Juni 1998 - Brenner-Blockade

Kalender Juni 1998
Die Blockade am 13. Juni 1998 der Brenner-Autobahn, die Umweltschützer und Anwohner wegen der zunehmenden Belastung der Alpenregion durch den ständig wachsenden Lkw-Verkehr, vorgenommen hatten, wurde nach 30 Stunden beendet. Im indischen Bundesstaat Gujarat zerstörte am 9. Juni ein Zyklon tausende Gebäude. Es gab mindestens 3.000 Todesopfer. Etwa 100.000 Menschen verloren ihr Obdach.
<< Mai 1998 | Juli 1998 >>

Wichtige Ereignisse im Juni 1998

1. Juni
Währung 1998 – Als Rechtsnachfolgerin des Europäischen Währungsinstituts wurde die Europäische Zentralbank gegründet, die unter ihrem Präsidenten Wim Duisenberg die dritte und letzte Stufe der Europäischen Währungsunion mit der Einführung des EURO als Gemeinschaftswährung vorbereitete.
2. Juni

In Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida startete die US-Raumfähre „Discovery“ zu ihrem letzten Besuch der russischen Raumstation „Mir“. Sie sollte den Astronauten Andrew Thomas abholen, der als letzter Amerikaner fünf Monate lang auf der Raumstation gearbeitet hatte. Kurz vor dem Start ereignete sich an Bord der Raumstation erneut eine Computerpanne.
3. Juni
Frankreich 1998 – In Frankreich wurde die globalisierungskritische Nichtregierungsorganisation „Attac“ gegründet.
4. Juni
In Denver im US-Bundesstaat Colorado verurteilte ein Bundesrichter Terry Nichols zu lebenslanger Haft. Nichols war der zweite Hauptangeklagte im Prozess um den Bombenanschlag von Oklahoma City, bei dem am 19. April 1995 168 Menschen getötet worden waren. Der Haupttäter Timothy McVeigh war bereits zum Tode verurteilt worden.
5. Juni
Eritrea/Äthiopien 1998 – Zwischen Eritrea und Äthiopien kam es zu beiderseitigen Luftangriffe als Folge der vorangegangenen Grenzstreitigkeiten.
3. Juni
BRD 1998 – Aufgrund eines defekten Radreifens entgleiste der ICE „Wilhelm Conrad Röntgen“ bei Eschede. Der verunglückte Zug riss eine Straßenbrücke ein. Es kamen 101 Menschen ums Leben.
6. Juni
Burundi 1998 – In Burundi trat eine Übergangsverfassung in Kraft.
6. Juni
BRD 1998 – Fast eine Million Euro für mildtätige Zwecke spendeten 35.000 Schüler in Schleswig-Holstein, als sie am ersten „Sozialen Tag“ der Aktion „Schüler Helfen Leben“ ihre Schulbank gegen eine bezahlte Arbeit tauschten.
7. Juni
Die Schweizer Stimmbürger lehnten rechtliche Einschränkungen bei der Gentechnologie ab.
8. Juni
Nigeria 1998 – In Nigeria (Westafrika) wurden alle politischen Gefangenen aus der Haft entlassen.
10. Juni
Fußball 1998 – In Frankreich begann die 16. Fußball-Weltmeisterschaft. Sie dauerte bis zum 12. Juli 1998.
11. Juni
Bei dem Festakt zur 150-jährigen Geschichte der deutschen Katholikentage appellierte Bundespräsident Roman Herzog an die Katholische Kirche, in der staatlichen Schwangerschaftsberatung zu bleiben.
12. Juni
Burundi 1998 – In Burundi übernahm Pierre Buyoya das Amt des Staatspräsidenten der Übergangsregierung.
14. Juni
In Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah gewann das Basketballteam der Chicago Bulls zum dritten Mal in Folge und zum sechsten Mal in den 90er Jahren den Titel der nordamerikanischen Profiliga NBA. Die Bulls verdankten den Titel vor allem Superstar Michael Jordan, der mit 45 Punkten der mit Abstand beste Werfer auf dem Feld war.
15. Juni
UNO 1998 – Das Mandat der Friedenstruppe SFOR für Bosnien und Herzegowina wurde vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verlängert.
15. Juni
EU/Bahrain 1998 – Zwischen der Europäischen Union und Bahrain wurde ein Kooperationsabkommen geschlossen.
15. Juni
Burundi 1998 – Burundi führte erste Friedensgespräche mit dem Nachbarland Tansania.
16. Juni
Der 82-jährige Gründer des südkoreanischen Hyundai-Konzerns, Chung Ju Yung, überquerte mit 50 Lastwagenladungen mit 500 Rindern als Geschenk die Grenze nach Nordkorea.
17. Juni
In Luxemburg einigten sich die EU-Umweltminister auf eine Aufteilung der bei der Klimakonferenz in Kioto 1997 von den 15 EU-Staaten versprochenen achtprozentigen Reduzierung von Treibhausgasen. Demnach musste Deutschland den Ausstoß von sechs Klima-schädigenden Treibhausgasen bis spätestens 2012 um 21 Prozent verringern.
18. Juni
Laut Beschluss des brandenburgischen Landesverfassungsgerichts musste die Niederlausitzer Sorben Gemeinde Horno dem Braunkohlebergbau weichen. Ab dem Jahr 2003 begann die Lausitzer Braunkohle AG dort mit dem Abbau von 240 Millionen Tonne Kohle.
19. Juni
Der Bundestag billigte mit großer Mehrheit die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Bosnien. Deutschland stellte der SFOR-Friedenstruppe weiterhin 3000 Soldaten zur Verfügung.
20. Juni
Bei vorgezogenen Parlamentswahlen in der Tschechischen Republik gingen die von Milos Zeman geführten Sozialdemokraten (CSSD) als Gewinner hervor.
21. Juni
Togo 1998 – In Togo wurde Gnassingbé Eyadéma als Staatspräsident in seinem Amt bestätigt.
21. Juni
Burundi 1998 – In Burundi kam es zu einem Waffenstillstand mit den Hutu-Rebellen.
22. Juni
Bosnien-Herzegowina 1998 – In Bosnien und Herzegowina ersetzte die „Konvertibilna Marka“ alle drei vorhandenen Währungen.
23. Juni
Im süditalienischen Salerno gelang zwei Gangsterbossen eine spektakuläre Flucht aus einer Turnhalle, die zu einem Gerichtssaal umgebaut worden war. Sie gelangten während der laufenden Verhandlung durch einen von Helfern gegrabenen Tunnel ins Freie.
24. Juni
Auf Beschluss des Bundestages konnte der genetische Fingerabdruck zur Erweiterung der Gen-Kartei künftig auch bei bereits verurteilten Straftätern genommen und gespeichert werden.
25. Juni
USA/China 1998 – Der US-Präsident Bill Clinton reiste zu einem mehrtägigen Besuch nach Peking (Volksrepublik China).
25. Juni
Nordirland 1998 – In Nordirland fanden Wahlen statt.
26. Juni
Auf ihrem Parteitag in Leipzig bekannte sich die FDP zur Fortsetzung der Koalition mit der CDU/CSU nach der Bundestagswahl.
27. Juni
Türkei 1998 – Im Südwesten der Türkei kamen 130 Menschen bei einem Erdbeben ums Leben.
28. Juni
In Algerien wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung der drei Tage zuvor von islamistischen Extremisten ermordete Sänger Lounes Matoub in seinem Heimatdorf in der Nähe der Stadt Tizi-Ouzou beigesetzt.
29. Juni
Dänemark 1998 – In Dänemark trat ein verschärftes Ausländergesetz in Kraft.
30. Juni
Mosambik 1998 – In Mosambik fanden zum ersten Mal Kommunalwahlen statt.

Wer hat im Juni 1998 Geburtstag >>>


Juni 1998 Deutschland in den Nachrichten

 .... >>>

Werbung



<< Das geschah 1998   |   Das geschah 2000 >>