Chronik 1982 - „Ein bisschen Frieden“ – Nicole gewann den Songcontest

Im Sommer des Jahres beherrschte die NATO-Gipfelkonferenz das politische Geschehen in der Bundesrepublik. Sie fand in Bonn statt und wurde umrahmt von einer Friedenskundgebung riesigen Ausmaßes. Es war der bis dato größte Aufmarsch dieser Art in der Geschichte der BRD.
Misstrauen gegen die Politik Helmut Schmidts (SPD) – das war im Herbst der Auslöser für den Wechsel im Bundeskanzleramt. Am 1. Oktober trat der CDU-Politiker Helmut Kohl die Nachfolger Schmidts an.
Die Fußballweltmeisterschaft in Spanien brachte in diesem Jahr einen grandiosen Sieg für Italien: Zum dritten Mal wurde das Land Weltmeister. Das Endspiel hatte Italien gegen Deutschland bestritten und mit einem 3:1 Sieg hatte es die BRD auf den Platz des Vize-Weltmeisters verwiesen.
Einen ersten Platz allerdings konnte Nicole beim 27. Eurovision Song Contest belegen. Im englischen Harrogate sang sie sich mit „Ein bisschen Frieden“ in die Herzen der Menschen und verließ die Bühne als Siegerin. Erfolgreich war auch Michael Jackson mit seinem neuen Album „Thriller“, das im November erschien. Das Ende der schwedischen Gruppe „ABBA“ war für die Fans kein Grund zu Freude.
Ein Schock war der Tod der Leinwandlegende Romy Schneider, die am 29. Mai aus nicht ganz geklärten Umstanden starb. Dass sie an gebrochenem Herzen starb, war eine Interpretation der Presse, die sich bis heute hält. Ebenso unerwartet war der Tod der Fürstin von Monaco, der früheren, amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly, die bei einem Autounfall ums Leben kam.
Themen:
Auto | DDR | Mode | Musik | Politik
<< Was war 1981 | Was geschah 1983 >>


Am meisten gefragt...

Wer war 1982 Bundeskanzler?
Helmut Schmidt war bis 1.Oktober 1982 Bundeskanzler
Helmut Kohl war ab 1.Oktober 1982 Bundeskanzler
Wer war 1982 Bundespräsident?
Karl Carstens war Bundespräsident 1982
Wer war 1982 Präsident der Vereinigten Staaten?
1982 war Ronald W. Reagan amerikanischer Präsident
Wer war 1982 deutscher Meister?
Der Hamburger SV war deutscher Meister 1982
Wer war 1982 Fussballweltmeister?
Italien wurde 1982 in Madrid Fussball Weltmeister
Wer war 1982 Formel 1 Weltmeister?
Keke Rosberg war mit Ferrari Formel 1 Weltmeister 1982
Wer gewann 1982 den Eurovision Song Contest?
Irland gewann mit Johnny Logan und "What’s Another Year" den Eurovision Song Contest 1980
Was war Wort de Jahres 1982?
Ellenbogengesellschaft war Wort des Jahres 1982
weitere Highlights
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1982 erfunden?


Preise 1982

Benzinpreis 1982
Normal 1,36 DM - Super 1,39 DM - Diesel 1,33 DM
Goldpreis 1982: 400,00 $/oz
Heizölpreis 1982: 0,78 DM/l
Konsumpreise: Bier 1.80 DM/l - Brot 2.71 DM/kg - Butter 10,56 DM/kg
Monatslohn: 1818,00 DM/Monat
weitere Preise 1982

Weitere Zahlen und Fakten 1982

Ausländer in Deutschland 1982: 4,550,000 Ausländer
Arbeitslose in Deutschland 1982: 1.833.300 Arbeitslose

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1982


Ereignisse Januar 1982
1. Januar
Schweiz 1982 – Zum neuen Bundespräsidenten der Schweiz wurde das Mitglied der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP), Fritz Honegger.
1. Januar
UNO 1982 – Als Generalsekretär der Vereinten Nationen trat der peruanische Diplomat Javier Pérez de Cuéllar sein Amt an.
2. Januar
Ägypten 1982 – Sein Amt als Ministerpräsident gab der ägyptische Regierungschef Mohammed Hosni Mubarak ab, blieb jedoch Staatspräsident des Landes.
11. Januar
Honduras 1982 – Eine neue Verfassung wurde im zentralamerikanischen Honduras wirksam.
Alle Ereignisse im Januar 1982

Wer ist 1982 geboren?


Ereignisse Februar 1982
3. Februar
BRD 1982 – Gemäß des Artikels 68 des Grundgesetzes stellte Bundeskanzler Helmut Schmidt die Vertrauensfrage. Sie fand mit 269 gegen 224 Stimmen die Zustimmung des Bundestages am 5. Februar.
23. Februar
Grönland 1982 – Eine Volksabstimmung entschied über den Verbleib Grönlands in der Europäischen Gemeinschaft (EG). Für den Austritt stimmte eine knappe Mehrheit von 52 Prozent zu 46,1 Prozent der Stimmen. Der Austritt wurde am 1. Januar 1985 vollzogen.
24. Februar
USA 1982 – Die Firma „Sun Microsystems AG“ wurde im US-Bundesstaat Kalifornien gegründet.
Alle Ereignisse im Februar 1982

Bücher 1982

1982 Literatur 
Das Literaturjahr 1982
Ereignisse März 1982
1. März
Luxemburg/BRD 1982 – Das Großherzogtum Luxemburg und die Bundesrepublik schlossen ein Kulturabkommen.
10. März
USA 1982 – Die Firma Hardy-Marks-Publications wurde von dem US-amerikanischen Tattookünstler und Designer Ed Hardy gegründet.
24. März
Bangladesch 1982 – Nach einem Putsch übernahm das Amt des Präsidenten der ehemalige Generalleutnant und Politiker Hussain Mohammed Ershad.
Alle Ereignisse im März 1982

Ereignisse April 1982
2. April
Falklandinseln 1982 – Nachdem das argentinische Militär die Inselgruppe im Südatlantik Falklandinseln besetzt hatte, brach der Falklandkrieg aus.
13. April
UNESCO 1982 – Mitglied der UNESCO wurde das südasiatische, unabhängige Königreich Bhutan.
16. April
BRD 1982 – Das erste deutsche Retortenbaby kam im Universitätsklinikum Erlangen (Bayern) zur Welt.
Alle Ereignisse im April 1982
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 1982

Paul McCartney & Stevie Wonder - Ebony & Ivory
Kim Wilde - Cambodia
Tight Fit - The Lion Sleeps Tonight
FR David - Words
Shakin' Stevens - Oh Julie
Joan Jett - I Love Rock'n'Roll
Chicago - Hard To Say I'm Sorry
Men At Work - Down Under
Soft Cell - Tainted Love
Al Bano & Romina Power - Felicità
weitere Charts 1982

Ereignisse Mai 1982
5. Mai
BRD/Irak 1982 – Die Föderalrepublik Irak und die Bundesrepublik schlossen ein Kulturabkommen miteinander ab, das am 7. Februar 1983 in Kraft trat.
10. Mai
UNESCO 1982 – Neues Mitglied in der UNESCO wurde die zentralamerikanische parlamentarische Monarchie Belize, die ehemals British-Honduras war.
Alle Ereignisse im Mai 1982
Ereignisse Juni 1982
6. Juni
Israel 1982 – Der erste Libanonkrieg wurde durch Israel begonnen, dessen Ziel die Zerschlagung der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) war.
10. Juni
Film 1982 – Der Regisseur und Vertreter des Neuen Deutschen Films, Rainer Werner Fassbinder starb im Alter von 37 Jahren in München.
10. Juni
NATO 1982 – Die NATO-Gipfelkonferenz fand zum ersten Mal in der bundesdeutschen Hauptstadt Bonn statt. Etwa 400.000 Menschen demonstrierten zur gleichen Zeit gegen eine atomare Nachrüstung und für den Frieden. Seit dem Bestehen der Bundesrepublik war dies die bisher größte Kundgebung.
Alle Ereignisse im Juni 1982

Top 5 Kino-Charts 1982

E.T. - Der Außerirdische
Der Profi
Der gezähmte Widerspenstige
Conan, der Barbar
Robin Hood
Das Filmjahr 1982

Ereignisse Juli 1982
4. Juli
Dominikanische Republik 1982 – Bis zur Vereidigung des neuen Präsidenten Salvador Jorge Blanco übernahm Jacobo Majluta für einen Monat als Staatspräsident die Amtsgeschäfte.
9. Juli
USA 1982 – Eine Boeing 727 der PanAm stürzte unmittelbar nach dem Start über New Orleans (US-Bundesstaat Louisiana) ab. Insgesamt starben 152 Menschen, unter denen acht Anwohner gewesen waren.
15. Juli
UNESCO 1982 – Neues Mitglied in der UNESCO wurde der Inselstaat Antigua und Barbuda, ein unabhängiger Staat innerhalb des Commonwealth.
Alle Ereignisse im Juli 1982

Schlager 1982

Rainhard Fendrich - Schickeria
Falco - Der Kommissar
Markus - Ich will Spaß
Al Bano & Romina Power - Felicità
Spliff - Carbonara
Joachim Witt - Goldener Reiter
Hubert Kah - Rosemarie
Trio - Da da da
ZaZa - Zauberstab
weitere Schlager 1982


Ereignisse August 1982
1. August
BRD 1982 – Das Asylverfahrensgesetz wurde in der BRD wirksam.
2. August
Michael Thomas Somare, der 1980 durch ein parlamentarisches Misstrauensvotum gestürzt worden war, wurde erneut zum Ministerpräsident von Papua-Neuguinea gewählt. Im Juni hatte die Partei von Somare 52 der 109 Sitze gewonnen.
3. August
Mit der „Erklärung von Tokio“, in der die Abschaffung aller Atomwaffen verlangt wurde, endete eine zweitägige Anti-Atom-Konferenz in Tokio, der Hauptstadt von Japan. Die 700 Teilnehmer aus 33 Ländern forderten einen sofortigen Stopp des atomaren Wettrüstens und ein umfassendes Programm zur Abrüstung mit dem Ziel des Verbotes von Atomwaffen.
Alle Ereignisse im August 1982
Ereignisse September 1982
1. September
US-Präsident Ronald Reagan stellte Vorschläge zu einer Lösung des Nahostproblems vor, die im Wesentlichen auf dem Prinzip Land gegen Frieden basierten.
2. September
Der Selbstwahltelefonverkehr zwischen der Bundesrepublik und Moskau wurde nach zwei Jahren aus „technischen Gründen“ eingestellt. Auch die Gespräche aus Moskau in andere westliche Länder mussten wieder Hand-vermittelt werden.
13. September

Monaco 1982 – Die ehemalige US-amerikanische Schauspielerin und derzeitige Fürstin von Monaco, Grace Kelly, starb an den Folgen eines Autounfalls mit 52 Jahren.
Alle Ereignisse im September 1982

Top 5 Bundesliga 1981/82

  1. Hamburger SV
  2. 1. FC Köln
  3. FC Bayern München
  4. 1. FC Kaiserslautern
  5. Werder Bremen
    Das Sportjahr 1982

Ereignisse Oktober 1982
1. Oktober
BRD 1982 – Die Regierung Helmut Schmidt wurde durch ein konstruktives Misstrauensvotum von der FDP und der CDU gestürzt. Neuer Regierungschef wurde Helmut Kohl.
8. Oktober
Polen 1982 – Die unabhängige Gewerkschaft „Solidarität“ wurde durch das Inkrafttreten eines neuen Gewerkschaftsgesetzes in der Volksrepublik Polen verboten.
10. Oktober
Bolivien 1982 – Zum neuen Regierungschef des südamerikanischen Binnenstaates Bolivien wurde Siles Zuazo gewählt.
Alle Ereignisse im Oktober 1982
Ereignisse November 1982
4. November
Kamerun 1982 – Aus gesundheitlichen Gründen gab der Staatspräsident Ahmadou Ahidjo der zentralafrikanischen Republik Kamerun sein Amt auf.
6. November
Musik 1982 – In Portland (US-Bundesstaat Oregon) hatte die Oper „Wuthering Heights“ von Bernard Herrmann ihre Uraufführung. Der US-amerikanische Komponist konnte die Aufführung nicht mehr erleben. Er verstarb bereits 1975.
12. November
BRD 1982 – Es wurde die deutsche Umwelt- und Naturschutzorganisation „Robin Wood“ gegründet.
Alle Ereignisse im November 1982
Ereignisse Dezember 1982
1. Dezember
Spanien 1982 – Der Generalsekretär der spanischen Sozialistischen Arbeiterpartei (PSOE), Felipe González, trat sein Ministerpräsidenten-Amt an.
7. Dezember
BRD/Ecuador 1982 – Zwischen der südamerikanische Republik Ecuador und der BRD wurde ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen.
13. Dezember
Erdbeben 1982 – Etwa 2.800 Menschen kamen auf der Arabischen Halbinsel bei einem Erdbeben der Stärke 6,0 ums Leben.
Alle Ereignisse im Dezember 1982
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1982. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1982.
Originalzeitung

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1982

Mädchennamen:
Stefanie, Nadine, Sandra, Daniela, Julia, Nina, Katarina, Melanie, Daniela, Sabrina, Nicole
Jungennamen:
Christian, Jan, Thomas, Dennis, Sebastian, Daniel, Andreas, Martin, Stefan, Michael
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

1980er Bands

Die Düsseldorfer Punkband Tote Hosen, Sodom, Celtic Frost und a-ha werden gegründet

Nobelpreise 1982 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Kenneth G. Wilson
Nobelpreis Chemie: Aaron Klug
Nobelpreis Medizin: Sune K. Bergström, Bengt I. Samuelsson, John Vane
Nobelpreis Literatur: Gabriel García Márquez
Friedensnobelpreis: Alva Myrdal und Alfonso García Robles  
Wirtschaftswissenschaft: George Stigler

Nachrichten 1982 in der Presse


Eurovision Song Contest
Kölner Stadt-Anzeiger
War 1982 so, ist heute noch so. Leider. 21.22 Uhr Für Frankreich am Start: Patricia Kaas mit „S'il fallait le faire“. Frühling: „Die Franzosen haben . >>>

Kenneth Branagh Sind Sie ein alter Schwede, Mister ...
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Sein Bühnendebüt feiert er 1982 mit „Another Country“. Dann wird Branagh zum Shakespeare-Wunderkind: Er spielt alle großen Rollen, wird als Hamlet und ..... >>>


Werbung

Bücher, Videos und Informationen zum Jahrgang 1982

Wir vom Jahrgang 1982: Kindheit und Jugend
50 Jahre Popmusik - 1982 Buch und CD
Der beste Jahrgang 1982
Geschäfte mit dem Klassenfeind: Die DDR im innerdeutschen Handel
WIR vom Jahrgang 1982 Kindheit und Jugend in der DDR
Geschichte und Geschehen.Themenheft. Das "Epochenjahr" 1982
Jahrgangs-Quiz 1982. Unsere Kindheit und Jugend
Die Berliner Mauer 1961-1982. Fotografien
Filmchronik 1982 - Die Filme von 1982