Biografie Doris Day Lebenslauf

Doris Mary Ann von Kappelhoff wurde am 3. April 1924 in Cincinnati geboren. Als Kind wollte sie Balletttänzerin werden. Ein Autounfall zerstörte 1938 diesen Traum. Gesangsunterricht, bei dem ihr Talent zum Vorschein kam, konnte sie darüber hinwegtrösten. 1941 ergab sich die Gelegenheit, bei einem Lokalsender zu singen. Anhand des Titels "Day By Day" fand sich auch ein einprägsamerer Name.
Ihre Stimme erregte in den 40er Jahren schnell Aufsehen, so dass der Bandleader Les Brown auf sie aufmerksam wurde. 1944 hatte sie mit "Sentimental Journey" einen Nummer-1-Hit. Weitere folgten, z.B. 1948 "It´s Magic".
Jetzt waren auch Filmproduzenten an Doris Day, die inzwischen zwei kurze Ehen hinter sich hatte, interessiert. "Zaubernächte in Rio" eröffnete eine Reihe von etwa vierzig Spielfilmen, zumeist Komödien oder Musicals. Doch auch in ernsten Rollen wie in Hitchcocks "Der Mann, der zuviel wusste" konnte sie überzeugen. Im Gegensatz zur betont erotischen Marilyn Monroe verkörperte sie die züchtige amerikanische Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt. Es folgten viele Hits wie 1954 "Secret Love" In den frühen Sechzigern nahm sie mehrere Langspielplatten auf.
Nach dem Tod ihres dritten Ehemannes stand sie 1968 plötzlich mittellos da, weil dieser gemeinsam mit ihrem Anlageberater durch dubiose Geschäfte ihr Vermögen zunichte gemacht hatte. Zudem hatten sie sich in ihrem Namen zu ihrer Mitwirkung in einer Fernsehsendung verpflichtet und die Gage sofort kassiert. Unvergesslich sind auch Ihre Komödien wie zum Beispiel 1961 "Ein Pyjama für Zwei" mit einem gewissen Rock Hudson.
Dazu kam, dass ihr Musikstil und ihr Image als Schauspielerin kaum noch gefragt waren. So konzentrierte sie sich auf die "Doris Day Show", die glücklicherweise ein Erfolg wurde. Von 1976 bis 1981 war sie ein viertes Mal verheiratet.
Nach langjähriger Kameraabstinenz setzte Doris Day sich 1985 in einer Sendung für mehr Tierschutz ein. Danach widmete sie sich wieder ganz ihrem Privatleben. Seit Anfang der Neunziger leitet sie ein Hotel in Carmel.