Das geschah 1946 Chronik

Das neue Jahr hatte den Krieg noch längst nicht aus den Erinnerungen verbannen können. Zu viele Familien hatte Angehörige verloren oder hofften darauf, dass sie noch aus der Gefangenschaft zurückkehren würden. Die meisten Frauen in Deutschland waren dabei, die Trümmer wegzuräumen und sich dem Neubeginn zu widmen. Deutschland war im Westen mit den westlichen Siegermächten dabei, eine neue Demokratie aufzubauen. In der Ostzone drückte die sowjetische Siegermacht der Politik ihren kommunistischen Stempel auf. Heiß umstritten war beispielsweise die Bodenreform. In Berlin war es besonders kompliziert. Hier hatten die Alliierten eine einzige Stadt in vier Zonen aufgeteilt.
Doch vorrangig war zunächst die Freude über den ersehnten Frieden. Dass der weitreichende Veränderungen zur Folge hatte, war allerdings nicht zu übersehen. Im Nürnberger Ärzteprozess standen 23 Angeklagte vor Gericht. Von Freispruch, über Haftstrafen bis zu sieben Todesstrafen lauteten die Urteile. Es folgten weitere Prozesse und ein Programm zur Entnazifizierung.
Die ganze Welt schien im Umbruch zu sein. Die Föderative Republik Jugoslawien bekam eine neue Verfassung, die Ungarische Volksrepublik wurde ausgerufen, der britische Staatsmann Winston Churchill prophezeite das Erstarken der Sowjetunion in Europa. Der Begriff „Eiserner Vorhang“ fiel zum ersten Mal.
Und in Deutschland hatte der erste Nachkriegsfilm Premiere: „Die Mörder sind unter uns“ mit Hildegard Knef.
Themen:
AutoMode | Musik | Politik | Sport | Werbung |

<< Das war 1945 | Das war 1947 >>


Am meisten gefragt aus dem Jahr 1946...

Wer war 1946 Präsident der Vereinigten Staaten?
1946 war war Harry S. Truman amerikanischer Präsident
weitere Highlights
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1946 erfunden, gegründet oder entdeckt?



Preise 1946

Benzinpreis 1946 - Normal 0,56 RM
Goldpreis 1946 - 34,90 $/oz
Heizölpreis 19462 - -,-- DM
weitere Preise 1946

Wichtige Ereignisse 1946 & Schlagzeilen 1946


Januar 1946

Ereignisse Januar 1946
1. Januar
Die Magirus-Werke erhalten von den Besatzungsmächten die Erlaubnis zur Wiederaufnahme der LKW-Produktion. Die Bank von Frankreich wird verstaatlicht, die bisherigen Aktionäre erhalten eine Abfindung.
1. Januar
Der neuerbaute Flughafen Heathrow in der Nähe von London wird eröffnet.
1. Januar
Karl Kobelt wird Bundespräsident der Schweiz.
1. Januar
Die letzten US-amerikanischen Besatzungstruppen werden aus dem Iran abgezogen.
1. Januar
Unterzeichnung des Friedensvertrags zwischen Indien, Großbritannien und Thailand in Bangkok.
2. Januar
König Zogu von Albanien legt sein Amt als Staatsoberhaupt nieder.
5. Januar
In Nürnberg beginnt vor einem US-Militärgerichtshof der Prozess gegen 23 ehemalige KZ-Ärzte wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
6. Januar
Bei Wahlen im Norden Vietnams erringt Ho Chi Minh einen Sieg.
7. Januar
Die Alliierten erkennen Österreich als Staat in den Grenzen von 1937 an.
8. Januar
Die Braunschweiger Zeitung erscheint erstmals als Lizenzzeitung in der britischen Besatzungszone.
10. Januar
Im Chinesischen Bürgerkrieg wird zwischen den kommunistischen und den nationalchinesischen Truppen ein Waffenstillstand vereinbart.
10. Januar
Eröffnung der ersten UN-Vollversammlung durch Paul-Henri Spaak.
11. Januar

Abschaffung der Monarchie, Proklamation der Volksrepublik Albanien
17. Januar

Der UN-Sicherheitsrat hält seine erste Sitzung ab.
20. Januar

Charles de Gaulle tritt als Vorsitzender der provisorischen Regierung Frankreichs zurück; an seine Stelle tritt am 23. Januar Félix Gouin.
21. Januar

In Hessen finden Kommunalwahlen statt; dies sind die ersten freien Wahlen auf deutschem Boden seit 1933. Am 29. Januar folgen Gemeinderatswahlen in Bayern und Württemberg-Baden.
21. Januar
Der sowjetische Diplomat Andrej Gromyko wirft den Briten, die in Griechenland und Indonesien Truppen stationiert haben, die Einmischung in die inneren Angelegenheiten dieser Länder vor. 22. Januar
Gründung der kurdischen Republik Mahabad.
23. Januar

Die Bayerische Heimat- u. Königspartei (BHKP) wird von der US-Militärregierung in Bayern zugelassen.
31. Januar

Jugoslawien erhält eine neue Verfassung nach sowjetischem Vorbild. Die Föderative Volksrepublik Jugoslawien besteht aus den sechs Teilrepubliken Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien.
Welcher Promi ist 1950 geboren?

| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember


Februar 1946

Ereignisse Februar 1946
1. Februar
Amtsantritt von Trygve Lie als erster Generalsekretär der Vereinten Nationen.
1. Februar
Proklamation der Republik Ungarn. Staatspräsident wird Zoltán Tildy.
7. Februar
In einer ersten Stufe der Bodenreform werden in der Sowjetischen Besatzungszone 53.000 landwirtschaftliche Betriebe mit 2,6 Mio. ha an Neubauern aufgeteilt.
15. Februar
Nachdem der sowjetische Militärattaché in Kanada, Iwor Gusenko, den kanadischen Behörden eine Liste mit 1.700 der Spionage verdächtigen Personen übergeben hat, werden 23 von ihnen, darunter Angestellte des kanadischen Atomforschungsprogramms, verhaftet.
Die britische Militärregierung gründet einen deutschen Zonenbeirat zu ihrer Beratung.
16. Februar
Erstmals legt die Sowjetunion in einer Debatte im UN-Sicherheitsrat ein Veto ein. Großbritannien und Frankreich hatten vor, einen Zeitplan für ihren Abzug aus dem Libanon und Syrien vorzulegen, Andrei Januarjewitsch Wyschinski besteht jedoch auf dem sofortigen Abzug.
17. Februar
In den USA wird der Streik der Stahlarbeiter beendet. Die Arbeiter von General Electric und General Motors setzen ihren Streik bis zum 13. März fort.
21. Februar
Erzbischof Joseph Frings, Bischof Clemens August Graf von Galen und Bischof Konrad Graf von Preysing werden in Rom vom Papst zu Kardinälen ernannt.
21. Februar
Die erste Ausgabe der Wochenzeitung Die Zeit erscheint.
21. Februar
Ein finnisches Sondergericht verurteilt mehrere frühere Regierungsmitglieder (darunter Ex-Präsident Risto Ryti und Ex-Ministerpräsident Johan Wilhelm Rangell) zu Haftstrafen wegen des Kriegseintritts Finnlands an der Seite deutschlands im Jahre 1941.
24. Februar
Juan Peron wird zum Staatspräsidenten von Argentinien gewählt.
26. Februar
Die CDU der britischen Zone wählt Konrad Adenauer zu ihrem Vorsitzenden.

März 1946

Ereignisse März 1946
1. März
Die Bank von England wird verstaatlicht, ihre Altaktionäre werden abgefunden
2. März
Gründung der Deutschen Konservativen Partei – Deutschen Rechtspartei (DKP-DRP) als Fusion der Deutschen Aufbau-Partei und der Deutschen Konservativen Partei.
5. März
In einer Rede vor dem Westminster College in Fulton (Missouri) warnt Winston Churchill vor der zunehmenden Macht der Sowjetunion in Europa. Er verwendet dabei den Begriff des Eisernen Vorhangs, der durch die Fultoner Rede popularisiert wird.
5. März
Ho Chi Minh vereinbart mit der französischen Kolonialmacht ein Abkommen, das Vietnam Autonomie innerhalb der Union Française zugesteht.
6. März
Japan verkündet seine neue Fassung
6. März
In der sowjetischen Besatzungszone wird die FDJ als kommunistische Jugendorganisation gegründet.
9. März
Juho Kusti Paasikivi wird nach dem Rücktritt Gustaf Mannerheims vom 4. März neuer Staatspräsident Finnlands; er verfolgt eine Politik des Ausgleichs mit der Sowjetunion.
10. März
Großbritannien beginnt mit dem Rückzug seiner Truppen aus dem Libanon.
14. März
Der deutsche General Werner von Blomberg (1878-1946) verstarb in Nürnberg im Alter von 65 Jahren. Von Blomberg war der erste Generalfeldmarschall der Wehrmacht. Als solcher war er seit 1936 im Amt gewesen. Er war ein enger Vertrauter Adolf Hitlers (1889-1945). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er als mutmaßlicher Kriegsverbrecher von den Alliierten in Haft genommen. Von Blombergs Sterbedatum weicht in einigen Veröffentlichungen ab und wird auch mit dem 22. März 1946 angegeben.
14. März
Nachdem im Jahr 1944 Albanien von der faschistischen Fremdherrschaft befreit worden war, errichtete der stalinistische Führer der kommunistischen Partei, Enver Hoxha (1908-1985), eine Diktatur und verabschiedete an diesem Tag die neue Verfassung des Landes, in der ein Verbot aller nichtkommunistischen Parteien festgeschrieben war.  
16. März
Bornholm, das am 11. Mai 1945 von der Roten Armee besetzt wurde, wird von der Sowjetunion wieder geräumt und dänischer Kontrolle zurückgegeben.
18. März
Die Weltbank beginnt mit ihrer Tätigkeit.
19. März
Die Schweiz und die Sowjetunion nehmen nach 22 Jahren wieder diplomatische Beziehungen auf.
19. März
In der Sowjetunion wird Nikolai Michailowitsch Schwernik Nachfolger von Michail Iwanowitsch Kalinin im Amt des Staatspräsidenten.
29. März
Im Parlament der britischen Kolonie Goldküste ergibt sich erstmals eine Mehrheit von schwarzafrikanischen Abgeordneten.

April 1946

Ereignisse April 1946
1. April
In den USA treten die Bergarbeiter in den Streik, der 45 Tage andauert.
9. April
Neugründung der Technischen Hochschule Berlin als Technische Universität Berlin.
10. April
In Japan finden Parlamentswahlen statt; erstmals sind auch Frauen wahlberechtigt.
10. April
Im Alliierten Kontrollrat findet ein Wechsel des sowjetischen Vertreters statt: Wassili Danilowitsch Sokolowski löst Georgi Konstantinowitsch Schukow ab.
18. April:
Auf seiner letzten Sitzung in Genf löst sich der Völkerbund selbst auf; seine Befugnisse gehen an die Verinten Nationen über.
21. April bis 22. April
Die KPD und die SPD vereinbaren in Ost-Berlin den Zusammenschluss zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Da eine Befragung der Sozialdemokraten in West-Berlin eine Mehrheit gegen einen Zusammenschluss ergeben hat und sich auch die SPD-Führung in den West-Zonen gegen eine Verschmelzung ausspricht, bleibt der Wirkungsbereich der SED auf Ost-Berlin und die sowjetische Zone begrenzt.
25. April
In Paris kommen die Außenminister der vier Siegermächte zu einer Konferenz zusammen. Da zunächst zahlreiche Meinungsverschiedenheiten zwischen den Westalliierten und der Sowjetunion auftreten, wird die Konferenz auf den 15. Juni vertagt.
29. April
Beginn der Tokioter Prozesse gegen Führungskräfte der japanischen Armee.

Mai 1946

Ereignisse Mai 1946
6. Mai
Camille Gutt, Belgien, wird erster Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF).
8. Mai
Die erste Leipziger Messe nach dem Ende des 2. Weltkriegs findet statt
9. Mai
In Hannover findet ein dreitägiger Parteitag der SPD mit 500 Delegierten aus den Westzonen statt. Kurt Schumacher wird zum Vorsitzenden gewählt, die Vereinigung von SPD und KPD zur SED in der Sowjetischen Zone wird verurteilt.
9. Mai
Viktor Emanuel III. tritt als König von Italien zurück; Nachfolger wird sein Sohn Umberto II.
10. Mai
Jawaharlal Nehru wird zum Vorsitzenden der indischen Kongresspartei gewählt.
12. Mai
In den Niederlanden wird bei der Parlamentswahl die Katholische Volkspartei mit 32 Sitzen stärkste Kraft vor der Arbeiterpartei (29). Regierungschef wird Louis Beel.
13. Mai
Mit Befehl Nr. 4 der Alliierten Militärregierung wird die Zerstörung aller NS-Denkmale in Deutschland bis zum 1. Januar 1947 angeordnet.
13. Mai
Ein US-Militärgericht verurteilt 58 Aufseher des KZs Mauthausen zum Tode.
15. Mai
Sizilien wird Autonome Region innerhalb Italiens.
16. Mai
In Dachau beginnt der Malmedy-Prozess gegen deutsche Kriegsverbrecher.
22. Mai
Großbritannien entlässt Jordanien in die Unabhängigkeit
25. Mai
Unabhängigkeit Jordaniens. Emir Abdallah nimmt den Königstitel an.
26. Mai
Bei den Parlamentswahlen in der Tschechoslowakei wird die KP mit 38% stärkste Partei.

Juni 1946

Ereignisse Juni 1946
1. Juni
In Rumänien wird Ion Antonescu, der das Land im Zweiten Weltkrieg als „Conducator“ und Verbündeter Deutschlands führte, nach Aburteilung durch ein Volksgericht hingerichtet.
2. Juni
In Italien wird ein Referendum über die künftige Staatsform abgehalten. Als sich eine Mehrheitg egen die Monarchie und für die Republik abzeichnet, geht Umberto II. ins Exil. Er hatte erst seit dem 9. Mai als italienischer König amtiert, nachdem sein Vater Viktor Emanuel III. abgedankt hatte. Alcide de Gasperi nimmt provisorisch die Aufgaben des Staatsoberhauptes bis zur Wahl eines Präsidenten wahr.
8. Juni
Sukarno ruft die Indonesier zum Widerstand gegen die niederländische Kolonialmacht auf.
9. Juni
König Bhumibol Adulyadej wird Staatsoberhaupt von Thailand
15. Juni
In Paris beginnt die zweite Runde der Außenministerkonferenz der Siegermächte. Während über die bislang italienischen Besitzungen Libyen und Dodekanes Einigkeit erzielt wird, wird die Frage der Bildung einer künftigen deutschen Zentralregierung vertagt.
16. Juni
Der Versuch Archibald Wavells, in Britisch-Indien eine 14-köpfige, paritätisch mit Hindus und Moslem besetzte Übergangsregierung zu installieren, scheitert am Widerstand der Kongresspartei.
18. Juni
Proklamation der Republik Italien.
24. Juni
Georges Bidault wird Ministerpräsident der zweiten Verfassungsgebenden Versammlung in Frankreich.
25. Juni
US-Militärgouverneur Lucius D. Clay ordnet für seine Besatzungszone den Stopp der Demontagen an, solange die Frage nicht geklärt sei, ob Deutschland als wirtschaftliche Einheit behandelt werde.
28. Juni
Enrico de Nicole wird zum ersten Staatspräsidenten Italiens gewählt.
30. Juni
In einem Referendum sprechen sich 78% der Einwohner Sachsens für die Enteignung der Großbetriebe von Nationalsozialisten aus.

Juli 1946

Ereignisse Juli 1946
1. Juli
Der Zusammenschluss der Besatzungszonen der zukünftigen Bundesrepublik Deutschland auf Vorschlag der USA wird durch Frankreich und die Sowjetunion verhindert.
4. Juli
Die Philippinen erlangen die Unabhängigkeit.
4. Juli
Pogrom von Kielce: In der polnischen Stadt Kielce werden über 40 Juden von der Bevölkerung getötet.
15. Juli
US-Präsident Truman gewährt Großbritannien einen Kredit in Höhe von 3,5 Mrd. Dollar.
16. Juli
Im Malmedy-Prozess wird über 43 SS-Angehörige, die während der Ardennen-Offensive US-amerikanische Gefangene erschießen ließen, die Todesstrafe verhängt.
17. Juli
In Berlin gibt die britische Militärregierung die beabsichtigte Zusammenlegung der nördlichen Rheinprovinz mit der Provinz Westfalen bekannt. Hauptstadt des neuen Landes Nordrhein-Westfalen wird Düsseldorf.
22. Juli
Das King David Hotel in Jerusalem wird von jüdischen Terroristen der Irgun teilweise in die Luft gesprengt. 91 Zivilisten (darunter 16 britische Staatsangehörige) kommen ums Leben.
29. Juli
Beginn der Pariser Friedenskonferenz.

August 1946

Ereignisse August 1946
1. August
Der neue Forint wird Landeswährung in Ungarn.
2. August
Camille Huysmans wird Regierungschef in Belgien an der Spitze eines sozial-liberalen Kabinetts.
7. August
Die Sowjetunion fordert eine Beteiligung an der Kontrolle der Schifffahrt durch die Dardanellen. Die Westmächte weisen dies mit Hinweis auf die Kovention von Montreux von 1936 zurück.
12. August
Großbritannien verfügt einen Einwanderungsstopp für Palästina.
14. August
Bei Kaifeng startet die Volksbefreiungsarmee Maos eine erfolgreiche Offensive gegen nationalchinesische Truppen.
16. August
Die Kurdische Demokratische Partei KDP (kurdisch: Partiya Demokrat a Kurdistanê - PDK) wird von Vertretern der kurdischen Intelligenz und dem städtischen Kleinbürgertum gegründet. Molla Mustafa Barzani wird, trotz Abwesenheit, zum Vorsitzenden gewählt.
19. August
Bei Kämpfen zwischen Hindus und Moslems in Kalkutta kommen 3.000 Menschen ums Leben.
23. August
Die britische Militärregierung löst die preußischen Provinzen in ihrer Besatzungszone auf und gründet die Länder Nordrhein-Westfalen, Hannover und Schleswig-Holstein.
24. August
Der britische Gouverneur Archibald Wavell ernennt Jawaharlal Nehru zum Vorsitzenden der geschäftsführenden indischen Regierung.
30. August
In der französischen Besatzungszone wird das Land Rheinland-Pfalz gebildet. Mainz wird Hauptstadt.

September 1946

Ereignisse September 1946
1. September
Frankreich stimmt gegen die politische Einheit der zukünftigen Bundesrepublik Deutschland in den drei westlichen Besatzungszonen.
1. September
In einem Referendum sprechen sich die Griechen für die Rückkehr von Georg II. aus.
3. September
Beginn des Dingtao-Feldzugs im Chinesischen Bürgerkrieg. Den kommunistischen Truppen gelingt ein taktischer Sieg in der Gegend um Xuzhou.
4. September
In Bombay kommt es zu Straßenschlachten zwischen Moslems und Hindus, die über 100 Tote fordern.
5. September
Die Militärgouverneure der britischen und der US-amerikanischen Zone, Brian Hubert Robertson und Lucius D. Clay, beschließen die Schaffung vereinigter Zentralstellen für eine Bizone.
6. September
Der amerikanische Außenminister James F. Byrnes verkündet in seiner Stuttgarter Rede, dass er die Wirtschaft der Besatzungszonen im besetzten Deutschland vereinen will. Nur Großbritannien erklärt sich dazu bereit.
8. September
Bulgarien wird nach einem entsprechenden Referendum zur Volksrepublik erklärt. Der junge Zar Simeon II. geht ins Exil.
12. September
Volksabstimmung auf den Färöern über die Loslösung des Landes vom Königreich Dänemark. Eine knappe Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Am 18. September wird dort die Unabhängigkeit ausgerufen, doch am 20. September von Dänemark annulliert.
12. September
Der US-Handelsminister Henry Agard Wallace warnt vor einer Politik, die zum Krieg mit der Sowjetunion führen könne. Er wird wenig später von Truman entlassen und durch Averell Harriman abgelöst.
15. September
In der französischen und der britischen Zone finden die ersten Kommunalwahlen nach dem Krieg statt.
20. September
Die USA ziehen ihre Truppen aus Island ab.
28. September
König Georg II. kehrt nach Griechenland zurück.
30. September
Verkündung der Urteile im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Es ergehen 12 Todesurteile, 7 Haftstrafen und 3 Freisprüche. Hermann Göring begeht vor Vollstreckung seiner Todesstrafe Selbstmord.

Oktober 1946

Ereignisse Oktober 1946
4. Oktober
US-Präsident Truman appelliert an den britischen Premier Clement Attlee, die jüdische Einwanderung nach Palästina wieder zuzulassen.
8. Oktober
Die Kuomintang verlängert die Amtszeit von Chiang Kai-shek um 3 Jahre.
13. Oktober
In Frankreich wird die Verfassung für die Vierte Republik angenommen.
13. Oktober
Thailand erklärt sich zur Rückgabe von Territoerien bereit, die es 1940 von Französisch-Indochina annektiert hatte.
16. Oktober
Vollstreckung der Todesurteile der Nürnberger Prozesse.
20. Oktober
Letzte freie Wahlen in der sowjetischen Besatzungszone.
26. Oktober
In der britischen Besatzungszone wird aus dem bisherigen Ländern Hannover, Oldenburg und Braunschweig das Land Niedersachsen gebildet. Erster Ministerpräsident wird Hinrich Wilhelm Kopf (SPD).
27. Oktober
Bei den Parlamentswahlen in Bulgarien siegt die kommunistisch dominierte Vaterländische Front. Sie erhält 364 Mandate, die Opposition 101.
28. Oktober
In der Gaststätte Straubinger Hof in München wird die Bayernpartei gegründet, erster Vorsitzender wird Ludwig Max Lallinger.

November 1946

Ereignisse November 1946
3. November
Die neue japanische Verfassung, die am 3. Mai 1947 in Kraft tritt, wird verkündet
4. November
In den USA finden Kongress- und Gouverneurswahlen statt. Wahlsieger sind die Republikaner.
4. November
Gründung der UNESCO durch die Gründungsstaaten: Australien, Brasilien, Republik China, Dänemark, Dominikanische Republik, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Kanada, Libanon, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Saudi-Arabien, Südafrika, Türkei und USA. Im gleichen Jahr werden auch Polen, Bolivien, Syrien, Haiti, Schweden, Island, Afghanistan, Peru, die Philippinen und Belgien Mitglied der UNESCO.
8. November
In Haiphong in Nord-Vietnam kommt es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Vietminh und französischen Kolonialtruppen. Der Beschuss durch ein französisches Kriegsschiff fordert mehrere tausend Tote.
16. November
Die SED legt einen ersten Verfassungsentwurf für die „demokratische deutsche Republik“ vor.
19. November
Bei den Parlamentswahlen in Rumänien erhält die KP nach offiziellen Angaben 79,86% der Stimmen. Beobachter sprechen von massiver Wählerbeeinflussung und Wahlfälschung.
21. November
Der Kommunist Georgi Dimitrow wird zum ersten Ministerpräsidenten von Bulgarien gewählt.
23. November
Arabische Extremisten erschießen den Arabischen Hochkommissar für Palästina, Fauzi Husseini.
24. November
In Württemberg-Baden finden die ersten Landtagswahlen statt: Die CDU erhält 39 Sitze vor der SPD mit 32, der DVP mit 19 und der KPD mit 10 Sitzen.
27. November
Der indische Politiker Jawaharlal Nehru appelliert an die Supermächte, einem Verbot von Atomtests zuzustimmen.
28. November
Georges Bidault tritt als französischer Regierungschef zurück.

Dezember 1946

Ereignisse Dezember 1946
1. Dezember
Inkrafttreten der Hessischen Verfassung (erste Nachkriegsverfassung Deutschlands) durch Volksentscheid. Zugleich finden Landtagswahlen statt: Die SPD wird mit 38 Mandaten stärkste Kraft vor der CDU (28) und der LDP (14).
2. Dezember
Gründung der Internationalen Walfangkommission (IWC).
2. Dezember
Volksabstimmung über die Bayerische Verfassung und Landtagswahl in Bayern. Die Verfassung wird angenommen und tritt am 9. Dezember in Kraft - bei der Landtagswahl erzielt die CSU eine absolute Mehrheit, bildet jedoch eine Koalition mit SPD und WAV. Die FDP wird einzige Oppositionspartei.
5. Dezember
New York wird zum ständigen Sitz der UNO bestimmt.
6. Dezember
Willard Frank Libby stellt eine Atomuhr auf der Basis von Cäsium-Atomen vor.
9. Dezember
Beginn des Nürnberger Ärzteprozesses; der Erste Amerikanische Militärgerichtshof verurteilt schließlich sieben der 23 Angeklagten zum Tode und weitere neun zu langen Freiheitsstrafen.
11. Dezember
Die erste Ausgabe der Programmzeitschrift Hörzu erscheint.
Die UNO schließt das spanische Franco-Regime von der Mitarbeit in seinen Institutionen aus.
13. Dezember
Thomas Mann wird wiedereingesetzt in die Ehrendoktorwürde, die im 1919 von der Universität Bonn verliehen wurde.
14. Dezember
Der Vorschlag Südafrika, das Mandatsgebiet Südwestafrika (Namibia) zu annektieren, wird von der UNO abgelehnt.
15. Dezember
Thailand wird 55. Mitglied der UNO.
16. Dezember
Christian Dior eröffnet in Paris sein eigenes Modehaus.
18. Dezember
Deutsche Vertreter der Wirtschaftsverwaltung in der SBZ vereinbaren in Minden mit der Zentralverwaltung für Wirtschaft einen Warenaustausch für 1947 in Höhe von 210 Mio. RM. Deutschen Geschäftsleuten wird der Handel mit dem Ausland gestattet.
18. Dezember
Léon Blum wird Regierungschef des ersten Kabimetts der Vierten Republik; er steht einer sozialistischen Regierung vor.
19. Dezember
Die französischen Kolonialbehörden verhängen das Kriegsrecht über Vietnam nachdem Vietminh-Milizen das Elektrizitätswerk von Hanoi in die Luft gesprengt haben. Damit beginnt der erste Indochinakrieg.
22. Dezember
Frankreich richtet zwischen dem Saarland und der französischen Besatzungszone in Deutschland eine Zollgrenze ein. Der US-Militärgouverneur Lucius D. Clay erhebt gegen die Maßnahme Einspruch, sie wird jedoch vom Rat der Außenminister in New York gebilligt.
31. Dezember
Joseph Kardinal Frings hält seine berühmte Silvesterpredigt in Köln-Riehl.
31. Dezember
Juan Perón wird Staatspräsident Argentiniens, seine Frau Eva Perón First Lady.
Max Brauer (SPD) wird in einer Koalition mit der FDP Erster Bürgermeister von Hamburg.
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1946. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften
Originalzeitung 1946

Was passierte im Jahre 1946

Die beliebtesten Vornamen

Mädchennamen:
Maria, Hannelore, Gisela, Gabriele, Ingrid, Karin, Renate, Angelika, Jutta
Jungennamen:
Jürgen, Bernd, Manfred, Horst, Dieter, Wolfgang, Reiner, Karl, Hans, Uwe

Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon
Nobelpreis Physik: Percy W. Bridgman
Nobelpreis Chemie: James Batcheller Sumner, John Howard Northrop und Wendell Meredith Stanley
Nobelpreis Medizin: Hermann Joseph Muller
Nobelpreis Literatur: Hermann Hesse
Friedensnobelpreis: Emily Greene Balch und John Raleigh Mott
Nachrichten 1946 in der Presse Deutschland
In Den Haag wird der Internationale Gerichtshof eröffnet.
Salzburger Nachrichten
Belgrad wurde mit Spreng- und Brandbomben bombardiert. 1946: Der Völkerbund beschließt nach der Gründung der Vereinten Nationen seine ....
 >>>
75 Jahre für den Vereinssport
Nordwest-Zeitung
1946-1949: Max Keseberg (Brake) 1949-1953: Hans-Friedrich Bunnemann (Großenmeer) 1953-1985: Heinz Finke (Brake) 1985-2008: Rolf Harms ... >>>

Werbung


Bücher und Informationen zum Jahrgang

Wir vom Jahrgang 1946: Kindheit und Jugend
1946 - Das Jahr, in dem die Welt neu entstand
Der beste Jahrgang 1946
Die Nachkriegszeit 1945-1949 - Ein SPIEGEL-Buch
1946: Ein ganz besonderer Jahrgang
Filmchronik 1946 - Die Filme von 1946
1946 Chinesisches Horoskop