Sportchronik 1987 - Bayern München zum zehnten Mal Deutscher Meister

Fußball:
Souverän mit 6 Punkten Vorsprung sicherte sich der FC Bayern München in der Saison 1986/87 seine zehnte deutsche Meisterschaft. Dabei verlor das von Udo Lattek trainierte Team nur ein einziges Spiel und stellte somit einen Rekord auf, der noch bis heute Bestand hat. Am Tabellenende fanden sich Fortuna Düsseldorf auf Platz 17 und Blau-Weiß 90 Berlin auf Platz 18 wieder, welche somit den schweren Gang in die zweite Liga antreten mussten. Der FC 08 Homburg konnte sich noch auf einen Relegations-Platz retten und sich im darauf folgenden Entscheidungsspiel knapp gegen den FC St. Pauli durchsetzen, womit man erstklassig blieb. Überraschend Vizemeister und zugleich Pokalsieger wurde der Hamburger SV. Im Pokalfinale gewann die Norddeutschen durch späte Tore mit 3:1 gegen die Stuttgarter Kickers und sicherten sich die begehrte Trophäe zum bereits dritten Mal.

Radsport:
Vom 1. Juli bis 26. Juli 1987 wurde die 74. Tour de France ausgetragen. Sie führte in diesem Jahr über 25 Etappen, in denen die Teilnehmer insgesamt 4331 km zu überwinden hatten. 207 Fahrer stellten sich dieser Herausforderung, von denen sich am Ende Stephen Roche durchsetzten konnte. Mit 40 Sekunden Vorsprung auf Verfolger Pedro Delgado belegte er in der Gesamtwertung den ersten Platz. Eine Prämiere des Wettbewerbs, denn noch nie zuvor konnte ein Ire dieses Turnier gewinnen. Neben diesem Triumph, gelangen Stephen Roche im gleichen Jahr auch Siege bei der Giro d'Italia und der Straßenrad-WM. Ein solches Triple gelang zuvor nur einmal, durch Eddy Mercky.

Tennis:
Die gerade mal 17jährige deutsche Tennisspielerin Stefani „Steffi“ Graf aus Brühl, konnte im
Juni 1987 auf sich aufmerksam machen. Bei den „French Open“ in Paris gewann sie ein Grand-Slam-Turnier, womit sie den endgültigen Durchbruch schaffte. Es war der erste Titel in ihrer Karriere. Ein weiterer Erfolg gelang ihr im Fed Cup, wo sie zusammen mit Claudia Kohde-Kilsch für Deutschland antrat. Hier konnte man sich im Finale gegen die USA durchsetzten und somit den ersten Titelgewinn für die Deutschen in diesem Turnier feiern.
<< Sportjahr 1986

Sportjahr 1988 >>