September 1962 - Die Vorboten der Kubakrise

Kalender September 1962
Die Situation zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba sowie die Lage in Berlin waren zum Zerreißen gespannt. Und mittendrin die Sowjetunion, die dem kubanischen Industrieminister Ernesto „Che“ Guevara, der sich einem Besuch in derHauptstadt Moskau aufhielt, am Ende von dessen Aufenthalt zugesichert hatte, dass die Sowjetunion zu Waffenlieferungen an die Karibik-Insel Kuba bereit wäre. Wenige Tage später hatte die Sowjetunion die Regierung der Vereinigten Staaten vor Aggressionen gegen Kuba gewarnt. Dies – so hieß es – wäre gleichbedeutend mit der Auslösung eines allgemeinen Krieges. Angaben der „New York Times“ zufolge hatte die Sowjetunion bereits mehr als 200 Düsenjäger des Typs MIG 15 und MIG 19 an die kubanische Regierung geschickt. Es braute sich nach und nach eine äußerst gefährliche Situation zusammen. Am Ende des Monats hatten dann schließlich US-Präsident John F. Kennedy und sein Verteidigungsminister Robert McNamara erklärt, dass im Falle eines Angriffs von Kuba aus auf die USA auch Kernwaffen zum Einsatz kommen würden.
<< August 1962 | Oktober 1962 >>


Wichtige Ereignisse im September 1962

1. September
Singapur/Malaysia 1962 – Mit großer Mehrheit hatte sich die Bevölkerung von Singapur für eine Integration in die geplante Föderation Malaysia unter einigen Vorbehalten ausgesprochen. Die Vorbehalte betrafen u. a. das Selbstbestimmungsrecht in Bezug auf Arbeit und Erziehung.
1. September
Israel/Finnland 1962 – Israels Ministerpräsident David Ben Gurion war zu einem Staatsbesuch in Finnland eingetroffen.
1. September
Iran 1962 – In Qazvin und Umgebung, südwestlich der Hauptstadt Teheran, waren mehrere Dörfer und Städte durch ein schweres Erdbeben der Stärke 7,3 zerstört worden. Mehr als 12.200 Menschen waren dabei ums Leben gekommen.
2. September
Kuba/Sowjetunion 1962 – Der kubanische Industrieminister Ernesto „Che“ Guevara, der sich zu einem Besuch in der sowjetischen Hauptstadt aufhielt, bekam am Ende seines Aufenthalt zugesichert, dass die Sowjetunion zu Waffenlieferungen an die karibische Insel Kuba bereit sei.
2. September
Hongkong 1962 – Über die britische Kronkolonie war der Taifun „Wanda“ mit verheerenden Auswirkungen hinweggefegt. Dabei waren 130 Menschen umgekommen.
3. September
DDR/BRD 1962 – Das Oberste Gericht der DDR hatte in der Hauptstadt Ost-Berlin zwei Ost-Berliner nach einem dreitägigen Schauprozess zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt. Im selben Prozess waren drei West-Berliner wegen Tunnelbaus angeklagt worden. Sie hatten Strafen zwischen sechs und zwölf Jahren erhalten.
3. September
BRD 1962 – Süddeutschland hatte nach dem kühlen und regnerischen Sommer den wärmsten September-Anfang seit Jahren verzeichnet. In Freiburg im Breisgau waren die Temperaturen auf 34 Grad geklettert.
4. September
DDR 1962 – Ein Wagen der US-amerikanischen Militärmission war bei einer Routinefahrt durch die DDR von sowjetischen Soldaten beschossen worden. Die Schüsse waren von einem Militärfahrzeug abgefeuert worden, das Flugabwehrraketen befördert hatte. Bei dem Zwischenfall war niemand verletzt worden.
4. September
BRD/Frankreich 1962 – Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle war zu einem sechstägigen Staatsbesuch in die Bundesrepublik Deutschland gereist. Der Besuch war zu einer Demonstration der deutsch-französischen Verständigung geworden.
4. September
Mexiko/Lateinamerika 1962 – Die Konferenz der lateinamerikanischen Freihandelszone (LAFT), die in Mexiko tagte, hatte bei Stimmenthaltung Brasiliens und Mexikos die Aufnahme Kubas in die LAFT abgelehnt.
5. September
USA/Raumfahrt 1962 – Den Vereinigten Staaten war die exakte Korrektur des Kurses des Raumschiffes „Mariner II“ über eine Rekordentfernung von 2,4 Billionen km hinweg gelungen.
5. September
Fußball 1962 – Atletico Madrid hatte mit einem sicheren 3:0-Erfolg über den Pokalverteidiger AC Florenz im Neckarstadion Stuttgart den Fußball-Europapokal der Pokalsieger gewonnen.
6. September
BRD 1962 – In Bad Godesberg hatte sich die Deutsche Kommission für Weltraumforschung konstituiert.
6. September
USA/Sowjetunion 1962 – Die Sowjetunion hatte in den letzten zwei Jahren sechs Mal vergeblich den Start von Raumsonden zur Venus oder zum Mars versucht. Dies hatte die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA bekanntgegeben.
6. September
BRD 1962 – In Essen (Nordrhein-Westfalen) hatte der Vorsitzende Otto Brenner auf dem Gewerkschaftstag, der am 3. September begonnen hatte, eine Ausdehnung der Mitbestimmung gefordert und sich gegen die Notstandsgesetze ausgesprochen, deren Erarbeitung derzeit ein Diskussionsthema war.
6. September
BRD/Taiwan 1962 – Zwischen Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland war ein Handels- und Wirtschaftsabkommen geschlossen worden.
7. September
Frankreich 1962 – Weil sie am 8. September 1961 einen misslungenen Attentatsversuch auf den Staatspräsidenten Charles de Gaulle unternommen hatten, waren in Troyes sechs Personen zu Zuchthausstrafen zwischen zehn Jahren und lebenslänglich verurteilt worden.
7. September
USA 1962 – Präsident John F. Kennedy hatte vom Kongress die Ermächtigung zur Einberufung von 150.000 Reservisten gefordert. Diese Forderung hatte Kennedy mit der „kritischen internationalen Situation“ begründet.
8. September
DDR 1962 – In einer Rede vor der 16. Deutschen Arbeiterkonferenz in Leipzig hatte DDR-Regierungschef Walter Ulbricht zum Kampf für Abrüstung und Frieden aufgerufen, damit die Grenzen anerkannt und dadurch die Grundlage für eine Annäherung der beiden deutschen Staaten geschaffen werden konnte. Ulbricht hatte die Mauer in Berlin als „antifaschistischen Schutzwall“ bezeichnet.
8. September
BRD 1962 – Der sechstägige Kongress der Metallgewerkschaft in Essen (Nordrhein-Westfalen) war mit der Wiederwahl Otto Brenners zum Vorsitzenden der mit 1,8 Millionen größten Einzelgewerkschaft der Welt, der IG Metall, zu Ende gegangen.
8. September
Indien 1962 – Den geplanten britischen Eintritt in die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) hatte Ministerpräsident Jawaharlal Nehru kritisiert. Er hatte die Befürchtung, dass für viele Commonwealth-Staaten wirtschaftliche Nachteile entstünden und hatte vor einem Zerfall des seit 1926 bestehenden Commonwealth gewarnt.
9. September
BRD/Frankreich 1962 – Mit einem Abschlusskommuniqué war der Besuch des französischen Staatspräsidenten in der BRD zu Ende gegangen. In dem Kommuniqué war der überaus herzliche Empfang durch die deutsche Bevölkerung betont worden. Zur besonderen Aufgabe der Jugend beider Länder war der weitere Ausbau der deutsch-französischen Solidarität erklärt worden. Die „Rede an die Jugend“ von Charles de Gaulle gilt noch immer als ein Meilenstein in den deutsch-französischen Beziehungen und als entscheidender Schritt auf dem Weg zum deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Januar 1963.
9. September
UNO 1962 – Das Wissenschaftliche Komitee der Vereinten Nationen (UNO) zur Untersuchung der Auswirkungen atomarer Strahlung hatte einen 412 Seiten langen Bericht veröffentlicht, in dem auf die gesundheitliche Gefährdung durch künstliche Strahlung auf Umwelt und Menschen hingewiesen worden war.
9. September
China 1962 – Meldungen von Radio Peking zufolge, war über der Volksrepublik China ein nationalchinesisches Aufklärungsflugzeug vom Typ U-2 abgeschossen worden. Über das Schicksal des Piloten war nichts bekannt geworden. Bereits seit mehreren Monaten hatte man Spionageflüge über dem Territorium der VR China registriert.
Alte Zeitungen
10. September
Sowjetunion 1962 – Ein befehlshabender sowjetischer Offizier hatte die Annahme einer britischen Erklärung abgelehnt, in der ein Fahrverbot sowjetischer Schützenpanzer durch das Gebiet von West-Berlin thematisiert worden war.
10. September
USA 1962 – Führende US-amerikanische Politiker und Zeitungen hatten Präsident John F. Kennedy vor einem Tauschgeschäft „Berlin gegen Kuba“ gewarnt.
10. September
USA 1962 – Die US-amerikanische Marine hatte bekanntgeben, dass für die pazifische Insel Guam der Ausbau zu einem U-Boot-Stützpunkt mit Polarisraketen geplant war.
10. September
Großbritannien 1962 – Premierminister Harold Macmillan hatte die 11. Konferenz der Regierungschefs des Commonwealth eröffnet, die bis zum 19. September dauerte. Bei den Beratungen war es vorrangig um den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und damit um den Fortbestand des Commonwealth gegangen.
11. September
BRD 1962 – Bei der Kabinettsberatung über den Haushalt 1963 hatte die Bundesgesundheitsministerin Elisabeth Schwarzhaupt die Bereitstellung von drei Millionen DM für die sogenannten „Contergan-Kinder“ beantragt. Außerdem sollten noch weitere 800.000 DM vom Bund für das laufende Jahr 1962 bereitgestellt werden.
11. September
Sowjetunion/USA/Kuba 1962 – Die Sowjetunion hatte die Regierung der Vereinigten Staaten vor Aggressionen gegen Kuba gewarnt. Dies wäre gleichbedeutend mit der Auslösung eines allgemeinen Krieges.
11. September
Großbritannien/Musik 1962 – Die britische Popgruppe „The Beatles“ hatte ihre erste Single, „Love Me Do“, aufgenommen.
11. September
Taiwan/BRD 1962 – Zwischen Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland war ein Schifffahrtsprotokoll vereinbart worden.
12. September
USA/Kuba 1962 – US-Außenminister Dean Rusk hatte bekanntgegeben, unter welchen Gegebenheiten die Vereinigten Staaten mit militärischen Aktionen gegen Kuba vorzugehen beabsichtigte, nämlich dann, wenn Kuba zu einem Militärstützpunkt für offensive Zwecke werden würde.
12. September
USA/Kuba 1962 – Der Präsident der US-amerikanischen Seeleutegewerkschaft, Joseph Curran, hatte die westeuropäischen Gewerkschaften zur Unterbindung von Warenlieferungen nach Kuba in Zukunft aufgefordert.
12. September
Indonesien 1962 – Auf der Insel Bali war in der Hauptstadt Denpasar die Gründung der Udayana-Universität erfolgt.
13. September
BRD/Sowjetunion 1962 – Der neue Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der sowjetischen Hauptstadt Moskau war Horst Gröpper geworden.
13. September
USA/Kuba 1962 – Die Vorwürfe einer Aggression gegen Kuba waren von US-Präsident John F. Kennedy zurückgewiesen worden. Er betonte jedoch, dass die Vereinigten Staaten „alles Notwendige unternehmen werden, um ihre Sicherheit oder die ihrer Alliierten in Amerika zu schützen.“
13. September
Sowjetunion/USA/Kuba 1962 – Die Sowjetunion hatte – Angaben der „New York Times“ zufolge – bereits mehr als 200 Düsenjäger des Typs MIG 15 und MIG 19 an die Regierung in Kuba geschickt.
14. September
Schweiz/International 1962 – Die „Neue Zürcher Zeitung“ hatte eine Übersicht über die wichtigsten ölexportierenden Länder veröffentlicht. Danach war Venezuela mit 150 Millionen Tonnen vor Kuwait mit 82 Millionen Tonnen und Saudi-Arabien mit 68 Millionen Tonnen der größte Mineralölexporteur der Welt gewesen.
14. September
Portugal 1962 – Die Regierung hatte ein Gesetz erlassen, das ein Verbot der Prostitution beinhaltete. Nach diesem Gesetz waren alle öffentlichen Häuser geschlossen worden. Es sah Strafmaßnahmen gegen alle vor, die zukünftig Prostitution betrieben sowie Maßnahmen zur Wiedereingliederung der ehemaligen Prostitution in die Gesellschaft.
15. September
Frankreich/Italien 1962 – Der französische Ministerpräsident Georges Pompidou und sein italienischer Amtskollege, Amintore Fanfani, hatten den Montblanc-Tunnel offiziell eingeweiht. Der Tunnel unter dem höchsten Alpengipfel war 11,6 km lang und war in zweijähriger französisch-italienischer Gemeinschaftsarbeit sowie mit deutscher Beteiligung gebaut worden.
15. September
Italien/Österreich 1962 – Der Visumzwang für Österreich, der 1961 wegen der Auseinandersetzung um Südtirol eingeführt worden war, wurde von Italien wieder aufgehoben.
15. September
Leichtathletik 1962 – Bei den 7. Europameisterschaften der Leichtathletik in Belgrad (Jugoslawien), die vom 12. bis 16. September ausgetragen worden waren, hatte Jutta Heine die erste Goldmedaille für die Bundesrepublik gewonnen.
16. September
Schweden 1962 – Die Sozialdemokraten hatten bei den Gemeinde- und Landtagswahlen bedeutende Gewinne erzielen können. Sie hatten 57 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen bekommen.
17. September
BRD 1962 – Der Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß hatte nach einer Sitzung des CSU-Landesvorstands in München (Bayern) endgültig erklärt, dass er nicht für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten kandidieren werde. Stattdessen werde er als Minister weiter in Bonn bleiben.
17. September
Sowjetunion/International 1962 – Die sowjetische Regierung hatte den Viermächtestatus von Berlin für beendet erklärt und den Abschluss eines Friedensvertrages mit der DDR angekündigt, falls es die Westmächte weiterhin ablehnen würden, die „Überreste des Zweiten Weltkrieges“ zu beseitigen. Darunter hatte die Sowjetunion u. a. auch den Viermächtestatus verstanden.
17. September
Frankreich 1962 – Nach zweimonatigem Aufenthalt war der französische Höhlenforscher Michel Siffre völlig geschwächt aus einer 120 m tiefen Gletscherhöhle geborgen worden.
18. September
UNO 1962 – Die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UNO) hatte ihre 11. Sitzungsperiode mit der Aufnahme der Staaten Burundi, Ruanda, Trinidad-Tobago und Jamaika als neue UN-Mitglieder begonnen.
18. September
USA/Weltall 1962 – Der US-amerikanische Wettersatellit „Tiros VI“ war gestartet worden. Von ihm waren die klarsten Bilder übermittelt worden, die bisher jemals zur Erde gefunkt worden waren.
19. September
Schottland/BRD 1962 – Das schottische Hochzeitsparadies Gretna Green im Süden des Landes erlebte einen besonderen Ansturm aus der Bundesrepublik.
19. September
Großbritannien/Europa 1962 – Viele Commonwealth-Regierungschefs hatten zum Abschluss einer zehntägigen Konferenz der Commonwealth-Premierminister in London ihre Bedenken gegen einen britischen Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) geltend gemacht.
19. September
BRD 1962 – In Frankfurt am Main war die 14. Internationale Buchmesse eröffnet worden. Sie dauerte bis zum 23. September.
20. September
Algerien 1962 – Mit großer Mehrheit waren bei den ersten allgemeinen Wahlen zur Nationalversammlung die Einheitslisten der Nationalen Befreiungsfront (FNL) gewählt worden. Von den 6.504.033 Wahlberechtigten hatten 5.303.661 ihre Stimme für die Einheitslisten abgegeben.
20. September
Indien/Frankreich 1962 – Der indische Ministerpräsident Jawaharlal Nehru war zu einem offiziellen Besuch nach Paris gereist. Das Verhältnis des Commonwealth zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) war das zentrale Thema seiner Unterredung mit dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle gewesen.
20. September
USA/International 1962 – Vor der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien hatte der Vorsitzende der US-amerikanischen Atomenergiekommission, Glenn Seaborg, angekündigt, dass die Vereinigten Staaten etwa im Jahr 1970 ein bemanntes atomgetriebenes Raumschiff zu einer Forschungsreise zum Mars starten werden.
21. September
USA/Kuba 1962 – Das Repräsentantenhaus der USA hatte die Sperrung der Auslandshilfe an die Länder beschlossen, mit deren Schiffen der Transport von Handelsgütern irgendwelcher Art in kubanische Häfen erfolgte.
21. September
USA/Kuba 1962 – Um „...notfalls mit Waffengewalt gegen Versuche vorzugehen, von Kuba aus den Kommunismus auf andere lateinamerikanische Länder zu übertragen“, dazu war Präsident John F. Kennedy ermächtigt worden.
21. September
Sowjetunion/Nordvietnam 1962 – Zwischen der Sowjetunion und Nordvietnam war ein Abkommen über Hilfsleistungen beim Bau von Bewässerungsanlagen, der Herstellung einer chemischen Fabrik und der Lieferung von Landmaschinen geschlossen worden.
22. September
BRD/West-Berlin 1962 – In West-Berlin hatte Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard die 13. Deutsche Industrieausstellung eröffnet, die bis zum 7. Oktober dauerte.
22. September
Algerien 1962 – Um die Hauptstadt Algier und Umgebung zu „säubern“, hatte die regulären Truppen des Führers der algerischen Nationalen Befreiungsbewegung (FLN), Ahmed Ben Bella, eine Großaktion unternommen. Die Soldaten hatten den Befehl erhalten, jeden Widerstand zu brechen.
22. September
Ghana 1962 – Staatspräsident Kwame Nkrumah hatte nach einem Bombenanschlag in der Hauptstadt Accra den Ausnahmezustand verhängt.
22. September
Österreich 1962 – In Innsbruck hatte der österreichische Zoologe Hans Psenner den Alpenzoo gegründet.
23. September
BRD 1962 – Die CDU hatte bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein 45 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. Sie war damit stärkste Partei vor der SPD geblieben. Diese konnte ihren Stimmenanteil von 35,9 Prozent auf 39,2 Prozent steigern. Die FDP hatte 7,9 Prozent erreicht.
23. September
BRD 1962 – In Frankfurt am Main (Hessen) hatte der protestantische Theologe, Professor Paul Tillich, den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.
24. September
USA 1962 – Präsident John F. Kennedy war vom Repräsentantenhaus ermächtigt worden, während der bevorstehenden Sitzungspause des Kongresses die Einberufung von notfalls bis zu 50.000 Reservisten vorzunehmen.
24. September
Sowjetunion/Kamerun 1962 – Mit dem westafrikanischen Staat Kamerun hatte die Sowjetunion ein Abkommen über wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit abgeschlossen.
25. September
UNO 1962 – Das Kuratorium Unteilbares Deutschland hatte von der UNO-Vollversammlung in New York eine Beschwerde verlesen lassen über fortgesetzte Menschenrechtsverletzungen in DDR.
25. September
Kuba/Sowjetunion 1962 – Kubas Regierungschef Fidel Castro hatte bekanntgegeben, dass die Sowjetunion auf Kuba die Errichtung ihres Basishafens für ihre atlantische Fischfangflotte beabsichtigte.
25. September
Europa/International 1962 – In Brüssel (Belgien) hatte der Ministerrat der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) zur Regelung um die Außenbeziehungen der EWG zu Israel, Irland und den afrikanischen assoziierten Staaten seine Tagung eröffnet.
25. September
Boxen 1962 – In Chicago (US-Bundesstaat Illinois) war Sonny Liston (USA) im Schwergewicht durch K. o.-Sieg in der ersten Runde gegen seinen Landsmann Floyd Patterson Boxweltmeister im Schwergewicht geworden.
26. September
USA/Kuba 1962 – Der Senat und das Repräsentantenhaus hatten das Verhindern von Aktionen von Kuba aus gegen Nord- und Südamerika mit Waffengewalt beschlossen.
26. September
Sowjetunion/West-Berlin 1962 – Die Sicherheit der Berliner Luftkorridore war durch sowjetische Störflüge gefährdet worden. Im Frontalflug hatte sich ein sowjetischer Düsenflieger einer US-amerikanischen Passagiermaschine bis auf 135 Meter genähert und erst dann abgedreht.
26. September
Spanien 1962 – Im Gebiet von Barcelona war es zu einer Überschwemmungskatastrophe gekommen, bei der etwa 800 Menschen den Tod gefunden hatten.
26. September
Jemen 1962 – Die Armee des Landes hatte die Monarchie gestürzt und die Republik Jemen ausgerufen. An die Spitze des Landes war Oberst Abdallah As Sallal getreten.
27. September
USA/Kuba/International 1962 – US-Präsident John F. Kennedy und sein Verteidigungsminister Robert McNamara hatten erklärt, dass Kernwaffen zum Einsatz kommen würden, wenn die USA von Kuba aus angegriffen werden würde oder wenn ein Angriff auf West-Berlin erfolgte.
27. September
USA 1962 – Um die vom Bundesgericht angeordnete Zulassung des farbigen Studenten James Meredith zur Staatsuniversität in der Stadt Oxford (US-Bundesstaat Mississippi) zu verhindern, hatte der Gouverneur des Bundesstaates, Ross R. Barnett, 500 Staatspolizisten aufmarschieren lassen.
27. September
BRD 1962 – In Stuttgart hatte der Professor für Stadtentwicklung, Kurt Leibbrand wegen Kriegsverbrechen in Frankreich vor Gericht gestanden.
28. September
Großbritannien/Italien 1962 – In Rom hatte der britische Lordsiegelbewahrer Edwarth Heath eine Unterredung mit dem italienischen Ministerpräsident Amintore Fanfani über den geplanten EWG-Beitritt geführt. Beide Parteien waren übereingekommen, die Forderung zu stellen, Großbritannien in die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft aufzunehmen.
28. September
USA 1962 – US-Justizminister Robert Kennedy hatte mit dem Einsatz von Gewalt durch die Bundespolizei gedroht, falls der Gouverneur des US-Bundesstaates Mississippi, Ross R. Barnett, weiterhin farbigen Studenten die Zulassung zur Universität zu verweigern werde.
29. September
Algerien 1962 – Die Nationalversammlung hatte das Kabinett des Präsidenten Ahmed Ben Bella gebilligt. Gleichzeitig hatte Ben Bella angekündigt, dass die Außenpolitik des Landes neutral sein werde. Algerien würde sich keinem Pakt und keinem Militärblock anschließen.
29. September
USA/Kanada 1962 – Kanada hatte mit der Hilfe der Vereinigten Staaten von der Vandenberg Air Force in den USA seinen ersten Forschungssatelliten, „Alouette 1“, gestartet. Kanadas erster Satellit sammelte Daten über die Ionosphäre.
29. September
BRD/Österreich 1962 – Das auf der Tiroler Seite liegende Kammhotel war bei einem Großbrand auf der Zugspitze (höchster Berggipfel der Bundesrepublik) abgebrannt. Die Löscharbeiten waren durch den Ausfall der österreichischen Seilbahn und einen Schneesturm erschwert worden.
29. September
USA/West-Berlin 1962 – Zusammen mit US-Außenminister Dean Rusk und dessen britischen Kollegen Alexander Frederick Douglas-Home hatte US-Präsident John F. Kennedy in Washington die Spannungen um Berlin und die US-amerikanische Kuba-Politik erörtert.
30. September
Fußball 1962 – Die bundesdeutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte 3:2 in Zagreb gegen Jugoslawien gewonnen.
September 1962 in den Nachrichten
.... >>>

Werbung



<< Das geschah 1961   |   Das geschah 1963 >>