Chronik 1998 - Rot-grüne Koalition und die Lewinsky-Affäre

In den USA wurde auf einer Webseite das Gerücht verbreitet, US-Präsident Bill Clinton sei in eine Sex-Affäre mit einer Praktikantin verstrickt. Als diese Spekulationen kurze Zeit danach in der „Washington Post“ zu Schlagzeilen wurden, war die sogenannte Lewinsky-Affäre über lange Zeit in den amerikanischen Medien beherrschendes Thema. Ein Amtsenthebungsverfahren für das kommende Jahr wurde angestrebt.  In Deutschland wurde die terroristische Vereinigung RAF, Rote Armee Fraktion, endgültig aufgelöst. Nahmen die Deutschen diesen Akt noch mit Zuspruch hin, so wurde hingegen die am 1. August in Kraft getretene neue Rechtschreibreform unter Vorbehalt hingenommen. Die Notwendigkeit dieser Reform stieß anfangs sogar auf große Ablehnung. Doch gravierender waren die politischen Ereignisse in Deutschland. Am 27. Oktober wurde Gerhard Schröder zum neuen Bundeskanzler gewählt. Damit waren 16 Jahre Helmut-Kohl-Regierung zu Ende. Durch die Niederlage der CDU bei der Bundestagswahl kam es zur ersten rot-grünen Koalition in der Bundesrepublik.
Die Franzosen als Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft hatten Grund zum Jubeln. Sie gewannen den Weltmeistertitel zum ersten Mal durch ein 3:0 gegen den Titelverteidiger Brasilien. Der Finne Mika Häkkinen jubelte gleichfalls, denn er wurde zum ersten Mal Sieger und damit Weltmeister der Formel-1.
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik

<< Das Jahr 1997 | Das Jahr 1999 >>


Am meisten gefragt...

Wer war 1998 Bundeskanzler?
Helmut Kohl war bis 27.Oktober 1998 Bundeskanzler
Gerhard Schröder war ab 27.Oktober 1998 Bundeskanzler
Wer war 1998 Bundespräsident?
Roman Herzog war 1998 Bundespräsident
Wer war 1998 Präsident der Vereinigten Staaten?
1998 war Bill Clinton amerikanischer Präsident
Wer war 1998 deutscher Meister?
Der 1. FC Kaiserslautern war deutscher Meister 1998
Wer war 1998 Fußball-Weltmeister?
Frankreich wurde 1998 in St. Denis Fußballweltmeister
Wer war 1998 Formel 1 Weltmeister?
Mika Häkkinen war mit McLaren-Mercedes Formel 1 Weltmeister 1998

Preise 1998

Benzinpreis 1998 - Normal 1,52 DM - Super 1,61 DM - Diesel 1,14 DM
Goldpreis 1998 - 300,00 $/oz
Heizölpreis 1998 - 0,44 DM
weitere Preise 1998

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1998


Januar 1998

Der Januar 1998
1. Januar
Schweiz 1998 – In der Schweiz wurde Flavio Cotti neuer Bundespräsident.
1. Januar
BRD 1998 – Der Solidaritätszuschlag wurde in der BRD von 7,7 Prozent auf 5,5 Prozent gesenkt.
2. Januar
Hongkong 1998 – In Hongkong brach die Vogelgrippe H5N1 aus.
4. Januar
Israel 1998 – Der israelische Außenminister David Levy trat von seinem Amt zurück.
Alle Ereignisse im Januar 1998

Welcher Promi ist 1998 geboren?

Februar 1998

Der Februar 1998
1. Februar
Costa Rica 1998 – In Costa Rica übernahm Miguel Anguel Rodriguez Echeverría das Amt des Staats- und Regierungschefs.
1. Februar
Litauen/EU 1998 – Litauen schloss einen Assoziierungsvertrag mit der Europäischen Union.
2. Februar
Philippinen 1998 – Auf den Philippinen prallte eine Douglas DC-9 der Cebu Pacific gegen einen Berg. Alle 104 Personen, die sich an Bord der Maschine befunden hatten, kamen ums Leben.
Alle Ereignisse im Februar 1998

Bücher 1998

1998 Literatur 
 
Das Literaturjahr 1998

März 1998

Der März 1998
1. März
EU/Tunesien 1998 – Tunesien (Nordafrika) und die Europäische Union schlossen ein Kooperationsabkommen.
1. März
BRD/Ukraine 1998 – Zwischen Deutschland und der Ukraine trat das Partnerschafts- und Kooperationsabkommen in Kraft.
4. März
Israel 1998 – In Israel wurde Staatspräsident Ezer Weizmann in seinem Amt erneut bestätigt, das er seit 1993 innehatte.
Alle Ereignisse im März 1998

April 1998

Der April 1998
1. April
Lateinamerika 1998 – Von den Ländern Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Peru und Venezuela wurde ein Vertrag zur besseren Zusammenarbeit und zur Drogenbekämpfung unterzeichnet.
1. April
BRD 1998 – In Deutschland kam es zur Fusion der Stahlkonzerne Thyssen und Krupp-Hoesch.
2. April

In Bordeaux in Frankreich wurde der französische Nazi-Kollaborateur und spätere Haushaltsminister Maurice Papon wegen seiner Mitschuld an Judendeportationen zu zehn Jahren Haft verurteilt.
Alle Ereignisse im April 1998

Top 10 Charts 1998

Celine Dion - My Heart Will Go On
Falco - Out Of The Dark
Witt/Heppner - Die Flut
Madonna - Frozen
Die Ärzte - Männer sind Schweine
Bell, Book & Candle - rescue me
Oli P. - Flugzeuge im Bauch
Janet Jackson - Together Again
Scooter - How Much Is The Fish?
Loona - Bailando
weitere Charts 1998

Mai 1998

Der Mai 1998
1. Mai
Auf der zentralen Kundgebung zum Tag der Arbeit in München warf DGB-Chef Dieter Schulte der Bonner Koalition vor, sie hätte das Geld für eine aktive Beschäftigungspolitik aus den öffentlichen Kassen in die Taschen der Reichen umverteilt.
2. Mai

Fußball 1998 – Als erster Aufsteiger der Fußballgeschichte erspielte sich der 1. FC Kaiserlautern den Titel des Deutschen Fußballmeisters der Herren.
3. Mai
In Brüssel besiegelten die Staats- und Regierungschefs der EU den Start der Europäischen Währungsunion mit elf Ländern am 1. Januar 1999.
Alle Ereignisse im Mai 1998

Juni 1998

Der Juni 1998
1. Juni
Als Rechtsnachfolgerin des Europäischen Währungsinstituts wurde die Europäische Zentralbank gegründet, die unter ihrem Präsidenten Wim Duisenberg die dritte und letzte Stufe der Europäischen Währungsunion mit der Einführung des EURO als Gemeinschaftswährung vorbereitete.
2. Juni

In Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida startete die US-Raumfähre „Discovery“ zu ihrem letzten Besuch der russischen Raumstation „Mir“. Sie sollte den Astronauten Andrew Thomas abholen, der als letzter Amerikaner fünf Monate lang auf der Raumstation gearbeitet hatte.
3. Juni
In Frankreich wurde die globalisierungskritische Nichtregierungsorganisation „Attac“ gegründet.
Alle Ereignisse im Juni 1998

Top 5 Kino-Charts 1998

Titanic
Armageddon - Das Jüngste Gericht
Mulan
Der Pferdeflüsterer
Dr. Dolittle
Das Filmjahr 1998

Juli 1998

Der Juli 1998
1. Juli
BRD 1998 – In Deutschland traten Änderungen im Eheschließungsgesetz in Kraft.
2. Juli
Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (CDU) lehnte eine grundsätzliche Einführung von Tempo 30 km/h in Ortschaften ab. Seiner Meinung nach würden Autofahrer diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht akzeptieren.
3. Juli
In Fall des Brandanschlags auf ein Asylbewerberheim im Dolgenbrodt in Brandenburg wurden vier Hintermänner zu Bewährungsstrafen zwischen 15 und 24 Monaten verurteilt.
Alle Ereignisse im Juli 1998

August 1998

Der August 1998
1. August
Rechtschreibung 1998 – In den deutschsprachigen Ländern trat die Rechtschreibreform in Kraft.
2. August
Kongo 1998 – Militärische Truppen aus Ruanda und Uganda marschierten in die Demokratische Republik Kongo ein.
3. August
Eritrea/Äthiopien 1998 – Zwischen Eritrea und Äthiopien wurde ein Waffenstillstand beschlossen.
Alle Ereignisse im August 1998

September 1998

Der September 1998
1. September
BRD 1998 – Durch die Fusion der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank mit der Bayerischen Vereinsbank entstand die neue HypoVereinsbank.
2. September
Ruanda 1998 – Erstmals in der Rechtsgeschichte erfolgte mit dem Akayesu-Urteil des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda eine Verurteilung auf der Basis der 1048 beschlossenen Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes.
3. September

In dem einzigen Rededuell zwischen Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und seinem sozialdemokratischen Herausforderer Gerhard Schröder vor der Wahl am 27. September spricht einer dem anderen die Fähigkeit ab, Deutschland sicher ins nächste Jahrhundert zu führen.
Alle Ereignisse im September 1998

Top 5 Bundesliga 1997/98

1.FC Kaiserslautern
FC Bayern München
Bayer 04 Leverkusen
VfB Stuttgart
FC Schalke 04
Das Sportjahr 1998

Oktober 1998

Der Oktober 1998
1. Oktober
In den Haag weihte der Innenminister von Österreich Karl Schlögl als EU-Ratsvorsitzender die europäische Polizeidienststelle Europol ein.
2. Oktober
In Albanien beendete Staatspräsident Rexhep Mejdani die Regierungskrise, indem er die Kabinettsliste des designierten Ministerpräsidenten Pandeli Majko akzeptierte. Am 9. Oktober wurde die neue Regierung vom Parlament in Tirana bestätigt.
3. Oktober

Australien 1998 – John Winston Howar wurde als australischer Premierminister in seinem Amt bestätigt.
Alle Ereignisse im Oktober 1998

November 1998

Der Oktober 1998
1. November
Neue starke Regenfälle verschlimmerten die Lage in den deutschen Hochwassergebieten. Durch die Wassermassen starben fünf Kinder.
2. November
In in Bonn wurde der 67-jährige frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Johannes Rau vom SPD-Vorstand als Kandidat des Bundespräsidenten und als Nachfolger von Roman Herzog nominiert. Die Wahl fand am 23. Mai 1999 statt.
3. November
Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin wählte den SPD-Landesvorsitzenden Harald Ringstorff zum Ministerpräsidenten der bundesweit ersten SPD-PDS-Regierung. Ringstorff erhielt allerdings nur 39 von 70 gültigen Stimmen.
Alle Ereignisse im November 1998

Dezember 1998

Der Dezember 1998
1. Dezember
Albanien 1998 – In Albanien trat die erste demokratische Verfassung des Landes in Kraft.
2. Dezember
Die israelische Regierung unterbrach den im Wye-Abkommen vereinbarten Truppenabzug aus dem Westjordanland.
3. Dezember
Vier Wochen vor Beginn der Währungsunion senkten die Notenbanken der elf Euro-Länder überraschend ihre Leitzinsen. Der Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank senkte seinen Wertpapier-Pensionszins von 3,3 auf 3 Prozent.
Alle Ereignisse im Dezember 1998
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1998. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1998.
Originalzeitung 1998

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1998

Mädchennamen:
Lea, Julia, Lena, Anna, Sarah, Michelle, Laura, Antonia, Annika, Jana, Marie, Lisa, Nina, Vanessa,
Jungennamen:

Jan, Tim, Jonas, Leon, Niklas, Lukas, Alexander, Marvin, Felix, Philipp, Tobias, Marcel, Jannik
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1998 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Robert B. Laughlin, Horst L. Störmer und Daniel C. Tsui
Nobelpreis Chemie: Walter Kohn und John A. Pople
Nobelpreis Medizin: Robert F. Furchgott, Louis J. Ignarro und Ferid Murad
Nobelpreis Literatur: José Saramago
Friedensnobelpreis: John Hume und David Trimble
Wirtschaftswissenschaft: Amartya Sen

Nachrichten 1998 in der Presse

Nur 1998 und 2005 war es wärmer : Mai 2013 bricht weltweit Rekorde
n-tv.de NACHRICHTEN
Nur der Mai 1998 und der Mai 2005 waren wärmer. In vielen Regionen der Erde seien Rekord-Temperaturen verzeichnet worden, erklärte die NOAA. Dazu zählten Teile Sibiriens, Nord- und Osteuropas, Australiens, Nordafrikas, der Philippinen, Chinas und ......>>>
Im Oktober 1998 wurde die Potenzpille Viagra erstmals in den Apotheken
Ad-Hoc-News
Nachahmer-Präparate für Viagra überfluten den Markt Im Oktober 1998 wurde die Potenzpille Viagra erstmals in deutschen Apotheken verkauft. Der Wirbel um das "blaue Wunder" war groß. Endlich gab es eine Pille zur Behandlung der sogenannten .....>>>


Werbung 1998 Reklame


Im Jahre 1998

Die Bands Amon Amarth, Edguy, Fettes Brot und Hanson werden gegründet

Bücher und Informationen zum Jahrgang 1996

Wir vom Jahrgang 1998: Kindheit und Jugend
Das war 1998 -  Das Stern-Jahrbuch
Geburtstagskarte 1998 mit Video-CD Jahreschronik
Guinness Buch der Rekorde 1998
Kindheit und Jugend in der DDR 1998
Love Parade 1998 One World One Future
Jahrgangs-Quiz 1997. Unsere Kindheit und Jugend
Neue Geschichten und Gedanken 1998-2005
Filmchronik 1997 - Die Filme von 1997
<< Das geschah 1997   |   Das geschah 1999 >>