August 1950  – Kein Lohnverzicht

August 1950
Die Aufforderung von Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard auf einen Lohnverzicht der Arbeitnehmer, wurde vom Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes abgelehnt. Mit der Forderung auf Lohnverzicht wollte Erhard das Niveau der Preise und die Fähigkeit zum Export der Bundesrepublik Deutschland aufrechterhalten. Der Vizekanzler Franz Blücher (FDP) bekräftigte in Bonn, dass die Bundesregierung die Zwangsbewirtschaftung von Lebensmitteln ablehne. Außerdem werde die Bundesregierung alles tun, damit die Preise nicht steigen.
<< Juli 1950   |   September 1950 >>


Wichtige Ereignisse im August 1950

1. August
In Belgien trat König Leopold III. seinen Thron an seinen Sohn Baudouin ab.
1. August
Nach seinem Boykott, der im Januar begann, kehrte Jakob A. Malik, der Delegierte der Sowjetunion nun in den UN-Sicherheitsrat zurück.
1. August

BRD 1950 – In Berlin-Ost (DDR) wurde einer der heute ältesten aktiven Filmverleiher Deutschlands gegründet, der Progress Film-Verleih.
2. August
Die Volksbefreiungsarmee in China beging ihren 23. Jahrestag. Die Zeitung „Huanmnschibao“ schrieb, dass die zukünftigen Aufgaben der Truppen einschlössen, Taiwan und Tibet zu befreien.
2. August
Bundesarbeitsminister Anton Storch (CDU) warnte davor, dass nicht amtliche Stellen immer öfter versuchten, Deutsche für Arbeit im Ausland anzuwerben.
3. August
In einer Rede in Ost Berlin vertrat SED-Generalsekretär Walter Ulbricht die Meinung, dass das deutsche Volk nach demokratischem Recht nicht an Gesetze, die das Parlament in Bonn erlassen habe, gebunden sei.
3. August
Die britische Regierung plante in den nächsten drei Jahren 3,4 Milliarden Pfund (rund 40 Milliarden DM) für die Rüstung auszugeben, was eine Steigerung von 7,4 auf 10 Prozent des Volkseinkommens darstellt.
3. August
Der US-Präsident Harry S. Truman stimmt nicht damit überein, dass der Senat am 1. August beschloss, der Diktatur in Spanien 100 Millionen US-Dollar (420 Millionen DM) als Kredit zu gewähren.
3. August
Die Auslieferung des niederländischen Hauptmanns Turk Westerling an Indonesien wurde vom Obersten Gerichtshof von Singapur nicht genehmigt. Westerling hatte Anfang des Jahres in Indonesien einen Aufstand gegen die Regierung angeführt.
4. August
Der sowjetische Delegierte im UN-Sicherheitsrat, Jakob A. Malik, forderte eine sofortige Beendung des Koreakrieges und den Abzug aller ausländischen Truppen.
4. August
In West Berlin wurde von der Stadtverordnetenversammlung eine neue Verfassung für die Stadt einstimmig angenommen.
5. August
Die Türkei hat Interesse daran, sich dem westlichen Militärbündnis NATO anzuschließen. Die Türkei könnte die NATO um zwei Millionen Soldaten verstärken.
5. August
In Stuttgart fand eine Bundestagung des Zentralverbandes der vertriebenen Deutschen und der vereinigten ostdeutschen Landsmannschaften statt. Auf der Tagung wurde eine Charta der Heimatvertriebenen verlesen.
5. August
Zur gemeinsamen Wahrnehmung der Interessen und Abstimmung der Programme fand in München ein Zusammenschluss bundesdeutscher Radiostationen zur Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands (ARD) statt.
5. August
BRD/TV 1950 – Die Sender BR, HR, RB, SDR, SWF und NWDR gründeten die ARD, bei der RIAS Berlin mit beratender Stimme vertreten war.
5. August
UNO/Sowjetunion 1950 – Der Vertreter der UdSSR in der UNO, Jakow Alexandrowitsch Malik, der von der Sowjetunion zeitweilig boykottiert worden war, kehrte in den Sicherheitsrat zurück.
5. August
Belgien 1950 – Vielerorts war der belgische König Leopold III. nach seiner Rückkehr aus dem Exil von feindseligen Demonstranten empfangen worden. Sie machten ihm sein Verhalten während des Zweiten Weltkrieges zum Vorwurf. König Leopold III. beugte sich dem Druck und trat zu Gunsten seines Sohnes Baudoin zurück.
5. August
Charta 1950 – Die Charta der deutschen Heimatvertriebenen wurde veröffentlicht.
6. August
Etwa 300 Studenten aus westeuropäischen Staaten durchbrachen die Sperranlagen der deutsch-französischen Grenze bei St. Germanshof. Sie stellten die Forderung, ein Europa-Parlament und eine europäische Regierung einzurichten.
6. August
In der Bundesrepublik Deutschland wurde von den Vertriebenen der Tag der Heimat begangen.
6. August
Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die seit dem 5. 8. stattfanden, endetet in Stuttgart. Hubert Huppertz stellte eine europäische Jahresbestzeit über 400 m mit 47,4 Sekunden auf. Ein deutscher Rekord wurde von der 3 × 100 m Staffel von Werder Bremen mit 7,28,2 min aufgestellt.
7. August
Die Sitzungsperiode der Konsultativ Versammlung des Europarates wurde in Straßburg eröffnet. Vertreter der Bundesrepublik Deutschland und des Saargebietes nahmen erstmals an den Beratungen teil.
7. August
Nach einem Beschluss der Regierung in Paris plant Frankreich in den kommenden drei Jahren 12 Billionen Francs (24 Milliarden DM) in die Rüstung zu stecken.
7. August
Ohne die Stimmen der Abgeordneten des Blocks der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) konnte der Kandidat des Deutschen Wahlblocks (CDU, FDP und DP), Paul Pagel bei der Wahl zum Ministerpräsidenten für Schleswig-Holstein nicht die erforderliche Mehrheit gewinnen.
7. August
In Bonn wurde der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unter Vorsitz des Rektors der Universität Bonn, Theodor Klauser, neu gegründet.
7. August
Der Schweizer Radrennfahrer Ferdinand Kübler gewann die Tour de France.
8. August
Der Generalsekretär der Liberal-Demokratischen Partei der DDR (LDPD), Günther Stempel, wurde von der Staatssicherheitspolizei verhaftet. Die Festnahme stand vermutlich im Zusammenhang mit Machtkämpfen in der Partei.
8. August
Mit einer Rekordzeit für Frauen von 13,23 Stunden, durchschwamm die US-Amerikanerin Florence Chadwick den Ärmelkanal.
9. August
Nach Scheitern ihres Finanzprogramms im Parlament trat die dänische Regierung zurück. Unter anderem wurden von den Abgeordneten zusätzliche Ausgaben für die Rüstung abgelehnt.
9. August
Vom US-Senat wurde die Anwendung der Todesstrafe für Spione für die nächsten zwei Jahre gesetzlich genehmigt. Vorher durfte die Todesstrafe in Spionagefällen nur während des Krieges verhängt werden.
10. August
Die USA beschuldigen die Sowjetunion, Nordkorea Waffen zu liefern, um es bei seinem Angriff auf Südkorea zu unterstützen.
10. August
Anschuldigungen, dass US Flugzeuge Brandbomben über DDR-Gebiet abgeworfen haben sollen, wurden von dem US-amerikanischen Hochkommissar in Deutschland, John McCloy scharf zurückgewiesen.
10. August
Der Bundesrepublik Deutschland wurde von der alliierten Hochkommission erlaubt, Stahl an die DDR zu liefern.
10. August
Durch die Kündigung ihres Handelsabkommens mit der Schweiz wollen die USA neue Klauseln durchsetzen.
10. August
Die US-amerikanische Atomenergie-Kommission veröffentlichte Anweisungen über Schutzmaßnahmen, die im Falle eines atomaren Angriffs getroffen werden sollen.
10. August
Der Vorsitzende des Weltfriedensrates, der französische Atomphysiker Frederic Joliot-Curie bestätigte, dass bisher 273 470 566 Menschen den Stockholmer Appell zur Ächtung von Kernwaffen unterschrieben haben.
11. August
In Belgien übernahm der Kronprinz Baudouin die Regentschaft.
11. August
Der britische Konservative Winston Churchill forderte vor der beratenden Versammlung des Europarates in Straßburg, dass eine westeuropäische Armee mit der Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland errichtet werden.
11. August
Zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR wurde das Interzonenhandelsabkommen bis zum 30. September verlängert.
11. August
Angesichts des Koreakrieges verabschiedete die Beratende Versammlung des Europarates eine Resolution, in der die Bildung einer europäischen Armee gefordert worden war, in die auch die BRD einbezogen werden sollte. Die Initiative wurde von Bundeskanzler Konrad Adenauer begrüßt. Es begannen daraufhin Verhandlungen mit den West-Alliierten, wobei der Hohe Kommissar John Jay McCloy auf das Besatzungsstatut hinwies, in dem eine Wiederbewaffnung Deutschlands ausgeschlossen worden war. Der Vorstoß von Konrad Adenauer war von der SPD und auch von Innenminister Gustav Heinemann kritisiert worden.
12. August
In der Bundesrepublik Deutschland endete der zweiwöchige Sommerschlussverkauf. Für den Einzelhandel war er ein großer geschäftlicher Erfolg. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich an.
13. August
In Jakarta endeten Verhandlungen über die Zukunft West-Neuguineas (Irian Jaya= zwischen Vertretern aus den Niederlanden und aus Indonesien ergebnislos.
13. August
Bei den internationalen Tennismeisterschaften von Deutschland in Hamburg gewann Jaroslav Drobny gegen den 41-jährigen Gottfried von Cramm in drei Sätzen. Cramm war Titelverteidiger gewesen. Bei den Damen gewann die US-Amerikanerin D. Head in zwei Sätzen gegen die Hamburgerin Heidtmann.
14. August
Laut einer Erklärung von vier republikanischen US-Senatoren sind die US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt und Harry S. Truman für die schlimme Weltlage verantwortlich. Die USA hätten 1945 die konkreten Ziele und Methoden der Sowjetunion nicht erkannt. Der Angriff der republikanischen Senatoren gilt als Zeichen für die Abkehr der Republikaner von einer Vereinbarung, nach der die Außenpolitik der USA von beiden großen Parteien unterstützt werden soll.
15. August
Indien 1950 – Im indischen Assam forderte ein Erdbeben der Stärke 8,6 mindestens 1.530 Menschleben.
15. August
In Belgien war die Regierung nach der Regentschaftsübernahme durch Kronprinz Baudouin zurückgetreten. Daraufhin wurde Joseph Pholien neuer belgischer Premierminister. In seinem Kabinett sind nur Minister der Christlich-Sozialen Partei.
15. August
In Jakarta wurde von dem indonesischen Staatschef Achmed Sukarno die Republik Indonesien als zentralistisch geführter Staat ausgerufen. Bislang waren die Vereinigten Staaten von Indonesien föderalistisch strukturiert.
15. August
In den letzten zwei Wochen konnten die UN Truppen und die Truppen Südkoreas Boden im Kampf gegen Nordkorea gewinnen. Nun begannen die nordkoranischen Streitkräfte eine Gegenoffensive und zogen den Ring um die Hafenstadt Pusan wieder enger.
15. August
Falls es zu einem Krieg zwischen den USA und der Volksrepublik China als Folge des Koreakrieges kommen sollte, ist die britische Regierung nach offiziellen Angaben nicht bereit, die USA zu unterstützen.
15. August
In Zentralasien kam es zu einem schweren Erdbeben, von dem vor allem Tibet und die nordindische Provinz Assam betroffen waren.
15. August
Die Schweiz und Österreich hoben den Visumzwang zwischen den beiden Ländern auf.
15. August
Die Bundespost stellte in Essen und Düsseldorf einen Fernsprechsonderdienst vor, der die Einrichtung von Autotelefonen möglich macht.
15. August
In London kam das zweite Kind der britischen Thronfolgerin Elisabeth, Prinzessin Anne Elizabeth Alice Louise of Edinburgh, zur Welt.
16. August
Der Industrielle Friedrich Flick und sieben weitere Männer, die in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen zu Haftstrafen verurteilt worden waren, wurden wegen guter Führung begnadigt.
16. August
Die Einweihung des Hermannsdenkmals im Teutoburger Wald vor 75 Jahren wird in Gedenkfeiern gewürdigt.
17. August
Bei einem Interview mit der US-amerikanischen Zeitung „New York Times“ plädierte Bundeskanzler Konrad Adenauer für die Einrichtung einer westdeutschen Polizeitruppe nach Vorbild der DDR-Volkspolizei.
17. August
Die alliierten Hochkommissare lösten per Gesetz den Chemiekonzern I.G: Farben AG auf.
18. August
Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei in Belgien, Julien Lahaut, wurde bei einem Attentat getötet. Der Anschlag wurde von Ministerpräsident Joseph Pholien verurteilt.
18. August
Die Führung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) forderte Bundeskanzler Konrad Adenauer schriftlich zu einer Abkehr der bisherigen wirtschaftspolitischen Linie der Bundesregierung auf.
19. August
In Straßbug werden der deutsche CDU-Politiker Heinrich von Brentano und Hayiri Urguplu aus der Türkei zu Vizepräsidenten der beratenden Versammlung des Europarates gewählt.
20. August
Auf dem Nürburgring gewann der italienische Automobilrennfahrer Albeto Ascari den Großen Preis von Deutschland mit großem Vorsprung.
21. August
In Griechenland berief Ministerpräsident Sofoklis Weniselos ein Interimskabinett auf Mitgliedern seiner liberalen Partei, nachdem die griechische Regierung aus Sozialdemokraten und Liberalen zurückgetreten war.
22. August
Die UNO beauftrage Sir Owen Dixon als Vermittler im indisch-pakistanischen Konflikt um die Zugehörigkeit Kaschmirs. Sir Dixon erklärte, dass der Streit nicht so bald beigelegt werden könnte.
22. August
Von der französischen Regierung wurden Mindestlöhne für die Arbeiter festgelegt. Außerdem berechtigte sie Arbeitgeber und Arbeitnehmer zum Führen von Tarifverhandlungen.
22. August
Der US-Amerikaner Jim Fuchs stellte in Eskilstuna in Schweden mit 17,95 m einen Weltrekord im Kugelstoßen auf.
22. August
BRD 1950 – In der Bundesrepublik wurde das Technische Hilfswerk (THW) gegründet.
23. August
Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) und der SPD-Vorsitzende Kurt Schumacher sprachen vor der Presse in Bonn über die Frage der Wiederbewaffnung Deutschlands.
23. August
Die britische Kontrollkommission in Deutschland gab an, dass in Deutschland etwa 300.000 Menschen im Uranbergbau der DDR eingesetzt werden. Darunter waren auch viele Frauen.
24. August
Walter J. Donelly wurde ziviler Hochkommissar der USA in Österreich.
24. August
Eine Reihe von Funktionären wurden vom Politbüro der DDR ihrer Ämter enthoben und aus der Partei ausgeschlossen. Sie sollen angeblich Verbindungen zu Agenten der USA unterhalten haben und Klassenfeinden geholfen haben.
25. August
Die Konsultativ Versammlung des Europarates akzeptierte in Straßburg einstimmig eine europäische Charta der Menschenrechte.
25. August
Auf Verlangen der Organisation ehemaliger deutscher Berufssoldaten und Heeresbeamter soll eine Volksabstimmung über die Frage einer möglichen Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland stattfinden.
25. August
BRD/Justiz 1950 – Der Unternehmer Friedrich Flick wurde begnadigt.
25. August
Nachdem US-Präsident Harry S. Truman die Eisenbahnen der Regierungskontrolle unterstellte, brachen die beiden großen Eisenbahngewerkschaften den vor zwei Tagen begonnen Streik ihrer 300.000 Mitglieder ab.
26. August
Auf Anweisung von US-Präsident Harry S. Truman soll der Oberbefehlshaber der UNO-Truppen in Korea, der US-amerikanische General Douglas MacArthur seine Äußerungen über die strategische Bedeutung Taiwans im Militärkonzept der USA widerrufen.
26. August
Anlässlich einer Jubiläumsfeier des Marinestützpunktes Boston sagte US-Marineminister Francis Matthews, dass sein Land die friedliche Zusammenarbeit der Völker notfalls mit einem Krieg erzwingen werden. Das Außenministerium erteilte dem Minister für diese Äußerungen eine scharfe Rüge.
26. August
In Ost Berlin endete der Nationalkongress der Nationalen Front nach zwei Tagen. Der Staatspräsident der DDR, Wilhelm Pieck, verkündete auf der Veranstaltung ein Zwölf-Punkte-Programm des Nationalen Widerstandes. Dieses richtete sich gegen die Besatzungsmächte in der Bundesrepublik Deutschland.
26. August
In der Nähe von Bayreuth begannen die Arbeiten zur Errichtung der Ortschaft Neubürgerreuth, in der Heimatvertriebene untergebracht werden sollen.
27. August
Nach fünf Tagen endete in Essen der evangelische Kirchentag. Er stand unter dem Motto „Rettet den Menschen“.
27. August
Die erste Deutsche Funkausstellung seit elf Jahren ging in Düsseldorf zu Ende.
27. August
In Köln ging ein zweitägiger Ärztetag zu Ende. Zum Abschluss forderten die Mediziner die Einrichtung eines Bundesgesundheitsministeriums und eine Verlängerung der Studiendauer für Humanmedizin.
27. August
In New York gewann die Tennismannschaft Australiens den Daviscup gegen Titelverteidiger USA mit 4:1 Punkten.
27. August
In Brüssel wurden die Europameisterschaften der Leichtathletik beendet. Die erfolgreichsten Sportler bei der Europameisterschaft waren Emil Zatopek aus der Tschechoslowakei und Fanny Blankers-Koen aus den Niederlanden.
27. August
Der Gewinner des Großen Preises von Aachen beim Reit-, Fahr- und Springturnier war Walter Hafemann auf Erle II.
27. August
Bei den Europameisterschaften im Schwimmen in Wien gewannen die Schwimmer des Deutschen Schwimmverbandes vier Europameister-Titel.
28. August
Die westlichen Stadtkommandanten von Berlin beschwerten sich bei ihrem sowjetischen Kollegen, weil wiederholt Pakete im Postverkehr zwischen der Bundesrepublik Deutschland und West Berlin von DDR-Behörden beschlagnahmt worden waren.
28. August
Ein neues Gesetz in den USA bezieht 34 Millionen Menschen in die Sozialversicherung ein. Das sind zehn Millionen mehr als in der Vergangenheit.
28. August
In Frankfurt streikten 15.000 Bauarbeiter für höhere Löhne. In der Bauwirtschaft sind auch in anderen Teilen der Bundesrepublik Deutschland Streiks geplant.
29. August
In Bonn wurde der Bundeshaushalt 1950/51 in Hohe von rund 13 Milliarden DM von der Regierung verabschiedet.
29. August
DDR-Ministerpräsident Otto Grotewohl forderte die Bundesbürger auf, britische und US-amerikanische Produkte, die auch in Deutschland hergestellt werden könnten, zu boykottieren.
29. August
Die Verfassung von West Berlin wird von der alliierten Hochkommission gebilligt. Der Artikel, die West Berlin zum zwölften Land der Bundesrepublik Deutschland erklärt, wurde jedoch suspendiert.
29. August
Der chinesische Außenminister Zhou Enlai protestierte dagegen, dass die US-Flugzeuge chinesisches Territorium beschossen hatten. Die USA kündigen eine Untersuchung an, weisen die Beschuldigungen jedoch zurück.
29. August
In einem Abkommen zwischen Ungarn und dem Vatikan, erkennt die katholische Kirche die Verfassung und die kommunistische Staatsmacht Ungarns an. Die ungarische Regierung garantiert im Gegenzug die Religionsfreiheit.
30. August
Bundeskanzler Konrad Adenauer forderte von den alliierten Hochkommissaren schriftlich die Einrichtung einer bundesweiten Polizeitruppe.
30. August
In Großbritannien wurde die Militärdienstzeit von 18 auf 24 Monate erhöht. Auch andere Länder dehnen aufgrund des Koreakrieges die Wehrpflicht aus.
30. August
Sechs Abgeordnete der in Südafrika regierenden Nationalpartei wurden als Vertreter Südwestafrikas (Namibia) ins Parlament der Südafrikanischen Union gewählt.
31. August
DDR 1950 – In der DDR wurde die Zeugen Jehovas verboten. Es kam zu zahlreichen Verhaftungen und zu Schauprozessen.
31. August
Karl Maron wurde Nachfolger des verstorbenen Kurt Fischer als Generalinspekteur der DDR-Volkspolizei.
31. August
In Österreich endete die Bewirtschaftung von Lebensmitteln.
31. August
Der belgische Radrennfahrer Rober Gyselinckx gewann die Deutschlandrundfahrt vor Matthias Pfannenmüller (Nürnberg) und Otto Schenk (Schweinfurt). Die Rundfahrt wurde am 12. August in Hannover gestartet und fand in 17 Etappen statt. Der Sieger benötigte insgesamt 111:14,52 Stunden.

August 1950 in den Nachrichten

Ein Verein, der Geschichte miterlebte
Saarbrücker Zeitung
... August Matthern, Edmund Matthern, Axel Oberneßer, Gerhard Schwenk, .... nahm man beim SC Union Homburg den Spielbetrieb 1950 wieder auf. >>>
Werbung

<< Das geschah 1949   |   Das geschah 1951 >>