Chronik 1987 - Berlin feierte 750 Jahre seines Bestehens

Für die ARD schien zum Jahreswechsel die Zeit stehen geblieben zu sein. Der Sender übertrug die Neujahrsansprache des Vorjahres von Bundeskanzler Helmut Kohl. Dass die Neujahrsansprache des US-Präsidenten Ronald Reagan an das sowjetische Volk von Radio Moskau ausgestrahlt wurde, war jedoch kein Fehler.
Für Berlin war das Jahr ein Grund zum Feiern. Die Stadt beging ihr 750. Jubiläum und das wurde mit vielen Veranstaltungen jenseits und diesseits der Mauer begangen. Während der DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker mit starrem Lächeln den Damen des Friedrichstadtpalastes zuwinkte, die an seiner Tribüne vorbei tänzelten, hatte Westberlin hohen Besuch. Der US-Präsident Ronald Reagan hatte es sich nicht nehmen lassen zu kommen. Seiner Rede am Brandenburger Tor lauschten alle Berliner Ohren, vor allem seiner Aufforderung an den sowjetischen Parteichef Gorbatschow, er möge die Mauer niederreißen lassen.
Die Mauer fiel nicht sofort, aber Erich Honecker stattete der Bundesrepublik als erster DDR-Staatschef einen Besuch ab. Auch die USA und die Sowjetunion bewegten sich ein Stück aufeinander zu. Sie setzten beiderseits ihre Unterschrift unter einen Vertrag, der den vollständigen Abbau aller nuklearen Mittelstreckenwaffen zum Inhalt hatte.
Als die Bundesrepublik im August beschlossen hatte, 100 DM anstelle von 30 DM als Begrüßungsgeld auszuzahlen, war noch nicht abzusehen, dass die Summe zwei Jahre später tausendfach ausgezahlt werden sollte.
Themen:
Auto | DDR | Mode | Musik | Politik
<< Was war 1986 - Was geschah 1988 >>


Am meisten gefragt im Jahr 1987
Wer war 1987 Bundeskanzler?
Helmut Kohl war 1987 Bundeskanzler
Wer war 1987 Bundespräsident?
Richard von Weizsäcker war Bundespräsident 1985
Wer war 1987 Präsident der Vereinigten Staaten?
1987 war Ronald W. Reagan amerikanischer Präsident
Wer war 1987 deutscher Meister?
Der FC Bayern München war deutscher Meister 1987
Wer war 1987 Formel 1 Weltmeister?
Nelson Piquet war mit Williams-Honda Formel 1 Weltmeister 1987
Wer gewann 1987 den Eurovision Song Contest?
Irland gewann mit Johnny Logan und "Hold Me Now" den Eurovision Song Contest 1987
weitere Highlights
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1987 erfunden


Preise 1987
Benzinpreise
Normal 0,89 DM/l - Super 1,06 DM/l - Diesel 0,93 DM/l
Benzin und Diesel 80er Jahre
Konsumpreise
Bierpreis 0.96 DM/0,5l - Brotpreis 3.06 DM/kg - Butterpreis 9,12 DM/kg
Heizölpreis
38,4 DM/l
weitere Preise 1987 >>

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1987


Januar 1987

1. Januar
Die ARD strahlte die Neujahrsansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl vom Vorjahr aus.
2. Januar
Die Regierungstruppen des Tschad hatten eine zweite Front eröffnet. Ziel war die Befreiung des seit drei Jahren von Libyen besetzten Nordens des Landes.
3. Januar
Chile 1987 – Die Militärbehörden hatten die für die Hauptstadt Santiago de Chile bestehende nächtliche Ausgangssperre aufgehoben, die seit dem März 1985 bestanden hatte. Zudem hatten die Behörden 227 Exil-Chilenen erlaubt, in ihre Heimat zurückzukehren.
3. Januar
Alle Ereignisse im Januar 1987
Wer ist 1987 geboren?


Februar 1987

Aus Großbritannien kam die Meldung, dass das britische Unterhaus mit 94 gegen 22 Stimmen die Gesetzesvorlage über den Bau eines Eisenbahntunnels unter dem Ärmelkanal gebilligt worden war. Eine historische Schlagzeile, mit der die Zukunft ihre Schatten vorauswarf. Eine bedeutende Nachricht ganz anderer Art war aus der Bundesrepublik zu vernehmen. Dort hatte die Regierung beschlossen, dass auch bei den sogenannten Trümmerfrauen (ab Jahrgang 1921) stufenweise Kindererziehungszeiten bei der Bemessung der Renten Berücksichtigung finden sollten. Endlich, 42 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, hatte sich die Führung der BRD endlich auch auf die Frauen besonnen, die mit ihrer Arbeit die Grundlagen für einen Wiederaufbau ermöglicht hatten. Diese Meldung wurde natürlich nicht in „Rudis Tagesshow“ gesendet, dafür allerdings eine Szene, in der das iranische Staatsoberhaupt Ajatollah Ruholla Chomeini in Verbindung mit Damenunterwäsche gebracht worden war. Abgesehen von den Morddrohungen, die der Moderator Rudi Carrell erhielt, kam es am Tag nach der Ausstrahlung zu diplomatischen Unstimmigkeiten zwischen dem Iran und der Bundesrepublik. Eine Sensation aus Nepal war, dass in dort in einem Kloster ein zweijähriger spanischer Junge als buddhistischer Lama geweiht werden sollte. Die Buddhisten sahen Osel Isa Torres als Inkarnation des Klostervorstehers Lama Yeshe an, der zwei Jahre zuvor dort gestorben war.
Alle Ereignisse im Februar 1987

Bücher 1987

1987 Literatur Geschichte 
Das Literaturjahr 1987

März 1987

Helmut Kohl war Bundeskanzler geblieben. Der elfte Deutsche Bundestag hatte ihn erneut zum Kanzler einer christlich-liberalen Koalition gewählt. Er saß seit 1982 fest im Sattel und regierte die Bundesrepublik. Doch egal mit welchem Kanzler, die BRD musste sich dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) fügen. Der hatte nämlich entschieden, dass das Inverkehrbringen von Bier, das in einem anderen EG-Mitgliedsstaat rechtmäßig gebraut worden war, auch wenn es nicht dem deutschen Reinheitsgebot entsprach, in der BRD zugelassen werden musste. Und das, obwohl das Reinheitsgebot schon 471 Jahre alt war. In Jugoslawien hatten die Menschen andere Sorgen. Dort hatten sich 150 slowenische Intellektuelle an die Öffentlichkeit des Landes gewandt, um eine Protestbewegung gegen „den herrschenden ideologischen Terror bestimmter Politiker und Parteiorgane“ in Gang zu bringen. Und auf der Leipziger Frühjahrsmesse gab es einige Treffen von mehreren westdeutschen Politikern mit DDR-Partei- und Regierungschef Erich Honecker. Dazu gehörten u. a. der bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß, Wirtschaftsminister Martin Bangemann, der Regierende Bürgermeister von West-Berlin und Lothar Späth, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Alle Ereignisse im März 1987

April 1987

Was die Weltgesundheitsorganisation mitteilte, war erschreckend. In einem Bericht, den sie in Genf (Schweiz) veröffentlicht hatte, teilte die WHO mit, dass die Masern als die Krankheit mit der höchsten Todesrate eingestuft worden war. Jährlich starben bis dato zwei Millionen Kinder an Masern. Dagegen war die Meldung aus München weniger tragisch, wenn auch dramatisch für die Betroffenen: In der Münchener Traditionsgaststätte „Münchener Hofbraukeller“ war ein Großbrand ausgebrochen, der einen Sachschaden in Höhe von etwa 14 Millionen DM verursacht hatte und der durch einen technischen Defekt entstanden war. Menschen waren glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen. Und in Griechenland hatte die Kirche ein großes Problem. Trotz ihrer Proteste hatte das Parlament in der Hauptstadt Athen beschlossen, die Besitztümer der griechisch-orthodoxen Kirche zu verstaatlichen. Da halfen keine Gebete. Die halfen auch dem österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim nicht, der ein privates Einreiseverbot in die USA erhielt wegen seiner Kriegsvergangenheit. Das hatte US-Präsident Ronald Reagan mitgeteilt.
Alle Ereignisse im April 1987
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 1987

Madonna - La isla bonita
Whitney Houston - I Wanna Dance With Somebody
John Farnham - You're The Voice
Pet Shop Boys - It's A Sin
Ben E. King - Stand By Me
Desireless - Voyage voyage
Sabrina - Boys
Mixed Emotions - You Want Love
Bee Gees - You Win Again
Housemartins - Caravan Of Love
Hot Chocolate - You Sexy Thing
weitere Charts 1987

Mai 1987

Während zum ersten Mal die Verdi-Oper „Aida“ am Schauplatz ihrer Handlung in der oberägyptischen Stadt Luxor, dem antiken Theben zur Aufführung gekommen war, feierten beide Teile Berlins mit zahlreichen und sehr unterschiedlichen Veranstaltungen die 750 Jahre des Bestehens der Stadt. Zu diesem Anlass kamen viele internationale Gäste aus Politik und Kultur in die Stadt. Beispielsweise war der französische Staatspräsident François Mitterrand nach West-Berlin gekommen und hatte bei dieser Gelegenheit dem Senat das vierte Bronzerelief der Siegessäule als Geschenk übergeben, das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs als verschollen gegolten hatte. Auch die britische Königin Elisabeth II. ließ es nicht nehmen, nach Berlin zu kommen, nach West-Berlin. Sie besuchte die Stadt für zwei Tage, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Der österreichische Bundeskanzler Franz Vranitzky war stattdessen in die Vereinigten Staaten gereist. Dort wollte er die Aufhebung der Einreisesperre gegen Bundespräsidenten Kurt Waldheim wegen seiner Kriegsvergangenheit erwirken. Seine Bemühungen waren in keiner Weise von Erfolg gekrönt. Weder US-Präsident Ronald Reagan noch Außenminister George Shultz ließen sich umstimmen.
Alle Ereignisse im Mai 1987

Juni 1987

Wieder einmal hatte Frankreich die Weltöffentlichkeit empört. Doch ungeachteter heftiger Proteste Australiens, Neuseelands und anderer Südpazifikstaaten hatte Frankreich auf dem südpazifischen Atoll Mururoa seinen dritten Atomtest des Jahres 1987 durchgeführt. Proteste gab es auch in West-Berlin, als der US-amerikanische Präsident Ronald Reagan dort zu Gast war. Es kam zu regelrechten Straßenschlachten mit der Polizei. Und Empörung auf internationaler Eben hatte auch die päpstliche Würdigung ausgelöst, mit der das Kirchenoberhaupt das Wirken für den Frieden des österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim gepriesen hatte. Gegen diese lobenden Wort des Papstes für den einstigen Generalsekretär der Vereinten Nationen, protestierten zahlreiche Länder. Vor allem Israel protestierte gegen diese Paps-Würdigung für Kurt Waldheim, der international in der Kritik stand aufgrund seiner Wehrmachtsvergangenheit während des Zweiten Weltkriegs. Ohne Proteste, jedenfalls ohne laut geäußerte, gingen die Umbesetzungen im Politbüro der KPdSU in der Sowjetunion vor sich. Damit hatte Parteichef einmal mehr seine Machtposition gefestigt und die Reformpolitik untermauert.
Alle Ereignisse im Juni 1987

Top 5 Kino-Charts 1987

Dirty Dancing
Otto - Der neue Film
Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen
Das Dschungelbuch
Beverly Hills Cop II
Das Filmjahr 1987

Juli 1987

Weit ab der politischen Ebene plagten sich die Menschen in Europa, vor allem in Südeuropa, mit einer enormen Hitzewelle. In Griechenland und Italien hatte es bereits mehr als 1000 Todesopfer gegeben. Während dieser Hitzewelle herrschten tagelang Temperaturen von mehr als 40 Grad Celsius. Ungeachtet dieser Hitzewelle nahmen in Dresden (DDR) zum Abschluss des ersten Katholikentreffens im Land rund 80.000 Gläubige teil, um die Botschaft von Papst Johannes Paul II. zu hören, die verlesen wurde. Selbst anwesend war das Kirchenoberhaupt natürlich nicht. Derweil war Bundespräsident Richard von Weizsäcker nach Moskau gereist, traf sich dort mit Staatspräsident Andrei Gromyko und mit Parteichef Michail Gorbatschow sowie mit dem Regimekritiker Andrei Sacharow. Und im Veltlin waren bei einem Bergsturz Felsmassen ins Tal der Adda gestürzt. Sie hatten das Dorf Morignone gänzlich unter sich begraben. Nach Schätzungen waren in dem Ort und auf einer befahrenen Straße 53 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 1.500 Menschen hatten ihr Obdach durch diese Naturkatastrophe verloren.
Alle Ereignisse im Juli 1987

Schlager 1987

Wolfgang Petry - fliegen ist schöner
Roland Kaiser - Haut an Haut
Katja Ebstein - lach mich nicht aus
Fux - Überdosis Glück
Nicki - Mit dir des wär mei Leben
Mel Jersey - Lisa
Clowns & Helden - Ich liebe dich
Wind - Lass die Sonne in dein Herz
weitere Schlager 1987


August 1987

Die Vereinigten Staaten hatten Pakistan im Verdacht, Kernwaffen zu produzieren. Doch es kam vorerst zu keiner Kontrolle. Die Forderungen nach Inspektion seiner Atomanlagen waren seitens der pakistanischen Regierung erneut abgewiesen worden. Pakistan wollte sich absolut nicht in die Karten schauen lassen. Derweil fand am deutsch-deutschen Grenzübergang Herleshausen in Hessen ein Agentenaustausch statt. Unter den Personen, die in der DDR bzw. in der BRD wegen Spionagetätigkeit inhaftiert waren, hatten sich eine Ärztin aus der DDR und ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma MBB befunden. Auf sportlicher Ebene kamen die Tennis-Freunde ganz und gar auf ihre Kosten. Die bundesdeutsche Spielerin Steffi Graf hatte durch ihren Gewinn des Tennisturniers von Manhattan Beach die Nummer eins der Weltrangliste erreicht. Damit hatte sie die US-Amerikanerin Martina Navratilova abgelöst. Eine sensationelle Meldung aus dem Bereich des Extremsports gab es von der US-Extremsportlerin Lynne Cox. Sie war zwischen den Diomedes-Inseln durch das kalte Wasser der Beringstraße geschwommen. Auf diese Weise hatte sie die Staatsgrenze zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion „überquert“. Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Alle Ereignisse im August 1987

September 1987

1. September
Der Vorsitzende Richter am Bundesverwaltungsgericht in West-Berlin, Günter Korbmacher, war durch Schüsse ins linke Bein verletzt worden, als Angehörige der linksterroristischen Revolutionären Zellen ein Attentat verübten.
2. September
Der bislang erfolgreichste bundesdeutsche Springreiter, Paul Schockemöhle, hatte seinen Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport bekanntgegeben.
3. September
In dem ostafrikanischen Binnenstaat Burundi war es zu einem erneuten Militärputsch gekommen, bei dem Major Pierre Buyuya (Tutsi) an die Macht kam.
Alle Ereignisse im September 1987

Top 5 Bundesliga 1986/87

FC Bayern München
Hamburger SV
Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund
Werder Bremen
Das Sportjahr 1987

Oktober 1987

Während auf der Welt Millionen Menschen hungerten, verlautete aus der Europäischen Gemeinschaft, dass die mit Steuergeldern finanzierte Beseitigung von Agrarprodukten auf einem neuen Höchststand angekommen war. Im Jahr 1986/87 waren 2,56 Millionen Tonnen Obst und Gemüse vernichtet worden. Das entsprach etwa 50 Prozent der deutschen Jahresproduktion. Wenig erfreulich war auch die Meldung, dass das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen dem Profi-Tennisspieler Boris Becker das Ehrenamt eines Sportbotschafters entzogen hatte, weil sich Becker nicht genügend von Südafrikas Apartheidpolitik distanziert hatte. Dabei wären klare Worte dazu so einfach gewesen. Wenigstens gab es aus Berlin Erfreuliches zu berichten. In der Ost-Berliner Marienkirche waren nämlich anlässlich einer kirchlichen Veranstaltung zur 750-Jahr-Feier zum ersten Mal der Regierende Bürgermeister von West-Berlin, Eberhard Diepgen, und der Bürgermeister der DDR-Hauptstadt, Erhard Krack, zusammengetroffen. Und als im Palast der Republik ein offizieller Festakt anlässlich des Berlin-Geburtstages stattfand, hatten daran u. a. Oskar Lafontaine (Ministerpräsident des Saarlandes), Klaus von Dohnanyi (Hamburger Bürgermeister) und Klaus Wedemeier (Bremer Bürgermeister) daran teilgenommen.
Alle Ereignisse im Oktober 1987

November 1987

Proteste in der BRD richteten sich durchaus nicht nur gegen innenpolitische Dinge: Die Handelskontakte der Lebensmittelkette REWE mit Südafrika, wo eine rassenfeindliche Politik vorherrschte, reichten, um zu Beginn des Monats einen Anschlag in Wesel zu verüben, den linksgerichtete Revolutionäre Zellen auf den Fuhrpark des Unternehmens realisierten. Der entstandene Sachschaden belief sich auf 4 Millionen DM. Am selben Tag großer Jubel in West-Berlin. Dort war nämlich das britische Thronfolgerpaar Prinz Charles und Prinzessin Diana zu einem offiziellen Besuch eingetroffen. Die „Royals“ reisten unkompliziert. Erleichterungen sollte es nun auch im innerdeutschen Reise-, Paket- und Päckchenverkehr geben. Das war auf der BRD-Reise des DDR-Staatschefs Erich Honecker vereinbart worden. Die weniger gute Nachricht war, dass die fünf führenden BRD-Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrem Herbstgutachten einen Anstieg der Arbeitslosigkeit voraussagten, den zum Ende des Monats die „Fünf Weisen“ ebenfalls prophezeiten.
Alle Ereignisse im November 1987

Dezember 1987

Innenpolitische Meldungen waren u. a. der Beschluss des Bundestages, dass ab dem 1. Februar 1988 landesweit der Verkauf von verbleitem Normalbenzin untersagt wurde. Der Bundestag hatte außerdem eine Änderung des Ladenschlussgesetzes verfügt. Danach durften auch außerhalb der üblichen Zeiten Geschäfte im Bereich internationaler Flug- und Fährhäfen geöffnet sein. Eine dramatische Schlagzeile gab es einen Tag vor Heiligabend. In Ehingen, im Alb-Donau-Kreis, waren zwei Kinder des Großkaufmanns Anton Schlecker entführt worden. Für die Freilassung der Kinder hatte die Familie ein Lösegeld in Höhe von 9,6 Millionen DM bezahlt. Außenpolitisch sorgte die Meldung für Spannung, dass der bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß nach Moskau geflogen war, in einem eigenhändig gesteuerten Flugzeug. Strauß traf mit Michail Gorbatschow zusammen. Und internationale Schlagzeilen machte der sowjetische Kosmonaut, der am 29. Dezember nach einem Rekordaufenthalt von 326 Tagen von der Raumstation „Mir“ zur Erde zurückgekehrt war. Und Sportler des Jahres wurden Steffi Graf, der Hürdenläufer Harald Schmid und die Damen-Tennismannschaft.
Alle Ereignisse im Dezember 1987
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1987. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1987.
Originalzeitung 1987

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1987

Mädchennamen:
Julia, Sarah, Anna, Christina, Sandra, Katharina, Stefanie, Franziska, Jennifer, Nicole, Nadine
Jungennamen:

Sebastian, Christian, Daniel, Dennis, Tobias, Stefan, Alexander, Michael, Philip, Jan, Marcel
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1987 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Johannes Georg Bednorz und Karl Alex Müller
Nobelpreis Chemie: Donald J. Cram, Jean-Marie Lehn und Charles Pedersen
Nobelpreis Medizin: Susumu Tonegawa
Nobelpreis Literatur: Joseph Brodsky
Friedensnobelpreis: Óscar Arias Sánchez
Wirtschaftswissenschaft: Robert Solow