Mai 1998 - EU beschließt Einführung des EURO

Kalender Mai 1998
Die Staatsoberhäupter der Europäischen Union, unter ihnen Bundeskanzler Helmut Kohl, beschlossen am 2. Mai 1998 in Brüssel die Einführung der Währung EURO, wobei Kohl sich hierbei gegen den Willen einer breiten Bevölkerungsmehrheit entschied, was später dann dazu führte, dass er die Bundestagswahl am 27. September 1998 verlor und seine Amtszeit beenden musste. Der zivilrechtliche Entschädigungsanspruch von Frauen – das Kranzgeld – wurde im Hinblick auf die geänderte Moralvorstellung in der BRD nach 98 Jahren abgeschafft.
<< April 1998 | Juni 1998 >>

Wichtige Ereignisse im Mai 1998

1. Mai
Auf der zentralen Kundgebung zum Tag der Arbeit in München warf DGB-Chef Dieter Schulte der Bonner Koalition vor, sie hätte das Geld für eine aktive Beschäftigungspolitik aus den öffentlichen Kassen in die Taschen der Reichen umverteilt.
2. Mai

Fußball 1998 – Als erster Aufsteiger der Fußballgeschichte erspielte sich der 1. FC Kaiserlautern den Titel des Deutschen Fußballmeisters der Herren.
3. Mai
In Brüssel besiegelten die Staats- und Regierungschefs der EU den Start der Europäischen Währungsunion mit elf Ländern am 1. Januar 1999.
4. Mai
BRD/Armenien 1998 – Der Außenminister Armeniens, Wartan Oskanjan, war zu einem Besuch nach Deutschland gekommen.
4. Mai
Vatikan/Schweiz 1998 – Zehn Stunden nach dem Alois Estermann zum Kommandanten der Schweizergarde gekürt worden war, wurden er und seine Ehefrau ermordet. Hintergründe konnten nicht veröffentlicht werden, da die italienische Polizei vom Vatikan an Untersuchungen gehindert wurde.
5. Mai
Vor dem Europarat in Straßburg setzte Russland als letztes der 40 Mitgliedsländer die Europäische Menschenrechts Konvention in Kraft. Außenminister Jewgeni Primakow überreichte dem Europarat außerdem die Ratifizierungsurkunde der Antifolterkonvention des Europarates.
5. Mai
In Süditalien lösten tagelange Unwetter Erdrutsche und Schlammlawinen aus, die mindestens 139 Menschen in den Tod rissen.
6. Mai
Bei Parlamentswahlen in den Niederlanden blieben die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Wim Kok stärkste Kraft. Die zweitstärkste Fraktion war die rechtsliberale Volkspartei für Freiheit und Demokratie.
7. Mai
Großbritannien 1998 – In der britischen Hauptstadt London wurde die geplante Fusion von Chrysler Corporation und Daimler-Benz AG bekannt gemacht.
9. Mai
Algerien 1998 – In der algerischen Hauptstadt Algier gab es bei der Explosion einer Bombe in einem Café 17 Verletzte.
9. Mai
Musik 1998 – Die Sängerin Dana International gewann in Birmingham den 43. Eurovision Song Contest mit dem Lied „Diva“. Sie war für Israel ins Rennen gegangen.
8. Mai
In Magdeburg in Sachsen-Anhalt scheiterten die Gespräche über eine Große Koalition an den Forderungen der SPD, die PDS an Maßnahmen gegen die rechtsextreme DVU zu beteiligen.
10. Mai
In Paraguay gewann die seit 1947 regierende Colorado-Partei klar die Präsidenten- und Parlamentswahlen. Ihr Kandidat Raul Cubas Grau errang 54 Prozent der Stimmen und wurde am 15. August als Präsident vereidigt.
11. Mai
Indien 1998 – In Indien wurden unterirdische Atomtests durchgeführt.
12. Mai
Eritrea/Äthiopien 1998 – Zwischen Eritrea und Äthiopien kam es zu Grenzstreitigkeiten.
13. Mai
Indien 1998 – Erneut kam es in Indien zu unterirdischen Atomversuchen.
14. Mai
In Berlin riefen US-Präsident Bill Clinton und Kanzler Helmut Kohl anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Luftbrücke die Amerikaner und die Deutschen dazu auf, die Freiheit auch in Zukunft zu verteidigen.
14. Mai
In Jerusalem protestierten Hunderttausende Palästinenser gegen die Gründung des Staates Israel vor 50 Jahren.
14. Mai
In Los Angeles starb der Showstar Frank Sinatra im Alter von 82 Jahren.
15. Mai
Benin 1998 – Der amtierende Staatspräsident von Benin, Mathieu Kérékou, übernahm zusätzlich das Amt des Regierungschefs.
16. Mai
Der FC Bayern München besiegte im Finale des DFB-Pokals den MSV Duisburg mit 2:1. Es war der neunte Pokalgewinn in der Geschichte des FC Bayern München.
17. Mai
In Birmingham erklärten die führenden Industrienationen und Russland zum Abschluss des G-8-Treffens, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen und der Kampf gegen das internationale Verbrechen ihre wichtigsten Aufgaben seien.
18. Mai
In Doberstau in Sachsen wurde der Mord an der elfjährigen Christina nach drei Tagen aufgeklärt. Ein 16-Jähriger aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Mädchens hatte die Tat gestanden.
19. Mai
In Rom wurden aus der Nationalgalerie für Moderne Kunst von drei bewaffneten und maskierten Männern drei Meisterwerke von Vincent van Gogh und Paul Cezanne entwendet.
20. Mai
In Amsterdam gewann Real Madrid das Finale der Champions League gegen Juventus Turin mit 1:0.
21. Mai
Indonesien 1998 – In Indonesiens kam es zum Rücktritt von Präsident General Suharto.
22. Mai
Algerien 1998 – Bei einem Bombenanschlag in El-Harrach (Algerien) kamen 15 Menschen ums Leben.
22. Mai
Portugal 1998 – Erstmals fand in Portugal eine Weltausstellung statt. Die EXPO 98 mit dem Themenschwerpunkt „Ozeane“ wurde in der Hauptstadt Lissabon eröffnet.
22. Mai
Bolivien 1998 – In Bolivien kamen 105 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 6,6 ums Leben.
23. Mai
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Johannes Rau trat nach 21 Jahren als Vorsitzender der Landes-SPD zurück. Sein Nachfolger wurde am nächsten Tag Franz Müntefering.
24. Mai
Senegal 1998 – Im Senegal fanden Parlamentswahlen statt.
25. Mai
In in Bonn ersetzte Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) vier Monate vor der Bundestagswahl den Regierungssprecher Peter Hausmann (CSU) durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Otto Hauser. Außerdem machte Kohl den früheren "Bild"-Chefredakteur, Hans-Hermann Tiedje, zu seinem Wahlkampfberater.
26. Mai
BRD/Kolumbien 1998 – Zwischen Deutschland und Kolumbien wurde ein Rahmenabkommen über technische Zusammenarbeit abgeschlossen.
27. Mai
In Düsseldorf wählte der Landtag von Nordrhein-Westfalen den bisherigen Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) zum Ministerpräsidenten.
28. Mai
Die Internationale Staatengemeinschaft reagierte mit scharfer Kritik auf die fünf Atomwaffentests, die Pakistan durchgeführt hatte.
29. Mai
In Cloppenburg wurde von der Polizei der anhand einer Speichelprobe identifizierte mutmaßliche Mörder von Christina Nytsch festgenommen.
30. Mai
Tadschikistan/Afghanistan 1998 – In Tadschikistan und Afghanistan wurden bei einem Erdbeben der Stärke 6,6 rund 4.000 Todesopfer gezählt.
31. Mai
Die Wahl in der jugoslawischen Teilrepublik Montenegro gewann die Parteienallianz des reformorientierten Republik-Präsidenten Milo Djukanovic mit 50,2 Prozent der Stimmen und 42 von 78 Mandaten.

Wer hat im Mai 1998 Geburtstag >>>


Mai 1998 Deutschland in den Nachrichten

 .... >>>

Werbung



<< Das geschah 1998   |   Das geschah 2000 >>