Chronik 1993 - Europäische Union wurde Realität

Während die Länder des ehemaligen Jugoslawiens ihre Souveränitätskämpfe in blutigen Massakern austrugen, wurde eigens für die dortigen Kriegsverbrecher das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gegründet. Friedlich hingegen ging bei der Neubildung von Tschechien und der Slowakei vonstatten. Die Auflösung der einstigen Tschechoslowakei war seit dem 1. Januar eine beschlossene Sache.  Ebenfalls im Januar trat der neu gewählte US-Präsident Bill Clinton sein Amt an und löste George H. W. Bush, senior ab.  Im Herbst wurde die Europäische Union (EU) durch das Inkrafttreten des Vertrages von Maastricht wirtschaftliche Realität. Bis heute gehören diesem Staatenbund mehr als eine halbe Milliarden Menschen aus 27 Ländern an. Ein gemeinsamer Binnenmarkt und ein verbündetes Auftreten gegenüber Drittländern wurden vertraglich verankert. In den Folgejahren sollte es auch eine gemeinsame Währung geben.  In Deutschland hatte die Neuaufteilung der Bezirke im Ostteil des Landes zur Wiedereinführung der Länder geführt, wie es sie vor dem Bestehen der DDR gab. Die gewachsene Bundesrepublik führte in der Folge in diesem Jahr neue Postleitzahlen ein. Diese waren auf eine fünfstellige Zahl angewachsen.
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik

<< Das war 1992 | Das war 1994 >>


Am meisten gefragt... Deutschland 1993

Wer war 1993 Bundeskanzler?
Helmut Kohl war 1993 Bundeskanzler
Wer war 1993 Bundespräsident?
Richard von Weizsäcker war Bundespräsident 1993
Wer war 1993 Präsident der Vereinigten Staaten?
1993 war George H. W. Bush bis zum 20. Januar amerikanischer Präsident
1993 war Bill Clinton ab dem 20. Januar amerikanischer Präsident
Wer war 1993 deutscher Meister?
Der SV Werder Bremen wurde deutscher Meister 1993
Wer war 1993 Formel 1 Weltmeister?
Alain Prost war mit Williams-Renault Formel 1 Weltmeister 1993
Wer gewann 1993 den Eurovision Song Contest?
Irland gewann mit Niamh Kavanagh und "In Your Eyes" den Eurovision Song Contest 1993
Was war das Wort des Jahres 1993?
Sozialabbau war 1993 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 1993?
Überfremdung war 1993 Unwort des Jahres 

Preise 1993

Benzinpreis 1993 - Normal 1,38 DM - Super 1,56 DM - Diesel 1,11 DM
Goldpreis 1993 - 370,00 $/oz
Heizölpreis 1993 - 0,49 DM
weitere Preise 1993

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1993


Januar 1993

Der Januar 1993
1. Januar
Der gemeinsame Binnenmarkt der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, der als „Europäischer Binnenmarkt“ bezeichnet wird, trat in Kraft.
2. Januar
Der Politiker des Freistaates Puerto Rico, Rafael Hernández Cólon beendete seine politische Laufbahn. Unter anderem war Cólon Justizminister und Gouverneur von Puerto Rico gewesen.
2. Januar
Zum ersten Mal wurde im Rahmen der US-amerikanischen TV-Serie „Star Trek“ die Folge „Deep Space Nine“ in den USA ausgestrahlt.
Alle Ereignisse im Januar 1993

Welcher Promi ist 1993 geboren?

Februar 1993

Der Februar 1993
1. Februar
Für die Ländern Finnland, Schweden und Österreich begannen die Beitrittsverhandlungen für ihre Mitgliedschaft in der Europäischen Union.
4. Februar
In Österreich kam es zur Abspaltung des Liberalen Forums von der Freiheitlichen Partei Österreichs, der FPÖ. Die neue Partei – LIF – wurde auf Grund der Meinungsverschiedenheiten mit dem FPÖ-Parteivorsitzenden Jörg Haider gegründet.
5. Februar
In den Vereinigten Staaten kam „Loaded Weapon 1“ in die Kinos. Dieser Film mit u. a. Emilio Estevez, Samuel L. Jackson und William Shatner parodierte vor allem die Geschichte des Actions-Films „Lethal Weapon“.
Alle Ereignisse im Februar 1993

Bücher 1993

März 1993

Der März 1993
1. März 1993
In Berlin begann um 6.00 Uhr das „Jugendradio Fritz„ seine Übertragung.
2. März 1993
Nach der Ermordung von zwei Israelis durch einen Palästinenser in Tel Avis wurde der Gaza-Streifen von israelischen Sicherheitskräften gesperrt.
4. März 1993
In Berlin wurde Klaus Croissant wegen Agententätigkeit für die frühere DDR zu 21 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Klaus Croissant war auch Verteidiger der RAF.
Alle Ereignisse im März 1993

April 1993

Der April 1993
6. April
Als neues Mitglied wurde Tadschikistan in die UNESCO aufgenommen.
8. April
Die Vereinten Nationen nahmen Mazedonien als neues Mitglied in das Staatenbündnis auf.
16. April
Der UN-Sicherheitsrat errichtete mit der Resolution 819 eine Schutzzone im Bosnienkrieg um Srebrenica. Zwei Jahre später fand in dieser Schutzzone das „Massaker von Srebrenica“ statt. Dabei wurden ungefähr 8.000 Bosniaken umgebracht.
Alle Ereignisse im April 1993

Top 10 Charts 1993

Ace Of Base - All That She Wants
Whitney Houston - I Will Always Love You
Haddaway - What Is Love
2 Unlimited - No Limit
DJ BoBo - Somebody Dance With Me
Paul McCartney - Hope Of Deliverance
Leila K. - Open Sesame
Freddie Mercury - Living On My Own
Snow - Informer
2 Unlimited - Tribal Dance
weitere Charts 1993

Mai 1993

Der Mai 1993
3. Mai
Als neues Mitglied wurde Mazedonien in die WHO (Weltgesundheitsorganisation) aufgenommen.
5. Mai
Kirgisistan gab seinem Land eine neue Verfassung.
7. Mai
In der vom UN-Sicherheitsrat veröffentlichten Resolution 824 wurden UN-Schutzzonen für Flüchtlinge in Bihać, Goražde, Sarajevo, Tuzla und Žepa angekündigt.
7. Mai
Durch einen Anschlag wurden in Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) die Arnaudija-Moschee und die Ferhadija-Moschee schwer beschädigt. Die vollständige Zerstörung, die nachfolgte, war durch die Behörden der Republik Srpska organisiert worden.
Alle Ereignisse im Mai 1993

Juni 1993

Der Juni 1993
1. Juni
In Burundi fanden Präsidentschaftswahlen statt.
2. Juni
Die Föderation Bosnien-Herzegowina wurde neues Mitglied der UNESCO.
3. Juni
Von Frankreich und Spanien wurde die Souveränität Andorras anerkannt. Da der Staat zu denen ohne Militär zählt, wurden gleichzeitig Verträge zum Schutz von Andorra abgeschlossen.
Alle Ereignisse im Juni 1993

Top 5 Kino-Charts 1993

Jurassic Park
Aladdin
Bodyguard
Hots Shots! - Der zweite Versuch
Das Dschungelbuch
Das Filmjahr 1993

Juli 1993

Der Juli 1993
1. Juli
In Kambodscha wurde eine Übergangsregierung gebildet.
1. Juli
In Deutschland wurden Postleitzahlen mit fünf Stellen eingeführt.
2. Juli
In der Türkei kamen bei einem Brandanschlag auf das Madımak-Hotel in der zentralanatolischen Stadt Sivas 37 alevitische Künstler ums Leben.
7. Juli
Der Politiker Guntis Ulmanis wurde Staatspräsident der Republik Lettland. Seit der neuerlichen Unabhängigkeit war Ulmanis der erste Politiker in diesem Amt.
Alle Ereignisse im Juli 1993

August 1993

Der August 1993
6. August
In Bolivien wurde Gonzalo Sánchez de Lozada Präsident des Landes.
11. August
Zwischen Deutschland und Paraguay wurde ein Vertrag über die Förderung den gegenseitigen Schutz von Kapitalanlagen abgeschlossen.
16. August
Das Debian-Projekt (gemeinschaftlich entwickeltes freies Betriebssystem) wurde durch Ian Murdock gegründet.
Alle Ereignisse im August 1993

September 1993

Der September 1993
1. September
In der Bundesrepublik Deutschland wurde der Besitz und die Besitzverschaffung von Kinderpornografie unter Strafe gestellt.
2. September
Eritrea wurde als neues Mitglied in die UNESCO aufgenommen.
9. September
Bei Ausschachtungsarbeiten für eine Tiefgarage in Trier wurde nahe der Römerbrücke ein Schatz mit 2.558 römischen Goldmünzen gefunden. Der geschätzte Wert beträgt etwa 2,6 Millionen Euro.
Alle Ereignisse im September 1993

Top 5 Bundesliga 1992/93

Werder Bremen
1. FC Bayern München
Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen
Das Sportjahr 1993

Oktober 1993

Der Oktober 1993
1. Oktober
Der britische Boxer Lennox Lewis gewann seinen Boxkampf gegen seinen Landsmann Frank Bruno im Arms Park in Cardiff (Wales) durch technischen K.O. und wurde Weltmeister im Schwergewicht.
3. Oktober
In Aserbaidschan wurde Heydär Äliyev Präsident des Landes.
5. Oktober
Die UNAMIR-Mission (United Nations Assistence Mission for Rwanda, dt.:     Unterstützungsmission der Vereinten Nationen für Ruanda) der Vereinten Nationen wurde nach Ruanda entsandt, um bei der Durchsetzung des Arusha-Abkommens behilflich zu sein.
Alle Ereignisse im Oktober 1993

November 1993

Der November 1993
1. November
Der Vertrag über die Europäische Union (EUV), der als „Vertrag von Maastricht“ am 7. Februar 1992 unterzeichnet worden war, trat in Kraft.
12. November
Nach 100 Jahren lief die seit 1893 existierende Durand-Linie (Demarkationslinie zwischen Afghanistan und Pakistan) der Briten ab.
22. November
In Armenien wurde der Dram als neues Zahlungsmittel eingeführt. Er löste den Rubel ab. Es wurden 200 Rubel gegen 1 Dram getauscht.
Alle Ereignisse im November 1993

Dezember 1993

Der Dezember 1993
2. Dezember
Zwischen Deutschland und Namibia wurde ein Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen.
5. Dezember
Nach demokratischen Wahlen in Gabun wurde Omar Bongo Ondimba erneut Staatspräsident des Landes.
5. Dezember
Bei einem Briefbombenattentat wurde der Wiener Bürgermeister Helmut Zilk verletzt.
Alle Ereignisse im Dezember 1993
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1993. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1993.
Originalzeitung 1993


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1993

Mädchennamen:
Anna, Lisa, Vanessa, Julia, Sarah, Johanna, Jana, Laura, Annika, Katharina, Lena, Franziska
Jungennamen:

Maximilian, Jan, Lukas, Philipp, Kevin, Dennis, Tim, Marcel, Sebastian, Tobias, Florian, Daniel Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1993 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Russell A. Hulse und Joseph H. Taylor Jr.
Nobelpreis Chemie: Kary Mullis und Michael Smith
Nobelpreis Medizin: Richard John Roberts und Phillip A. Sharp
Nobelpreis Literatur: Toni Morrison
Friedensnobelpreis: Nelson Mandela und Frederik Willem de Klerk
Wirtschaftswissenschaft: Robert Fogel und Douglass North

Nachrichten 1993 in der Presse

Humala schwört Fujimoris Verfassung ab
amerika21.de
Die derzeitige Magna Charta wurde 1993 während der Regierungszeit von Alberto Fujimori (1990-2000) verabschiedet, der heute wegen Menschenrechtsverbrechen und Korruption im Gefängnis sitzt. Die Fujimori ergebene Abgeordnete Martha Chávez nannte Humala .... >>>
Das 1000. Konzert: Jubiläum von "Die Happy" in Ulm
Augsburger Allgemeine
Die Happy, die 1993 gegründete Alternative-Rockband um Marta Jandová und Gitarrist Thorsten Mewes, gibt am 11. Februar kommenden Jahres im Ulmer Roxy ihr 1000. Konzert. Das bereits jetzt ausverkauft ist. Über dieses Jubiläum und über die Möglichkeit, ..... >>>

Werbung 1993 Reklame


Bücher und Informationen zum Jahrgang 1993

Das war 1993. Stern- Jahrbuch
Wir vom Jahrgang 1993 Kindheit und Jugend
Bundesliga Facts 1993-1995. 1. Bundesliga. 2. Bundesliga. Regionalliga
Die Sowjetunion 1917-1993
Jahrbuch 1993. Ein Jahr der Entscheidungen
René Burri. Brasilia: Fotografien 1960-1993
ZDF Jahrbuch 1993 (30. Band der ZDF-Jahrbuchreihe)
Berliner Geschichten: Ein Bericht aus der DDR-Opposition 1975-1993
Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland 1993/94
<< Das geschah 1992

Das geschah 1994 >>

Was passierte 1993
Autojahr 1993
Charts 1993
Filmjahr 1993
Literaturjahr 1993
Modejahr 1993
Musikjahr 1993
Politjahr 1993
Sportjahr 1093
Geburtstage 1993
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Benzinpreis 1993
Normal 68,9
Super 78,1
Diesel 55,5
Heizölpreis 1993
24,8
Mehrwertsteuer
15%
Geschenkideen
Originalzeitung 1993
Jahrgangswein 1993
Das war 1993
Chronik 1993