Januar 1993 - La Belva festgenommen

Kalender Januar 1993
Nach jahrelanger Flucht wurde der Anführer der sizilianischen Mafia, Salvatore „Totò“ Riina, besser bekannt als „la belva“ (die Bestie) am 15. Januar 1993 festgenommen. Die Verhaftung kam vor allem durch den enormen öffentlichen Druck zustande, der auf die Politiker ausgeübt worden war, endlich effektiv gegen die organisierte Kriminalität vorzugehen, weil sich Riina wegen der Morde an den populären Persönlichkeiten Paolo Borsellino und Giovanni Falcone verantworten sollte.
<< Dezember 1992 | Februar 1993 >>


Wichtige Ereignisse im Januar 1993

1. Januar
Zum neuen Bundespräsidenten der Schweiz wurde Adolf Ogi gewählt.
1. Januar
Durch die Auflösung der Tschechoslowakei wurden der Staat Tschechien und der Staat Slowakei gebildet.
1. Januar
Zwischen Neuseeland und Australien wurde ein Abkommen über engere Zusammenarbeit geschlossen.
1. Januar
Der gemeinsame Binnenmarkt der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, der als „Europäischer Binnenmarkt“ bezeichnet wird, trat in Kraft.
2. Januar
Der Politiker des Freistaates Puerto Rico, Rafael Hernández Cólon beendete seine politische Laufbahn. Unter anderem war Cólon Justizminister und Gouverneur von Puerto Rico gewesen.
2. Januar
Zum ersten Mal wurde im Rahmen der US-amerikanischen TV-Serie „Star Trek“ die Folge „Deep Space Nine“ in den USA ausgestrahlt.
3. Januar
In Moskau (Russland) wurde der START-II-Vertrag von US-Präsident George H. W. Bush für die USA und von Staatschef Boris Jelzin für die Russische Föderation unterzeichnet. Das Ziel des Nachfolgevertrages von START I war die Deaktivierung aller landgeschützten Interkontinentalraketen mit Mehrfachsprengköpfen. Beide Staaten wollen ihre strategischen Trägersysteme für Nuklearwaffen reduzieren.
3. Januar
Als Konsequenz der Briefbogen-Affäre trat der deutsche Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Jürgen Möllemann von der FDP von seinem Amt zurück.
3. Januar
Der US-amerikanische Politiker Brockman Adams legte infolge eines Skandals um sexuelle Belästigung sein Mandat als US-Senator nieder.
4. Januar
Der österreichische Skisportler Andreas Goldberger gewann das dritte Springen der Vierschanzentournee 1992/1993. Die Silbermedaille holte der Tscheche Jaroslav Sakala, Bronze ging an den Japaner Noriaki Kasai.
4. Januar
Der Auslandsdienst des staatlichen Slowakischen Rundfunks, „Radio Slowakei International“ ging drei Tage nach seiner Gründung erstmals auf Sendung.
4. Januar
In Großbritannien wurde anlässlich ihrer Hundert-Jahr-Feier die wirtschaftsliberale Wirtschaftszeitung „Financial Times“ auf weißem Papier gedruckt. Üblich war der Druck ansonsten mit lachsfarbenem Papier.
6. Januar
In der Gesamtwertung in der Vierschanzentournee gewann der Österreicher Andreas Goldberger.
7. Januar
Der norwegische Abenteurer Erling Kagge beendete die erste nicht unterstützte Solo-Expedition zum Südpol. Für die Strecke von 1310 Kilometern benötigte er 51 Tage.
7. Januar
Im US-Bundesstaat New Hampshire trat Steve Merrill sein Amt als Gouverneur an.
7. Januar
Der Politiker Jerry Rawlings wurde Staatspräsident von Ghana.
8. Januar
In der Resolution 800 empfahl der Sicherheitsrat die Aufnahme der Slowakei in die Vereinten Nationen.
8. Januar
Ein von französischen Soldaten der United Nations Protection Force (UNPROFOR) bewachter Konvoi wurde im ehemaligen Jugoslawien von bosnischen Serben gestoppt. In dem Konvoi hatte sich auch der bosnische Vize-Premierminister Hakija Turajlić befunden, der auf dem Weg zum Flughafen Sarajevo zu seinem Regierungssitz unterwegs war. Turajlić wurde an einem Kontrollpunkt in seinem Auto erschossen.
9. Januar
Die US-Marine nah mit der „USS Springfield (SSM-761)“ ein Atom-U-Boot der Los-Angeles-Klasse in ihren Dienst.
9. Januar
In Shanghai wurde die „Shanghai Pudong Development Bank“ gegründet, ein Unternehmen aus China.
9. Januar
In Prévessin-Moëns (Frankreich) wurde der Betrüger Jean-Claude Romand, der vorgegeben hatte, Arzt zu sein, zum Mörder. Er begann seine Mordserie damit, dass er seine Frau, seine beiden Kinder, seine Ex-Geliebte und seine Eltern umbrachte.
10. Januar
Mit seiner zweiten Single („Somebody Dance with Me“) stieg DJ BoBo erstmals auf Platz 36 in die Schweizer Hitparade ein. Im März erreichte die Single dann den ersten Platz.
10. Januar
Der rumänische Fußballverband belegte den Fußballtorhüter Florin Prunea mit einer Sperre von neun Monaten. Prunea hatte ein Gruppe von 100 Spielern angeführt, die sich gegen die verspäteten Gehaltszahlungen gewehrt hatte und zudem den Rücktritt von Verbandspräsident Dumitru Dragomir gefordert hatten. Die Sperre wurde nach Vermittlung der UEFA, der FIFA und der FIFPro im selben Monat (am 28. Januar 1993) wieder aufgehoben.
10. Januar
Die deutsche Schwimmerin Franziska van Almsick stellte in Peking mit 00:53,33 in 100m Freistil (25m Bahn) einen neuen Weltrekord auf. Im selben Jahr wurde dieser Rekord von der Chinesin Jingyi Le mit 00:53,01 eingestellt.

Start II Abkommen >>


Sonstiges im Januar
Geburtstage Januar 1993
Rückblick Januar 1993 Nachrichten
Museum : Die Geschichte von Haus Duvendahl
RP ONLINE
Am 10. Januar 1993 wurde es abgerissen. Einige Bürger hatten sich dafür eingesetzt, das denkmalgeschützte Haus zu erhalten. Da das Haus, das ... >>>
Werbung

<< Das geschah 1992 | Das geschah 1994 >>