Autochronik 1987 - Deutsche Hersteller waren den
Japanern ebenbürtig
Das Autojahr 1987 stand u.a. im
Zeichen der Konkurrenz zwischen den beiden Nobelmarken
BMW und
Mercedes-Benz. Denn: zur bestehenden und sehr
erfolgreichen S-Klasse schickte die Autoschmiede aus
Bayern den BMW 750i auf die Straße, mit dem Ziel: den
Überholvorgang einleiten! Legendär sollte z.B. auch der
BMW 750 iL werden. Und der war immerhin der erste
Zwölfzylinder der Nachkriegszeit und protzte
selbstbewusst mit seinen 299 PS.
Dem bayerischen
Autowerk war damit eine echt konkurrenzfähige Baureihe
gelungen. Außerdem: BMW hatte im Autojahr 1987 ihre
Luxus-Limousinen mit stärkeren V8-Motoren ausgestattet,
die knapp 10 Prozent mehr Leistung auf die Straße
bringen sollten. Auf der Internationalen
Automobilausstellung (IAA) in
Frankfurt am Main zeigte
BMW außerdem erstmals den Z1, der ab demnächst
produziert werden sollte. Der Preis lag bei runden
83.000 D-Mark. Der Z1 konnte - trotz des sportiven
Aussehens - nur eine kleine elitäre Kundenfrequenz
erreichen. Ganz neu im Autojahr 1987 war auch der
Audi
90 in der zweiten Generation – das Modell war zwar
völlig eigenständig, basierte aber auf den Audi 80.
Experten meinten damals aber immer wieder, dass der Audi
90 die etwas bessere Audi-80-Version wäre! Dazu gab es
den Audi 90 sogar als „fette“ Limousine mit einem
Fünfzylinder-Motor und 170 PS. Und die garantierten
echten Fahrspaß, der auch auf der Straße zu spüren war!
Im letzten Autojahr fuhr der (Renn)
Porsche 959 einen
Sieg bei der Rallye Paris-Dakar ein. Mit der
Auslieferung des Serien-Porsches dauerte es bis zum
Autojahr 1987: insgesamt wurde der
Super-Sport-Porsche 959 nur 283 Mal
gebaut. Der allradangetriebene Flitzer brachte es auf
gut 320 km/h und war zu seiner Zeit auch noch ein echter
Export-Schlager (der 959 wurde sehr oft in die USA
verkauft).
Neuigkeiten auf der Internationalen
Automobilausstellung (IAA).
Insgesamt erzielte die deutsche Automobilindustrie im
Autojahr 1987 ein Produktionsergebnis von über 4,6
Millionen Fahrzeugen (knapp fünf Millionen mehr als im
Vorjahr). Rund drei Millionen Neuzulassungen gab es
innerhalb des Autojahres 1987. Interessant war es auch,
dass die deutschen Autohersteller gegenüber den
japanischen konkurrenzfähig geblieben waren.
Experten
hatten damals befürchtet, dass die japanischen Autos
innerhalb Deutschlands einen viel größeren Marktanteil
einnehmen könnten! Dies hielt sich allerdings in
übersehbaren Grenzen. Die letzten Autojahre standen
immer im Zeichen der Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge –
hier war eine Trendwende zu erkennen: immer mehr
Luxus-Limousinen und auch PS-starke Sportwagen waren im
Autojahr 1987 gefragt. Auf der IAA in Frankfurt am Main
war dieser Trend auch in den Autohallen zu sehen:
BMW
zeigte seinen neuen Z1. Der hatte immerhin 170 PS und
erreichte einen Höchstgeschwindigkeit von guten 225
km/h. Von Null auf 100 geht’s innerhalb von knapp acht
Sekunden. Der Z1 war auf jeden Fall ein „Blick-Fänger“ –
viele interessierten sich z.B. für die futuristisch
versenkbaren Türen des Zweisitzers. Der in einer neuen
Leichtbauweise produzierte Roadster war für rund 80.000
D-Mark zu erstehen. Ebenfalls auf der IAA stellte
Konkurrent Mercedes Benz den 300 D Turbo und den 300 D
Turbo 4Matic vor - beide Diesel-Limousinen waren mit 143
PS-Motoren ausgestattet. Zum Schluss: absolutes
Highlight auf der IAA im Autojahr 1987 war der Porsche
911 Speedster. Aber der
Sportwagenhersteller brachte in
diesem Jahr auch den ersten Porsche 924 S „auf die
Welt“. Und dem wurde der 944 S an die Seite gestellt –
der war mit seinen 190 PS fast 230 km/h schnell.
Auto des Jahres 1987
Der Opel Omega A war Auto des Jahres 1987
Autonachrichten 1987 in der Presse
Vom Zahnrad-Hersteller zum Weltkonzern
Automobilwoche
Hinter dem Zulieferer der Automobilbranche ZF
Friedrichshafen steht seit 1989 als Hauptaktionär
die Zeppelin-Stiftung, die mit 93,8 Prozent am
Konzerns.....
>>>
Tradition 40 Jahre BMW 6er Coupé
FOCUS Online
Der weltweit bekannteste Umbau eines Cabrios
besetzte 1987 eine automobile Hauptrolle im
Kassenschlager „Zurück in die Zukunft“ Teil 2 als
Fahrzeug von...
<<
Automobile 1986
|
Automobile 1988 >>