Mai 1980 - Absage an Moskau

Kalender Mai 1980
In Moskau wurde im Gegensatz zu früheren Jahren bei den Feiern zum Internationalen Tag der Arbeit keine Militärparade abgehalten. Die Vertreter der meisten westlichen Länder und der Volksrepublik China blieben den Feierlichkeiten aus Protest gegen den am 25. Dezember 1979 begonnenen Einmarsch der sowjetischen Armee  in Afghanistan fern. Viele Länder, darunter Deutschland boykottierten zudem die im Juli in Moskau stattfindenden Olympischen Spiele. Das Nationale Olympische Komitee der Bundesrepublik Deutschland entschied sich bei 59 abgegebenen Stimmen mit 40 Stimmen gegen die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Moskau.
<< April 1980   |   Juni 1980 >>


Was geschah im Mai 1980

1. Mai 1980
Eine Nah-Ostresolution, in der das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat bekräftigt und der Rückzug Israels aus allen besetzten Gebieten gefordert wurde, scheiterte im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Veto der USA.
1. Mai 1980
In England und in Schottland lag die oppositionelle Labour Party bei den Gemeindewahlen gegenüber den in London regierenden Konservativen an der Spitze.
2. Mai 1980
In Nepal wird das Einparteiensystem (Panchayat-Ordnung) beibehalten.
2. Mai 1980
Im West-Jordanland wurden bei einem Anschlag auf eine Gruppe jüdischer Siedler fünf Israelis getötet und 17 wurden verletzt. Die Palästinensergruppe Al Fatah, bekannte sich zu dem Attentat in der Stadt Hebron. Diese gilt als Symbol des israelischen Expansionswillens.
2. Mai 1980
In El Salvador wurde ein Putschversuch niedergeschlagen. Er wurde von rechtsgerichteter Militärs unter Führung des 1979 gestürzten Ex-Präsidenten Carlos Humberto Romero begangen.
2. Mai 1980
Papst Johannes Paul II. brach zu einer elftägigen Reise durch sechs schwarzafrikanische Staaten auf.
3. Mai 1980
Die Helsinki-Konvention trat in Kraft.
3. Mai 1980
Bei Gorleben in Niedersachsen errichteten etwa 5.000 Atomkraftgegner ein „Runddorf“, das eine dauerhafte Besetzung ermöglichen soll.
3. Mai 1980
In Pakistan wurde auf ein afghanisches Flüchtlingslager ein Bombenanschlag verübt. Dabei wurden neun Afghanen und zwei Pakistanis getötet. Die Verursacher des Attentats sind unbekannt.
4. Mai 1980
In Ljubljana in Jugoslawien starb Staatspräsident Josip Tito im Alter von 87 Jahren.
4. Mai 1980
In München besiegte der Europapokalgewinner der Landesmeister, der TV Großwallstadt den Inhaber des Europapokals der Pokalsieger, den spanischen Verein Calpisa Alicante mit 19:15 und holte sich damit den Supercup im Hallenhandball.
5. Mai 1980
In Paris in Frankreich wurden fünf mutmaßliche deutsche Terroristinnen verhaftet, darunter Ingrid Hofmann, die an der Ermordung des Bankiers Jürgen Ponto beteiligt gewesen sein soll.
5. Mai 1980
Der griechische Ministerpräsident Konstandinos Karamanlis wurde als Nachfolger von Konstandinos Tsatsos zum Staatspräsidenten gewählt. Neuer Regierungschef wurde am 8. Mai der bisherige Außenminister Jeorjios Rallis.
5. Mai 1980
Die westliche Presse meldete, dass in der Sowjetunion mehr als 250.000 Automobilmitarbeiter in einen zweitägigen Streit getreten sind. Sie protestierten damit gegen die Knappheit an Lebensmitteln, die durch Missernten und durch den Wegfall von Weizenlieferungen aus den USA verursacht wurden.
6. Mai 1980
In Bremen löste ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr schwere Krawalle von Anhängern der Friedensbewegung aus.
7. Mai 1980
Im Südlibanon wurden sieben Menschen bei einem Angriff der israelischen Armee auf zwei Palästinenserlager getötet.
7. Mai 1980
Kuwait erwarb 10 Prozent des Grundkapitals der Metallgesellschaft AG, Frankfurt/N. Kuwait hält unter anderen bereits Beteiligungen am Daimler-Benz-Konzern.
8. Mai 1980
Bundeskanzler Helmut Schmidt und der DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker trafen am Rande der Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen jugoslawischen Präsidenten Josip Tito zusammen.
8. Mai 1980
Die israelisch-ägyptischen Verhandlungen über eine Autonomieregelung für die Palästinenser wurde auf unbestimmte Zeit unterbrochen.
9. Mai 1980
Im Iran genehmigte Ajatollah Khomeini als Staatsoberhaupt das neue Staatswappen. Es lässt sich als stilisierter Namenszug des Wortes Allah lesen.
9. Mai 1980
In US-Bundesstaat Florida starben 35 Menschen, als ein liberianischer Tanker bei einem starken Gewitter eine Brücke rammte. 22 der Todesopfer waren Insassen eines Reisebusses, der beim Einsturz der Brücke in die Tiefe stürzte.
9. Mai 1980
Juan Luis Cebrian, der Herausgeber der unabhängigen spanischen Tageszeitung „El Pais“ wurde zu drei Monaten Gefängnis auf Bewährung und zu einer Geldstrafe verurteilt. Im Jahr 1978 hatte er der Regierung in einem Kommentar vorgeworfen, sie behindere die Pressefreiheit in Spanien durch antiquierte Pressegesetze.
9. Mai 1980
Die orthodox religiöse islamisch-republikanische Partei gewann den zweiten Wahlgang für das iranische Parlament.
9. Mai 1980
US-Präsident Jimmy Carter erklärte in einer Grundsatzrede zur US-amerikanischen Außenpolitik, dass die Welt eine „vertrauensvolle, stabile und kraftvolle Führung durch die USA“ benötige, „um die negativen Tendenzen zu bannen, die widersprüchlichen Hoffnungen zu klären und die Völker zu echtem Frieden zu führen“.
10. Mai 1980
In Bonn und in Rom fielen zwei Exil-Libyer Anschlägen zum Opfer.
10. Mai 1980
Kubanische Kampfflugzeuge versenkten außerhalb ihrer Hoheitsgewässer ein von den Bahamas stammendes Küstenwachboot, das zwei kubanische Fischkutter aufgebracht hatte. Die Kubaner erklärten, sie hätten das Boot für ein Piratenschiff gehalten, das die Fischer entführen wollte.
10. Mai 1980
Die US-Regierung gewährte dem Automobilkonzern Chrysler eine Finanzhilfe in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar (rund 6,9 Milliarden DM), um das Unternehmen vor dem Zusammenbruch zu retten. Die Verkaufszahlen der US-Autoindustrie sanken im Mai auf den niedrigsten Stand seit 1962.
10. Mai 1980
Der Zweitligist Westham United gewann durch einen 1 : 0 Sieg über Arsenal London überraschend den englischen Fußballpokal.
10. Mai 1980
Die Mannschaft von Dynamo Dresden wurde Fußballmeisterder DDR.
11. Mai 1980
Nachdem Präsident Godfrey Binaisa Generalstabschef David Oyite Ojok abgesetzt hatte, übernahm in Uganda das Militär die Macht. Die Putschisten holten am 27. Mai Ex-Präsident Apollo Milton Obote zurück ins Land, der 1971 von Idi Amin Dada gestürzt worden war und seither im Exil lebte. Obote wird in Dezember zum neuen Staatspräsidenten gewählt.
11. Mai 1980
Die schwedische Regierung konnte in den schweren Tarifauseinandersetzungen, in die ungefähr ein Viertel der Arbeiter verwickelt waren, einen Kompromiss erzielen. Die Streiks und die Aussperrungen hatten zeitweilig 90 Prozent der schwedischen Industriebetriebe lahmgelegt.
11. Mai 1980
In Nordrhein-Westfalen gewann die SPD bei den Landtagswahlen die absolute Mehrheit. FDP und Grüne scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde.
11. Mai 1980
In der DDR fanden Ausscheidungskämpfe für die Olympischen Spiele in Moskau statt. Die Diskuswerferin Evelin Jahl erzielte dabei mit 71,50 m und die Kugelstoßerin Ilona Slupianek mit 22,45 m jeweils einen Weltrekord.
12. Mai 1980
Die libyschen Botschaften in Bern und Ankara wurden von Abgesandten des Revolutionsführers Muhammar al Kadhdahfi in „Volksbüros“ umgewandelt. Das soll auch in 16 weiteren Hauptstädten geschehen.
12. Mai 1980
Der ägyptische Ministerpräsident Mustafa Khalil trat zurück, um ein Parteiamt zu übernehmen. Neuer Regierungschef wurde am 15. Mai Staatspräsident Mohammad Anwar As Sadat.
13. Mai 1980
In Frankreich legte ein landesweiter Streit die Post, Teile der Elektrizitätsversorgung und das Transportwesen lahm. Der Ausstand richtete sich gegen Pläne der Regierung zur Reform des Gesundheitswesens, nach denen die Patienten einen Teil ihrer Arztkosten selbst bezahlen sollen, um das Defizit im Gesundheitssystem abzubauen.
13. Mai 1980
Bei der Räumung der Universität von Paris durch die Polizei starb ein Student. Es war in den letzten Tagen wiederholt zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen. Die Studenten protestierten gegen die geplante Verringerung der Studienplätze für Ausländer an den französischen Universitäten.
13. Mai 1980
In Frankfurt schlug die bundesdeutsche Fußball-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel die Mannschaft aus Polen mit 3:1.
14. Mai 1980
Die afghanische Führung unterbreitete Vorschläge zur Beendigung der sowjetischen Truppenpräsenz. Die USA und die UdSSR sollen Garantien für Afghanistan übernehmen. Das Land selbst will in bilateralen Gesprächen mit dem Iran und Pakistan die Beziehungen zu diesen Ländern normalisieren.
14. Mai 1980
Der spanische Pokalsieger FC Valencia gewann das Endspiel des Fußball-Europapokals in Brüssel gegen Arsenal London im Elfmeterschießen.
16. Mai 1980
Die japanische Regierung wurde durch ein Misstrauensvotum des Parlaments gestürzt. Ministerpräsident Masajoschi Ohira bleibt bis zu den vorgezogene Neuwahlen im Amt.
16. Mai 1980
US-Außenminister Edmund Muskie und sein sowjetischer Amtskollege Adrei A. Gromyko trafen sich in Wien zu Gesprächen.
17. Mai 1980
In Athen in Griechenland unterzeichneten elf Anrainerstaaten ein Abkommen zur Bekämpfung der Verschmutzung des Mittelmeeres. Die Vertragspartner verpflichteten sich unter anderem zu Maßnahmen zur Verringerung der Abwasserleitung ins Mittelmeer. In den nächsten 15 Jahren sollen dafür jährlich rund 2,65 Milliarden DM aufgewendet werden.
17. Mai 1980
Im US-Bundesstaat Florida starben bei Rassenunruhen 16 Menschen.
18. Mai 1980
In Österreich wurde Rudolf Kirchschläger bei den Präsidentschaftswahlen mit fast 80 Prozent für sechs Jahre im Amt bestätigt.
18. Mai 1980
In Götzis stellte der britische Leichtathlet Daley Thompson mit 8622 Punkten einen neuen Weltrekord im Zehnkampf auf.
18. Mai 1980
In Nordwesten der USA erforderte der Ausbruch des Vulkans Mount St. Helen mindestens 24 Todesopfer.
18. Mai 1980
Die Volksrepublik China führte im Südpazifik einen Test ihrer ersten Interkontinentalrakete durch.
18. Mai 1980
Bei den ersten Präsidentschaftswahlen in Peru seit 1963 erhielt der 1967 von Militärs gestürzte Ex-Präsident Fernando Belaunde Terry die meisten Stimmen. Er wurde am 28. Juli vereidigt.
18. Mai 1980
In Bonn stellte Weihbischof Josef Plöger eine Einheitsübersetzung des Alten Testaments für alle christlichen Kirchen im deutschen Sprachraum der Öffentlichkeit vor. Die Fertigstellung der Übersetzung nahm 18 Jahre in Anspruch.
19. Mai 1980
In der Nähe von Warschau trafen sich überraschend Frankreichs Staatspräsident Valery Giscard d’Estaing und der sowjetische Parteichef Leonid Breschnew. Dieser traf zum ersten Mal seit Beginn der Afghanistan Krise mit einem hohen westlichen Politiker zusammen. Es wurde nichts über den Inhalt des Gespräches bekannt.
19. Mai 1980
Der Staatspräsident von Mexiko, Jose Lopez-Portillo y Pacheco traf zu einem viertägigen Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland dein. Beide Seiten unterstrichen die Absicht, die Wirtschaftsbeziehungen auszubauen. Es wurden jedoch keine konkreten Vereinbarungen getroffen.
20. Mai 1980
In Quebec in Kanada lehnten die zu 80 Prozent französischsprachigen Wähler in einer Volksabstimmung ab, in Verhandlungen über eine Loslösung aus dem kanadischen Staatsverband einzutreten.
20. Mai 1980
In West Berlin richtete der Kanzlerkandidat der Unionsparteien, der CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß auf dem Bundesparteitag der CDU heftige Vorwürfe gegen die SPD und Bundeskanzler Helmut Schmidt.
21. Mai 1980
Im rein deutschen Finale um den Fußball-UEFA-Pokal besiegte Eintracht Frankfurt vor eigenem Publikum die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach mit 1:0. Das Hinspiel hatte Mönchengladbach mit 3:2 gewonnen.
21. Mai 1980
In West Berlin stürzte das Dach der Kongresshalle teilweise ein.
21. Mai 1980
In Portugal machte der militärische Revolutionsrat zum dritten Mal von seinem verfassungsmäßigen Recht Gebrauch, den Erlass neuer Gesetze zu blockieren. Das Veto richtet sich gegen das Vorhaben der Regierung, Wirtschaftsunternehmen zu privatisieren.
22. Mai 1980
In der Tschechoslowakei wurde Staatspräsident Gustav Husak von der Bundesversammlung für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.
22. Mai 1980
In der DDR stärkten Veränderungen im Ministerrat und Politbüro die Position von SED-Chef Erich Honecker. Horst Dohlus rückte für den 1979 verstorbenen Friedrich Ebert ins Politbüro auf. Werner Schneider war am 5. Mai Nachfolger des verstorbenen Siegfried Böhm als Finanzminister geworden.
22. Mai 1980
In Paris beschloss die nationale Energieagentur, der 21 Staaten angehören, den Anteil des Erdöls am Energieverbrauch ihrer Länder von gegenwärtig 52 Prozent bis 1990 auf 40 Prozent zu senken.
22. Mai 1980
Im New Yorker Museum of Modern Art wurde die bislang umfassendste Ausstellung von Werken des spanischen Künstlers Pablo Picasso (1881 – 1973) eröffnet.
23. Mai 1980
In Ägypten stimmten 93 Prozent der Wähler einem Referendum zu, das die Beschränkung der Amtszeit eines Präsidenten auf zweimal sechs Jahre aufhebt.
23. Mai 1980
Bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes in Frankreich wurden der Film „Kashemusha“ des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa und der File „All that Jazz“ von Bob Fosse mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Der große Sonderpreis ging an den Franzosen Alain Resnais für den Film „Mon oncle D’Amerique“. Als beste Darsteller wurden Michel Piccoli und Anouk Aimee ausgezeichnet.
23. Mai 1980
Der zweite Teststart der Europarakete „Ariane“ in Französisch-Guayana misslang.
24. Mai 1980
Die Wirtschaftssanktionen der Europäischen Gemeinschaft gegen den Iran, die vor einem Monat beschlossen worden waren, traten in Kraft, nachdem in der Geiselaffäre immer noch keine Lösung gefunden wurde. Nur Großbritannien hält sich nicht an die vereinbarten Beschränkungen.
25. Mai 1980
Der österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky, der ehemalige schwedische Regierungschef Olof Palme und der Generalsekretär der spanischen Sozialisten Felipe Gonzalez versuchten als Vertreter der sozialistischen Internationalen in Teheran die Freilassung der US-Bürger, die als Geiseln gefangengehalten werden, zu erreichen. Der Versuch blieb erfolglos.
26. Mai 1980
George Bush gab das Rennen um die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner auf, nachdem er bei den Vorwahlen deutlich hinter Ronald Reagan zurückgefallen war. Reagan ist somit der einzig verbleibende Kandidat der Republikaner für die Wahl des US-Präsidenten am 4. November.
26. Mai 1980
Im Iran wurden innerhalb einer Woche 60 Menschen wegen Rauschgiftdelikten und angeblicher Verschwörung hingerichtet.
26. Mai 1980
In Bonn begann ein fünftägiger Kongress über internationale Kulturbeziehungen, an dem 500 Vertreter aus 30 Staaten teilnahmen.
26. Mai 1980
In Israel trat Verteidigungsminister Eser Weizmann zurück. Ministerpräsident Menachem Begin übernahm das Amt am 31. Mai selbst, weil kein geeigneter Nachfolgekandidat gefunden wurde.
27. Mai 1980
Die südkoreanische Stadt Kwangju, in der heftige regierungsfeindliche Unruhen stattgefunden hatten, wurde von der Armee eingenommen.
27. Mai 1980
Chinas Partei- und Regierungschef Hua Guofeng traf zu einem offiziellen Besuch in Japan ein.
27. Mai 1980
Das Bundesverwaltungsgericht entschied, dass die Kündigung des Landes Niedersachsen für den Staatsvertrag über den norddeutschen Rundfunk nicht rechtzeitig erfolgt war. Damit bliebe der NDR noch mindestens bis 1985 als Zwei-Länder-Anstalt bestehen.
27. Mai 1980
Der Mühlheimer Dramatikerpreis ging an Ernst Jandls Sprechoper „Aus der Fremde“, die an der Schaubühne am Halleschen Ufer in West Berlin zu sehen ist. Bei einer Abstimmung des Publikums siegte das Stück „Juristen“ von Rolf Hochhuth.
28. Mai 1980
Der Hamburger SV verlor das Endspiel um den Fußball-Europapokal der Landesmeister in Madrid mit 0:1 gegen den englischen Meister Nottingham Forest.
28. Mai 1980
Die Gefangenenhilfsorganisation Amnesty International warf der Bundesrepublik Deutschland vor, sie hielte Häftlinge, die wegen politisch motivierter Verbrechen angeklagt oder verurteilt worden waren, unter Bedingungen, die zu ernsthaften physischen und psychischen Schäden führen könnten.
28. Mai 1980
In Beirut brachen in einem Vorort heftige Kämpfe zwischen schiitischen Moslems und linksgerichteten pro palästinensischen Moslems aus. Unter den 30 getöteten Menschen befanden sich auch Zivilisten.
29. Mai 1980
Sei Beginn der Flüchtlingswelle Anfang April setzten sich fast 88.000 Kubaner nach Florida in den USA ab.
29. Mai 1980
Die von kurdischen Rebellen besetzte Stadt Baneh wurde durch iranische Regierungstruppen erobert. Bei den Kämpfen um die Stadt wurden 50 Menschen getötet.
29. Mai 1980
Die Regierung in Washington, D. C., in den USA sagte der Volksrepublik China die Lieferung von Radaranlagen, Militärfahrzeugen und Nachrichtentechnik zu.
30. Mai 1980
Die Außenminister der Europäischen Gemeinschaft erzielten in Brüssel in Belgien Einigkeit über die Reduzierung des britischen Beitrages zum Haushalt.
30. Mai 1980
In Bonn unterzeichneten die deutsch-sowjetische Wirtschaftskommission zum Abschluss ihrer zweitägigen Sitzung ein langfristiges Programm der Hauptrichtungen der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaft und der Industrie.
30. Mai 1980
Papst Johannes Paul II traf zu einem viertägigen Besuch in Frankreich ein. Es ist der erste Papstbesuch in Frankreich seit 1814.
31. Mai 1980
In Indien gewann bei den Regionalwahlen die Kongresspartei von Regierungschefin Indira Gandhi in acht der neun Regionalversammlungen die Mehrheit.
31. Mai 1980
In Mexiko wurden 46 Kleinbauern von Großgrundbesitzern getötet, als sie Land zu besetzen versuchten.
31. März 1980
Bei einer Kundgebung von meist jugendlichen Demonstranten vor dem Opernhaus in Zürich in der Schweiz kam es zu schweren Krawallen. Dabei wurden mehrere Geschäfte geplündert.
31. März 1980
Bayerns München wurde Deutscher Fußballmeister 1980.

Wer hat im Mai 1980 Geburtstag >>>


Nachrichten Mai 1980 in der Presse Deutschland
Als MV die Amateure motivierte
Stuttgarter Nachrichten
Im Mai 1980 verhinderte der Bundesliga-Nachwuchs aus Bad Cannstatt einen Göppinger Aufstieg in die zweite Liga. Die als Meister feststehenden ... >>>
<< Das geschah 1979   |   Das geschah 1981 >>