Oktober 1993 - Fußballbund gegen Rassismus

Kalender Oktober 1993
Im Augsburger Rosenaustadion fand das erste Benefizspiel des Deutschen Fußballbundes gegen Rassismus statt. Die deutsche Nationalmannschaft trat gegen die Auswahl ausländischer Spieler der Deutschen Bundesliga („Bundesliga international“) an. Das Motto der Veranstaltung war: „Friedlich miteinander – mein Freund ist Ausländer“. Das Motto wurde gewählt, da mit diesem Spiel ein Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit, nicht nur im Sport gesetzt werden sollte.
<< September 1993 | November 1993 >>


Wichtige Ereignisse im Oktober 1993

1. Oktober
Der britische Boxer Lennox Lewis gewann seinen Boxkampf gegen seinen Landsmann Frank Bruno im Arms Park in Cardiff (Wales) durch technischen K.O. und wurde Weltmeister im Schwergewicht.
2. Oktober
Der Gewerkschaftstag der IG Metall wählte mit 90,1 Prozent der Delegiertenstimmen den bisherigen zweiten Vorsitzenden Klaus Zwickel zum Nachfolger des zurückgetretenen Franz Steinkühler.
3. Oktober
In Aserbaidschan wurde Heydär Äliyev Präsident des Landes.
3. Oktober
In Somalia begann die Schlacht von Mogasdischu, die als Operation Irene oder als Black Hawk Down bekannt wurde. Sie dauerte zwei Tage und war eine Auseinandersetzung zwischen US-amerikanischen Soldaten einer UNO-Mission aus Malaysia und Pakistan und somalischen Milizionären im Rahmen des somalischen Bürgerkrieges.
3. Oktober
Im Zuge der russischen Verfassungskrise ließ Präsident Boris Jelzin das russische Parlament beschießen.
3. Oktober
In Magdeburg (Sachsen-Anhalt) ging aus der Vereinigung von drei Hochschulen die Otto-von-Guericke-Universität hervor.
4. Oktober
Regierungstreue Truppen warfen einen Putschversuch gegen den russischen Präsidenten Boris Jelzin gewaltsam nieder.
5. Oktober
Die UNAMIR-Mission (United Nations Assistence Mission for Rwanda, dt.:     Unterstützungsmission der Vereinten Nationen für Ruanda) der Vereinten Nationen wurde nach Ruanda entsandt, um bei der Durchsetzung des Arusha-Abkommens behilflich zu sein.
5. Oktober
Im Augsburger Rosenaustadion fand das erste Benefizspiel des DFB statt. Die Nationalmannschaft trat gegen die Auswahl ausländischer Bundesligaspieler („Bundesliga international“) an. Das Motto der Veranstaltung war: „Friedlich miteinander – mein Freund ist Ausländer“ war gewählt worden, weil mit diesem Spiel ein Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit gesetzt werden sollte.
6. Oktober
Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer (CSU) wurde darüber informiert, dass in Deutschland bei 373 Personen der Verdacht bestand, bei Bluttransfusionen mit dem Aids-Erreger HIV infiziert worden zu sein.
6. Oktober
In Pakistan fanden Parlamentswahlen statt. Die Pakistanische Volkspartei (PPP) der Ex-Premierministerin Benazir Bhutto wurde mit 85 der 217 Sitze stärkste Partei.
7. Oktober
US-Präsident Bill Clinton kündigte die Entsendung von weiteren 5300 Soldaten ins ostafrikanische Somalia an, um die Sicherheit der dort stationierten US-Truppen zu gewährleisten.
8. Oktober
Der Deutsche Aktienindex (DAX) überschritt erstmals die 2000-Punkte Marke.
8. Oktober
Georgiens Präsident Eduard Schewardnadse kündigte den Eintritt seines Landes in die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) an.
8. Oktober
 Georgien stellte einen Antrag auf Aufnahme in die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS).
9. Oktober
Der von der UN als Kriegsverbrecher gesuchte somalische Rebellenführer Mohammad Aidi rief zur Feuereinstellung auf. Die USA bewerteten dies als Angebot einer Verhandlungslösung.
10. Oktober
Die sozialistische PASOK-Partei des früheren Regierungschefs Andeas Papandreou errang bei den Wahlen in Griechenland die absolute Mehrheit der Mandate und kehrte in die Regierungsverantwortung zurück.
11. Oktober
Der norwegische Verleger William Nygaard, der 1989 die umstrittenen „Satanischen Verse“ des vom iranischen Mullah-Regime zum Tode verurteilten Salman Rushdie herausgab, wurde durch Schüsse schwer verletzt.
12. Oktober
Vom Bundesverfassungsgericht wurde der Vertrag von Maastricht im „Maastricht-Urteil“ gebilligt. Jedoch musste der deutsche Gesetzgeber bei der Umsetzung im Hinblick auf die demokratische Legitimation der Europäischen Union Auflagen beachten.
13. Oktober
Laut Beschluss des Bundesverfassungsgerichts war die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern unzulässig. Der Gesetzgeber konnte jedoch verpflichtet sein, gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern eine rechtliche Absicherung zu ermöglichen.
14. Oktober
In der Hauptstadt Kambodschas, in Phnom Penh, musste die deutsche Bundeswehr bei einem U-Auslandseinsatz ihr erstes Todesopfer beklagen.
15. Oktober
In Johannesburg in Südafrika wurden zwei weiße Südafrikaner mit rechtsextremistischem Hintergrund vom Obersten Gerichtshof wegen des Mordes an dem schwarzen Chef der Kommunistischen Partei, Chris Hani, zum Tode verurteilt.
16. Oktober
Um den Chef der Militärjunta, General Raoul Cedras zum Rücktritt zu zwingen, beschlossen die Vereinten Nationen die Verhängung einer Seeblockade über Haiti.
17. Oktober
Bundesverteidigungsminister Volker Rühe (CDU^) legte als erster deutscher Minister einen Kranz an der Gedenkstätte für die im Ersten Weltkrieg zwischen 1814 und 1918 gefallenen jüdischen Soldaten nieder.
19. Oktober
Die Grungeband „Pearl Jam“ veröffentlichte ihr zweites Studioalbum mit dem Titel „Vs.“. Es wurde zu jener Zeit das am schnellsten verkaufte Album aller Zeiten. Nach der Veröffentlichung dauerte es keine ganze Woche, da waren schon 1.000.000 Exemplare verkauft.
20. Oktober
 Als neues Mitglied wurde der Kleinstaat Andorra in die UNESCO aufgenommen.
21. Oktober
Bei einem Putschversuch in Burundi wurde der Staatspräsident Melchior Ndadaye ermordet, der am 10. Juli 1993 das Präsidentenamt übernommen hatte.
22. Oktober
Der Führer der moslemischen Region Bihac in Nordwestbosnien, Ikret Abdic, unterzeichnete eine Friedensvereinbarung mit dem Führer der bosnischen Serben, Radovan Kardzic.
23. Oktober
Im protestantischen Geschäftsviertel Shankill Road in Belfast starben zehn Menschen bei einem Bombenanschlag der katholischen Untergrundorganisation IRA. 59 weitere wurden verletzt.
24. Oktober
In Nürnberg (Bundesland Bayern, Mittelfranken) wurde die Straße der Menschenrechte eröffnet.
25. Oktober
Die bisher regierenden Konservativen behielten bei der Parlamentswahl in Kanada nur zwei ihrer bisher 170 Sitze.
26. Oktober
Neue Mitglieder der UNESCO wurden Usbekistan und Niue.
27. Oktober
Erstmals seit der Kollektivierung in den 20er Jahren erlaubte der russische Präsident Boris Yelzin wieder privaten Landbesitz.
28. Oktober
Der Deutsche Bundestag schaffte die Pflicht von Eheleuten, einen gemeinsamen Familiennamen zu führen, ab. Kinder erhielten im Fall getrennter Namen wahlweise den Namen des Vaters oder der Mutter.
29. Oktober
Der EG-Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs benannte Frankfurt am Main als Standort für das europäische Währungsinstitut, dem Vorläufer der EU-Zentralbank.
29. Oktober
Mehrere Feuer in Los Angeles vernichteten über 50 000 ha Wald.
30. Oktober
Jüdische Siedler reagierten auf die Ermordung eines israelischen Siedlers durch Angehörige der islamischen Terrororganisation Hamas am 29. Oktober mit der Blockade von rund 60 Straßen im Westjordanland und im Gaza-Streifen.
31. Oktober
Der italienische Filmregisseur Frederico Fellini starb in Rom im Alter von 73 Jahren.
Sonstiges im Oktober
Geburtstage Oktober 1993
Rückblick Oktober 1993 Nachrichten
Ein weißer Monolith reicht die Hand
Badische Zeitung
Diese Skulptur hat der Rheinfelder Künstler Leonhard Eder erschaffen, enthüllt wurde sie am 2. Oktober 1993. Auch dieses Kunstwerk war Teil des ... >>>
Werbung

<< Das geschah 1992 | Das geschah 1994 >>