Chronik 1951 - Königin Elisabeth II. bestieg den Thron

Im Laufe der Zeit konnte sich die Bundesrepublik immer mehr von der Abhängigkeit der westlichen Alliierten lösen. Das Land wurde souveräner, die Adenauer-Regierung erstarkte und der wirtschaftliche Aufschwung glich einem Wunder, einem Wirtschaftswunder. Die Entnazifizierung wurde vor allem von der amerikanische Seite betrieben. Die westdeutsche Justiz hingegen ahndete die Verbrechen der NS-Täter nach und nach, in dem sie Amnestien gewährte. Fast 800.000 Personen, die in die Machenschaften des NS-Regimes verstrickt waren, entkamen so ihrer vollständigen Strafe. Auch der von Hitler 1937 zum Wehrwirtschaftsführer ernannte Alfred Krupp, der 1948 zu 12 Jahren Haft verurteilt worden war, profitierte von der Amnestie.
In den USA sorgte der Prozess gegen das Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg für weltweite Schlagzeilen. Ihnen wurde Spionage vorgeworfen und trotz der Proteste namhafter Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Pablo Picasso, Papst Pius XII. u. a. wurde das Ehepaar in New York hingerichtet. In Westdeutschland gingen die ersten Richard-Wagner-Festspiel der Nachkriegszeit in Bayreuth über die Bühne. In Sachen Kultur hatte das Land zu Jahresbeginn einen Schock erlebt. Hildegard Knef, die Protagonistin in dem Film „Die Sünderin“ erboste die Gemüter und begann damit ihre internationale Karriere.
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik | Sport | Werbung |



Am meisten gefragt aus dem Jahr 1951...

Wer war 1951 Bundeskanzler?
Konrad Adenauer war Bundeskanzler 1951
Wer war 1951 Bundespräsident? Theodor Heuss war Bundespräsident 1951
Wer war 1951 Präsident der DDR?
Wilhelm Pieck war 1951 Präsident der DDR
Wer war 1951 Ministerpräsident der DDR?
Otto Grotewohl war 1951 Ministerpräsident der DDR
Wer war 1951 Präsident der Vereinigten Staaten?
1951 war Harry S. Truman amerikanischer Präsident
Wer war 1951 deutscher Meister?
1. FC Kaiserslautern war deutscher Meister 1951
Wer war 1951 Formel 1 Weltmeister?
Juan Manuel Fangio mit Alfa Romeo Formel 1 Weltmeister 1951
weitere Highlights
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1951 erfunden?



Preise 1951

Benzinpreis 1951 - Normal 0,56 DM - Diesel 0,54 DM
Goldpreis 1951 - 34,80 $/oz
Heizölpreis 1951 - 0,21 DM
weitere Preise 1951

Ereignisse & Schlagzeilen 1951


Januar 1951

1. Januar
DDR 1951 – In der DDR wurde mit dem ersten 5-Jahresplan begonnen.
1. Januar
Rundfunk 1951 – Mit der Ausstrahlung der Hörspielserie „The Archers“ wurde von der BBC begonnen.
1. Januar
Indien 1951 – Indien erklärte den Kriegszustand mit Deutschland als erster Staat für offiziell beendet.
1. Januar
BRD 1951 – Theodor Heuss stellte die neue Nationalhymne für die Bundesrepublik vor.
Alle Ereignisse im Januar 1951
Welcher Promi ist 1951 geboren?


Februar 1951

1. Februar
BRD 1951 – Das Spannmittel-Unternehmen „Hainbuch GmbH“ gründete Wilhelm Hainbuch in Marbach.
2. Februar
BRD/Schweden 1951 – Zwischen der BRD und Schweden wurde ein Abkommen zum gewerblichen Rechtsschutz geschlossen.
12. Februar
Hochzeit 1951 – Schah Mohammad Reza Pahlavi und Soraya Esfandiary Bakhtiari schlossen den Bund der Ehe.
15. Februar
BRD 1951 – Es wurde das Gesetz zur Gründung des Bundesgrenzschutzes verabschiedet.
27. Februar
USA 1951 – Ein Verfassungszusatz beschränkte in den USA die Regierungsdauer des US-Präsidenten auf zwei Amtszeiten.
Alle Ereignisse im Februar 1951

Bücher 1951

Literatur Chronik 1951
Das Literaturjahr 1951

März 1951

1. März
In Guatemala übernahm Jacobo Arbenz Guzmán die Nachfolge von Juan José Arvalo als Präsident.
2. März
Der Bund übernahm per Gesetz das Vermögen der ehemaligen Reichsautobahnen und Reichsstraßen und auch die Straßenbaulasten. Die Teilbereiche des staatlichen Eisenbahnwesens, die seit 1945 in den drei Westzonen getrennt waren, wurden zusammengeführt.
3. März
In Salzburg in Österreich fand der dritte Bundesparteitag der größten Partei Österreichs, der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) statt. Vor den zahlreichen Delegierten, auch von Schwesterparteien, u. a. der CDU/CSU, plädierte Bundeskanzler Leopold Figl für den Abschluss eines Staatsvertrages mit den Alliierten.
Alle Ereignisse im März 1951

April 1951

1. April
BRD 1951 – Die Big Band des SWR wurde gegründet.
2. April
NATO 1951 – Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Europa wurde General Dwigth D. Eisenhower.
5. April
USA 1951 – In den Vereinigten Staaten wurde das Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg zum Tode verurteilt wegen Spionage für die Sowjetunion.
10. April
BRD 1951 – Vom Deutschen Bundestag wurde das Montan-Mitbestimmungsgesetz beschlossen.
11. April
Koreakrieg 1951 – General Douglas MacArthur wurde von US-Präsident Harry S. Truman als Oberkommandierender im Koreakrieg abberufen.
Alle Ereignisse im April 1951
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 1951

Perry Como - If
Frankie Laine - Jalousie
Tony Martin - Domino
Eddy Howard - Sin
Doris Day - Shanghai
Rosemary Clooney - Come On-AMy House
Les Paul & Mary Ford - Tennessee Waltz
Patti Page - Mockingbird Hill
Tony Bennet - Because of You
Nat King Cole - Too Young
weitere Charts 1951

Mai 1951

1. Mai
Europarat/BRD 1951 – Die Bundesrepublik wurde auf Beschluss des Europarates als Vollmitglied in das Gremium aufgenommen.
2. Mai

Die Bundesrepublik Deutschland wurde vollberechtigtes Mitglied im Europarat. Das Saarland blieb noch assoziiertes Mitglied.
3. Mai
Durch ein Gesetz von Schah Mohammed Reza Pahlewi von Persien wurde die Erdölindustrie verstaatlicht.
4. Mai
Alle Ereignisse im Mai 1951

Juni 1951

1. Juni
Der vorläufige Bundeshaushalt 1951/52 wurde von Bundestag verabschiedet. Er hatte ein Volumen von 14,963 Milliarden DM und war damit um fast eine Milliarde DM größer als der Haushalt 1950/51.
2. Juni
Der französische Oberkommissar im Saarland, Gilbert Grandval, bekräftige alle französischen Rechte im Saarland, das wirtschaftlich an Frankreich angegliedert war.
3. Juni
Eine dreitägige staatlich gesteuerte Volksbefragung gegen die Remilitarisierung Deutschlands und für den Abschluss eines Friedensvertrages wurde in der sowjetischen Zone und in Ost Berlin durchgeführt. Fast 96 Prozent der Befragten stimmten für diese Ziele.
Alle Ereignisse im Juni 1951

Top 5 Kino-Charts 1951

Alice im Wunderland
Endstation Sehnsucht
African Queen
Der Fremde im Zug
Reporter des Satans
Das Filmjahr 1951

Juli 1951

1. Juli
Autorennen 1951 – Auf der Avus in West-Berlin wurden erstmals nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 350.000 Zuschauern Autorennen veranstaltet.
2.Juli
UNESCO 1951 – Neues Mitglied der UNESCO wurde.
3. Juli
UNESCO 1951 – Die UNESCO nahm Kambodscha als neues Mitglied auf.
6. Juli
UNESCO 1951 – Neues Mitglied der UNESCO wurde Vietnam.
Alle Ereignisse im Juli 1951

Schlager 1951

Vico Torriani - Santa Lucia
Rudi Schuricke - Caprifischer
Freddy Quinn - Rosalie
Margot Eskens - Tiritomba
Gitta Lind - Weisser Holunder
Peter Alexander - Ein Bisschen Mehr
Willy Hagara - Casetta In Canada
Lolita - Addio Amigo
weitere Schlager 1951

August 1951

3. August
IWF 1951 – Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) wurde der Schwede Ivar Rooth.
5. August
DDR 1951 – In der DDR-Hauptstadt Berlin (Ost) wurden die 3. Weltjugendfestspiele eröffnet.
11. August
Frankreich 1951 – In Frankreich wurde René Pleven wiederholt zum Regierungschef gewählt.
31. August
Musik 1951 – In Düsseldorf wurde von Deutschen Grammophon die erste Langspielplatte vorgestellt, die mit 33 1/3 Umdrehungen in der Minute abgespielt werden konnte.
Alle Ereignisse im August 1951

September 1951

1. September
ANZUS 1951 – Von Australien, Neuseeland und den USA wurde ein gegenseitiges Verteidigungsbündnis geschlossen, das ANZUS-Abkommen. Es war eine Ergänzung zum ischen Friedensvertrag und dem Bündnisabkommen der USA mit den Philippinen. Beide Abkommen traten zeitgleich in Kraft.
8. September
USA 1951 – Zwischen und weiteren 48 Staaten war der Friedensvertrag von San Francisco abgeschlossen worden, der am 28. April 1952 in Kraft trat.
11. September
BRD 1951 – Bei Selb (Bayern) durchbrach ein Schnellzug aus der Tschechoslowakei die bundesdeutsche Grenze.
15. September
DDR 1951 – An den Bundestag wurde seitens der DDR appelliert, Wahlen in ganz Deutschland zuzustimmen.
20. September
NATO 1951 – Die Aufnahme der Türkei und von Griechenland wurde von der NATO beschlossen. Sie wurde am 18. Februar 1952 wirksam.
28. September
BRD/Justiz 1951 – In Karlsruhe nahm das Bundesverfassungsgericht seine Arbeit auf.
Alle Ereignisse im September 1951

Oktober 1951

1. Oktober
Die Bundesrepublik Deutschland trat dem Allgemeinen Handels- und Zollabkommen (GATT) bei.
2. Oktober
Bundeskanzler Konrad Adenauer berichtete dem Kabinett über die kontrovers verlaufenen Gespräche mit den alliierten Oberkommissaren auf Schloss Röttgen.
3. Oktober
Alle britischen Staatsangehörige verließen das Erdölzentrum Abadan vor Ablauf des von der iranischen Regierung gestellten Ultimatums.
Alle Ereignisse im Oktober 1951
Autopremieren 1951
Der neue Kapitän kam modernisiert aber immer noch im Chevy-Style auf den Markt. Opel verzichtete auf ein Cabriolet und andere Karosserievarianten, lediglich eine Limousine mit einem 2,5l 6-Zylinder-Motor mit 58 PS wurde gebaut.
Automobile 1951

November 1951

11. November
Argentinien 1951 – Erneut wurde als argentinischer Staatspräsident Juan Peron gewählt.
16. November
BRD 1951 – Beim Bundesverfassungsgericht beantragte die Bundesregierung für die KPD und die SRP das Verbot.
29. November
Comic 1951 – Zum ersten Mal erschien das Comicheft „Micky Mouse“, ein Heft von Walt Disneys auf dem Markt.
Alle Ereignisse im November 1951

Dezember 1951

1. Dezember
In Paris fand die erste offizielle Tagung des Hohen Rates der Französischen Union statt.
2. Dezember
Die USA erhöhten die Finanzhilfe an Frankreich von 200 auf 600 Millionen Dollar (3,1 Milliarden DM). Damit trugen die USA zur Stabilisierung der innenpolitischen Lage in Frankreich bei. Die Annahme des Schumanplans in der französischen Nationalversammlung schien nach dieser Finanzspritze gesichert zu sein.
4. Dezember
Literatur 1951 – Das P.E.N.-Zentrum Deutschland wurde in Darmstadt (Hessen) gegründet.
Alle Ereignisse im Dezember 1951

Jahrgang 1951

1951 Ein starker Jahrgang nur für Frauen
Was Bonnie Tyler und Veronika Fischer ist schon über 60? Lisa Fitz auch schon so alt? Dieses Büchlein als Geschenk für die Frau wird die Damen manchmal verblüffen, und so einiges in Erinnerung bringen. Wer war denn noch mal Cleo Kretschmer?  Ach ja, "Arabische Nächte" etc. Klar? Erinnern Sie sich wieder an bekannten und weniger Bekannten prominenten Damen aus Sport, Film, Politik usw. Mit Dabei: Jane Seymour,  Victoria Chaplin, die Schriftstellerinnen Petra Hammesfahr, Cora Stephan und Ulla Berkéwicz und viele andere Prominente die im Jahr 1951 geboren wurden.
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1951. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1951.
Originalzeitung 1951


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1951

Mädchennamen:
Monika, Renate, Angelika, Brigitte, Karin, Barbara, Ingrid, Gabriele, Ursula, Gisela, Christa, Jutta
Jungennamen:

Wolfgang, Klaus, Michael, Jürgen, Manfred, Hans, Dieter, Werner, Peter, Rainer, Gerhard, Bernd, Uwe Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1951 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: John Cockcroft und Ernest Thomas Sinton Walton
Nobelpreis Chemie: Edwin Mattison McMillan und Glenn Theodore Seaborg
Nobelpreis Medizin: Max Theiler
Nobelpreis Literatur: Pär Lagerkvist
Friedensnobelpreis: Léon Jouhaux

Nachrichten 1951 in der Presse

60 Jahre spannende Geschichte
maschine + werkzeug
Februar 1951 auf, die Spannwelt zu revolutionieren. Der Schnellspannteileapparat ist die erste patentierte Hainbuch Erfindung. Zahlreiche weitere folgen, darunter 1979 das bis heute viel kopierte Spanntop System, das Rüstkosten senkt, ...>>>
Erinnerung an die Berlin-Blockade
Mitteldeutsche Zeitung
Das Luftbrücken-Denkmal von Eduard Ludwig erinnert seit 1951 vorm Flughafen Berlin Tempelhof an die Luftbrücke - zwei baugleiche Denkmale stehen am ....  >>>


Wiedersehen mit dem Herzogstand nach 59 Jahren
Merkur Online
„1951 war es nunmal etwas ganz Besonderes, in die Berge zu fahren“, erzählt die heute 69-jährige Dachauerin. Deshalb sei ihr dieser Schulausflug in ...... >>>
Bilder eines Multitalents
Husumer Nachrichten
1951 übersiedelte er mit seiner Mutter nach West-Berlin. Dort absolvierte Otmar Alt von 1956 bis 1958 eine Lehre als Schaufenstergestalter und Plakatmaler ...... >>>

Werbung

Bücher und Informationen zum Jahrgang 1951

Wir vom Jahrgang 1951: Kindheit und Jugend
Petticoat und Kalter Krieg: Berliner und Brandenburger 1950 bis 1955
Geburtstagskarte 1951 mit Video-CD Jahreschronik
Fox tönende Wochenschau - Das war 1951
WIR vom Jahrgang 1951 Kindheit und Jugend in der DDR
Kumasi Realism, 1951 - 2007: An African Modernism
Jahrgangs-Quiz 1951. Unsere Kindheit und Jugend
Solomon spielt Beethoven (Sonaten Nr. 17, 18, 21, 22) (Aufnahmen 1951-1954)
Filmchronik 1951 - Die Filme von 1951