Autochronik 1982 - Kantig und trendig, der neue
Volvo 760
Im Autojahr 1982 brachte
Audi die dritte Generation ihres Modells 100
heraus. Allein der cw-Wert von 0,3 war damals eine
Sensation und damit auch für zukünftige
Autogenerationen interessant. Die neue
Stromlinienführung des Audi 100 bekam mehrere
Auszeichnungen – zu dem machte diese sich auch im
Spritverbrauch bemerkbar.
Eine echte Innovation!
Etwas später wurde übrigens die Angebotspalette mit
dem Avant und Quattro erweitert. Premiere feierte
auch der neue Mercedes vom Typ 190 und 190 E – damit
hatte das Unternehmen aus Stuttgart eine weitere
Modell-Linie in ihr Programm aufgenommen. Da es sich
beim kompakten 190 damals um den kleinsten Mercedes
gehandelt hatte, bekam er relativ schnell den
Spitznamen „Baby-Benz“. Sein geringes Gewicht machte
das Fahrzeug für viele auch wirtschaftlich
interessant – übrigens: seit 1968 baute Mercedes in
seine Autos eine Feststellbremse ein, die sich mit
dem Fuß befestigen ließ. Das war beim 190 anders –
aus Platzgründen gab es hier erstmals wieder eine
herkömmliche Handbremse. Und es gab eine weitere
Erstvorstellung – Ford zeigte der Öffentlichkeit den
neuen Sierra. Der übrigens der Nachfolger der
Fahrzeuglegende Taunus war. Der Sierra wurde mit
Schrägheck und einem Stufenheck angeboten – bis 1990
wurden insgesamt über 2,7 Millionen Modelle davon
gefertigt. Für Ford ein riesiger Verkaufserfolg!
„Aufgehübscht“ zeigte sich die 3er-Flotte von BMW.
Immerhin waren die BMW 3er bis dato sieben Jahre
lang erfolgreich auf dem Automarkt zu haben. Jetzt
wurde die Baureihe zeitgemäß und top modern „aufgehübscht“.
Und der Erfolg gab den Konstrukteuren und Technikern
aus Bayern recht – der Absatz des BMW 3er stieg
enorm. Insgesamt verkauften sich über 2,3 Millionen
des 3er aus der zweiten Generation und der war damit
erfolgreicher als der Vorgänger. Als kompakter
Kleinwagen präsentierte sich der Opel Corsa – der ab
dem Autojahr 1982 im neuen spanischen Werk
produziert wurde. Innerhalb kurzer Zeit war der
Corsa sogar der beliebteste Wagen in seiner Klasse.
Den anderen Opel-Modellen – wie z.B. dem Monza –
Rekord oder auch Senator – gönnte der
Automobilhersteller ein besonderes Facelifting! So
sollten die Modellreihen konkurrenzfähig für die
Zukunft bleiben. Denn – die Konkurrenz war auch im
Autojahr 1982 wachsamer denn je! Und Mercedes war
seiner Zeit schon wieder ein Stückchen voraus – die
stellten die Konzeptstudie „Nahverkehrsfahrzeug“ (NAFA)
vor – ihr Prototyp hatte die innenstadttauglichen
Maße von 2,50 Meter Länge und 1,5 Meter Höhe und
Breite. Damals waren die Kunden noch nicht
zugänglich dafür – trotz der vorherigen Ölkrisen.
Später allerdings entwickelte sich aus diesem
zukunftsträchtigen Projekt der Smart. Übrigens –
auch bei VW tat sich etwas: der kleine Polo wurde
erstmals als Schrägheck den Kunden angeboten.
Mehr Sicherheit beim Autofahren: der neue Volvo 760.
Denn - apropos „Konkurrenz“ und „Zukunft“ – der
Automobilhersteller Volvo präsentierte stolz seinen
neuen 760er. Ganz im Gegensatz zu den Konkurrenten
setzte Volvo auf „Ecken und Kanten“ beim Design und
blickte damit trendtechnisch nach den USA.
Und das
in einer Zeit, wo die europäischen Techniker die
Autos fast nur noch im Windkanal entwickelten –
dementsprechend hoch war auch der cw-Wert des 760er.
Die kantige Form hatte aber auch seine Vorteile: so
konnten Fahrer und Passagiere viel bequemer ein- und
aussteigen. Auch das Platzangebot im Inneren konnte
effizienter gestaltet werden und der Wagen bot eine
gute Übersichtlichkeit, die letztendlich auch mehr
Sicherheit beim Fahren bedeutete. Übrigens – auch
der Preis war eher hoch angesiedelt: knapp 35.000
D-Mark sollte das familientaugliche Fahrzeug kosten.
Damit war der 760er im Preissegment der gehobenen
Oberklasse angesiedelt! Und wie schon im Vorjahr
konnten die deutschen Autohersteller beim Export
ihrer Fahrzeuge ein weiteres leichtes Plus
verzeichnen – und damit wurden mehr als die Hälfte
der deutschen Autos ins Ausland exportiert.
Interessant war, dass sich in der Mittelklasse etwas
tat: immer mehr waren aufgrund der neuen
Wirtschaftlichkeit der Motoren und dem
windschnittigeren Designs bereit, einen etwas
größere Wagen zu fahren. Immerhin sollte ja auch die
gesamte Familie darin Platz finden. Zum Schluss: die
dieselbetriebenen Fahrzeuge hatten bei vielen Kunden
noch mehr Interesse geweckt und waren
dementsprechend auch im Autojahr 1982 sehr gefragt!
Der
Benzinpreis lag 1982 bei 1,36 DM.
Auto des Jahres 1982
Der Renault 9 war Auto des Jahres 1982
Autonachrichten 1981 in der Presse
Der wiederbelebte Showstar von Kamei
auto motor und sport
... Eigenleistung restaurierte er den
zubehörbestückten Wagen, der 1982 auf ... "Mein
erstes Auto war ein VW Scirocco II mit 95 PS, den
ich günstig ...
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