Was war wann >> Musik >> Bands S >> Sodom

 

Biografie Sodom Bandhistorie

Die im Jahre 1982 unter anderem von "Tom Angelripper" gegründete Trash-Metal-Band "Sodom", gehört zu den Pionieren der heutigen deutschen Metal-Szene. Ständige Begleiter der Band Sodom, sind die Gründungsmitglieder Tom Angelripper, der auch den Gesang und den Bass bedient. Der Gitarrist und
Aggressor Frank Testegen und der Schlagzeuger Chris Witchhunter. Des Weiteren zählen verschiedene Gitarristen zum Inventar der Band. Sie stammen aus Gelsenkirchen und haben ihren eigenen Musikstil aus aggressiven und schnellem Trash Metal über die Jahre konstant beibehalten. Die Texte ihrer Lieder handeln meist von Krieg und Gewalt was dazu führte, dass die Presse die Band oft als "Kriegsverherrlicher" beschimpfte. Unterstützt wurden die Vorwürfe durch die textlich orientierten satanistischen Ausrichtungen. Laut der Fans bewirken die Texte allerdings das Gegenteil, noch bis heute ist dies ein aktuelles Diskussionsthema.
In der Musikszene wird Sodom als Wegweiser des heutigen "Death Metals" und für den "Black Metal" der 90er Jahre betitelt und verehrt.
1988 starteten sie ihre erste Europatournee, welches auch ihr erstes Livealbum "Mortal Way of Life" raus brachte.
Kurz danach 1989 erlebte die Band ihr wohl größtes Konzert ihrer Laufbahn im polnischen Kattowitz. Über 12.000 Metalfans bejubelten die Band während ihres Auftritts. Innerhalb der Existenzjahre der Band, wechselten einige Mitglieder die Band, währen immer wieder neue Mitglieder rekrutiert wurden. Seit 1996 tritt die Band Sodom mit folgender Besetzung auf:
Tom Angelripper noch immer am Bass und Gesang. "Bernemann" bürgerlicher Name "Bernd Kost" an der Gitarre und Bobby Schottkowski am Schlagzeug. Das letzte erschiene Album "Sodom" erschien im Jahre 2006 und 2007 feierte die Band 25-jähriges Jubiläum auf dem "Wacken Open Air". Besonders spannend war das Jubiläum, da alle Mitglieder die in der Geschichte der Band Sodom Mitglied waren mit am start waren und mit rockten. Bis dato sind keine weiteren Neuveröffentlichungen bekannt geworden. Am 8. September 2008 erreichte die traurige Nachricht die Fans, dass der Mitgründer Chris Witchhunter verstorben ist.
Sodom Autogrammadresse
Sodom Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
Sodom Lyrics
Sodom Discografie