeben.
Alle Ereignisse im März 1959

April 1959

Ereignisse April 1959
1. April
Die Tarifpartner des Ruhrbergbaus einigten sich in Essen über die Einführung der Fünf-Tage-Woche mit täglichen Acht-Stunden-Schichten.
2. April
Das zehnjährige Bestehen des Nordatlantischen Verteidigungsbündnisses wurde durch eine feierliche Jubiläumssitzung des NATO-Rates in Washington gefeiert.
4. April
Der Ministerrat des Nordatlantischen Verteidigungsbündnisses bekräftigte zum Abschluss seiner Tagung in Washington die Entschlossenheit der NATO, die Freiheit von West Berlin zu verteidigen.
Alle Ereignisse im April 1959
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 1959

Cliff Richard - Living Doll
Paul Anka - Put Your Head On My Shoulder
The Platters - Smoke Gets in Your Eyes
Johnny Horton - Battle of New Orleans
Elvis Presley - A Fool Such As I
Frankie Avalon - Venus
Bobby Darin - Dream Lover
Neil Sedaka - Oh Carol
Ray Charles - What'd I Say
Sam Cooke - Only Sixteen
weitere Charts 1959

Mai 1959

Ereignisse Mai 1959
1. Mai
Auf der größten Maikundgebung, die es in West Berlin je gegeben hatte, jubelten 600.000 Menschen ihrem Regierenden Bürgermeister, Willy Brandt (SPD), zu und forderten ein Ende der Spaltung Berlins.
2. Mai
Die Deutsche Bank, die Dresdener Bank und die Commerzbank begannen das Geschäft mit Kleinkrediten. Darlehn zwischen 300 und 2000 DM wurden gegen Vorlage einer Verdienstbescheinigung und des Personalausweises gewährt.
3. Mai
Bundeslandwirtschaftsminister Heinrich Lübke eröffnete in Frankfurt am Main die 45. Wanderausstellung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.
Alle Ereignisse im Mai 1959

Juni 1959

Ereignisse Juni 1959
1. Juni
Großbritannien gewährte der britischen Kronkolonie Singapur als Staat im britischen Commonwealth die Selbstverwaltung.
2. Juni
Laut Anordnung des Hauptquartiers der US-Einheiten in West Berlin durften weibliche Angehörige der US-Garnison sich künftig in der Öffentlichkeit nicht mehr in Blue Jeans, Shorts oder enganliegenden Badeanzüge zeigen.
3. Juni
Bei der Konferenz der Siegermächte in Genf, empfahlen die Westmächte der Bundesrepublik, auf West Berlin als Wahlort für den neuen Bundespräsidenten am 1. Juli zu verzichten.
Alle Ereignisse im Juni 1959

Top 5 Kino-Charts 1959

Ben Hur
Rio Bravo
Rosen für den Staatsanwalt
Bettgeflüster
Manche mögen´s heiß
Das Filmjahr 1959


Juli 1959

Ereignisse Juli 1959
2. Juli
Durch ein Großfeuer im Pentagon, dem Sitz des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums, wurden wichtige Geheimdokumente vernichtet. Es entstand ein Sachschaden von umgerechnet 125 Millionen DM.
3. Juli
Die Verhandlungen des UNO-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld mit der Regierung der Vereinigten Arabischen Republik in Kairo über die Öffnung des Suezkanals für israelische Schiffe endete ergebnislos.
4. Juli
In Dänemark und Indonesien wurden während des Zweiten Weltkrieges beschlagnahmte Vermögenswerte wieder freigegeben.
Alle Ereignisse im Juli 1959

Schlager 1959

Freddy - Die Gitarre und das Meer
Dalida - Am Tag als der Regen kam
Conny Froboess - Mister Music
Ted Herold - Isabell
Tommy Kent - Oh, Susie Darling
Peter Kraus - Kitty Cat
Ted Herold -  Ich bin ein Mann
Ivo Robic - Ay, Ay, Ay Paloma
weitere Schlager 1959

August 1959

Ereignisse August 1959
3. August
US-Präsident Dwight D. Eisenhower gab auf einer Pressekonferenz in Washington bekannt, dass der sowjetische Partei- und Regierungschef Nikita S. Chruschtschow eine Einladung in die USA angenommen hätte und dass er selbst Ende des Jahres in die Sowjetunion reisen wollte.
4. August
In fünf von zehn Provinzen von Laos wurde durch die Regierung der Notstand ausgerufen, um die Operationen kommunistischer Rebellen wirksamer bekämpfen zu können.
5. August
Die Außenministerkonferenz der vier Siegermächte in Genf wurde ohne konkretes Ergebnis beendet.
Alle Ereignisse im August 1959

September 1959

Ereignisse September 1959
12. September
BRD 1959 – Aus dem Amt des Bundespräsidenten schied Theodor Heuss aus.
13. September
Raumfahrt 1959 – Eine UdSSR-Rakete erreichte den Mond, wo sie zerschellte.
15. September
Literatur 1959 – In Kronstadt (Brasov in Rumänien) wurden die siebenbürgischen Schriftsteller Wolf von Aichelberg, Andreas Birkner, Hans Bergel, Georg Scherg und Harald Siegmund zu 95 Jahren Zwangsarbeit verurteilt.
20. September
Musik 1959 – In Essen (Nordrhein-Westfalen) wurde die Oper von Giselher Klebe, „Die Ermordung Cäsars“ uraufgeführt.
Alle Ereignisse im September 1959

Oktober 1959

Ereignisse Oktober 1959
2. Oktober
Der amtierende israelische Ministerpräsident David Ben Gurion sprach sich erneut für freundschaftliche Beziehungen zur Bundesrepublik aus und vertrat die Ansicht, dass die junge deutsche Generation nicht für die Verbrechen des Nationalsozialismus verantwortlich gemachte werden könnten.
4. Oktober

Raumfahrt 1959 – Um erstmals Bilder der erdabgewandten Seite des Mondes zu machen, wurde die sowjetische Raumsonde „Lunik 3“ gestartet.
5. Oktober
In Ost Berlin begannen großangelegte Feiern zum zehnten Jahrestag der Gründung der DDR.
Alle Ereignisse im Oktober 1959
Autopremieren 1959
NSU ergänzte mit dem kleinen Coupe namens NSU Sport-Prinz seine Modellpalette. Der 2 Zylindermotor leistete 30 PS. Der Moderate Preis von DM 5000.- war nicht nur für den jüngeren Autofahrer interessant, sonder auch für die Gattin als Zweitwagen. Geabaut wurde das kleine Coupe bis 1967 über 20.000 mal.
Automobile 1959

November 1959

Ereignisse November 1959
2. Dezember
Frankreich 1959 – Die Staumauer Malpasset in Südfrankreich stürzte ein, wobei mindestens 421 Menschen durch die Flutwelle ums Leben kamen.
3. Dezember
US-Präsident Dwight D. Eisenhower wollte auf einer 18-tägigen Weltreise elf Länder besuche. Dabei war es ihm vor allem wichtig, den Kontakt der USA zu den Ländern am Mittelmeer, im Nahen Osten und im Süden Asiens zu verbessern.
4. Dezember
Der US-Weltraumbehörde NASA schickte mit der „Merkur„-Raumkapsel ein Rhesusäffchen namens Sam ins Weltall und brachte es auch wieder zur Erde zurück.
Alle Ereignisse im November 1959

Reklame 1959

  Kaffee Werbung 1959
Reklame 1959


Dezember 1959

Ereignisse Dezember 1959
1. Dezember
Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) besucht den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle in Paris, um politische Gespräche zu führen.
2. Dezember

Frankreich 1959 – Die Staumauer Malpasset in Südfrankreich stürzte ein, wobei mindestens 421 Menschen durch die Flutwelle ums Leben kamen.
4. Dezember
Der US-Weltraumbehörde NASA schickte mit der „Merkur„-Raumkapsel ein Rhesusäffchen namens Sam ins Weltall und brachte es auch wieder zur Erde zurück.
Alle Ereignisse im Dezember 1959
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1959. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1959.
Originalzeitung 1959

Im Jahre 1959
Tina Turner springt als Aushilfssängerin bei Ike Turner ein. Er scheint begeistert und stellt Sie als Leadsängerin ein. Daraus entstand die erfolgreiche Ike & Tina Turner Revue


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1959

Mädchennamen:
Petra, Andrea, Susanne, Birgit, Karin, Ute, Gabriele, Martina, Heike, Beate, Brigitte
Jungennamen:

Peter, Michael, Frank, Klaus, Thomas, Wolfgang, Uwe, Andreas, Hans, Jörg, Manfred, Bernd
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon


Nobelpreise 1959 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Emilio Segrè und Owen Chamberlain
Nobelpreis Chemie: Jaroslav Heyrovský
Nobelpreis Medizin: Severo Ochoa und Arthur Kornberg
Nobelpreis Literatur: Salvatore Quasimodo
Friedensnobelpreis: Philip Noel-Baker