Was war wann >> 20. Jahrhundert >> 90er Jahre >> Ereignisse 1998 >> September 1998

 

Wichtige Ereignisse im September 1998

3. September
In dem einzigen Rededuell zwischen Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und seinem sozialdemokratischen Herausforderer Gerhard Schröder vor der Wahl am 27. September spricht einer dem anderen die Fähigkeit ab, Deutschland sicher ins nächste Jahrhundert zu führen.
5. September
In Pjöngjang in Nordkorea wurde Kim Jong II., der Sohn des verstorbenen Präsidenten Kim II Sung, vom Parlament faktisch zum Staatschef gewählt.
6. September
In Salzburg erklärten die Außenminister der Europäische Union bei einem informellen Treffen, dass die EU vorerst nicht bereit wäre, Russland mit neuen Finanzspritzen oder Stundung der Schulden aus der Finanzkrise zu helfen.
8. September
Die afrikanische Gipfelkonferenz zur Beilegung des Kongo-Konfliktes wurde in Simbabwe ohne Einigung beendet. Die kongolesischen Rebellen lehnten den Entwurf eines Waffenstillstandsvertrages ab.
9. September
In Belfast sprachen der Chef der größten Protestantenpartei, David Trimble, und der Anführer der irisch-nationalistischen Sinn Fein, Gerry Adams, erstmals miteinander.
10. September
In Berlin zeichnete Bundespräsident Roman Herzog den US-Filmregisseur Steven Spielberg für dessen Verdienste um die geschichtliche Aufarbeitung des Holocaust durch den mit sieben Oscars preisgekrönten Film „Schindler’s Liste“ mit dem Bundesverdienstkreuz aus.
11. September
In Moskau wählte die von den Kommunisten beherrschte russische Staatsduma den bisherigen Außenminister Jewgeni Primakow mit großer Mehrheit zum Ministerpräsidenten.
12. September
In Bosnien-Herzegowina begannen die zweitägigen landesweiten Wahlen. Es waren die zweiten seit Kriegsende.
12. September
Der algerische Präsident Liamine Zeroual trat vorzeitig zurück. Bis Februar 1999 sollte es vorgezogene Präsidentschaftswahlen geben.
12. September
In Tirana in Albanien wurde der oppositionelle Abgeordnete Azem Hajdari beim Verlassen der Parteizentrale erschossen. Hajdari galt als enger Vertrauter des ehemaligen Präsidenten Sali Berisha.
13. September
Bei der Landtagswahl in Bayern verteidigte die CSU mit 52,9 Prozent der Stimmen ihre absolute Mehrheit.
16. September
Nordkorea wurde in New York vom UNO-Sicherheitsrat zum Verzicht auf weitere unangekündigte Raketenstarts aufgefordert. Die Nachbarstaaten des kommunistischen Landes wurden aufgerufen, keine Vergeltungsmaßnahmen zu verüben. Nordkorea hatte am 31. August versucht, einen Satelliten ins All zu bringen. Die Rakete fiel östlich von Japan ins Meer. Zunächst war der Test einer Mittelstreckenrakete vermutet worden.
17. September
Zwei Monate nach dem Grubeneinsturz in Lassing in Österreich teilte Wirtschaftsminister Hannes Farnleitner (ÖVP) mit, dass die Katastrophe vermutlich durch den illegalen Talkabbau dicht unter der Erdoberfläche ausgelöst wurde.
20. September
Bei den Parlamentswahlen in Schweden erzielten die Sozialdemokraten mit 36,6 Prozent das schlechteste Ergebnis seit 1920.
21. September
Die vierstündige Videoaufzeichnung von Bill Clintons Beichte über sein Verhältnis zu Monica Lewinsky wurde von TV-Sendern weltweit ganz oder teilweise übertragen.
22. September
In Lesotho wurden bei Kämpfen zwischen südafrikanischen Truppen und Aufständischen mindestens acht Menschen getötet. Das südafrikanische Militär war in das kleine Königreich einmarschiert, um die seit Wochen andauernden Unruhen zu beenden.
23. September
In Lyon wurde dem Australier Clint Hallam, der in den 80er Jahren bei einem Unfall die rechte Hand verloren hatte, in einer auf der ganzen Welt bis zu diesem Zeitpunkt einzigartigen Operation die Hand eines Fremden Spenders angenäht.
24. September
Der Iran distanzierte sich erstmals von dem auf den Schriftsteller Salman Rushdie ausgesetzten Kopfgeld.
26. September
Die regierende konservativ-nationalistische Koalition von Ministerpräsident Vladimir Meciar musste bei den Parlamentswahlen in der Slowakei eine Niederlage hinnehmen.
30. September
Mit deutliche weniger Besuchern als erwartet ging die Weltausstellung in Lissabon zu Ende. Sie hatte statt der erwarteten 15 Millionen lediglich knapp 10 Millionen Besucher.

Wer hat im September 1998 Geburtstag >>>


September 1998 Deutschland in den Nachrichten

 .... >>>

Werbung 1998 Reklame


<< Das geschah 1998

Das geschah 2000 >>

Was passierte 1998
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Geburtstage
September 1998
Jahrgang 1998
 
Chronik 1998